Pegasus Spiele attracts with further novelties: This time the focus is on stories. - Long live the king, the eighth part of the innovative undo series was recently published by Pegasus Spiele, which lets gamers experience a tragic story at the English royal court of the 13th century. Also in England is the new game comic Sherlock Holmes - Supernatural Investigations, in which the players go on the trail of mysterious crimes, for example as the master detective. 

The innovative narrative game series Undo by the author duo Michael Palm & Lukas Zach has been part of the Pegasus games portfolio since May 2019. Each case lets the players experience a different story, but each time it is their task to undo what happened in order to save one or more people from a tragic death. In addition, as shapeless weavers of fate, they jump to certain points in the past - and sometimes in the future - of the protagonists. But the players have to think carefully together to which points they travel, because every jump leads to momentous decisions that can make the difference between life and death.

After three opening titles, The Cherry Blossom Festival, Blood in the Gutter and Curse from the Past, five more parts have gradually appeared, which basically function the same mechanically, but each have a special feature adapted to the topic. In Forbidden Knowledge the players are confronted with the horror of the myth of HP Lovecraft, in Treasure Fever they are part of a deadly treasure hunt in the Yucatan jungle. At 600 seconds they have to prevent a bomb detonation in a New York skyscraper on New Year's Eve and rescue an international tour group in the Himalayan mountains in Summit of No Return.

Story game in England

The latest, eighth part now takes the players to medieval England, where the king was poisoned at the funeral service for the queen. The aim of the two to five players aged ten and over is now to jump back to the right points in the story and to reweave the threads of fate there in order to prevent the death of the king. Together they should discuss the events that gradually reveal themselves and decide together how they want to influence the story.

The recently released crime series game comic, Sherlock Holmes - Supernatural Investigations, on the other hand, is ideal for solo investigators. The aim is to clear up the mysterious events that rock London. Are there really supernatural forces at work here, or are the crimes more committed by flesh and blood humans? As the master detective himself, as Doctor Watson or as Thomas Carnacki, the hunter of the supernatural, the players plunge into adventure.

Unlike in normal comics or novels, the readers slip into the role of the hero in the game comics themselves. The story is not just linear, but presents the players with decisions that influence the story and drive it in one of several directions. Tricky puzzles that have to be solved before reading on provide additional challenges in the crime series. In the game comics, however, the stories are told not just in words, but in comic panels. First of all, the players start reading the comic from the beginning as normal. After a short time, a panel appears for the first time in which one or more numbers can be seen - in the text or somewhere in the picture. The readers now decide where they want to continue reading and scroll to the panel with the corresponding number. From then on, the story criss-crosses the entire comic and the players decide again and again how to proceed.

The game comics from Pegasus Spiele are subdivided into the three categories of Adventure, Crime and Noir. Sherlock Holmes - Supernatural Investigations is the sixth title in the crime thriller category. The game comics in this series are all about the famous master detective Sherlock Holmes and his colleague Dr. John Watson. In contrast, the game-comics adventure always have new settings. Here the players can be, for example, a bounty hunter, a knight or a superhero. The parts of the Noir series are darker and more direct than in the other game comics, which is why the publishers recommend them for ages 16 and up.

Basically, the game comics are designed to be read by a single person, even if, of course, nothing speaks against sticking their noses into the book in pairs. For two or more comic fans there are also the family games Kuala and Sherlock Holmes - The Young Investigators. These turn the concept of the game comics into an experience for up to four people, who each control their own character in their own comic book, but experience a common story in the process.


Preview Product Rating Price
Tierra del Fuego Games 19 - Gloomhaven Tierra del Fuego Games 19 - Gloomhaven * 142,94 EUR

Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Pegasus Spiele lockt mit weiteren Neuheiten: Diesmal stehen Geschichten im Mittelpunkt.  – Es lebe der König ist kürzlich der achte Teil der innovativen Undo-Reihe bei Pegasus Spiele erschienen, der die Spielenden eine tragische Geschichte am englischen Königshof des 13. Jahrhunderts erleben lässt. Ebenfalls in England spielt der neue Spiele-Comic Sherlock Holmes – Übernatürliche Ermittlungen, bei dem die Spielenden z.B. als der Meisterdetektiv selbst mysteriösen Verbrechen auf die Spur gehen. 

Die innovative Erzählspielreihe Undo des Autorenduos Michael Palm & Lukas Zach ist seit Mai 2019 Teil des Pegasus Spiele Portfolios. Jeder Fall lässt die Spielenden eine andere Geschichte erleben, doch jedes Mal ist es ihre Aufgabe, das Geschehene ungeschehen zu machen, um ein oder mehrere Personen vor einem tragischen Tod zu bewahren. Dazu springen sie als gestaltlose Schicksalsweber zu bestimmten Punkten in der Vergangenheit – und manchmal auch in der Zukunft – der Protagonisten. Doch die Spielenden müssen gemeinsam gut überlegen, zu welchen Punkten sie reisen, denn jeder Sprung zieht folgenschwere Entscheidungen nach sich, die über Leben und Tod entscheiden können.

Nach drei Auftakttiteln, Das Kirschblütenfest, Blut im Rinnstein und Fluch aus der Vergangenheit, sind nach und nach fünf weitere Teile erschienen, die mechanisch grundsätzlich gleich funktionieren, aber jeweils eine dem Thema angepasste Besonderheit mit sich bringen. In Verbotenes Wissen werden die Spielenden mit dem Grauen aus dem Mythos des H.P. Lovecraft konfrontiert, in Schatzfieber sind sie Teil einer tödlichen Schatzsuche in den Dschungel Yucatáns. Bei 600 Sekunden müssen sie eine Bombendetonation in einem New Yorker Hochhaus in der Neujahrsnacht verhindern und in Gipfel ohne Wiederkehr eine internationale Reisegruppe im Himalaya-Gebirge retten.

Story-Spielerei in England

Der neuste, achte Teil führt die Spielenden nun ins mittelalterliche England, wo der König auf der Trauerfeier für die Königin vergiftet wurde. Ziel der zwei bis fünf Spielenden ab zehn Jahren ist es nun, zu den richtigen Punkten der Geschichte zurückzuspringen und dort die Schicksalsfäden neu zu verweben, um den Tod des Königs zu verhindern. Gemeinsam sollten sie dazu die Geschehnisse, die sich nach und nach offenbaren, diskutieren und zusammen entscheiden, wie sie die Geschichte beeinflussen wollen.

Der kürzlich erschienene Spiele-Comic der Krimi-Reihe, Sherlock Holmes – Übernatürliche Ermittlungen, ist dagegen ideal für Solo-Ermittelnde. Ziel ist es, die mysteriösen Geschehnisse, die London erschüttern, aufzuklären. Sind hier wirklich übernatürliche Kräfte am Werk oder werden die Verbrechen viel mehr von einem Menschen aus Fleisch und Blut begangen? Als der Meisterdetektiv selbst, als Doktor Watson oder als Thomas Carnacki, Jäger des Übernatürlichen, stürzen sich die Spielenden ins Abenteuer.

Anders als in normalen Comics oder Romanen schlüpfen die Leser in den Spiele-Comics selbst in die Rolle der Helden. Die Geschichte verläuft dabei nicht einfach linear, sondern präsentiert den Spielenden immer wieder Entscheidungen, die die Geschichte beeinflussen und in eine von mehreren Richtungen treiben. Knifflige Rätsel, die vor dem Weiterlesen gelöst werden müssen, sorgen in der Krimi-Reihe für zusätzliche Herausforderungen. In den Spiele-Comics werden die Geschichten jedoch nicht nur in Worten, sondern in Comic-Panels erzählt. Zunächst fangen die Spielenden ganz normal von vorne an, den Comic zu lesen. Nach kurzer Zeit taucht das erste Mal ein Panel auf, in dem eine oder mehrere Zahlen zu sehen sind – im Text oder irgendwo auf dem Bild. Die Leser entscheiden nun, wo sie weiterlesen wollen, und blättern zu dem Panel mit der entsprechenden Zahl. Von da an verläuft die Geschichte kreuz und quer durch den ganzen Comic und immer wieder entscheiden die Spielenden, wie es weitergeht.

Die Spiele-Comics von Pegasus Spiele sind untergliedert in die drei Kategorien Abenteuer, Krimi und Noir. Sherlock Holmes – Übernatürliche Ermittlungen ist der sechste Titel in der Kategorie Krimi. Die Spiele-Comics dieser Reihe drehen sich alle um den berühmten Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinen Kollegen Dr. John Watson. Dagegen haben die Spiele-Comics Abenteuer immer neue Schauplätze. Hier können die Spielenden z.B. Kopfgeldjägerin, Ritter oder Superheldin sein. In den Teilen der Noir-Reihe geht es düsterer und direkter zu als in den anderen Spiele-Comics, weshalb sie verlagsseitig ab 16 Jahren empfohlen werden.

Grundsätzlich sind die Spiele-Comics darauf ausgelegt, von einer einzelnen Person gelesen zu werden, auch wenn natürlich nichts dagegenspricht, zu zweit die Nase in das Buch zu stecken. Für zwei oder mehr Comicfans gibt es aber zusätzlich auch noch die Familienspiele Kuala und Sherlock Holmes – Die Nachwuchs-Investigatoren. Diese machen aus dem Konzept der Spiele-Comics ein Erlebnis für bis zu vier Personen, die jeweils einen eigenen Charakter in einem eigenen Comic-Buch steuern, dabei aber eine gemeinsame Geschichte erleben.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Feuerland Spiele 19 - Gloomhaven Feuerland Spiele 19 - Gloomhaven * 144,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 28.11.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API