Gambling will be regulated in Germany in 2021, this message should not only please the providers of online casinos, but also the fans. The spread of the news alone shows that this is not a minor matter: almost every medium reported on the upcoming regulation.


In fact, the regulation of gambling in Germany does not affect a few, but millions of players. “Digital gambling” is booming and not infrequently will video games assigned. in The fan base of "virtual casino visitors" is large. The decision for 2021 was long overdue.

Where other countries have already intervened to regulate in the past, this took too long a long time. Up until now, online gambling in Germany was only permitted with recourse to a license from Schleswig-Holstein - i.e. for casinos from the state and for players with residence or habitual place of residence. Otherwise it says in Section 4 of the State Treaty on Gambling: "The organizing and brokering of public games of chance on the Internet is prohibited."

Regulation of the State Treaty on Gambling on the way

The entire setting is confused and barely understandable for laypeople. That should change now. The first major changes to the State Treaty on Gambling are to be worked out by mid-2021. The federal states still have around a year to discuss - and ultimately decide - what should be done with online casinos in principle.

Not only the casinos themselves and the fans could benefit from uniform regulations, but also various comparison sites that act as direct links to the gambling temple, for example at Sunmaker login enable. Overall, as a result of the regulations, not only individual segments, but the entire industry will benefit from the uniform legal basis.

Gamblers do not have to fear black sheep: The regulation of the State Treaty on Gambling will not be a free ticket for dubious providers. The federal government provides for a two-step procedure with regard to the changes. First, in a first step, licenses are to be granted to providers, then presumably including testing. Clear rules are therefore required. In a second step, an authority is to be set up to monitor gaming operations.

Regulation should apply from July 2021

Everything should change on July 1, 2021. So far, however, there are too critical voiceswho see a focus on sales and not on player protection in the regulations. Lobbying is also one of the allegations made. In any case, gray areas are lifted: Anyone who offers their services without a license then commits a tax offense.

Regulation of the State Treaty on Gambling: Does that mean the industry is doing well? Photo: pixabay

Regulation of the State Treaty on Gambling: Does that mean the industry is doing well? Photo: pixabay

After all: the advantages clearly outweigh the benefits of regulating the State Treaty on Gambling in Germany. The state itself benefits from higher tax revenues, the players receive reliability and the providers can also rely on a regulated framework system. Even the sports sector could benefit, especially because sports betting providers regularly sponsor the sport and thus support the sport financially. There are even advantages for the labor market if companies that have previously been viewed as dubious can suddenly appear officially and legally as an employer - among other things because they can also open offices in Germany after receiving a license.

Overly restrictive requirements could also be problematic. Because operations are monitored, providers must adhere to the licensing requirements. The protection of the players actually plays a role here, even proves to be quite rigid in some cases. For example, providers have to stop players who gamble away more than 1.000 euros per month. In addition, automated routines should recognize which players are at risk of gambling addiction and when. Smaller providers in particular face some challenges.

Author

Regulierung des Glücksspiels in Deutschland bietet Chancen für die Branche

Lesezeit: 3 Minuten

Glücksspiel wird im Jahr 2021 in Deutschland reguliert, diese Meldung dürfte nicht nur die Anbieter von Online-Casinos, sondern auch die Fans freuen. Dass es sich dabei um keine Nebensächlichkeit handelt, zeigt allein die Verbreitung der Nachricht: nahezu jedes Medium hatte über die anstehende Regulierung berichtet.


Tatsächlich betrifft die Regulierung des Glücksspiels in Deutschland nicht einige wenige, sondern Millionen Spieler. „Digitales Gambling“ boomt und wird nicht selten den Videospielen zugeordnet. in Die Fan-Gemeinde der „virtuellen Casino-Besucher“ ist groß. Die Entscheidung für 2021 war längst überfällig.

Wo andere Ländern bereits in der Vergangenheit regulierend eingriffen, hat man sich hierzulange viel Zeit gelassen. Bislang war Online-Glücksspiel in Deutschland nur unter Rückgriff auf eine Lizenz aus Schleswig-Holstein erlaubt – also für Casinos aus dem Bundesland und für Spieler mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthaltsort. Ansonsten heißt es in Paragraf 4 des Glücksspielstaatsvertrags: „Das Veranstalten und das Vermitteln öffentlicher Glücksspiele im Internet ist verboten.“

Regulierung des Glücksspielstaatsvertrages auf dem Weg

Das gesamte Setting ist verworren und für Laien kaum verständlich. Das soll sich nun ändern. Bis Mitte des Jahres 2021 sollen erste größere Änderungen am Glücksspielstaatsvertrag ausgearbeitet werden. Den Bundesländern bleibt damit noch rund ein Jahr, um zu diskutieren – und am Ende zu entscheiden – was mit Online-Casinos grundsätzlich geschehen soll.

Nicht nur die Casinos selbst und die Fans könnten von einheitlichen Regelungen profitieren, sondern auch diverse Vergleichsseiten, die als direkte Weiterleitungen zu den Glücksspieltempel fungieren, etwa bei Sunmaker login ermöglichen. Insgesamt werden durch die Regulierungen nicht nur einzelne Segmente, sondern die gesamte Branche Vorteile aus den einheitlichen Gesetzesgrundlage ziehen.

Schwarze Schafe müssen Spieler nicht fürchten: Ein Freifahrtschein für dubiose Anbieter wird die Regulierung des Glücksspielstaatsvertrages nicht. Die Bundesregierung sieht bezüglich der Änderungen ein zweischrittiges Verfahren vor. Zunächst sollen in einem ersten Schritt Lizenzen an Anbieter vergeben werden, dann vermutlich inklusive Prüfung. Klare Regeln werden demnach vorausgesetzt. In einem zweiten Schritt soll eine Behörde eingerichtet werden, die den Glücksspielbetrieb überwachen wird.

Regulierung soll ab Juli 2021 gelten

Ändern soll sich alles am 1. Juli 2021. Bislang gibt es jedoch auch kritische Stimmen, die einen Fokus auf Umsätze und nicht auf den Schutz der Spieler in den Regelungen sehen. Auch Lobbyarbeit ist einer der geäußerten Vorwürfe. In jedem Fall werden Grauzonen aufgehoben: Wer seine Dienste ohne Lizenz anbietet begeht dann eine Steuerstraftat.

Regulierung des Glücksspielstaatsvertrags: Hat die Branche damit gute Karten? Foto: pixabay

Regulierung des Glücksspielstaatsvertrags: Hat die Branche damit gute Karten? Foto: pixabay

Immerhin: Die Vorteile überwiegen deutlich bei einer Regulierung des Glücksspielstaatsvertrags in Deutschland. Der Staat selbst profitiert von höheren Steuereinnahmen, die Spieler erhalten Verlässlichkeit und auch die Anbieter können sich auf ein geregeltes Rahmensystem verlassen. Sogar der Sportbereich könnte profitieren, insbesondere, weil Sportwettenanbieter regelmäßig als Sponsoren auftreten und so den Sport direkt finanziell unterstützen können. Selbst für den Arbeitsmarkt gibt es Vorteile, wenn bislang als dubios angesehene Unternehmen plötzlich offiziell und ganz legal als Arbeitgeber auftreten können – unter anderem, weil sie nach Erhalt einer Lizenz auch Büros in Deutschland eröffnen können.

Allzu restriktive Vorgaben könnten zudem problematisch sein. Weil der Betrieb überwacht wird, müssen Anbieter sich zwingend an die lizenzrechtlichen Voraussetzungen halten. Der Schutz der Spieler spielt dabei tatsächlich eine Rolle, erweist sich sogar teilweise als recht starr. So müssen Anbieter etwa Spieler stoppen, die mehr als 1.000 Euro monatlich verzocken. Zudem sollen automatisierte Routinen erkennen, wann welche Spieler von einer Glücksspielsucht gefährdet sind. Insbesondere auf kleinere Anbieter kommen einige Herausforderung zu.

Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.