The publishing giant Ravensburger insists on presenting its innovations at the online trade fair SPIEL.digital. There is also a hodgepodge of games for different target groups: From expert games to puzzles to party games, the publishing house from Oberschwaben has a colorful range of titles in its luggage. There is also a program for SPIEL.digital, including a German and English-language stream of some of the autumn innovations.


Ravensburger is bringing innovations and live events to SPIEL, which this year is taking place as a purely online trade fair. From October 22nd to 25th, the publisher, based in Ravensburg, invites you to participate and has brought some influencers on board for the video stream, who will play live and probably talk more. Family games or puzzle titles are presented, as well as concepts that appeal to connoisseurs.

Every evening: influencer television

Ravensburger invites you to watch the stream on all four days of SPIEL.digital, with live broadcasts in German and English starting at 18 p.m. in the evening. Board games such as The White shark, The Castles of Tuscany or The Castles of Burgundy. Much more exciting, however, is probably the live stream of Back to the Future, a board game that fans in this country would like to see in a localized version.

Thursday, October 22nd
  • 18.00:19.00 p.m. - XNUMX:XNUMX p.m .: JAWS: LIVE Game Demo with Joe and Emily (English)
  • 19.00pm - 20.00pm: Strike: Game Demo with influencer Ella Ampongan (English)
  • 19.00 - 20.00 p.m .: The Castles of Tuscany: LIVE Unboxing and Game Demo + the expansions for Minecraft: Builders & Biomes and Disney Villainous with Hunter & Cron (German)
  • 21.30pm - 23.00pm: Marvel Villainous: Infinite Power: LIVE Game Demo with Tuck and Chelsea (English)
Friday October 23
  • 18.00:19.00 p.m. - XNUMX:XNUMX p.m .: Disney Villainous: Evil Comes Prepared: LIVE Game Demo with Joe and Emily (English)
  • 19.00 - 20.30 p.m .: The Castles of Tuscany - with the Hunter & Cron team and LIVE-Chat (German)
  • 21.30pm - 22.30pm: The Castles of Burgundy: LIVE Game Demo with Tuck and Chelsea (English)
  • 22.30pm - 23.00pm: ThinkFun Escape the Room 3 - LIVE Unboxing and Game Demo with Tuck and Chelsea (English)
Saturday October 24th
  • 18.00:19.00 p.m. - XNUMX:XNUMX p.m .: The Princess Bride: Adventure Book Game: LIVE Game Demo with Matt and Mel (English)
  • 19.00 - 20.00 p.m .: LIVE game presentation: The Castles of Tuscany + the expansion to Minecraft Builders & Biomes with Hunter & Cron and interviews with the authors Stefan Feld and Ulrich Blum! (German)
  • 20.00:21.30 p.m. - XNUMX:XNUMX p.m .: The Castles of Tuscany: LIVE Game Demo - with Hunter & Cron (German)
  • 21.30pm - 22.00pm: The Castles of Tuscany: LIVE Game Demo with Meeple University / BGG (English)
Sunday October 25th
  • 18.00 p.m. - 19.00 p.m .: The Castles of Tuscany: LIVE Unboxing + the expansions for Minecraft: Builders & Biomes and Disney Villainous with Hunter & Cron (repeat)
  • 18.00:19.00 p.m. - XNUMX:XNUMX p.m .: Back to the Future: LIVE Game Demo with Tuck and Chelsea (English)

Fall novelties 2020 from Ravensburger

Board games that primarily appeal to connoisseurs appear under the Alea brand. This year Ravenburger is bringing The Castles of Tuscany by Stefan Feld and the new edition of Puerto Rico by Andreas Seyfarth to SPIEL and to the Ravensburger schedule, the hub that fans can access digitally on the SPIEL.digital platform.

Puerto Rico by Stefan Seyfarth - new edition

The new edition for Puerto Rico relies on visual revisions. Image rights: Ravensburger

The new edition for Puerto Rico has been optically adapted. Image: Ravensburger

The new edition from Puerto Rico is more than just a visual preparation. The version appears not only in an adapted design, but also with revised game material. In addition, the board game by author Stefan Seyfarth contains two more expansions than before, for a total of four.

Gold prospector or governor - settler or builder? No matter what role the players play in the New World, their goal is to achieve as much wealth and prestige as possible. From passage to passage, the players slip into one of seven roles and thus trigger an action for all players: For example, the settler creates new plantations on which goods are then produced with the help of the supervisor. The trader then sells these to the trading house or the captain ships them to the Old World. With the money earned, the builder can erect buildings in the city, etc. Whoever makes the best use of the sequence of the individual actions and their special privileges will have the greatest success and win the game. The winner is whoever has the most victory points at the end of the game.

The Castles of Tuscany by Stefan Feld

The Castles of Tuscany by Stefan Feld. Image: Ravensburger

The Castles of Tuscany by Stefan Feld. Image: Ravensburger

The Castles of Tuscany by Stefan Feld is a board game that Ravensburger describes as a “harmonious field”. This relates to the design of the game mechanics, which appeals to beginners and connoisseurs alike.

Each of the two to four players has their own game board with different colored hexagons, the regions, in front of them. It is now important to build on this as well as possible in three rounds of valuation. Who at
it is your turn, you choose one of three possible actions: take tiles, place tiles or draw cards. The tiles represent, among other things, forts, cities, monasteries, agricultural areas or quarries. If you want to expand your regions with these, you first have to own them by taking any of the eight face-up tiles from your supply. You can only display it if you have two cards of the same color on the tile - the city in red, for example, costs two red cards. In addition, sovereigns may not simply build in the wild, but always adjacent to a tile that has already been laid out. The players get victory points for this: the larger the contiguous area in the same color, the more.

The cities are particularly exciting because there are so-called bonus cards for them. Depending on the choice of bonus card, the player can now always draw one more card, not one, but two for a village
Workers, take not one but two marble for a quarry, etc. The tile supply can also be increased to two or three, which gives the players more options and flexibility.

Family and party games from Ravensburger

Those who prefer shallower board games will find what they are looking for in the family and party games category, because Ravensburger also covers these with some new autumn products. Krazy Pix is ​​about playing with symbols. Basically, it is a real classic from a purely mechanical point of view: players lay out “pictures” with the help of symbol tiles, the other players have to guess. So that this is even possible due to the cryptic layout pictures, players are also given various tasks: If the task is, for example, "James Bond", you could reproduce a pistol or the numbers 007. Everything is allowed, in the end it should be funny, because winning is only of secondary importance.

A similar entertainment concept is Krazy Words, but instead of symbols, players use linguistic means here. At the beginning of each round, each player receives a secret task for the others and nine letter tiles. With this, the word acrobats invent a Krazy Word that is as suitable as possible for their task, but which is definitely not to be found in any dictionary. Then it's time to guess. The players show each other their ingenious word creations and have to type which letter juggling fits which task.

Krazy Words and Krazy Pix share some basic rules, but rely once on language and once on symbols. Images: Ravensburger

Krazy Words and Krazy Pix share some basic rules, but rely once on language and once on symbols. Images: Ravensburger

Games of “Nobody is perfect - Extra Edition”, the well-known communicative party game that you can love or hate, will also be funny. The game includes new tasks for the popular categories of "foreign words" and "curiosities". In addition, there are two brand new categories, “Quotes” and “The other way around”. Points are awarded to the player who guessed the correct answer, and to the player whose fooling around the others fell for it. Whoever crosses the finish line first wins the game. Another clever trick: The Extra Edition can also be used as an extension to “Nobody is perfect Original” and “Nobody is perfect Mini”.

Also families, but also expert or connoisseur gamers who appreciate puzzles and puzzles, appeals to Escape the Room: The cursed doll's house from ThinkFun. The prerequisites are ideal for a scary evening: A 3D model of a doll's house serves as a “playground” for Escape Game fun and makes the new offshoot from the “Escape the Room” series particularly immersive. A three-story dollhouse with scary doll figures, furniture and accessories emerges from the game box. Dark music, made available on the website for the game, underlines the experience, which “comes closer than ever to a real visit to the escape room”, says Ravensburger.

In a new offshoot from the "Escape the Room" series, players have to escape from a 3D dollhouse. Image: Ravensburger

In a new offshoot from the "Escape the Room" series, players have to escape from a 3D dollhouse. Image: Ravensburger

Under time pressure, one to four players (it is usually advisable not to approach such titles as a solo game) explore the rooms of the doll's house, look for clues and solutions and try their hand at the puzzles, the order of which is not given. The spooky excursion lasts 120 minutes, and of course the game is played cooperatively. The cursed doll's house ”is the third offshoot in the series and this time the level of difficulty should be a bit higher than that of the two predecessors“ Das Refugium des Dr. Gravely ”and“ The Secret of the Observatory ”.

With a view towards New Year's Eve, Ravensburger has already launched Dinner for One on the market. Instead of watching, it's time to join in: In the party game based on the cult sketch of the same name, the players take turns slipping into the role of the butler "James" and re-enacting the scenes. And so that it doesn't get too easy, Inka and Markus Brand have come up with a game system that simulates drunkenness: With “Schwips-Chips”, Dinner for One gradually becomes a small skill exercise. If another player has the feeling that "James" made a mistake, the corresponding card is checked. If "James" was actually wrong, he was given a swiping chip as a punishment. If it was correct, the doubter gets it.

Of course, the increasingly drunk state of Butler James should not be missing in the party game. This is ensured by the drink menu with sherry, white wine, port wine and champagne. If a player draws one
Card, all players have to put a cardboard bottle on the inside of their left hand, then clamp it in the crook of their left arm, etc. Moving is becoming more and more difficult.


Author

Last updated on 18.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Ravensburger: Herbstneuheiten und Programm zur SPIEL.digital

Lesezeit: 7 Minuten

Der Verlagsriese Ravensburger lässt es sich nicht nehmen, seine Neuheiten im Rahmen der Online-Messe SPIEL.digital zu präsentieren. Mit dabei ist ein Sammelsurium aus Spielen für unterschiedliche Zielgruppen: Vom Kennerspiel über Rätsel bis hin zu Party-Spielen hat der Verlag aus Oberschwaben eine bunte Palette an Titeln im Gepäck. Und auch ein Programm zur SPIEL.digital gibt es, unter anderem mit deutsch- und englischsprachigen Stream zu einigen der Herbstneuheiten.


Neuheiten und Live-Events bringt Ravensburger mit zur SPIEL, die in diesem Jahr als reine Online-Messe stattfindet. Vom 22. bis 25. Oktober lädt der Verlag mit Sitz in Ravensburg zum Teilnehmen ein und hat sich für die Video-Stream einige Influencer ins Boot geholt, die live spielen und vermutlich noch mehr reden. Präsentiert werden Familienspiele oder Rätsel-Titel, aber auch Konzepte, die Kenner ansprechen.

Täglich abends: Influencer-Fernsehen

An allen vier Tagen der SPIEL.digital lädt Ravensburger zum Stream-Gucken ein, jeweils am Abend ab 18 Uhr beginnen die Live-Übertragungen in deutscher und englischer Sprache. Gezeigt und gespielt werden Brettspiele wie Der weiße Hai, The Castles of Tuscany oder aber The Castles of Burgundy. Weitaus spannender ist allerdings vermutlich der Live-Stream zu Back to the Future, einem Brettspiel, das Fans sich hierzulande in einer lokalisierten Version wünschen.

Donnerstag, 22.Oktober
  • 18.00 – 19.00 Uhr: JAWS: LIVE Game Demo with Joe and Emily (English)
  • 19.00 – 20.00 Uhr: Strike: Game Demo with influencer Ella Ampongan (English)
  • 19.00 – 20.00 Uhr: The Castles of Tuscany: LIVE Unboxing and Game Demo + die Erweiterungen zu Minecraft: Builders & Biomes und Disney Villainous mit Hunter & Cron (Deutsch)
  • 21.30 – 23.00 Uhr: Marvel Villainous: Infinite Power: LIVE Game Demo with Tuck and Chelsea (English)
Freitag, 23. Oktober
  • 18.00 – 19.00 Uhr: Disney Villainous: Evil Comes Prepared: LIVE Game Demo with Joe and Emily (English)
  • 19.00 – 20.30 Uhr: The Castles of Tuscany – mit dem Team von Hunter & Cron und LIVE-Chat (Deutsch)
  • 21.30 – 22.30 Uhr: The Castles of Burgundy: LIVE Game Demo with Tuck and Chelsea (English)
  • 22.30 – 23.00 Uhr: ThinkFun Escape the Room 3 – LIVE Unboxing and Game Demo with Tuck and Chelsea (English)
Samstag, 24. Oktober
  • 18.00 – 19.00 Uhr: The Princess Bride: Adventure Book Game: LIVE Game Demo with Matt and Mel (English)
  • 19.00 – 20.00 Uhr: LIVE Spielvorstellung: The Castles of Tuscany + die Erweiterung zu Minecraft Builders & Biomes mit Hunter & Cron und Interviews mit den Autoren Stefan Feld und Ulrich Blum! (Deutsch)
  • 20.00 – 21.30 Uhr: The Castles of Tuscany: LIVE Game Demo – mit Hunter & Cron (Deutsch)
  • 21.30 – 22.00 Uhr: The Castles of Tuscany: LIVE Game Demo with Meeple University / BGG (English)
Sonntag, 25. Oktober
  • 18.00 – 19.00 Uhr: The Castles of Tuscany: LIVE Unboxing + die Erweiterungen zu Minecraft: Builders & Biomes und Disney Villainous mit Hunter & Cron (Wiederholung)
  • 18.00 – 19.00 Uhr: Back to the Future: LIVE Game Demo with Tuck and Chelsea (English)

Herbstneuheiten 2020 von Ravensburger

Unter der Marke Alea erscheinen Brettspiele, die vornehmlich Kenner ansprechen. Ravenburger bringt in diesem Jahr The Castles of Tuscany  von Stefan Feld sowie die Neuauflage von Puerto Rico aus der Feder von Andreas Seyfarth mit zur SPIEL bzw. mit auf den Ravensburger Spielplaneten, jenem Hub, den Fans auf der Plattform der SPIEL.digital ansteuern können.

Puerto Rico von Stefan Seyfarth  – Neuauflage

Die Neuauflage zu Puerto Rico setzt auf optische Überarbeitungen. Bildrechte: Ravensburger

Die Neuauflage zu Puerto Rico ist optisch angepasst. Bild: Ravensburger

Mehr als nur eine optische Aufbereitung ist die Neuauflage von Puerto Rico. Die Version erscheint nicht nur im angepassten Design, sondern auch mit überarbeitetem Spielmaterial. Zudem enthält das Brettspiel von Autor Stefan Seyfarth zwei Erweiterungen mehr als bisher, also insgesamt vier.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
WWE 2K Battlegrounds veröffentlicht: Kloppspiel mit Karrikatur-Wrestlern

Goldsucher oder Gouverneur – Siedler oder Baumeister? Egal, welche Rolle die Spieler in der Neuen Welt einnehmen, ihr Ziel ist es, möglichst viel Wohlstand und Ansehen zu erlangen. Von Durchgang zu Durchgang schlüpfen die Spieler in eine von sieben Rollen und lösen damit eine Aktion für alle Spieler aus: So legt beispielsweise der Siedler neue Plantagen an, auf denen dann, mit Hilfe des Aufsehers, Waren hergestellt werden. Diese verkauft der Händler anschließend ans Handelshaus oder werden durch den Kapitän in die Alte Welt verschifft. Mit dem verdienten Geld wiederum kann der Baumeister Gebäude in der Stadt errichten usw. Wer hierbei die Reihenfolge der einzelnen Aktionen und ihrer besonderen Privilegien am besten nutzt, wird den größten Erfolg haben und das Spiel gewinnen. Sieger ist, wer am Ende des Spiels die meisten Siegpunkte besitzt.

The Castles of Tuscany von Stefan Feld

The Castles of Tuscany von Stefan Feld. Bild: Ravensburger

The Castles of Tuscany von Stefan Feld. Bild: Ravensburger

The Castles of Tuscany von Stefan Feld ist ein Brettspiel, das man bei Ravensburger als “harmonischen Feld” beschreibt. Bezogen ist das auf die Ausgestaltung des Spielmechanik, die Einsteiger wie Kenner gleichermaßen anspricht.

Jeder der zwei bis vier Spieler hat einen eigenen Spielplan mit verschiedenfarbigen Sechsecken, den Regionen, vor sich. Diesen gilt es nun in drei Wertungsdurchgängen so gut wie möglich auszubauen. Wer an
der Reihe ist, entscheidet sich für eine von drei Aktionsmöglichkeiten: Plättchen nehmen, Plättchen legen oder Karten ziehen. Die Plättchen stehen unter anderem für Kastelle, Städte, Klöster, landwirtschaftliche Flächen oder Steinbrüche. Wer mit diesen seine Regionen ausbauen will, muss sie erstmal besitzen, indem er sich ein beliebiges der acht offen ausliegenden Plättchen in seinen Vorrat nimmt. Auslegen kann man es nur, wenn man zwei Karten in der gleichen Farbe des Plättchens besitzt – die Stadt in Rot kostet beispielsweise zwei rote Karten. Zudem dürfen auch Landesfürsten nicht einfach wild bauen, sondern immer angrenzend an ein bereits ausgelegtes Plättchen. Dafür bekommen die Spieler Siegpunkte: Je größer dabei das zusammenhängende Gebiet in der gleichen Farbe, desto mehr.

Besonders spannend sind die Städte, denn für diese gibt es sogenannte Bonuskärtchen. Je nach Wahl des Bonuskärtchens darf der Spieler nun immer eine Karte mehr ziehen, für ein Dorf nicht einen, sondern zwei
Arbeiter, für einen Steinbruch nicht einen, sondern zwei Marmor nehmen usw. Auch der Plättchen-Vorrat lässt sich so auf zwei oder drei vergrößern, was den Spielern mehr Möglichkeiten und Flexibilität eröffnet.

Familien- und Partyspiele von Ravensburger

Wer seichtere Brettspiele lieber mag, der wird eher in der Kategorie Familien- und Partyspiele fündig, denn auch diese deckt Ravensburger mit einigen Herbstneuheiten ab. So geht es bei Krazy Pix um das Spiel mit Symbolen. Im Grunde handelt es sich rein mechanisch um einen echten Klassiker: Spieler legen “Bilder” mithilfe von Symbolplättchen aus, die Mitspieler müssen raten. Damit das aufgrund der kryptischen Legebilder überhaupt möglich ist, erhalten Spieler zudem verschiedene Aufgaben: Lautet die Aufgabe zum Beispiel „James Bond“, könnte man eine Pistole nachbilden oder die Zahlen 007. Alles ist erlaubt, am Ende soll es vor allem lustig sein, denn ums Gewinnen geht es nur sekundär.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Ghost Recon: Breakpoint Beta Code mit Freunden teilen

Ein ähnliches Unterhaltungskonzept ist Krazy Words, statt mit Symbolen hantieren Spieler hier allerdings mit sprachlichen Mitteln. Jeder Spieler bekommt zu Beginn jeder Runde eine für die anderen geheime Aufgabe und neun Buchstabenplättchen. Damit erfinden die Wortakrobaten ein zu ihrer Aufgabe möglichst passendes Krazy Word, das aber bestimmt in keinem Wörterbuch zu finden ist. Dann geht es ans Raten. Die Spieler zeigen sich gegenseitig ihre ausgeklügelten Wortschöpfungen und müssen tippen, welche Buchstaben-Jonglage wohl zu welcher Aufgabe passt.

Krazy Words und Krazy Pix teilen sich einige Grundregeln, setzen allerdings einmal auf Sprache und einmal auf Symbole. Bilder: Ravensburger

Krazy Words und Krazy Pix teilen sich einige Grundregeln, setzen allerdings einmal auf Sprache und einmal auf Symbole. Bilder: Ravensburger

Ebenfalls lustig werden Partien von “Nobody is perfect – Extra Edition”, dem bekannten kommunikativen Partyspiel, das man lieben oder hassen kann. Das Spiel beinhaltet neue Aufgaben zu den beliebten Kategorien „Fremdwörter“ und „Kuriositäten“. Darüber hinaus gibt es mit „Zitate“ und „Andersherum“ zwei brandneue Kategorien. Punkte bekommt zum einen der Spieler, der auf die richtige Antwort getippt hat, zum anderen der Spieler, auf dessen Rumspinnerei die anderen reingefallen sind. Wer als Erster im Ziel ist, hat das Spiel gewonnen. Ein weiterer cleverer Kniff: Die Extra Edition kann man auch als Erweiterung zu „Nobody is perfect Original“ und „Nobody is perfect Mini“ nutzen.

Ebenfalls Familien, aber auch Experten- oder Kennerspieler, die Rätsel und Knobeleien zu schätzen wissen, spricht Escape the Room: Das verfluchte Puppenhaus von ThinkFun an. Die Voraussetzungen sind ideal für einen Grusel-Abend: Ein 3D-Modell eines Puppenhauses dient als “Spielplatz” für den Escape-Game-Spaß und macht den neuen Ableger aus der Reihe “Escape the Room” besonders immersiv. Aus der Spieleschachtel entsteht ein dreistöckiges Puppenhaus mitsamt schaurigen Puppenfiguren, Möbeln und Accessoires. Düstere Musik, bereitgestellt auf der Website zum Spiel, untermalt das Erlebnis, das “einem echten Besuch im Escape-Room so nahe kommt wie nie”, meint Ravensburger.

Aus einem 3D-Puppenhaus müssen Spieler im neuen Ableger aus der "Escape the Room"-Reihe entkommen. Bild: Ravensburger

Aus einem 3D-Puppenhaus müssen Spieler im neuen Ableger aus der “Escape the Room”-Reihe entkommen. Bild: Ravensburger

Unter Zeitdruck erforschen ein bis vier Spieler (empfehlenswert ist meistens, derartige Titel nicht als Solospiel anzugehen) die Zimmer des Puppenhauses, suchen nach Hinweisen und Lösungen und versuchen sich an den Rätseln, deren Reihenfolge nicht vorgegeben ist. 120 Minuten dauert der gruselige Ausflug, natürlich wird kooperativ gespielt. Das verfluchte Puppenhaus” ist der dritte Ableger der Reihe und dieses Mal soll der Schwierigkeitsgrad noch ein Stück höher liegen als bei den beiden Vorgängern „Das Refugium des Dr. Gravely“ und „Das Geheimnis der Sternwarte“.

Mit Blick gen Silvester hat Ravensburger bereits Dinner for One auf den Markt gebracht. Statt Zugucken ist Mitmachen angesagt: In dem Partyspiel zum gleichnamigen Kultsketch schlüpfen die Spieler reihum in die Rolle des Butlers „James“ und spielen die Szenen nach. Und damit das nicht zu einfach wird, haben Inka und Markus Brand sich ein Spielsystem ausgedacht, das Trunkenheit simuliert: Mit “Schwips-Chips” wird Dinner for One schrittweise zu einer kleinen Geschicklichkeitsübung. Hat ein Mitspieler das Gefühl, dass „James“ einen Fehler gemacht hat, so wird die entsprechende Karte überprüft. Hat „James“ tatsächlich danebengelegen, bekommt er zur Strafe einen Schwips-Chip. Lag er richtig, bekommt diesen der Zweifler.

Natürlich darf im Partyspiel auch der zunehmend betrunkene Zustand von Butler James nicht fehlen. Dafür sorgen die Getränkewunschkarten mit Sherry, Weißwein, Portwein und Champagner. Zieht ein Spieler eine solche
Karte, müssen sich alle Mitspieler eine Pappflasche auf die Innenfläche der linken Hand legen, als nächstes in die linke Armbeuge klemmen usw. Bewegen wird damit immer schwieriger.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Ravensburger Alea 26925 - The Castles of Burgundy Ravensburger Alea 26925 - The Castles of Burgundy * Aktuell keine Bewertungen 35,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 26.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.