The Wargame Purple Haze from Phalanx will soon start as a crowdfunding campaign on Gamefound. The strategic board game focuses on the Vietnam War and focuses on the story aspect. 

1967 was a remarkable year in several respects: the first person ever allowed himself to be put into cold sleep in the hope of being resuscitated; at the other end of the world it was all about death: US and North Vietnamese soldiers died in the battle for Dak To - an extract from a war that had lasted for years. Phalanx Games is now taking on this to create a campaign board game.

Purple Haze: board game about US marines

Players lead a force of US Marines, through the dense jungle over flooded rice fields - in the middle of the devastation. With the Vietnam War, Phalanx Games picked a topic for a board game that is not used too often. There is enough history to tell. And that is exactly what the Polish publisher wants to do.

Purple Haze is the creative studio's next cooperative board game behind board games like Hannibal or U-Boot. This time, too, it is historical, even warlike. Instead of rushing the players against each other in a wild skirmish with factions, Phalanx Games relies on a story-based gameplay that requires the commanders to make decisions, among other things. Purple Haze tells sequences from the Vietnam War in 1967 and 1968. Up to six players can gather - a solo mode is optionally available.

The campaign should last around twelve hours, each with individual game sessions lasting between 60 and 90 minutes. Players have to work through different missions: escort tasks as well as larger strategic operations. And the final even lets fans of war board games re-enact the Tet offensive.

Purple Haze makes use of the horrors of war: Units can be wounded or killed, injuries can even survive missions and affect the respective Marines in subsequent missions. In addition, you use a kind of RPG element: characters gain experience and can thus improve in order to increase the performance of the respective marine squad. Each soldier has his own background story and individual character attributes.

The story is not told through real-time gameplay, as was previously the case with U-Boot. Instead, Phalanx relies on tried and tested turn-based processes in which far-reaching decisions have to be made. These should then have an impact on the course of the campaign. The game board encounters are not all about fights; narrative dilemmas are also part of the concept. In principle, the game starts with a decision: You have to put together your squad from a total of 20 available - and different - US Marines.

Phalanx Games plans to crowdfund Purple Haze through Gamefound. You can make a note the immersive story board game with a Vietnam War theme already. The start is scheduled for January 25th.


Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Das Wargame Purple Haze von Phalanx startet bald als Crowdfunding-Kampagne auf Gamefound. Das strategische Brettspiel thematisiert den Vietnamkrieg und stellt dabei den Story-Aspekt in den Mittelpunkt. 

1967 war ein in mehrfacher Hinsicht bemerkenswertes Jahr: Der erste Mensch überhaupt hatte sich in den Kälteschlaf legen lassen, in der Hoffnung auf eine Wiederbelebung; am anderen Ende der Welt ging es um Tod: In der Schlacht um Dak To starben US-amerikanische und nordvietnamesische Soldaten – ein Auszug auf einem jahrelangen Krieg. Diesem nimmt sich nun Phalanx Games an, um daraus ein Kampagnen-Brettspiel zu basteln.

Purple Haze: Brettspiel um US-Marines

Spieler führen eine Truppe US-Marines an, durch den dichten Dschungel über geflutete Reisfelder – mitten durch Verwüstung. Phalanx Games hat sich mit dem Vietnamkrieg ein Thema für ein Brettspiel herausgepickt, das nicht allzu oft verwertet wird. Geschichte gäbe es genug zu erzählen. Und genau das will der polnische Verlag tun.

Purple Haze ist das nächste kooperative Brettspiel des Kreativstudios hinter Brettspielen wie Hannibal oder U-Boot. Auch dieses mal geht es historisch, ja sogar kriegerisch zu. Anstatt die Spieler aber in einem wilden Skirmish mit Fraktionen gegeneinander zu hetzen, setzt Phalanx Games auf einen storybasierten Spielablauf, der den Kommandanten unter anderem Entscheidungen abverlangt. Purple Haze erzählt Sequenzen aus dem Vietnamkrieg in den Jahren 1967 und 1968. Bis zu sechs Spieler können sich versammeln – wahlweise steht ein Solomodus zur Verfügung.

Rund zwölf Stunden soll die Kampagne dabei dauern, jeweils mit einzelnen Spielsessions von 60 bis 90 Minuten Dauer. Unterschiedliche Missionen müssen Spieler dabei abarbeiten: Eskort-Aufgaben ebenso wie größere strategische Operationen. Und das Final lässt Fans von Kriegs-Brettspielen dann sogar die Tet-Offensive nachspielen.

Purple Haze bedient sich den Schrecken des Krieges: Einheiten können verwundet oder getötet werden, Verletzungen können dabei sogar Missionen überdauern und die jeweiligen Marines in den Folgeaufträgen beeinträchtigen. Zudem bedient man sich einer Art RPG-Element: Charaktere sammeln Erfahrung und können sich somit verbessern, um die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Marine-Squads zu erhöhen. Jeder Soldat hat dabei seine eigenen Hintergrundgeschichte und individuelle Charakterattribute.

Erzählt wird die Geschichte dabei nicht durch Echtzeit-Gameplay, wie es zuvor bei U-Boot der Fall war. Stattdessen setzt Phalanx auf bewährte rundenbasierte Abläufe, in denen Entscheidungen mit Tragweite zu treffen sind. Diese sollen sich dann auf den Verlauf der Kampagne auswirken. Bei den Begegnungen auf dem Spielbrett geht es nicht ausschließlich um Kämpfe, auch narrative Dilemmata sind Teil des Konzepts. Im Prinzip beginn das Spiel bereits mit einer Entscheidung: Man muss seinen Trupp aus insgesamt 20 verfügbaren – und verschiedenen – US-Marine zusammenstellen.

Phalanx Games plant, Purple Haze als Crowdfunding über Gamefound zu finanzieren. Vormerken kann man sich das immersive Story-Brettspiel mit Vietnamkriegs-Thema bereits. Der Start ist vorgesehen für den 25. Januar.


Autor

Letzte Aktualisierung am 3.10.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API