The Sony Playstation 5 gets an innovative control unit with the Dualsense wireless controller. Although the design of the Playstation 5 is still completely unknown, Sony has now let the cats out of the bag, at least with regard to the controller. The focus is primarily on improvements in haptics: developers should be able to include the controller in the game design in order to provide players with appropriate feedback from the game world.


In their Playstation blog, Sony speaks of having reached an “exciting milestone” with the DualSense wireless controller. Sony's vision of the new Playstation 5 controller is promising.
More Xbox, less Playstation: this is how the new DualSense wireless controller could be summarized briefly and provocatively.

Official: Sony introduces DualSense wireless controllers for PS5

The design looks tidier, the lighting is subtle, the sticks are arranged symmetrically - the latter is a matter of taste and even controversial among Playstation fans, but the symmetry fits perfectly with the basic design concept. Much more important than looks, however, is what Sony has packed into the new DualSense wireless controller for the Playstation 5. And that can also sound promising.

Of course, Sony did not copy the competition, but rather overhauled the old DualShock 4 wireless controller. Much has remained, some functions are new - including, above all, an improvement in the sense of touch. Sony sees it as being neglected, even with modern video games: "In our discussions with developers, we found that the sense of touch in gameplay, like the sound, has received little attention in most games so far."

The DualSense wireless controller is two-colored and comes with a new "Create" button. Photo: Sony

The DualSense wireless controller is two-colored and comes with a new “Create” button. Photo: Sony

Now with the Playstation 5 you can finally offer developers to develop innovations and in the same breath you want to whip up the haptic feedback that players receive during gaming. Vibration effects have long been considered the non-plus-ultra of haptic feedback, have been taken to a new level with the Joy-Con of the Nintendo Switch, but still appear to be in need of improvement.

This is exactly where Sony wants to tie in: the new DualSense wireless controller for the PS5 should offer more than just shaking, but rather make the game situation tangible. For example, you should be able to feel when a car is driving through mud. At the same time, Sony has integrated adaptive triggers into the shoulder buttons of the DualSense wireless controller, which are supposed to give feedback about the force behind game actions, for example when drawing a bow.

PS5 controller feels smaller than it is

Overall, the changes were associated with challenges in the design process. In any case, Sony is satisfied with the result. The controller "feels smaller than it looks," said Sony in the blog post. Neither the battery life nor the weight should suffer from the design changes.

What players will no longer find, however, is the established “Share” button on the DualShock 4 controller. Instead there is a “Create” button that is supposed to offer completely new functions. There is no information about it yet, Sony wants to publish details as soon as the release of the Playstation 5 approaches.

The charging socket of the PS5 controller indicates a USB-C connection. Photo: Sony

The charging socket of the PS5 controller indicates a USB-C connection. Photo: Sony

A microphone arrangement is integrated into the controller so that players can communicate with others without a headset. However, fans can still connect a headset. In terms of optics, Sony relies on a two-tone design, and the light bar has also been adapted and now appears less intrusive, but larger at the same time. The work on the new DualSense wireless controller must have been intense: “All in all, we have created a large number of concepts and hundreds of models in the last few years before we decided on this final design,” confirms Sony.

[atkp_product id = '9518 ′ template =' secondwide '] [/ atkp_product]

By the way: If you look closely at the first pictures of the DualSense wireless controller, you can see that Sony is probably using a USB-C port for charging. Although this has not been officially confirmed, the socket gives this impression purely visually.

After numerous tests that also involved gamers, Sony has now found the “way to go” for the final PS5 controller. Sony will probably publish more details with the approaching release of the Playstation 5 - and that doesn't just affect the “Create” button.


We search for news writers in the fields of gaming, books as well as films and series.
Do you want to participate? then > here < click and apply.

Author

Playstation 5 Controller vorgestellt: Das kann das neue DualSense Wireless-Steuergerät

Lesezeit: 3 Minuten

Die Sony Playstation 5 bekommt mit dem Dualsense-Wireless-Controller eine innovative Steuereinheit. Zwar ist das Design der Playstation 5 weiterhin völlig unbekannt, dafür hat Sony nun zumindest bezüglich des Controllers die Katzen aus dem Sack gelassen. Im Fokus stehen vor allem Verbesserungen bei der Haptik: Entwickler sollen den Controller in das Spieldesign einbeziehen können, um Spielern passende Rückmeldungen aus der Spielwelt an die Hände zu geben.


In ihrem Playstation-Blog spricht Sony davon, mit dem DualSense Wireless-Controller einen „spannenden Meilenstein“ erreicht zu haben. Sony Vision des neuen Playstation 5-Controllers ist vielversprechend.
Mehr Xbox, weniger Playstation: So könnte man den neuen DualSense Wireless-Controller knapp und provokant zusammenfassen.

Offiziell: Sony stellt DualSense Wireless-Controller für PS5 vor

Das Design wirkt aufgeräumter, die Beleuchtung ist dezent, die Sticks sind symmetrisch angeordnet – letzteres ist zwar Geschmackssache und selbst unter Playstation-Fans umstritten, dennoch passt die Symmetrie hervorragend zum grundlegenden Design-Konzept. Viel wichtiger als das Aussehen ist jedoch, was Sony in den neuen DualSense Wireless-Controller für die Playstation 5 hineingepackt hat. Und auch das kann klingt vielversprechend.

Selbstverständlich hat Sony nicht bei der Konkurrenz abgeguckt, sondern den betagten DualShock 4 Wireless-Controller runderneuert. Vieles ist geblieben, einige Funktionen sind neu – darunter vor allem eine Verbessung im Bereich des Tastsinn. Den sieht Sony nämlich als kaum beachtet, selbst bei modernen Videospielen: „Bei unseren Gesprächen mit Entwicklern haben wir festgestellt, dass der Tastsinn beim Gameplay, ähnlich wie der Ton, bei den meisten Spielen bislang wenig Aufmerksamkeit erhalten hat.“

Der DualSense Wireless-Controller ist zweifarbig und kommt mit einer neuen "Create"-Taste daher. Foto: Sony

Der DualSense Wireless-Controller ist zweifarbig und kommt mit einer neuen „Create“-Taste daher. Foto: Sony

Nun könne man mit der Playstation 5 Entwicklern endlich anbieten, Innovationen zu entwickeln und will im gleichen Atemzug auf die haptische Rückmeldung auf Vordermann bringen, die Spieler bei Gaming erhalten. Vibrationseffekte galten lange Zeit als Non-Plus-Ultra des haptischen Feedbacks, wurden mit den Joy-Con der Nintendo Switch auf eine neue Stufe gehoben, erscheinen dennoch verbesserungsbedürftig.

Genau da will Sony anknüpfen: Der neue DualSense Wireless-Controller für die PS5 soll mehr bieten als bloßes Gerüttel, sondern die Spielsituationen tastbar machen. So solle man beispielweise fühlen können, wenn ein Auto durch Schlamm fährt. Gleichzeitig hat Sony beim DualSense Wireless-Controller adaptive Trigger in die Schultertasten integriert, die Feedback über die Kraft hinter Spielaktionen geben sollen, etwa beim Spannen eines Bogens.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Star Wars - Jedi Fallen Order Release: Launch Trailer stimmt auf den Start ein

PS5-Controller gefühlt kleiner als er ist

Insgesamt seien die Veränderungen mit Herausforderungen im Designprozess verbunden gewesen. Mit dem Ergebnis ist Sony jedenfalls zufrieden. Der Controller „fühlt sich kleiner an als er aussieht“, so Sony im Blogbeitrag. Weder die Akkulaufzeit noch das Gewicht sollen unter den Designveränderungen leiden.

Was Spieler nicht mehr finden werden, ist jedoch die etablierte „Share“-Taste des DualShock 4 Controllers. Stattdessen gibt es eine „Create“-Taste, die völlig neue Funktionen bieten soll. Informationen darüber gibt es bislang nicht, Sony will Details veröffentlichen, sobald der Release der Playstation 5 näher rückt.

Die Lade-Buchse des PS5-Controllers deutet auf einen USB-C-Anschluss hin. Foto: Sony

Die Lade-Buchse des PS5-Controllers deutet auf einen USB-C-Anschluss hin. Foto: Sony

In den Controller integriert ist eine Mikrofonanordnung, sodass Spieler auch ohne Headset mit anderen kommunizieren können. Anschließen können Fans ein Headset allerdings dennoch. Bezüglich der Optik setzt Sony auf ein zweifarbiges Design, zudem wurde die Lichtleiste angepasst und erscheint nun weniger aufdringlich, gleichzeitig jedoch größer. Die Arbeit an dem neuen DualSense Wireless-Controller dürfte intensiv gewesen sein: „Insgesamt haben wir in den letzten Jahren eine Vielzahl an Konzepten und Hunderte von Modellen erstellt, bevor wir uns für dieses endgültige Design entschieden haben“, bestätigt Sony.

Übrigens: Wer auf den ersten Bildern des DualSense Wireless-Controllers genau hinschaut, kann erkennen, dass Sony vermutlich auf einen USB-C-Anschluss zum Aufladen setzt.offiziell bestätigt wurde das zwar nicht, die Buchse vermittelt diesen Eindruck jedoch rein optisch.

Nach zahlreichen Tests, in die auch Spieler involviert gewesen sind, hat Sony nun den „way to go“ für den finalen PS5-Controller gefunden. Weitere Details wird Sony vermutlich mit dem näher rückenden Release der Playstation 5 veröffentlichen – und das betrifft dann nicht nur die „Create“-Taste.


Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.