The Playstation 5 can now be pre-ordered. Sony had already officially confirmed via Twitter, among other things, that the pre-order start would begin so shortly after the showcase. The two versions of the Playstation 5 should be available at selected retailers at a price of 499 euros or 399 euros. The starting shot has now been given. And not only that: the accessories from the official PS5 line can already be pre-ordered.


There has been a lot of speculation about the release date, price and pre-order start of the Playstation 5 - now fans not only have certainty, but can also place their pre-orders directly. Almost as if it were a minor matter, Sony announced during its showcase both the prices of the two console versions and the two release times, which - depending on where you live in the world - are a week apart. In Germany, the Playstation 5 will appear on November 19 at a price of 499 euros for the standard PS5 and 399 euros for the purely digital edition, i.e. without a drive.

Playstation 5 can be pre-ordered - theoretically ...

Fans dürfen nach den angekündigten Spieletiteln und „Exclusives“ nun darüber spekulieren, welche der beiden Next-Gen-Konsolen für sie die bessere Wahl ist: Playstation 5 oder Xbox Series X? Das Games-Lineup der Playstation 5 scheint zum Start das bessere zu sein, zumindest jenes, mit mehr hochkarätigen Launch-Titeln – hinzu kommt die Tatsache, das PS-Plus-Abonnenten zum Start einige Pre-Gen-Spiele „geschenkt“ bekommen. Dennoch: Abschreiben sollte man Microsoft mit seinen beiden Next-Gen-Versionen nicht, insbesondere die Xbox Series S könnte sich als Favorit für Schnäppchenjäger erweisen. Hinzu kommt ein bärenstarker Game-Pass, der durch das Cloud Gaming was again significantly upgraded.

Whichever you choose, one thing is certain: the Playstation 5 can be pre-ordered - from now on, albeit initially from selected retailers. Unsurprisingly, the price there is between 399 and 499 euros. At home with the fans, the PS5 will be there on November 19th, in some other parts of the world players can get started on November 12th. The Playstation 5 appears almost at the same time as the Xbox Series X, their release is on November 10th.

Small catch: preorder chaos!

Einfach so die Playstation 5 vorbestellen zu können, ganz bequem und wann man möchte? Das geht derzeit nicht. Der „Run“ auf Sonys Next-Gen-Konsole ist große und das Gerät ist bereits in vielen Stores schon wieder vergriffen, so etwa bei Mediamarkt oder Saturn – wo sich zwischenzeitlich jedoch immer wieder die Möglichkeit bietet, die PS5 zu ergattern.

Sony ushered in the chaos after the end of the showcase. There was no word about the pre-orders there, instead the company made improvements around 23 p.m. via Twitter and stated that pre-orders should be possible from September 17th. In some shops, however, the pre-order stock was already activated yesterday evening, so that the console is often already sold out.

Auch Online-Riese Amazon kommt scheinbar kaum nach: „Derzeit nicht verfügbar“ heißt es auf den Produktseiten. Dennoch: Aufgeben sollte man nicht. Die Erfahrungen vieler Nutzer zeigt derzeit, dass Vorbestellungen sehr wohl möglich sind, man muss nur regelmäßig in den Stores nachschauen.

Pre-orders of accessories and PS5 in online shops

With the start of the pre-order phase, not only are the two versions of the Playstation 5 available as preorders, but also the accessories - and the price is quite attractive.

Sony media remote control users can control the entertainment area of ​​their Playstation 5, browse through the media and thus also switch on the Playstation 5. The fact that volume and energy settings can also be adjusted remotely sounds almost irrelevant. And the best? The remote control for the Playstation 5 is not that expensive: Sony calls for around 35 euros for the accessory, which can now be pre-ordered:

Preview Product Rating Price
Media remote control [PlayStation 5] Media remote control [PlayStation 5] * Currently no reviews 17,99 EUR

The HD camera for the Playstation 5, which is similar to a commercially available webcam, but technically has a dual lens and enables 1080p recordings, is also already available as a pre-order. Especially fans who want to share their hobby with others via stream can hardly avoid the cam for Playstation 5. The piece of technology costs around 65 euros and can also be pre-ordered:

Preview Product Rating Price
HD camera [PlayStation 5] HD camera [PlayStation 5] * Currently no reviews 29,99 EUR

What shouldn't be missing is good sound. Because it is not supplied with a surround system in every gamer household, Sony has a headset that matches the Playstation 5 ready. The Pulse 3D Wireless Headset works without wiring and supports the playback of 3D audio. The headset can still be used via cable: the Pulse 3,5D can even be connected to PlayStationVR and mobile devices via a 3 mm audio cable.

Preview Product Rating Price
PULSE 3D wireless headset [PlayStation 5] PULSE 3D wireless headset [PlayStation 5] * 90,54 EUR

Microphones with noise cancellation technology are used for communication, the ear cups should be comfortable according to Sony. Because the headset works wirelessly, the battery life is important and it is up to twelve hours. The headphones can also be used on the computer via an adapter.

Die „Core“-Bestandteile des Next-Gen-Gamings

An innovation in itself: The DualSense Wireless Controller. Image rights: Sony

An innovation in itself: The DualSense Wireless Controller. Image rights: Sony

Without it, nothing works on the Playstation 5: the DualSense Wireless Controller. For many, the state-of-the-art control unit is the real innovation of Sony's new generation of consoles. Haptic feedback and adaptive triggers should be features that actually have an impact on gameplay and make game content tangible - at least if the responsible gaming studios also take the relevant technologies into account during development. The PS5 controller is also available for pre-orderers - at a very attractive price of around 70 euros:

Preview Product Rating Price
DualSense wireless controller [PlayStation 5] DualSense wireless controller [PlayStation 5] * Currently no reviews 47,46 EUR

The charging station fits like the pot on the lid, of course in the Playstation look. The charging station can charge up to two DualSense wireless controllers. According to SOny, the controllers charge as quickly as if they were connected to the Playstation 5. This enables gamers to keep some USB ports free without sacrificing performance:

Preview Product Rating Price
DualSense charging station [PlayStation 5] DualSense charging station [PlayStation 5] * Currently no reviews 29,99 EUR

As always, the best comes for last, this time in duplicate. Sony's Playstation 5 heralds a new era in gaming. Fast memory and high computing power enable next-generation gaming, and the leap is particularly clear visually: With ray tracing and 4K support, the Playstation 5 should conjure up some breathtaking game sessions on TV sets. It's not magic, it's just the latest in console technology. With frame rates of up to 120 frames per second - corresponding TV sets* and compatible games provided - there is a streak-free shooter feeling. And the Playstation 5 is also prepared for the future: The console supports 8K and thus a resolution of 4320p. Both console versions can now be pre-ordered.

The standard version with drive costs 499 euros and is probably the more attractive of the two versions:

Preview Product Rating Price
Sony PlayStation 5 Sony Playstation 5* 785,98 EUR

Any bargain hunter who forego a drive and buy the purely digital edition of the Playstation 100 can save around 5 euros. The pre-order phase is running, the price is 399 euros:

Preview Product Rating Price
Sony PlayStation 5 - Digital Edition Sony PlayStation 5 - Digital Edition * 762,80 EUR

Fans are now spoiled for choice. With the early start of the pre-order phase, Sony is well positioned for the market launch. Pre-orders for Microsoft's Xbox Series X are only possible towards the end of the month, so Sony should make their decision easier for some fans with this early pre-order.

Author

Last updated on 7.12.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Spiele News ajax loader
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Die Playstation 5 ist ab sofort vorbestellbar. Dass der Preorder-Start so kurz nach dem Showcase beginnen würde, hatte Sony bereits unter anderem via Twitter offiziell bestätigt. Bei ausgewählten Händlern sollten die beiden Versionen der Playstation 5 zum Preis von 499 Euro oder 399 Euro verfügbar sein. Der Startschuss ist nun erfolgt. Und nicht nur das: Auch das Zubehör aus der offiziellen PS5-Linie ist bereits vorbestellbar.


Es wurde viel spekuliert, über Release-Datum, Preis und Preorder-Start der Playstation 5 – nun haben Fans nicht nur Gewissheit, sondern können ihre Vorbestellungen direkt abgeben. Fast schon als wäre es eine Nebensache, verkündete Sony im Rahmen seines Showcase sowohl die Preise der beiden Konsolenversionen als auch die beiden Release-Zeirpunkte, die – je nach Wohnort auf der Welt – eine Woche auseinander liegen. In Deutschland erscheint die Playstation 5 am 19. November zum Preis von 499 Euro für die Standard-PS5 sowie 399 Euro für die rein digitale Edition, also ohne Laufwerk.

Playstation 5 vorbestellbar – theoretisch…

Fans dürfen nach den angekündigten Spieletiteln und „Exclusives“ nun darüber spekulieren, welche der beiden Next-Gen-Konsolen für sie die bessere Wahl ist: Playstation 5 oder Xbox Series X? Das Games-Lineup der Playstation 5 scheint zum Start das bessere zu sein, zumindest jenes, mit mehr hochkarätigen Launch-Titeln – hinzu kommt die Tatsache, das PS-Plus-Abonnenten zum Start einige Pre-Gen-Spiele „geschenkt“ bekommen. Dennoch: Abschreiben sollte man Microsoft mit seinen beiden Next-Gen-Versionen nicht, insbesondere die Xbox Series S könnte sich als Favorit für Schnäppchenjäger erweisen. Hinzu kommt ein bärenstarker Game-Pass, der durch das Cloud Gaming erneut deutlich aufgewertet wurde.

Wofür man sich auch immer entscheiden wird, fest steht: Die Playstation 5 ist vorbestellbar – und zwar ab sofort, wenn auch vorerst bei ausgewählten Händlern. Der Preis dort liegt, wenig überraschend, bei den genannten 399 bzw. 499 Euro. Zu Hause bei den Fans liegt die PS5 dann hierzulange am 19. November, in einigen anderen Teilen der Welt dürfen Spieler bereits am 12. November loslegen. Die Playstation 5 erscheint damit nahezu zeitgleich mit der Xbox Series X, deren Release auf dem 10. November liegt.

Kleiner Haken: Preorder-Chaos!

Einfach so die Playstation 5 vorbestellen zu können, ganz bequem und wann man möchte? Das geht derzeit nicht. Der „Run“ auf Sonys Next-Gen-Konsole ist große und das Gerät ist bereits in vielen Stores schon wieder vergriffen, so etwa bei Mediamarkt oder Saturn – wo sich zwischenzeitlich jedoch immer wieder die Möglichkeit bietet, die PS5 zu ergattern.

Eingeläutet hatte Sony den Chaos-Zustand, nach dem Ende des Showcase. Ein Wort zu den Vorbestellungen gab es dort nämlich nicht, stattdessen besserte der Konzern gegen 23 Uhr via Twitter nach und gab an, dass Vorbestellungen ab 17. September möglich sein sollen. In einigen Geschäften war der Preorder-Bestand allerdings bereits gestern Abend freigeschaltet, sodass die Konsole vielfach bereits ausverkauft ist.

Auch Online-Riese Amazon kommt scheinbar kaum nach: „Derzeit nicht verfügbar“ heißt es auf den Produktseiten. Dennoch: Aufgeben sollte man nicht. Die Erfahrungen vieler Nutzer zeigt derzeit, dass Vorbestellungen sehr wohl möglich sind, man muss nur regelmäßig in den Stores nachschauen.

Vorbestellungen von Zubehör und PS5 im Online-Handel

Mit dem Start der Vorbestell-Phase sind nicht nur die beiden Versionen der Playstation 5 als Preorders verfügbar, sondern auch das Zubehör – und das ist preislich ziemlich attraktiv.

Mit der Sony Medienfernbedienung können Nutzer den Entertainment-Bereich ihrer Playstation 5 steuern, durch die Medien browsen und damit auch die Playstation 5 einschalten. Dass auch Lautstärke und Energie-Einstellungen per Remote angepasst werden können, klingt fast schon nebensächlich. Und das Beste? Die Fernbedienung für die Playstation 5 ist gar nicht mal so teuer: rund 35 Euro ruft Sony für das Zubehörteil auf, das ab sofort vorbestellt werden kann:

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Sony Medienfernbedienung [PlayStation 5]
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
Sony Medienfernbedienung [PlayStation 5] * 39,99 EUR
Auch interessant:
Cyberpunk 2077: Die Roadmap, die irgendwie keine ist

Ebenfalls bereits als Preorder verfügbar ist die HD-Kamera für die Playstation 5, die einer handelsüblichen Webcam ähnelt, technisch jedoch über ein Dual-Objektiv verfügt und 1080p-Aufnahmen ermöglicht. Besonders Fans, die ihr Hobby via Stream mit anderen teilen möchten, kommen um die Cam für Playstation 5 kaum herum. Das Stück Technik kostet rund 65 Euro und ist ebenfalls vorbestellbar:

Was auch nicht fehlen darf, ist guter Sound. Weil der nicht in jedem Gamer-Haushalt über eine Surround-Anlage ausgeliefert wird, hält Sony ein zu der Playstation 5 passendes Headset bereit. Das Pulse 3D Wireless Headset kommt ohne Verkabelung aus und unterstützt die Wiedergabe von 3D-Audio. Via Kabel lässt sich das Headset dennoch verwenden: per 3,5-mm-Audio-Kabel kann das Pulse 3D sogar mit PlayStationVR und Mobilgeräten verbunden werden.

Mikrofone mit Geräuschunterdrückungstechnologie dienen der Kommunikation, die Ohrmuscheln sollen laut Sony komfortabel sein. Weil das Headset kabellos funktioniert, ist die Akkulaufzeit wichtig und die beträgt bis zu zwölf Stunden. Per Adapter kann man die Kopfhörer zudem auch am Computer nutzen.

Die „Core“-Bestandteile des Next-Gen-Gamings

Eine Innovation für sich: Der DualSense Wireless Controller. Bildrechte: Sony
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Eine Innovation für sich: Der DualSense Wireless Controller. Bildrechte: Sony

Ohne ihn geht gar nichts auf der Playstation 5: der DualSense Wirelesse Controller. Das hochmoderne Steuergerät gilt für viele als die eigentliche Innovation von Sonys neuer Konsolengeneration. Haptisches Feedback und adaptive Trigger sollen Features sein, die sich tatsächlich auf das Gameplay auswirken und Spielinhalte fühlbar machen – zumindest sofern die verantwortlichen Gaming-Studios die entsprechenden Technologien bei der Entwicklung auch berücksichtigen. Auch der PS5-Controller ist für Vorbesteller verfügbar – und zwar zum durchaus attraktiven Preis von rund 70 Euro:

Passend wie der Topf auf den Deckel kommt die Ladestation daher, selbstverständlich im Playstation-Look. Mit der Ladestation können bis zu zwei DualSense Wireless Controller geladen werden. Die Controller laden dabei laut SOny so schnell auf, als wären sie mit der Playstation 5 verbunden. Das ermögliche Spielern, einige USB-Ports freizuhalten ohne Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen:

Wie immer kommt das Beste zum Schluss, diesmal in zweifacher Ausführung. Sonys Playstation 5 läutet eine neue Ära des Gaming ein. Schneller Speicher und hohe Rechenleistung ermöglichen Gaming der nächsten Generation, vor allem optisch wird der Sprung deutlich: Mit Raytracing und 4K-Support dürfte die Playstation 5 so manch atemberaubende Gamesession auf die TV-Geräte zaubern. Magie ist das nicht, sondern einfach neueste Konsolentechnologie. Mit Bildfrequenzen von bis 120 Bildern pro Sekunde – entsprechende TV-Geräte* und kompatible Spiele vorausgesetzt – kommt schlierenfreies Shooter-Feeling auf. Und auch für die Zukunft ist die Playstation 5 gewappnet: Die Konsole unterstützt 8K und damit eine Auflösung von 4320p. Beiden Konsolenversionen sind ab sofort vorbestellbar.

Die Standard-Variante mit Laufwerk kostet dabei 499 Euro und dürfte wohl die attraktivere der beiden Versionen sein:

Rund 100 Euro sparen können jede Schnäppchenfüchse, die auf ein Laufwerk verzichten und die rein digitale Edition der Playstation 5 kaufen. Die Vorbestellungsphase läuft, der Preis liegt bei 399 Euro:

Fans haben ab sofort die Qual der Wahl. Durch den zeitnahen Start der Vorbestellphase positioniert sich Sony gut für den Marktstart. Vorbestellungen für Microsofts Xbox Series X sind immerhin erst Richtung Monatsende möglich, sodass Sony mit diesem frühen Preorder einige Fans ihre Entscheidung erleichtern dürfte.

Letzte Aktualisierung am 18.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API