The pirate dice game Jamaica distributed by Asmodee has been awarded the generation seal by the association “Young and Old Plays”. In the competitive strategy game, players slip into the roles of pirates who are in a race for the eponymous island.

The association "Jung und Altspiele" regularly awards board games that are "particularly well suited for cross-generational, joint play". The aim of the non-profit association is to unite people of all ages at a gaming table through the seal. This time the seal is given to the game Jamaica by Space Cowboys, which is distributed by Asmodee.

Jamaica “resonates with all ages”

Jamaica is a card-driven dice game that represents a race around the island of Jamaica, as the association “Jung und Alt spiel” describes the title. With my pirate ship you hunt for treasures, you have to keep an eye on the necessary provisions on board and you have to be prepared for a battle with another pirate ship at any time. The game is controlled with eleven action cards, of which I have three in my hand and can use one in each turn. There are two actions on each card. At the beginning of each round, two dice are rolled and each assigned an action. It means choosing the right card that gives you the most advantages in the round. Sometimes retreating your own ship has more benefits than always pulling forward.

"The game benefits from the fact that it is only decided shortly before the end, because even those who are behind can still get ahead in the last few moves and vice versa," said the club. “The successful or unsuccessful rolls of the dice, the small battles and the hidden treasure maps bring a lot of life into the game and the tension is always there.”

The club believes that players should have a bit of experience, because selecting the action cards and assigning the dice requires “some tactical thinking”. But it doesn't overwhelm even those who play little and at the same time serve as an introduction to the somewhat more complex family games.

“Thanks to the excellent game rules, learning the game and looking up questions is perfectly solved. Thanks to the impressive graphics, Jamaica is also an ideal game for young and old, because it does not make any age-specific demands, but guarantees fun and perfect gaming entertainment for all age groups.

The club uses various criteria as a benchmark, including the game material is evaluated. It says: “The game material consists of very thick and stable cardboard, the individual markers are easy to take. The playing cards are large and of high quality. The symbols on the markers and the maps are clearly recognizable and unambiguous. The dice are very handy and the symbols are easily recognizable. The plastic ships are easy to pick up and have a good stand. The game box contains a generous deep-drawn part so that all the material can be stored clearly and cannot slip when the box is transported.

The exemplary order also allows for a very quick build-up of the game. The rules of the game are designed with great attention to detail and illustrated in great detail with many examples. The perforation of the individual pages makes it particularly easy to find specific content when looking it up. The illustrations are game-inviting, create a perfect game atmosphere and support the game excellently. The rules of the game are very themed and easy to explain.”

In any case, the game is fun:

Jamaica is a pirate game. With the pirate theme, the game immediately creates an appropriate atmosphere that captivates different generations. “The excellent illustrations make a significant contribution to this. In addition, the game mechanics are perfectly adapted to the theme, so that it is easy to explain the rules,” writes “Jung und Altspiel”. “Neither the handling of the game material nor the rules of the game themselves favor or disadvantage any particular age group.
The race of collecting treasures or fighting will appeal to all ages. The fights are harmless, but bring a certain annoyance factor into play, which gives the necessary spice without being off-putting. Skillful selection of the available cards requires some advance planning, but the decisions are only tactical in nature and do not require a long-term strategy. It is precisely these constant decisions that make the game interesting and, thanks to the low level of complexity, equally playable for all age groups. The game offers fun for all generations, also because the topic of pirates is equally present in all generations."

Another game will be announced on November 11th at the gala event at the Munich Spielwiesn. But that's not all: all publishers and authors whose game received the Generations Game seal this year will be honored in a festive setting. The event is under the patronage of the Bavarian State Minister Ulrike Scharf, the Bavarian State Ministry for Family, Labor and Social Affairs.

More information is available on the non-profit organization's website www.jungundaltspielt.de.

Previously awarded games with the Generations Game seal: Jamaica by Space Cowboys/Asmodee (2022), 7 Wonders Architects by Repos/Asmodee (2022), Cant Stop by Franjos (2022), Juicy Fruits by Deep Print (2021), Qango by Qango Verlag (2021), Heckmeck am Bratwurmeck by Zoch (2021), Detective Club von Huch! (2021), Splendor by Space Cowboys/Asmodee (2019), LAMA by Amigo (2019), Billabong by Franjos (2019), Memoarrr! From Edition Spielwiese (2018) and Patchwork Express from Lookout Games (2018).

Author

Last updated on 17.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Das bei Asmodee im Vertrieb befindliche Piraten-Würfelspiel Jamaica ist von dem Verein “Jung und Alt spielt” mit dem Generationensiegel ausgezeichnet worden. In dem kompetitiven Strategiespiel schlüpfen die Spieler in die Rollen von Piraten, die sich ein Wettrennen um die namensgebende Insel liefern.

Der Verein “Jung und Alt spielt” zeichnet regelmäßig Gesellschaftsspiele aus, die “besonders gut für das generationenübergreifende, gemeinsame Spielen geeignet” sind. Durch das Siegel Menschen aller Altersgruppen an einem Spieletisch zu vereinen, ist das Ziel des gemeinnützigen Vereins. Das Siegel erhält diesmal das Spiel Jamaica von Space Cowboys, dass im Vertrieb von Asmodee ist.

Jamaica “kommt bei allen Altersgruppen gut an”

Jamaica ist ein kartengesteuertes Würfelspiel, das ein Wettrennen rund um die Insel Jamaica darstellt, beschreibt der Verein “Jung und Alt spiel” den Titel. Mit meinem Piratenschiff jagt man nach Schätzen, muss den nötigen Proviant an Bord im Auge behalten und jederzeit auf die Schlacht mit einem anderen Piratenschiff vorbereitet sein. Gesteuert wird das Spiel mit elf Aktionskarten, von denen ich drei auf der Hand habe und in jedem Zug eine einsetzen kann. Auf jeder Karte sind zwei Aktionen. Zu Beginn jeder Runde werden zwei Würfel geworfen und jeweils einer Aktion zugeordnet. Da heißt es, die richtige Karte auszusuchen, die einem in der Runde die meisten Vorteile bringt. Manchmal bringt das Zurückziehen des eigenen Schiffes mehr Vorteile, als immer nur nach vorne zu ziehen.

“Dem Spiel kommt zugute, dass es sich erst kurz vor Schluss entscheidet, denn auch wer hinten liegt, kann noch in den letzten Zügen nach vorne kommen und umgekehrt”, so der Verein. “Die gelungenen oder missglückten Würfelwürfe, die kleinen Schlachten und die versteckten Schatzkarten bringen viel Leben ins Spiel und die Spannung ist ständig mit dabei.”

Ein bisschen Erfahrung sollten Spieler nach Ansicht des Vereins mitbringen, weil das Auswählen der Aktionskarten und das Zuordnen der Würfel “etwas taktisches Denken” brauche. Aber es überforder selbst Wenigspielende nicht und diene gleichzeitig als Hinführung zu den etwas komplexeren Familienspielen.

“Dank der ausgezeichneten Spielregeln ist das Erlernen des Spiels und das Nachschlagen bei Fragen perfekt gelöst. Jamaica ist auch dank der beeindruckenden Grafik ein ideales Spiel für Jung bis Alt, weil es keine altersspezifischen Ansprüche stellt, aber für alle Altersgruppen Spielspaß und perfekte Spielunterhaltung garantiert.”, hieß es in der Begründung.

Der Verein legt verschiedene Kriterien als Maßstab an, unter anderem das Spielmaterial wird bewertet. Dazu heißt es: “Das Spielmaterial besteht aus sehr dicker und stabiler Pappe, die einzelnen Marker sind leicht zu nehmen. Die Spielkarten sind groß und von hoher Qualität. Die Symbole auf den Markern und den Karten sind klar erkennbar und eindeutig. Die Würfel sind sehr griffig und die Symbole gut erkennbar. Die Plastikschiffe sind leicht aufzunehmen und haben einen guten Stand. Die Spielschachtel beinhaltet ein großzügiges Tiefziehteil, sodass alles Material übersichtlich aufbewahrt werden kann und beim Transport der Schachtel nicht verrutschen kann.

Die vorbildliche Ordnung erlaubt zudem einen sehr schnellen Spielaufbau. Die Spielregeln sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und sehr ausführlich mit vielen Beispielen bebildert. Die Stanzung der einzelnen Seiten lässt bestimmte Inhalte beim Nachschlagen besonders leicht finden. Die Illustrationen sind spieleinladend, erzeugen perfekte Spielatmosphäre und unterstützen das Spiel hervorragend. Die Regeln des Spiels sind sehr themengebunden und leicht zu erklären.”

Spielspaß kommt jedenfalls auf:

Jamaica ist ein Piratenspiel. Das Spiel erzeuge mit dem Piratenthema sofort entsprechende Atmosphäre, die unterschiedliche Generationen in den Bann ziehe. “Die hervorragenden Illustrationen tragen einen wesentlichen Teil dazu bei. Zudem ist die Spielmechanik an das Thema perfekt angepasst, sodass es leicht fällt, die Regeln zu erklären”, schreibt “Jung und Alt spielt”. “Weder die Handhabung des Spielmaterials noch die Spielregeln selbst bevor- oder benachteiligen eine spezielle Altersgruppe.
Das Wettrennen mit dem Sammeln von Schätzen oder dem Kämpfen kommt bei allen Altersgruppen gut an. Die Kämpfe sind harmlos, bringen aber den gewissen Ärgerfaktor ins Spiel, der die nötige Würze verleiht ohne abzuschrecken. Geschicktes Aussuchen der zur Verfügung stehenden Karten verlangt etwas Vorausplanen, die Entscheidungen sind aber nur taktischer Natur und benötigen keine langfristige Strategie. Gerade diese immerwährenden Entscheidungen machen das Spiel interessant, und dank der niedrigen Komplexität für alle Altersgruppen gleich spielbar. Das Spiel bietet Spielspaß für alle Generationen, auch weil das Thema Piraten in allen Generationen gleich präsent ist.”

Ein weiteres Spiel wird am 11. November auf der Gala-Veranstaltung auf der Münchner Spielwiesn noch bekannt gegeben. Doch nicht nur das: Iv feierlichen Rahmen werden dort alle Verlage und Autorinnen und Autoren geehrt, deren Spiel dieses Jahr das Generationenspiel-Siegel erhalten haben. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Staatsministerin Ulrike Scharf, des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite des gemeinnützigen Vereins unter www.jungundaltspielt.de.

Bisher ausgezeichnete Spiele mit dem Generationenspiel-Siegel: Jamaica von Space Cowboys/Asmodee (2022), 7 Wonders Architects von Repos/Asmodee (2022), Cant Stop von Franjos (2022), Juicy Fruits von Deep Print (2021), Qango von Qango Verlag (2021), Heckmeck am Bratwurmeck von Zoch (2021), Detective Club von Huch! (2021), Splendor von Space Cowboys/Asmodee (2019), L.A.M.A. von Amigo (2019), Billabong von Franjos (2019), Memoarrr! Von Edition Spielwiese (2018) und Patchwork Express von Lookout Spiele (2018).

Autor

Letzte Aktualisierung am 18.08.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API