The Ravensburger publishing house was able to increase its sales by over 20 percent compared to the previous year. The company reported 632 million euros and achieved above-market growth, especially in the major European toy markets in France, Italy, Spain and Great Britain. The global pandemic is not least responsible for the success - but the publisher also celebrated success with its classic games.


Ravensburger achieved the highest growth in Great Britain as well as in North America and Scandinavia. In Germany, the publishing house also developed with double-digit growth. CEO Clemens Maier: “The past year was marked by the time we spent with the family. In addition to products for relaxation, board games and educational materials for children were particularly popular. We are very happy that we were able to support many people with our offer to find a balance from everyday life, especially in a crisis situation. " To put it in a less flowery way: the corona pandemic and the associated restrictions have made many consumers around the world resort to games, books and toys.

Board game classics as draft horses

Frequent gamers will probably turn up their noses, furrow their foreheads and clap their hands over their heads, because Ravensburger impressively demonstrates one thing above all with its sales: In the games of the past few months, classics have been particularly popular.

It is not a coincidence. With board game classics, the entry hurdle is low - anyone can join in, quickly, without a long regular study. Above all, this brings families together. And: The games are often linked to memories of shared experiences or your own childhood, because some of the classics have been around for decades. According to Ravensburger, 2020 million copies of the product family “The crazy labyrinth” were sold in 1,2 alone. Memory in its various versions even went over two million times over the counter.

For the Ravensburger group of companies, “games” are the largest category, and the growth figures are correspondingly strong: around 22 percent was up compared to the previous year. Anyone who is happy about some of the supposedly huge editions of a successful Kickstarter board game should be amazed at the Ravensburger figures presented: a total of 25 million games were sold.

The current year should also be successful, because the pandemic is continuing and - even if it does not otherwise produce a lot of positive results - will continue to ensure good toy sales. Ravensburger is picking up on the classic trend and is celebrating the anniversaries of a number of successful games, including “Sagaland” (40 years) and “Lotti Karotti” (20 years).

CEO Clemens Maier and CEO Hanspeter Mürle explained the Ravensburger development. Photo: "obs / Ravensburger AG / Anja Koehler / anderseart.de

CEO Clemens Maier and CEO Hanspeter Mürle explained the Ravensburger development. Photo: “obs / Ravensburger AG / Anja Köhler / anderseart.de

Sales of thinking and logic games from the “ThinkFun” brand increased by over 33 percent, measured in terms of the number of pieces. The top product was the game “Gravity Maze”, which has sold over 475.000 pieces, which requires imagination and logical thinking. Ravensburger is no less successful in the field of puzzles. 28 million copies went from Ravensburg to over 70 countries. That is around 32 percent more than in the previous year. Personalized puzzles also experienced a boom: According to the company, the demand for custom-made puzzles has almost quadrupled. The 3D puzzles also benefit from this trend: the best-selling product last year was the Lamborghini Huracán EVO. Ravensburger was able to sell around 130.000 of these.

The GraviTrax marble run system, which Ravensburger has expanded to include the “Pro” range, is always present on social media. It is now also possible to build complex railways upwards. Sales in this area rose by around 18 percent - Ravensburger can also read the interest in the success of the first GraviTrax book with instructions and extra tasks for fans and professionals.

On the subject of books: Ravensburger is extremely busy there too. Books for first-time readers, non-fiction books such as the series “Wieso? For what reason? Why?" and “Guinness World Records 2021”, as well as books and games for the Tiptoi pen created freedom within families in Corona times - the division grew by around 17 percent, according to Ravensburger. Tiptoi grew strongly in the anniversary year, thanks to books on preschool topics and the Wi-Fi edition of the pen. Children's and young adult literature also achieved double-digit growth. Readers over the age of 14 in particular picked up titles like “Kiss me twice” by bestselling author Stella Tack.

New corporate structures are bearing fruit

In 2019, Ravensburger initiated a restructuring of the organization of the Ravensburger Group. This has now been completed and bore its first fruits last year. Thus, through the cross-brand and cross-product sales, different retail channels could be supplied and consumers could be served with all products.

According to Ravensburger, the high degree of in-house production was also an advantage. The toy company was able to react to the market situation. The company was able to quickly meet the increasing demand for puzzles. In the spring, production capacities in the company's own plants in Ravensburg and in Policka in the Czech Republic were increased to the pre-Christmas level, taking into account all corona security measures.

The demand for puzzles was great - Ravensburger had to ramp up production. Image: Ravensburger

The demand for puzzles was great - Ravensburger had to ramp up production. Image: Ravensburger

But even the toy giant was not protected from the effects of Corona: There were delivery bottlenecks for some products because the demand was higher than the capacity. “At this point, a big thank you to all of our employees and our suppliers. You have achieved great things under the very challenging conditions, ”said Hanspeter Mürle, CEO of Ravensburger AG.

The Ravensburger Children's World, the Ravensburger Museum and the Ravensburger Spieleland were affected to a greater extent by the measures to prevent the spread of the corona virus. The park's season start was postponed to May 1st, and the number of daily visitors had to be limited.

Ravensburger remains active in the areas of climate protection and sustainability. An immediate measure for active climate protection was financed with 250.000 euros: In cooperation with the NGO Fairventures, the planting and sustainable management of over 120.000 trees in Uganda and Indonesia is made possible. In addition to the successive implementation of measures to reduce CO2, Ravensburger is currently developing an expanded sustainability concept. Donations also flowed: 750.000 euros went to social projects in all countries in which Ravensburger has its own locations - Germany, Austria, Switzerland, USA, Great Britain, the Czech Republic, France, Italy, Spain, Portugal, Sweden, the Netherlands, Belgium and Japan - is represented. “We got through the special year 2020 well. We have therefore decided to become more involved with children and families in difficult situations and with climate protection, ”said Clemens Maier.


Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Um über 20 Prozent konnte der Verlag Ravensburger seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr steigern. Das Unternehmen wies 632 Millionen Euro aus und erzielte vor allem in den großen europäischen Spielwarenmärkten in Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien ein Wachstum über dem Markt. Für den Erfolg verantwortlich ist nicht zuletzt die weltweite Pandemie-Lage – aber auch mit seinen Spieleklassikern feierte der Verlag Erfolge.


Ravensburger konnte das höchste Wachstum in Großbritannien sowie in Nordamerika und Skandinavien erreichen. In Deutschland entwickelte sich der Verlag ebenfalls mit einem zweistelligen Wachstum. Vorstandsvorsitzender Clemens Maier: „Das vergangene Jahr war geprägt durch die gemeinsame Zeit mit der Familie. Brettspiele und Edukatives für Kinder waren neben Produkten zur Entspannung besonders gefragt. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit unserem Angebot viele Menschen unterstützen konnten, einen Ausgleich vom Alltag, besonders in der Krisensituation, zu finden.“ Weniger blumig ausgedrückt: Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen haben viele Konsumenten weltweit zu Spielen, Büchern und Spielwaren greifen lassen.

Brettspiel-Klassiker als Zugpferde

Vielspieler werden vermutlich die Nase rümpfen, die Stirn in Falten legen und die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil Ravensburger mit seinen Verkäufen vor allem eines eindrucksvoll belegt: Bei den Spielen waren in den vergangenen Monaten Klassiker besonders begehrt.

Ein Zufall ist das nicht. Bei Brettspiel-Klassikern ist die Einstiegshürde gering – jeder kann mitmachen, schnell, ohne langes Regelstudium. Das bringt vor allem Familien zusammen. Und: Die Spiele sind oft mit Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse verknüpft oder die eigene Kindheit, denn einige der Klassiker gibt es bereits seit Jahrzehnten. Allein im Jahr 2020 wurde laut Ravensburger von der Produktfamilie „Das verrückte Labyrinth“ 1,2 Mio. Exemplare verkauft. Memory ging in seinen verschiedenen Varianten sogar über zwei Millionen Mal über die Ladentheke.

Für die Ravensburger-Unternehmensgruppe sind „Spiele“ die größte Kategorie, entsprechend stark sind die Wachstumszahlen: Rund 22  Prozent konnte man im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Wer sich über so manche vermeintlich Riesenauflage eines erfolgreichen Kickstarter-Brettspiels freut, dürfte angesichts der vorgelegten Ravensburger-Zahlen staunen: In Summe 25 Millionen Spiele wurden verkauft.

Auch das laufende Jahr dürfte erfolgreich verlaufen, denn die Pandemie hält an und wird – auch wenn sie ansonsten nicht viel Positives hervorbringt – weiterhin für gute Spielwarenumsätze sorgen. An den Klassiker-Trend knüpft Ravensburger an und feiert die Jubiläen einiger Erfolgsspiele, darunter „Sagaland“ (40 Jahre) und „Lotti Karotti“ (20 Jahre).

Vorstandsvorsitzender Clemens Maier und Vorstand Hanspeter Mürle erläuterten die Ravensburger Entwicklung. Foto: "obs/Ravensburger AG/Anja Köhler / andereart.de

Vorstandsvorsitzender Clemens Maier und Vorstand Hanspeter Mürle erläuterten die Ravensburger Entwicklung. Foto: „obs/Ravensburger AG/Anja Köhler / andereart.de

Der Absatz der Denk- und Logikspiele der Marke „ThinkFun“ steigerte sich um über 33 Prozent, gemessen an der Stückzahl. Top-Produkt war mit über 475.000 verkauften Stück das Spiel „Gravity Maze“, das Vorstellungskraft und logisches Denken erfordert. Nicht minder erfolgreich ist Ravensburger im Bereich der Puzzles. 28 Millionen Exemplare gingen von Ravensburg aus in über 70 Länder. Das sind rund 32 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch personalisierte Puzzles erlebten einen Boom: Die Nachfrage nach individuell gefertigten Puzzles hat sich nach Unternehmensangaben beinahe vervierfacht. Von diesem Trend profitieren auch die 3D-Puzzles: Das meistgekaufte Produkt war im vergangenen das Modell des Lamborghini Huracán EVO. Rund 130.000 Stück konnte Ravensburger davon absetzen.

Immer wieder präsent in den sozialen Medien ist das Kugelbahnsystem GraviTrax, Ravensburger um die „Pro“-Reihe erweitert hat. Möglich ist nun auch der Bau komplexer Bahnen in die Höhe. Der Umsatz stieg in diesem Bereich um rund 18 Prozent – das Interesse kann Ravensburger auch am Erfolg des ersten GraviTrax-Buchs mit Anleitungen und Extra-Aufgaben für Fans und Profis ablesen.

Zum Thema Bücher: Auch dort ist Ravensburger äußerst umtriebig. Bücher für Erstleser, Sachbücher wie die Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ und „Guinness World Records 2021“, sowie Bücher und Spiele für den Tiptoi-Stift schafften Freiraum innerhalb der Familien in Corona-Zeiten – die Sparte wuchs laut Ravensburger  um rund 17 Prozent. Tiptoi legte im Jubiläumsjahr kräftig zu, durch Bücher zu Vorschulthemen und die WLAN-Edition des Stifts. Zweistelliges Wachstum erzielte auch die Kinder- und Jugendliteratur. Besonders Leser ab 14 Jahren griffen zu Titeln wie „Kiss me twice“ von der Bestseller-Autorin Stella Tack.

Neue Unternehmensstrukturen tragen Früchte

Im Jahr 2019 leitete Ravensburger eine Neustrukturierung der Organisation der Ravensburger-Gruppe ein. Diese ist inzwischen abgeschlossen und trug im vergangenen Jahr erste Früchte. So konnten über den marken- und produktübergreifenden Vertrieb unterschiedliche Handelskanäle beliefert und die Konsumenten mit allen Produkten bedient werden.

Zudem von Vorteil war laut Ravensburger der hohe Grad an Eigenfertigung. Das Spielwaren-Unternehmen konnte so auf die Marktlage reagieren. Den steigenden Bedarf an Puzzles konnte das Unternehmen schnell decken. Bereits im Frühjahr wurden die Produktionskapazitäten in den eigenen Werken in Ravensburg und im tschechischen Policka unter Berücksichtigung aller Corona-Sicherheitsmaßnahmen auf Vorweihnachtsniveau angehoben.

Die Nachfrage nach Puzzles war groß - Ravensburger musste die Produktion hochfahren. Bild: Ravensburger

Die Nachfrage nach Puzzles war groß – Ravensburger musste die Produktion hochfahren. Bild: Ravensburger

Aber auch der Spielwarengigant war nicht vor den Auswirkungen durch Corona geschützt: Bei manchen Produkten kam es zu Lieferengpässen, denn die Nachfrage war höher als die Kapazität. „An dieser Stelle ein großes Dankeschön an all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Lieferanten. Sie haben Großartiges geleistet unter den doch sehr herausfordernden Bedingungen“, sagte Hanspeter Mürle, Vorstand der Ravensburger AG.

In größerem Maße betroffen von den Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus war die Ravensburger Kinderwelt, das Museum Ravensburger und das Ravensburger Spieleland. Der Saisonstart des Parks verschob sich auf den 1. Mai, zudem musste die Zahl der täglichen Besucher begrenzt werden.

Bei den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit bleibt Ravensburger aktiv. Mit 250.000 Euro wurde eine Sofortmaßnahme zum aktiven Klimaschutz finanziert: In Zusammenarbeit mit der NGO Fairventures wird die Pflanzung und nachhaltige Bewirtschaftung von über 120.000 Bäumen in Uganda und Indonesien ermöglicht. Neben der sukzessiven Umsetzung von Maßnahmen zur CO2-Reduktion erarbeitet Ravensburger momentan ein erweitertes Nachhaltigkeitskonzept. Und auch Spenden flossen: 750.000 Euro gingen an soziale Projekte in allen Ländern, in denen Ravensburger mit eigenen Standorten – Deutschland, Österreich, Schweiz, USA, Großbritannien, Tschechien, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Schweden, Niederlande, Belgien und Japan – vertreten ist. „Wir sind gut durch das besondere Jahr 2020 gekommen. Daher haben wir uns entschieden, uns breiter für Kinder und Familien in schwierigen Situationen und den Klimaschutz zu engagieren“, sagte Clemens Maier.


Letzte Aktualisierung am 20.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API