The board game Puerto Rico gets a new edition - again. The revised version is basically about visual adjustments, but they are socio-politically explosive: The game is transported to the year 1897 and thus away from topics such as colonialism and slavery.

How much story can a board game contain? And how do you deal with the unpleasant epochs? Among other things, these two questions keep fans and critics busy when the outcry about a title is particularly loud. Anything that wants to be a cultural asset has to put up with it. War, enslavement, oppression - modern board games are reluctant to touch on these easily digestible topics. Rightly so: because most of the designs lack a critical examination of the topics. Instead, there are new editions that circumvent the problems.

Puerto Rico at the time of independence

Andreas Seyfarth's board game is considered one of the best in its genre. However, there is one big problem: Although the classic has a timeless game concept, the chronological embedding was anything but done with great sensitivity. In Puerto Rico, players were sent right into the middle of colonialism - but this is not reflected in the game as a historically critical classification. In this case, authors and publishers have two options: either you place the events and the roles played by the players in a critical context. Or you transfer the game principle to another time or give it a different thematic framework.

Ravensburger opted for the last two options for the new edition of Puerto Rico and proved to have a good hand: the board game was shipped to the year 1897. It was the year that the country became independent from the Spanish conquerors. And it was also decided to use the history of Puerto Rico as a thematic starting point.

Puerto Rico has long been an example of the ignorance of the dark epochs of human history: According to the original idea, two to five players slip into the roles of colonial governors in order to optimize the yields on the fields and the trade in goods. Broken down to a basic tenor, a game in Puerto Rico means: making maximum profit by exploiting other people.

The new edition, for which Ravensburger claims to have worked in partnership with a "culturally diverse and representative team", shows independent Puerto Rico from 1897 - and with a box imprint there is no longer any doubt about that. A year later, the country would come under the military control of the United States - today, the Free State of Puerto Rico is the most populous territory in the United States. Politically, the social, political, and legal relationship with the United States is a recurring theme in the "rich haven," as Puerto Rico's name translates.

Puerto Rico isn't the only board game that uses questionable themes or at least an inappropriate material layout: San Juan, Catan, In the footsteps of Marco Polo, Mombasa are some of the representatives. The basic idea of ​​exalting the West as a kind of omnipotence that can pull other countries and peoples out of supposed misery is particularly present in Eurogames. After all: Board games recently tried again and again to clear up this misunderstanding. John Company covers the corruption of the East India Companies, Endeavor diligently gives out demerits when it comes to slave exploitation, and Spirit Island about creative criticism of conquerors.

The new edition of Puerto Rico will cost around 45 euros. There is no exact release date yet.

Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Das Brettspiel Puerto Rico erhält eine Neuauflage – mal wieder. Nun geht es bei der überarbeiteten Version zwar grundsätzlich um optische Anpassungen, die sind allerdings von gesellschaftspolitischer Brisanz: Man verfrachtet das Spiel in das Jahr 1897 und damit weg von Themen wie Kolonialismus und Sklaverei.

Wie viel Geschichte darf ein Brettspiel enthalten? Und wie geht man mit den unliebsamen Epochen? Unter anderem diese beiden Fragen beschäftigen Fans und Kritiker immer wieder, wenn der Aufschrei zu einem Titel besonders laut wird. Was Kulturgut sein will, muss sich das gefallen lassen. Krieg, Versklavung, Unterdrückung – die scher verdaulichen Themen fassen modernde Brettspiele ungern an. Zu Recht: Denn bei den meisten Ausgestaltungen fehlt es an der kritischen Auseinandersetzung mit den Themen. Stattdessen gibt es Neuauflagen, welche die Probleme umschiffen.

Puerto Rico zu Zeiten der Unabhängigkeit

Andreas Seyfarths Brettspiel gilt als eines der besten seines Genres. Ein großes Problem gibt es allerdings: Zwar hat der Klassiker ein zeitloses Spielkonzept, die zeitliche Einbettung ist allerdings alles andere als mit viel Feingefühl vollzogen worden. Spieler hat man bei Puerto Rico mitten hineingeschickt in die Zeit des Kolonialismus – das findet sich als geschichtskritische Einordnung so aber nicht im Spiel wieder. Autoren und Verlagen bleiben in diesem Fälle zwei Optionen: Entweder man ordnet das Geschehen und die Rollen, welche die Spieler übernehmen, in einem kritischen Kontext ein. Oder man überträgt das Spielprinzip in eine andere Zeit oder verleiht ihm einen anderen thematischen Rahmen.

Ravensburger hat sich bei der Neuauflage von Puerto Rico für die beiden letzten Option entschieden und dabei ein gutes Händchen bewiesen: das Brettspiel hat man ins das Jahr 1897 verfrachtet. Es war jene Jahr, in dem das Land unabhängig von den Spanischen Eroberern wurde. Und man hat sich zudem dafür entschieden, die Geschichte Puerto Ricos als thematischen Anknüpfungspunkt zu nutzen.

Puerto Rico war lange Zeit ein Beispiel für die Ignoranz der dunklen Epochen der Menschheitsgeschichte: Zwei bis fünf Spieler schlüpften der Originalidee zufolge in die Rollen von Kolonialgouverneuren, um die Erträge auf den Feldern und des Warenhandels zu optimieren. Heruntergebrochen auf einen Grundtenor bedeutet eine Partie bei Puerto Rico demnach: Maximalen Profit durch Ausbeutung anderer Menschen erzielen.

Mit der Neuauflage, für die Ravensburger eigenen Angaben zufolge auf die Partnerschaft mit einem “kulturell vielfältigen und repräsentativen Team” gearbeitet hat, zeigt man das unabhängige Puerto Rico aus dem Jahr 1897 – daran lässt man nun mit einem Schachtelaufdruck auch keinen Zweifel mehr. Ein Jahr später sollte das Land dann unter die unter die militärische Kontrolle der Vereinigten Staaten geraten – heute ist der Freistaat Puerto Rico das bevölkerungsreichste Außengebiet der USA. Politisch ist die gesellschaftliche, politische und rechtliche Beziehung zu den Vereinigten Staaten ein wiederkehrendes Thema in dem “reichen Hafen”, so der Name Puerto Ricos übersetzt.

Puerto Rico ist nicht das einzige Brettspiel, das sich fragwürdiger Themen oder zumindest einer unpassenden Materialausgestaltung bedient: San Juan, Catan, Auf den Spuren von Marco Polo, Mombasa sind einige der Vertreter. Die Grundidee, den Westen als eine Art Allmacht zu überhöhen, die andere Länder und Völker aus einem vermeintlich Elend ziehen kann, ist vor allem in Eurogames präsent. Immerhin: Jüngst versuchten Brettspiele immer wieder, mit diesem Missverständnis aufzuräumen. John Company behandelt die Korruption der Ostindischen Kompanien, Endeavor verteilt fleißig Minuspunkte, wenn es um die Ausbeutung von Sklaven geht und Spirit Island über kreativ Kritik an Eroberern.

Die Neuauflage von Puerto Rico wird rund 45 Euro kosten. Ein exaktes Veröffentlichungsdatum gibt es bislang nicht.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Pegasus Spiele 51896G - Spirit Island (deutsche Ausgabe) Pegasus Spiele 51896G - Spirit Island (deutsche Ausgabe) * 51,99 EUR

Autor

Letzte Aktualisierung am 17.08.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API