When you think of Hans im Glück, you first think of Carcassone, Paleo and other games with a historical setting. Now something new has been announced. It's a sci-fi Eurogame. For Hans im Glück this is the first time in the future.

That mankind must leave earth and build a new homeland on distant planets or under water is a popular theme in board games. The Hans im Glück novelty is now dedicated to the subject with satirical undertones. Humanity learns from its mistakes... or not. On Planet B, which is significantly more Earth-like than Mars, the players take on the role of governors. However, since these are corrupt, the aim of the game is to have managed to get most of the state money into your own pocket at the end.

Planet B without plan B

From the story, Hans im Glück embarks on new paths. Planet B is the first title in the publisher's program that is set in the future. Not much is known about the mechanics or the gameplay. It is listed on BoardGameGeek with the mechanisms “market” and “elections”.

In the role of the corrupt governors on Planet B, where everything should actually be better than on Earth, the players make deals with corporations. Of course, these deals primarily serve their own interests.
Your own city is built and the population has to work for the players. Meanwhile, players gain favor with political factions or control the media.

The price for these actions will become apparent at the latest in the presidential election. Here everyone wants to know their special voters behind them. But in the end it's all about one thing: who managed to pocket the most government money?

The game is scheduled to appear in time for SPIEL in October. The playing time is between 60 and 180 minutes. The new board game can be played with 2-4 people aged 14 and over.


Preview Product Rating Price
EXIT® - The Game: Shadows over Middle-earth(TM) EXIT® - The Game: Shadows over Middle-earth(TM) * 9,99 EUR

Last updated on 18.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Bei Hans im Glück denkt man zuerst an Carcassone, Paleo und andere Spiele mit historischem Setting. Nun wurde eine Neuheit angekündigt. Dabei handelt es sich um ein Sci-Fi-Eurogame. Dieses spielt für Hans im Glück erstmals in der Zukunft.

Dass die Menschheit die Erde verlassen muss und eine neue Heimat auf fernen Planeten oder unter Wasser aufbauen muss, ist ein beliebtes Thema in Brettspielen. Die Hans im Glück-Neuheit widmet sich dem Thema nun mit satirischen Untertönen. Die Menschheit lernt ja aus ihren Fehlern… oder auch nicht. Auf Planet B, der deutlich erdenähnlicher als der Mars ist, übernehmen die Spielenden die Rolle von Gouverneurinnen und Gouverneuren. Da diese aber korrupt sind, ist es das Ziel des Spiels, sich am Ende die meisten Staatsgelder in die eigene Tasche gewirtschaftet zu haben.

Planet B ohne Plan B

Von der Story begibt sich Hans im Glück auf neue Wege. Planet B ist der erste Titel im Programm des Verlags, der in der Zukunft spielt. Zu den Mechaniken oder dem Spielablauf ist noch nicht viel bekannt. Gelistet wird es auf BoardGameGeek mit den Mechanismen “Markt” und “Wahlen”.

In der Rolle der korrupten Gouverneurinnen und Gouverneure auf Planet B, auf dem eigentlich alles besser werden sollte als auf der Erde, schließen die Spielenden Deals mit Konzernen ab. Diese Deals dienen natürlich vor allem den eigenen Interessen.
Die eigene Stadt wird aufgebaut und die Bevölkerung muss für die Spielenden schuften. Währenddessen steigen die Spielenden in der Gunst politischer Fraktionen oder kontrollieren die Medien.

Der Preis für diese Handlungen zeigt sich spätestens bei der Präsidentschaftswahl. Hier wollen alle ihre speziellen Wähler hinter sich wissen. Am Ende geht es aber nur um eins: Wer hat sich das meiste Staatsgeld in die eigene Tasche gewirtschaftet?

Das Spiel soll pünktlich zur SPIEL im Oktober erscheinen. Die Spielzeit beträgt zwischen 60 und 180 Minuten. Spielbar ist die Brettspiel-Neuheit mit 2-4 Personen ab 14 Jahren.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
EXIT® - Das Spiel: Schatten über Mittelerde(TM) EXIT® - Das Spiel: Schatten über Mittelerde(TM) * 9,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 18.08.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API