This entry is part 1 of 2 in the series One game, many expansions

Sometimes you really enjoy playing a game and still want some variety. If you like Qwixx, you can not only fall back on the numerous extensions, but also on the many variants.

A previous post was about the Extensions of Qwixx. In this post are now the different variants of the game on the program. For clarification: As an extension I consider the games that require the base game and use only one new block (The exception here is Qwixx Longo which is a standalone game). The variants, on the other hand, are standalone games or slightly modified versions of the basic game.

Qwixx: What variants are there?

Qwixx was released ten years ago (2012) and the following variants have gradually appeared.

Qwixx XL

Qwixx XL probably represents the smallest deviations from the basic version. In this variant, the game block and the dice are slightly larger than in the normal game. The blocks also have a field for the name and the date. So you can collect your results analogously and compare your results.

Qwixx Deluxe

Even the packaging of Qwixx Deluxe differs from the normal game. Instead of a rectangular box you get a larger square one. It becomes clear why this is square as soon as you open the box: it hides a small one dice board (one side of the box is padded). Instead of a block, this version also contains four washable game panels. Four? Yes, because this variant is (according to the attached material) only for four people instead of five. Washable pens for writing on the tableaus are also included with the game.

The tableaux have fields at the top to enter your previous points. So if you play several games in a row, you can watch your point development there.

Qwixx: The card game

Qwixx: The card game is a big break from the dice game. Instead of dice, you get 44 Deck with the values ​​2-12, in the well-known colors red, yellow, blue and green. The respective numerical value can be seen on the back, but without color. There are also 11 joker cards that you only need for one game variant.

The scoring block is identical to that of the dice game. The placement of the crosses also remains the same, you cross from left to right, may skip fields, but cannot delete them afterwards. The only difference: A closed series is only for the respective person completed.

At the beginning of the game, the 44 cards are shuffled and each person receives five cards. The remaining cards form the draw pile, from which four cards are laid out openly (display). The people now carry out the following actions in turn

  1. Take as many cards from the display until you have five cards in your hand. The display is then replenished directly.
  2. The top card of the draw pile is revealed and the number is announced out loud. Each person may cross that number in any row.
  3. The active person must play at least one card from your hand. However, she may also play up to three cards. If she plays a card, she can choose it as she likes. If she wants to play more than one, they must same color to have. The person shows the cards and decides how many cards they want to use.
    However, it must be noted that maximum one field may be skipped. At 8,9,11 all three numbers can be ticked as only the 10 is skipped. With a 2,4,6 only the 2 and 4 or 4 and 6 can be ticked, because with three ticks two fields are skipped.

The active person can thus make a total of two crosses (action 2 and action 3), the passive person can make one (action 2).

The game ends when one person completes two rows or accumulates four misses.

If you with the joker cards plays, you can determine which color series you want to use them for.

Qwixx: The Duel

The duel is one 2-person game. In addition to the well-known dice and a modified game board, you get 44 tokens in two colors.

The The game board is used by both peoplet. Instead of placing crosses, you now place your checkers.

The active person rolls the dice and, like in Qwixx, may use i) the sum of the two white dice and ii) the sum of one white and one colored die.

Important: Both actions are allowed not for the same field are used and only the active one Person may place stones. If the person does not want to make a cross, they place a stone and on the failed throw field.

The color fields are used as in Qwixx. That means you can only use the fields from left to right. Skipped fields can no longer be used afterwards.

You can only place one piece on each square, unless it is the rightmost piece. For example, if you have a stone on the red 6 and you roll the dice in such a way that you can use another red 6, then you can place another stone on the red 6.

However, as long as there is only one stone on the "front" field, it can also be beaten by the opponent if they roll the dice. You then get your stones back and the person places their stone on the field.

The The field with the foremost stone is therefore of particular importance. Since every stone (even stacked ones) counts towards scoring, it can be tempting to stack multiple stones. As soon as a stack consists of at least two stones, it can too no longer beaten .

The only way to prevent the stack from growing is to move one tile further to the right.

As with Qwixx, color rows can be closed when a person has five stones in a row and uses the rightmost square. Then (if possible) she places a stone on the lock symbol and the die of the color row is removed from the game.

As soon as four misses have been made (both people are added together), two color rows have been completed or one person has placed all stones, the game ends.

Qwixx Characters

In the end, Qwixx Characters is more likely to be one extension This is because you need the base game to play and only get additional materials. This consists of five characters and is therefore very manageable. Before starting the game, you shuffle the characters face down and randomly assign each person a character. The character lies face up in front of the respective person during the game.

Each character offers one special abilityt that can be used when the person aktiv is (i.e. the person who rolls the dice). Here two examples:

Double dutch lets you roll the dice a second time. After your first roll, you may choose any number of dice and roll the dice again. Only then (or if you decide not to re-roll) dice may be used and entered.

miss take protects you misses. If you can't or don't want to tick a box, you don't have to enter a mistake. additionally can you enter tick any box – taking into account the normal Qwixx rules. The ability may not tick the box on the far right.

Qwixx Variants Best Dice Game (2)
Qwixx on Board is also an addition to the basic game. Image: NSV

Qwixx: Onboard

In addition to the well-known material (block and dice), On Board also offers a game board with two sides and four game figures. This variant can only four be played.

Before the game you agree on which side you want to play with. When it is a person's turn, they now have three actions instead of two:

  1. Enter the sum of the white dice (also for the passive persons).
  2. Enter the sum of a white and a colored cube.
  3. Move your figure on the game board by 1-5 free spaces on the game board. Occupied fields are not counted.
    Important: The person must tick the square the figure lands on either this turn or have already ticked it in a previous turn.

Overall, the active person now up to three crosses do. But you can only do one or two. There is only a miss if none of the three actions result in a cross.

Below the spaces on the game board are small numbers. At the end of the game, the person gets the number that is under their character as special points. The further the character gets, the more points there are (max. 20).

As soon as a character comes to one of the last five fields, all other people have one more turn as active people. Then the rating follows. The game but also ends immediately, when two color rows are closed. There are thus two ways of ending the game, with the color line ending trumping the board ending.

Preview Product Rating Price
NSV 4024 Qwixx Deluxe NSV 4024 Qwixx Deluxe * 13,80 EUR

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Manchmal spielt man ein Spiel sehr gerne und möchte dennoch etwas Abwechslung haben. Wenn Qwixx gefällt, kann man nicht nur auf die zahlreichen Erweiterungen zurückgreifen, sondern auch auf die vielen Varianten.

In einem vorangegangenen Beitrag ging es bereits um die Erweiterungen von Qwixx. In diesem Beitrag stehen nun die verschiedenen Varianten des Spiels auf dem Programm. Zur Klarstellung: Als Erweiterung sehe ich die Spiele an, die das Grundspiel benötigen und nur einen neuen Block verwenden (Eine Ausnahme stellt hier Qwixx Longo dar, das ein eigenständiges Spiel ist). Die Varianten hingegen sind eigeneständige Spiele oder leicht veränderte Versionen des Grundspiels.

Qwixx: Welche Varianten gibt es?

Qwixx erschien mittlerweile vor zehn Jahren (2012) und nach und nach sind folgende Varianten erschienen.

Qwixx XL

Qwixx XL stellt wohl die geringsten Abweichungen zur Grundversion dar. Bei dieser Variante ist der Spielblock und die Würfel etwas größer als beim normalen Spiel. Die Blöcke haben außerdem noch ein Feld für den Namen und das Datum. So könnt ihr eure Ergebnisse analog sammeln und eure Ergebnisse vergleichen.

Qwixx Deluxe

Schon die Verpackung von Qwixx Deluxe weicht von dem normalen Spiel ab. Statt eines rechteckigen Kartons erhaltet ihr hier einen größeren quadratischen. Warum dieser quadratisch ist, wird klar, sobald ihr den Karton öffnet: In ihm verbirgt sich nämlich ein kleines Würfelbrett (eine Seite des Karton ist gepolstert). Statt eines Blocks enthält diese Version auch vier abwaschbare Spieltableaus. Vier? Ja, denn diese Variante ist (dem beigefügten Material zufolge) nur für vier statt fünf Personen. Abwaschbare Stifte, um die Tableaus zu beschriften, liegen dem Spiel ebenfalls bei.

Die Tableaus haben oberhalb Felder, um eure vorherigen Punkte einzutragen. Spielt ihr also mehrere Partien hintereinander, könnt ihr eure Punkteentwicklung dort beobachten.

Qwixx: Das Kartenspiel

Qwixx: Das Kartenspiel stellt einen großen Bruch zum Würfelspiel dar. Statt Würfel erhaltet ihr 44 Spielkarten mit den Werten 2-12, in den bekannten Farben rot, gelb, blau und grün. Auf der Rückseite ist der jeweilige Zahlenwert, aber ohne Farbe zu sehen. Darüber hinaus gibt es noch 11 Jokerkarten, die ihr nur für eine Spielvariante benötigt.

Der Wertungsblock ist dabei identisch mit dem vom Würfelspiel. Auch das Setzen der Kreuze bleibt gleich, ihr kreuzt von links nach recht, dürft Felder überspringen, aber diese nachträglich nicht mehr wegstreichen. Einziger Unterschied: Eine abgeschlossene Reihe ist nur für die jeweilige Person abgeschlossen.

Zu Spielbeginn werden die 44 Karten gemischt und jede Person erhält fünf Karten. Die restliche Karten bilden den Nachziehstapel, von dem vier Karten offen ausgelegt werden (Auslage). Reihum führen die Personen jetzt die folgenden Aktionen aus

  1. So viele Karte aus der Auslage nehmen, bis man fünf Handkarten hat. Anschließend wird die Auslage direkt aufgefüllt.
  2. Die oberste Karte des Nachziehstapels wird aufgedeckt und die Zahl laut angesagt. Jede Person darf sich diese Zahl in einer beliebigen Reihe ankreuzen.
  3. Die aktive Person muss mindestens eine Handkarte ausspielen. Sie darf aber auch bis zu drei Karten spielen. Spielt sie eine Karte, darf sie sich diese beliebig aussuchen. Will sie mehrere spielen, müssen diese dieselbe Farbe haben. Die Person zeigt die Karten vor und entscheidet wie viele Karten sie zu nutzen will.
    Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass maximal ein Feld übersprungen werden darf. Bei 8,9,11 können alle drei Zahlen angekreuzt werden, da nur die 10 übersprungen wird. Bei einer 2,4,6 kann nur die 2 und 4 oder 4 und 6 angekreuzt werden, da bei drei Kreuzen zwei Felder übersprungen werden.

Die aktive Person darf somit insgesamt zwei Kreuze machen (Aktion 2 und Aktion 3), die passive Personen darf eins machen (Aktion 2).

Das Spiel endet, wenn eine Person zwei Reihen abgeschlossen oder vier Fehlwürfe gesammelt hat.

Wenn ihr mit den Jokerkarten spielt, könnt ihr bei diesen bestimmen, für welche Farbreihe ihr sie einsetzen wollt.

Qwixx: Das Duell

Das Duell ist ein 2-Personen Spiel. Neben den bekannten Würfeln und einem modifizierten Spielplan, erhaltet ihr 44 Spielsteine in zwei Farben.

Der Spielplan wird von beiden Personen benutzt. Anstatt Kreuze zu setzen, platziert ihr jetzt eure Spielsteine.

Die aktive Person würfelt und darf, wie bei Qwixx i) die Summe der beiden weißen Würfel und ii) die Summe eines weißen und eines bunten Würfels benutzen.

Wichtig: Beide Aktionen dürfen nicht für dasselbe Feld verwendet werden und nur die aktive Person darf Steine setzen. Möchte die Person kein Kreuz machen, legt sie einen Stein und auf das Fehlwurf-Feld.

Die Farbfelder, werden wie bei Qwixx benutzt. Das heißt ihr könnt die Felder nur von links nach rechts nutzen. Übersprungene Felder können nachträglich nicht mehr benutzt werden.

Auf jedes Feld dürft ihr immer nur einen Spielstein legen, außer es handelt sich um den am weitesten rechts liegenden Stein. Liegt beispielsweise auf der roten 6 ein Stein von euch und ihr würfelt so, dass ihr eine erneute rote 6 nutzen dürft, dann dürft ihr einen weiteren Stein auf die rote 6 legen.

Solange allerdings nur ein Stein auf dem “vordersten” Feld liegt, kann er auch von der gegnerischen Person geschlagen werden, sollte sie das Feld erwürfeln. Ihr bekommt eure Steine dann zurück und die Person legt ihren Stein auf das Feld.

Das Feld mit dem vordersten Stein ist somit von besonderer Bedeutung. Da jeder Stein (auch gestapelte) bei der Wertung berücksichtig werden, kann es verlockend sein, mehrere Steine zu stapeln. Sobald ein Stapel aus mindestens zwei Steinen besteht, kann er auch nicht mehr geschlagen werden.

Die einzige Möglichkeit die Vergrößerung des Stapels zu verhindern, ist es einen Stein weiter rechts zu platzieren.

Wie bei Qwixx können Farbreihen geschlossen werden, wenn eine Person fünf Steine in einer Reihe hat und das Feld ganz rechts benutzt. Dann legt sie (sofern möglich) einen Stein auf das Schlosssymbol und der Würfel der Farbreihe kommt aus dem Spiel.

Sobald vier Fehlwürfe gemacht wurden (beide Personen werden zusammengezählt), zwei Farbreihen abgeschlossen sind oder eine Person alle Steine gesetzt hat, endet das Spiel.

Qwixx Characters

Qwixx Characters stellt am Ende vermutlich eher eine Erweiterung dar. Dies liegt daran, dass ihr zum Spielen das Grundspiel benötigt und nur zusätzliches Material bekommt. Dieses besteht aus fünf Charakteren und ist somit sehr überschaubar. Vor Beginn des Spiels mischt ihr die Charaktere verdeckt und teilt jeder Person zufällig eine Person zu. Der Charakter liegt während des Spiels offen vor der jeweiligen Person.

Jeder Charakter bietet eine besondere Fähigkeit, die genutzt werden kann, wenn die Person aktiv ist (also die Person, die würfelt). Hier zwei Beispiele:

Double Dutch lässt dich ein zweites mal würfeln. Nach deinem ersten Wurf, darfst du beliebig viele Würfel auswählen und einmal erneut würfeln. Erst dann (oder wenn du auf das Neuwürfeln verzichtest) dürfen Würfel genutzt und eingetragen werden.

Miss Take schützt dich vor Fehlwürfen. Kannst oder willst du kein Kreuz machen, musst du dir kein Fehlwurf eintragen. Zusätzlich darfst du ein beliebiges Feld ankreuzen – unter Berücksichtigung der normalen Qwixx-Regeln. Mit der Fähigkeit darf nicht das Feld ganz rechts angekreuzt werden.

Qwixx Varianten Bestes Würfelspiel (2)
Auch Qwixx on Board ist eine Ergänzung zum Grundspiel. Bild: NSV

Qwixx: On Board

On Board bietet neben dem bekannten Material (Spielblock und Würfel) noch ein Spielbrett mit zwei Seiten und vier Spielfiguren. Diese Variante kann nämlich nur zu viert gespielt werden.

Vor dem Spiel einigt ihr euch mit welcher Seite ihr spielen wollt. Ist eine Person am Zug, hat sie nun drei statt zwei Aktionen:

  1. Summe der weißen Würfel eintragen (auch für die passiven Personen).
  2. Summe eines weißen und eines bunten Würfels eintragen.
  3. Die eigene Figur auf dem Spielplan um 1-5 freie Felder auf dem Spielplan bewegen. Besetze Felder werden hierbei nicht mitgezählt.
    Wichtig: Die Person muss das Feld, auf der die Figur landet entweder in diesem Zug ankreuzen oder in einem vorherigen Zug bereits angekreuzt haben.

Insgesamt kann die aktive Person jetzt bis zu drei Kreuze machen. Sie darf aber auch nur eins oder zwei machen. Einen Fehlwurf gibt es nur dann, wenn durch keine der drei Aktionen ein Kreuz gemacht wird.

Unterhalb der Felder auf dem Spielplan sind kleine Zahlen angegeben. Am Spielende bekommt die Person, de Zahl, die unter ihrer Spielfigur steht als Sonderpunkte. Je weiter die Figur kommt, desto mehr Punkte gibt es (max. 20).

Sobald eine Spielfigur auf eins der letzten fünf Felder kommt, sind alle anderen Personen noch einmal als aktive Person am Zug. Anschließend folgt die Wertung. Das Spiel endet aber auch sofort, wenn zwei Farbreihen geschlossen sind. Es gibt somit zwei Wege das Spiel zu beendet, wobei das Ende über die Farbreihen das Ende über den Spielplan übertrumpft.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
NSV - 4024 - QWIXX DELUXE - Würfelspiel NSV - 4024 - QWIXX DELUXE - Würfelspiel * 13,56 EUR

Letzte Aktualisierung am 28.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API