Abdanktrank by the authors Bruno Faidutti and Chris Darsaklis lets players slip into the roles of poisoners who do just that: mix poison, look for a victim and give them the eponymous “Abdank potion”. The original version of the fast party game was published by Ankama; the German-language localization was taken over by the Swiss publisher Board Game Box - whereby the work essentially refers to the brief instructions: Otherwise, Abdankrank does not need any text, the material is language-neutral. How does Abdankrank work and whether it is fun? Read it yourself.   


In Abdanktrank, three to eight players, ages eight and up, follow in the footsteps of poisoners who enjoy themselves at a gala of their guild. Many a drink flows happily down the palate. But watch out, everyone tries to mix deadly poison into their counterparts without getting caught! Whoever has the most victory points at the end wins the card game.

The card game Abdanktrank is a tactical party game with slight deduction elements and a bluff twist. The playing time of 15 minutes per game means that the title can be used flexibly: as a game in between or during breaks, as a “nightcap” or as an introduction to a game round. Abdank potion can accurately provide for one thing: mood.

With its understandable set of rules, it is perfect for families and casual gamers. The level of difficulty of the card game can be adjusted to the participating players through two selectable game versions, simple and tricky.

Poison: Feast for the palate or “gray palate”?

In the dark, colorful and detailed card game by the author duo Chris Darsaklis and Bruno Faidutti, three to eight poisoners aged eight and over try to poison each other with drinks, or not. This deadly question is to be investigated in Abdankranking. Because only the one who has collected the most points at the end of the festive gala wins. In order to achieve their goal, however, the courageous poisoners have to dance a tightrope, which stands between culinary delights and poisoning.

There are 132 cards in the box: each player receives 15 cards. Each "deck" is individually designed in terms of color and theme. Photo: Volkmann

Up the goblets: There are 132 cards in the box. Each player receives 15 cards. The player decks are individually designed in terms of color and theme. Photo: Volkmann

It cannot be a coincidence that the French playwright Bruno Faidutti, of all people, has his creative fingers in the game with such a work. Faidutti is a historian and sociologist - Abdanktrank (original title: Poison) could easily pass as a social-psychological experiment due to the interaction and the anger factor.

His well-known games include titles such as the card game “Ohne Furcht und Adel” (Citadels), the board game “Aufbruch zum rote Planet”, which was developed together with Bruno Cathala, and “Diamant”, a board game by Faidutti and Alan R. Moon . In the industry, Bruno Faidutti is considered an author who often works with others in his guild. The Greek author was previously involved in “When I dream”, which was published in 2016 by Drawlab Entertainment and a year later by Repos, or “Alice in Wordland”, so he has experience from the genre of “clever party games”.

Abdikrank: Few rules, quick game

In the simple version of the card game with a fantasy theme, all players receive a card of their character, point cards and playing card in each of the four game rounds. First, the player selects one of the strikingly detailed characters, then he receives face-down point cards, one of which is turned over to its visible side. This determines the player's own point value for the game round. The cards in hand, however, harbor a deadly danger. As a poison mixer attending a gala of their guild, the players receive a mixture of savory beverages and beverages brewed with deadly poison.

Each player is assigned a character. Photo: Volkmann

Each player is assigned a character. Photo: Volkmann

These playing cards are offered to the other guild members, round by round, carefully and face down. Once the card cocktail is ready mixed in front of each of the players, it is time to decide: Drink or not? Whoever refuses his drink receives a certain consolation point and whoever gives in to the danger drinks either an exciting cocktail that gives him the currently displayed number of points, or a poisonous abdication potion that leaves him without any points. When the gala drops the curtain, the player with the most victory points wins.

If this version of the card game seems too easy for you, you can make the abdication potion more difficult with special drinks using effects. With the exception of the first round of the game, players receive cards with dangerous or useful effects in each round. From possible bonus points for cocktails with liqueur to minus points for the enjoyment of non-poisoned drinks to love potions in which two players who are not in a relationship can play love points, many useful or mean game actions are possible. Groups who want to challenge their luck can make the card game Abdankrank even more difficult by using two special cards per round.

Regardless of whether the card game is highly entertaining or not: the illustrations are terrific. Photo: Volkmann

Regardless of whether the card game is highly entertaining or not: the illustrations are terrific. Photo: Volkmann

The total of 132 cards from Abdanktrank consist of 12 special effects cards and eight decks of 15 cards each, which contain normal, poisoned and special drinks, as well as character and point cards. The playing cards have an elongated format and have an extremely appealing, colorful and detailed artwork by the award-winning artist and illustrator Marion Arbona. Known for the colorful illustration of children's books. Arbona lives in Paris and Montreal. The card game also contains 66 well-made point chips, sheets with card explanations and clearly written and concise instructions.

Effect cards add to the fun

Abdanktrank wants to be a shallow party game, but one in which tactical considerations play a central role - at least if you opt for the extended rule variant. The reason for this is the different effect cards that force players to think about their actions. In rounds, special effects manipulate the distribution of points, among other things. If the standard version of Abdanktrank is too shallow, it is the special effect cards that give the card game its entertainment value. You can almost guess: playing the extended version is strongly recommended. 

Nevertheless, the basic rules have their right to exist: Occasional players or family groups with children in particular benefit from the no-frills variant, which only deals with the central play element - namely the poison potions. It's easy to understand and ultimately plays out just as quickly. Capturing the core idea of ​​Faidutti's and Darsakli's card game concept can be achieved within a few minutes. It follows that you can perform meaningful game actions comparatively quickly.  

One of the cocktails is anything but easy to digest. Photo: Volkmann

One of the cocktails is anything but easy to digest. Photo: Volkmann

To describe Abdankrank as a thoroughly shallow card game would not do the work justice, especially if the special cards were included. It can be challenging to keep track of things at the end of the game. Because the aim is to anticipate the actions of the players, you can sometimes feel how your thoughts run through your head. Challenging yes. Overwhelming? At no time. Abdanktrank remains true to its solid core idea - and thus also to the essential question behind all the game activities: take a risk or not? this is exactly what ultimately results in the gently perceptible annoyance factor.

If Abdanktrank weren't the game it is, the concept could be assumed to be irrelevant. But because the effects fit perfectly into the gameplay and are not attached “nice to have” bonuses, you will have fun with the idea. Especially since a round is played through after almost a quarter of an hour. Whether one or more rounds will follow depends largely on the composition of the round of players. The card game will hardly offer evening entertainment, but neither will it. It's one of those card games that you can bring to the table at regular intervals without incurring the wrath of your fellow players. 

Infobox

Number of players: 3 to 8 players
Age: from 8 years
Playing time: 15 to 20 minutes
Difficulty: easy
Long-term motivation: medium

Published by Board Game Box / Ankama
Year of publication: 2020 
Author: Bruno Faidutti, Chris Darsaklis 
Illustrations: Marion Arbona
Language: German
Cost: 20 Euro

Summary

Abdanktrank speaks to all age groups in terms of drawings and themes, at least in principle. Because: When playing with children, the players should be aware that the subject of alcohol is bluntly named btw. will be shown. Families, casual gamers and partygoers will enjoy the card game that explains how to play just as quickly. And if you already classify the type of game: An expert game is not an abdication potion; Connoisseurs are nevertheless addressed.

By the way, abdication potion is only suitable to a limited extent for small game rounds. Although the title can already be brought to the table with three players, the idea with the mechanics mix of “Take that” and “Push your Luck” only really works with five or six players. 

Previous experience is not required for the card game, only a little tactical use of the poison potions and the effects, in addition to bluffing, is an advantage for the triumphant advance. The easy game version is recommended for children; adult players may find it too easy, so the effect cards should be used. Due to the triggered effects, these can cause confusion for the players, especially at the end of the game, and overwhelm younger and inexperienced players.

Abdank potion also lives from what players do with their actions. For those who just play from the gut, the process could prove to be too shallow, even with effect cards. If you take a few moments to rethink your moves, you will benefit from the modifying factors that come into play due to the special conditions - and it is precisely then that Abdanktrank develops the greatest entertainment value.

Author

Abdanktrank von den Autoren Bruno Faidutti und Chris Darsaklis lässt Spieler in die Rollen von Giftmischern schlüpfen, die genau das tun: Gift mischen, sich ein Opfer suchen und diesem den namensgebenden „Abdanktrank“ unterjubeln. Im original ist das schnelle Partyspiel im Verlag Ankama erschienen, die deutschsprachige Lokalisierung hat der Schweizer Verlag Board Game Box übernommen – wobei sich die Arbeit im Wesentlichen auf die knapp Anleitung bezieht: Abdanktrank kommt ansonsten ohne Text aus, das Material ist sprachneutral. Wie sich Abdanktrank spielt und ob es Spaß macht? Lest selbst.   


In Abdanktrank treten drei bis acht Spieler ab acht Jahren in die Fußstapfen von Giftmischern, die es sich auf einer Gala ihrer Gilde gutgehen lassen. Feucht fröhlich fließt dabei so manches Getränk den Gaumen hinunter. Doch aufgepasst, hier versucht jeder dem Gegenüber tödliches Gift unterzumischen, ohne dabei erwischt zu werden! Wer dann am Ende die meisten Siegpunkte gesammelt hat, der gewinnt die Partie des Kartenspiels.

Das Kartenspiel Abdanktrank ist ein taktisches Partyspiel mit leichten Deduktionselementen und einem Bluff-Twist. Die Spieldauer von knackigen 15 Minuten pro Partie macht den Titel flexibel einsetzbar: Als Zwischendurch- oder Pausenspiel, als „Absacker“ oder als Einstieg in eine Spielrunde. Für eines kann Abdanktrank nämlich treffsicher sorgen: Stimmung.

Mit seinem verständlichen Regelwerk ist es perfekt für Familien und Gelegenheitsspieler geigten. Der Schwierigkeitsgrad des Kartenspiels lässt sich durch zwei wählbare Spielversionen, einfach und kniffelig, an die teilnehmenden Spieler anpassen.

Poison: Gaumenschmaus oder „Gaumengraus“?

In dem düster-bunten und detailreich gestalteten Kartenspiel, von dem Autoren-Duo Chris Darsaklis und Bruno Faidutti, versuchen sich drei bis acht Giftmischer ab acht Jahren gegenseitig mit Getränken zu vergiften, oder auch nicht. Dieser tödlichen Frage gilt es in Abdanktrank nachzugehen. Denn nur derjenige, der zum Ende der feierlichen Gala die meisten Punkte gesammelt hat, siegt. Um ihr Ziel zu erreichen, müssen die mutigen Giftmischer jedoch einen Drahtseilakt tanzen, der zwischen Gaumenschmaus und Vergiftung steht.

132 Karten liegen in der Schachtel: Jeder Mitspieler erhält dabei 15 Karten. Jedes "Deck" ist farbig und thematisch individuell gestaltet. Foto: Volkmann
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Hoch die Kelche: 132 Karten liegen in der Schachtel. Jeder Mitspieler erhält dabei 15 Karten. Die Spielerdecks sind farblich und thematisch individuell gestaltet. Foto: Volkmann

Dass ausgerechnet der französische Spielautor Bruno Faidutti bei einem derartigen Werk seine kreativen Finger im Spiel hat, kann kein Zufall sein. Faidutti ist Historiker und Soziologe – Abdanktrank (Originaltitel: Poison) könnte aufgrund der Interaktion und der Ärgerfaktors durchaus als sozial-psychologisches Experiment durchgehen.

Zu seinen bekannten Spielen zählen Titel wie das Kartenspiel „Ohne Furcht und Adel“ (Citadels), das Brettspiel „Aufbruch zum roten Planeten“, das gemeinsam mit Bruno Cathala entstanden ist, und „Diamant“, ein Brettspiel von Faidutti und Alan R. Moon. In der Branche gilt Bruno Faidutti als Autor, der häufig mit anderen seiner Zunft zusammenarbeitet. Der griechische Autor war vormals an „When I dream“, das in 2016 von Drawlab Entertainment und ein Jahr später von Repos veröffentlicht wurde, oder „Alice in Wordland“ beteiligt, bringt also Erfahrungen aus dem Genre der „cleveren Partyspiele“ mit.

Abdanktrank: Wenige Regeln, schnelles Spiel

In der einfachen Version des Kartenspiels mit Fantasy-Thema erhalten alle Spieler, in jeder der vier Spielrunden, eine Karte ihres Charakters, Punktekarten und Spielkarte. Zunächst wählt der Spieler einen der auffallend detailreich gestalteten Charaktere aus, anschließend erhält er verdeckt Punktekarten, von denen eine der Karten auf ihre sichtbare Seite gedreht wird. Diese bestimmt den spielereigenen Punktewert der Spielrunde. Die aufgenommenen Handkarten bergen indes eine tödliche Gefahr. Als Giftmischer, die eine Gala ihrer Gilde besuchen, erhalten die Spieler eine Mischung aus wohlschmeckenden- und mit tödlichem Gift gebrauten Getränken auf die Hand.

Jedem Spieler wird ein Charakter zugeordnet. Foto: Volkmann
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Jedem Spieler wird ein Charakter zugeordnet. Foto: Volkmann

Diese Spielkarten werden den anderen Gildenmitgliedern, Runde für Runde, wohlüberlegt und verdeckt kredenzt. Liegt der Karten-Cocktail dann fertig gemischt vor jedem der Spieler, heißt es sich zu entscheiden: Trinken oder doch besser nicht? Wer sein Getränk ablehnt, der erhält einen sicheren Trostpunkt und wer sich der Gefahr hingibt, trinkt entweder einen spannenden Cocktail, der ihm seine aktuell angezeigte Punktezahl beschert, oder einen giftigen Abdanktrank, der ihn ganz ohne Punkte zurücklässt. Wenn die Gala dann den Vorhang fallen lässt, gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

Wem diese Version des Kartenspiels zu einfach erscheint, der kann Abdanktrank durch Spezialgetränke, mittels Effekte, erschweren. Ausgenommen der ersten Spielrunde, erhalten die Spieler dabei in jeder Runde Karten mit gefährlichen oder auch nützlichen Effekten. Von möglichen Bonuspunkten für Cocktails mit Likör über Minuspunkte für den Genuss von unvergifteten Getränken bis zu Liebestränken, bei denen zwei nicht liierte Spieler sich Liebespunkte zuspielen können, sind dabei so manche nützliche oder gemeine Spielaktion möglich. Gruppen die ihr Glück herausfordern wollen, können das Kartenspiel Abdanktrank, mittels zwei Spezialkarten pro Runde, nochmal mehr erschweren.

Egal ob man dem Kartenspiel nun hohen Unterhaltungswert zuschreiben mag oder nicht: die Illustrationen sind grandios. Foto: Volkmann
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Egal ob man dem Kartenspiel nun hohen Unterhaltungswert zuschreiben mag oder nicht: die Illustrationen sind grandios. Foto: Volkmann

Die insgesamt 132 Karten von Abdanktrank bestehen aus 12 Spezialeffektkarten sowie acht Decks mit je 15 Karten, die normale und vergiftete sowie Spezial-Getränke beinhalten, außerdem Charakter- und Punktekarten. Die Spielkarten haben ein längliches Format und tragen ein äußerst ansprechendes, buntes und detailreiches Artwork der mehrfach ausgezeichneten Künstlerin und Illustratorin Marion Arbona tragen. Die für ihre bunte Bebilderung von Kinderbüchern bekannt ist. Arbona lebt in Paris und Montreal. Das Kartenspiel enthält ebenfalls 66 gut verarbeitete Punktechips, Bögen mit Kartenerklärungen und eine verständlich geschriebene und kurz gehaltene Anleitung.

Auch interessant:
Crowdfunding: Aktuelle Brettspiele auf Kickstarter (3. KW 2021)

Effektkarten sorgen für den Spaß

Abdanktrank will ein seichtes Partyspiel sein, allerdings eines, bei dem taktische Erwägungen eine zentrale Rolle spielen – zumindest wenn man sich für die erweiterte Regelvariante entscheidet. Grund dafür sind die verschiedenen Effektkarten, die Spieler dazu zwingen, über ihre Handlungen nachzudenken. Rundenweise manipulieren Spezialeffekte dann unter anderem die Punkteverteilung. Ist die Standard-Variante von Abdanktrank zu seicht, sind es die speziellen Effektkarten, die dem Kartenspiel seinen Unterhaltungswert verleihen. Man kann es fast erahnen: Die erweiterte Version zu spielen, sei ausdrücklich empfohlen. 

Seine Daseinsberechtigung hat das Grundregelwerk dennoch: Insbesondere Gelegenheitsspieler oder Familienrunden mit Kindern profitieren von der schnörkellosen Variante, bei der es einzig um das zentrale Spielelement – nämlich die Gifttränke – geht. Das ist schnell verstanden und spielt sich letztendlich ebenso zügig. Die Kernidee von Faiduttis und Darsaklis Kartenspielkonzept zu erfassen, gelingt binnen weniger Minuten. Daraus folgt, dass man vergleichsweise schnell sinnvolle Spielhandlungen ausführen kann.  

Einer der Cocktails ist alles andere als gut verträglich. Foto: Volkmann
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Einer der Cocktails ist alles andere als gut verträglich. Foto: Volkmann

Abdanktrank als durch und durch seichtes Kartenspiel zu bezeichnen, würde dem Werk vor allem bei Einbeziehung der Spezialkarten nicht gerecht. Es kann durchaus herausfordernd werden, zum Ende des Spiels den Überblick zu behalten. Weil es darum geht, auch die Handlungen der Spieler zu antizipieren, spürt man mitunter, wie einem die Gedanken durch den Kopf schießen. Herausfordernd ja. Überfordernd? Zu keiner Zeit. Abdanktrank bleibt sich seiner grundsoliden Kernidee stehts treu – und damit auch der wesentlichen Frage hinter all den Spielaktionen: Risiko eingehen oder lieber nicht? genau daraus ergibt sich letztendlich der sanft spürbare Ärgerfaktor.

Wäre Abdanktrank nicht das Spiel, das es ist, könnte man dem Konzept Belanglosigkeit unterstellen. Weil sich die Effekte aber perfekt in den Spielablauf einfügen und keine aufgesetzten „Nice to have“-Boni sind, wird man Spaß haben mit der Idee. Zumal eine Runde nach knapp einer Viertelstunde durchgespielt ist. Ob sich dann eine oder gar mehrere Runden anschließen, hängt maßgeblich von der Zusammensetzung der Mitspielerrunde ab. Abendfüllende Unterhaltung wird das Kartenspiel kaum bieten, will es aber auch nicht. Es handelt sich um eines diese Kartenspiele, die man in regelmäßigen Abständen auf den Tisch bringen kann, ohne den Zorn seiner Mitspieler auf sich zu ziehen. 

Infobox

Spielerzahl: 3 bis 8 Spieler
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 bis 20 Minuten
Schwierigkeit: einfach
Langzeitmotivation: mittel

Verlag: Board Game Box / Ankama
Erscheinungsjahr: 2020 
Autor: Bruno Faidutti, Chris Darsaklis 
Illustrationen: Marion Arbona
Sprache: deutsch
Kosten: 20 Euro

Fazit

Abdanktrank spricht zeichnerisch und Thematisch alle Altersklassen an, zumindest grundsätzlich. Denn: Beim Spiel mit Kindern sollte den Spielern bewusst sein, dass das Thema Alkohol unverblümt benannt btw. gezeigt wird. Familien, Gelegenheitsspieler und Partygäste werden Freude an dem Kartenspiel haben, das genau so schnell erklärt, wie gespielt ist. Und wenn man schon eine Spieletypen-Einordnung vornimmt: Ein Expertenspiel ist Abdanktrank nicht; Kenner werden dennoch angesprochen.

Für kleine Spielrunden ist Abdanktrank übrigens nur bedingt geeignet. Zwar kann der Titel schon mit drei Mitspielern auf den Tisch gebracht werden, so richtig auf geht die Idee mit dem Mechanik-Mix aus „Take that“ und „Push your Luck“ allerdings erst mit fünf oder sechs Spielern. 

Vorerfahrungen werden für das Kartenspiel nicht benötigt, lediglich ein wenig taktisches Einsetzen der Gifttränke und der Effekte ist, neben dem Bluffen, für den Siegeszug von Vorteil. Für Kinder ist dabei die leichte Spielversion zu empfehlen, erwachsenen Spielern könnte diese zu einfach sein, so dass die Effektkarten eingesetzt werden sollten. Diese können durch die ausgelösten Effekte, besonders zum Spielende, für Verwirrungen bei den Spielern sorgen und jüngere sowie unerfahrene Spieler überfordern.

Abdanktrank lebt grundsätzlich auch von dem, was Spieler mit ihren Aktionen anstellen. Wer einfach nur aus dem Bauch heraus spielt, für den könnte sich der Ablauf auch mit Effektkarten als zu seicht erweisen. Wer sich einige Momente Zeit nimmt, um seine Züge zu überdenken, der profitiert von den modifizierenden Faktoren, die durch die speziellen Bedingungen ins Spiel kommen – und genau dann entfaltet Abdanktrank den größten Unterhaltungswert.

Abdanktrank

19,99 Euro
6.9

Spielidee

6.0/10

Spielmaterial

7.0/10

Regelwerk

8.0/10

Spielablauf

6.5/10

Wiederspielwert

7.0/10

Stärken

  • Zugängliche Spielidee, auch für Familien
  • Gelungene Illustrationen
  • Ärgerfaktor
  • Bis acht Spieler
  • Taktik dank Effektkarten

Schwächen

  • Partyspiel Geschmackssache
  • Erst ab drei Spielern
  • Für Experten zu seicht
  • Kurze Spielzeit