The crowdfunding campaign for the board game Penny Dreadfun - 2nd Edition is currently running on Kickstarter. The makers have already made half of the route on their way to financing. However, around 25.000 euros are still missing so that the “Great London Adventure” can actually become one. The campaign runs until November 20th.


The Polish game maker Redi Games dares a trip to Victorian London in 1888. The focus of the very idiosyncratic theme of the board game Penny Dreadfun is “more or less historical characters”, as the makers themselves call it, as well as occultism and lots of British humor. Sounds like a perfect mix, and Kickstarter already appealed to some board game fans, but still too few to be able to end the campaign successfully.

Penny Dreadfun relies on a humorous setting

The premise of the board game: London of 1888 is overrun by otherworldly creatures and it is up to the players to fight the critters. The title relies on a deck building concept that focuses on horror in a Victorian-inspired style. The crowdfunding is to realize the board game in the second edition, the first from 2018 and appeared under the title: Penny Dreadfun: Duchy, Demony, Dickensy. There are some changes.

While the original version was aimed at two to six players, the new edition is now suitable for up to four players, plus a solo mode. Redi Games is relying on the trend that is becoming more and more apparent in board games. The playing time can also be shorter. A game lasts 60 to 180 minutes, in the first edition - at least according to the publisher - it was at least 120 minutes.

Tokens, cards, miniatures - and optionally also an RPG equipment - are in the box with Penny Dreadfun. Image: Redi Games

Tokens, cards, miniatures - and optionally also an RPG equipment - are in the box with Penny Dreadfun. Image: Redi Games

Redi Games relies on variance. There are four different game modes: story mode, a sandbox, a fully cooperative “boss rush” mode and, as a Kickstarter exclusive, an RPG system. The basic idea behind the board game is just as impressive as the thematic design. There are well-known characters such as Sherlock Homes, Alice in Wonderland or Jack the Ripper - each in alternative versions: Alice, for example, plunges into battle against ghosts and demons armed with a club of sticks. Everything, of course, implemented on the game board through detailed miniatures. That again has its price.

Fans are there for 84 euros: As part of the campaign, there is the basic game including activated stretch goals. If you also want to have the role play, you have to dig deeper into your pocket. Penny Dreadfun costs 109 euros in the deluxe version. After successful crowdfunding via Kickstarter, the board game will be delivered in October 2021, i.e. in exactly one year.

The Penny Dreadfun campaign runs until November 20th.


Author

Derzeit läuft die Crowdfunding-Kampagne zu dem Brettspiel Penny Dreadfun – 2nd Edition auf Kickstarter. Die Hälfte der Strecke haben die Macher auf ihrem Weg hin zur Finanzierung bereits geschafft. Noch fehlen damit allerdings rund 25.000 Euro damit aus dem “Great London Adventure” auch tatsächlich eines werden kann. Die Kampagne läuft bis zum 20 November.


Die polnische Spieleschmiede Redi Games wagt den Ausflug ins viktorianische London des Jahres 1888. Im Mittelpunkt des durchaus eigenwilliges Themas stehen bei dem Brettspiel Penny Dreadfun “mehr oder weniger historische Charaktere”, so nennen es die Macher selbst, sowie Okkultismus und jede Menge britischer Humor. Klingt nach einer perfekten Mischung, hat auf Kickstarter auch schon einige Brettspiel-Fans angesprochen, allerdings noch zu wenige, um die Kampagne zum erfolgreiche beenden zu können.

Penny Dreadfun setzt auf humoriges Setting

Die Prämisse des Brettspiels: Das London des Jahres 1888 wird von außerweltlichen Kreaturen überrannt und es liegt an den Spielern, die Viecher zu bekämpfen. Der Titel setzt auf ein Deckbuilding-Konzept, bei dem Horror in einem viktorianisch angehauchten Stil im Mittelpunkt steht. Das Crowdfunding soll das Brettspiel in der zweiten Edition realisieren, die erste stamm aus dem Jahr 2018 und erschien unter dem Titel: Penny Dreadfun: Duchy, Demony, Dickensy. Einige Änderungen gibt es.

War die Ursprungsversion noch an zwei bis sechs Spieler gerichtet, so ist die neue Auflage nun für bis zu vier Spieler geeignet, hinzu kommt ein Solo-Modus. Redi Games setzt damit auf den Trend, der sich immer stärker bei Brettspielen abzeichnet. Auch die Spielzeit kann mitunter kürzer ausfallen. 60 bis 180 Minuten dauert eine Partie, in der ersten Auflage waren es – zumindest nach Verlagsangaben – noch mindestens 120 Minuten.

Tokens, Karten, Miniaturen - und optional auch eine RPG-Ausstattung - liegen bei Penny Dreadfun in der Schachtel. Bild: Redi Games

Tokens, Karten, Miniaturen – und optional auch eine RPG-Ausstattung – liegen bei Penny Dreadfun in der Schachtel. Bild: Redi Games

Redi Games setzt auf Varianz. Es gibt vier verschiedene Spielmodi: Story-Modus, eine Sandbox, einen voll-kooperativen “Boss rush”-Modus sowie als Kickstarter-Exclusive ein RPG-System. Die Grundidee hinter dem Brettspiel überzeugt ebenso wie die thematische Ausgestaltung. Mit dabei sind bekannte Figuren wie Sherlock Homes, Alice im Wunderland oder Jack the Ripper – jeweils in alternativen Varianten: So stürzt sich etwa Alice mit einer Stachelkeule bewaffnet in die Schlacht gegen Geister und Dämonen. Alles selbstverständlich auf dem Spielbrett umgesetzt durch detaillierte Miniaturen. Das hat wiederum seinen Preis.

Mit 84 Euro sind Fans dabei: Dafür gibt es im Rahmen der Kampagne das Grundspiel samt freigeschalteter Stretch-Goals. Wer auch das Rollenspiel haben möchte, muss tiefer in die Tasche greifen. 109 Euro kostet Penny Dreadfun in der Deluxe-Variante. Ausgeliefert werden soll das Brettspiel nach erfolgreichem Crowdfunding via Kickstarter dann im Oktober 2021, also in genau einem Jahr.

Die Kampagne zu Penny Dreadfun läuft bis zum 20. November.