Even if the PS5 comes with a black and white DualSense controller and only this one is currently available for purchase, it can be assumed that other colors will follow. So pictures of a black controller reappeared.


The US Federal Communications Commission (FCC) has a black one DualSense controller of the PS5 approved. The controller is completely black. The buttons are also black. No announcement has been made by Sony.

Stylish or too "simple"?

There is a catch, however: it is not clear whether this is actually a controller that is also intended for the market. There is a possibility that this controller belongs to the dev kit. They are usually a different color from products that are then retailed.

The images raise the question of whether such a controller would really be well received. Because it looks all black, just a little drab and "simple". It is of course possible that this color will be released in this way. It's not clear when Sony will launch controllers in other colors. However, it is unlikely that this will be until next year's hindsight. Then the lids will probably appear in different designs for the console. You can probably just swap them out and customize your PS5 however you like.

At the moment, players are still waiting for a further contingent of PS5 consoles to go on sale before Christmas. But it is not certain. After the chaos of pre-orders and a huge wave of reversals, there is usually little uncertainty in the community.


Preview Product Rating Price
Sony PlayStation 5 Sony Playstation 5* 699,00 EUR

Last updated on 28.01.2023/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Auch, wenn die PS5 mit einem schwarz-weißen DualSense-Controller ausgeliefert wird und es derzeit auch nur diesen extra zu kaufen gibt, ist davon auszugehen, dass weitere Farben folgen. So tauchten nun erneut Bilder eines schwarzen Controllers auf.


Die US Federal Communications Commission (FCC) hat einen schwarzen DualSense-Controller der PS5 genehmigt. Der Controller ist komplett in Schwarz gehalten. Auch die Buttons sind schwarz. Seitens Sony ist keine Ankündigung erfolgt.

Stylisch oder zu „einfach“?

Es gibt jedoch einen Haken: Es ist nicht klar, ob es sich tatsächlich um einen Controller handelt, der auch für den Markt bestimmt ist. Es besteht die Möglichkeit, dass dieser Controller zum Dev-Kit gehört. Sie haben in der Regel eine andere Farbe als Produkte, die dann im Einzelhandel verkauft werden.

Die Bilder werfen die Frage auf, ob ein solcher Controller wirklich gut angenommen würde. Weil es ganz schwarz sieht, nur ein wenig trist und „einfach“. Es ist natürlich möglich, dass diese Farbe auf diese Weise veröffentlicht wird. Es ist nicht klar, wann Sony Controller in anderen Farben ausführen wird. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies erst im nächsten Jahr der Nachhinein sein wird. Dann werden die Deckel wahrscheinlich in verschiedenen Designs für die Konsole erscheinen. Sie können sie wahrscheinlich einfach austauschen und Ihre PS5 so anpassen, wie Sie möchten.

Derzeit warten die Spieler noch darauf, dass ein weiteres Kontingent von PS5-Konsolen noch vor Weihnachten in den Verkauf geht. Aber es ist nicht sicher. Nach dem Chaos der Vorbestellungen und einer riesigen Rückabwicklungs-Welle herrscht in der Gemeinde in der Regel wenig Unsicherheit.


Letzte Aktualisierung am 2.03.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API