At least since "EXIT Das Spiel" received the Kennerspiel prize for Game of the Year in 2017, escape, crime and puzzle games have been all the rage. Gmeiner Verlag has now released a new crime thriller called “Dark Cases – Tiefer Fall”. The extensive case invites the investigators to familiarize themselves with the events in the sleepy and fictional town of Dennsberg. A mysterious incident on the village's "local mountain" needs to be cleared up.

The small town of Dennsberg is shaken by a mysterious incident. The experienced climber Thomas Borgmann fell from a great height during a climbing tour on the Talbachhorn, the town's "local mountain" and is now in the hospital's intensive care unit with life-threatening injuries. Borgmann is the managing director and founder of the traditional soup manufacturer BORGMANN's. The local police are assuming it was a tragic accident. But there are increasing signs that it might not have been an accident after all. The task of the players is to evaluate the existing documents, witness statements and interrogation records, to further investigate the evidence secured by the police and to check the motives and alibis of all suspects.

The Talbachhorn south of Dennsberg is the scene of a mysterious incident Photo: Jonas Dahmen

More than a series of puzzles

The "rules" fit on a double-sided DIN A5 sheet. There are no real rules either. It doesn't need them either. After a brief introduction, the task follows. A specific letter is taken as a starting point and then it is up to the group to investigate. The box contains a large number of documents that Commissioner Rupprecht from the Dennsberg police sent to us. Here you will find chat logs, witness statements, photos from the crime scene and much more. There are clues hidden all over the documents that lead to new clues and documents, advancing the investigation step by step. Once you have found all the clues and drawn the right conclusions, you can reconstruct what led to Thomas Borgmann's tragic crash.
At the end of the day, you have to check your own conclusions with five questions on the game's website. The correct solution is rewarded with a small audio file in which Commissioner Rupprecht summarizes all the findings.

Unlike the games in the EXIT series, for example deep fall not a series of logic puzzles to be solved in order to advance to the next puzzle. The game and the solution of individual puzzles is much more open. Individual points in the game still require a stronger use of the gray cells. However, the focus here is clearly on determining and combining. Many of the clues point to new clues or put familiar things in a new light.

Infobox

Number of players: 1 to 6
Age: from 14 years
Playing time: 90 to 180 minutes
Difficulty: medium
Genre: crime game

Authors: Tobias Kühnlein and Mona Dengler
Design: UORG Lutz Eberle
Official Website: Link
Year of publication: 2022
Language: German
Cost: 18 Euro

Summary

The Gmeiner publishing house supplies with Dark Cases - Deep Fall a successful crime and mystery experience. But the great revolution in this genre is not experienced here. In the compact box, the players can expect a moderately difficult fall. The level of difficulty is suitable for both beginners and more experienced players. The analog and digital game materials are all of good quality. The paper of the documents in the game is thick and has a glossy finish. This makes the material very durable. Even if the game isn't that exciting anymore after you've played it through because you already know the solution, the very good material quality allows the game to be passed on. This is definitely not a throwaway game.

Various references and documents with which the case is started Image: Jonas Dahmen

All levels of experience were represented in the test. From a complete novice who has only entered an escape room once before, to a person who has already played an escape room, a few EXIT games and a few online escape games, to an accomplished puzzler with a mid double-digit number of escape games played - and puzzle games were all there. A total of 105 minutes were needed to solve the case for three and one clue was used. Nobody had the feeling of being overwhelmed and just being pulled along by the others. At the same time, nobody felt that the game was too easy.

Some of the tips are a bit vague. On the one hand, this is of course good in order not to give too much away and spoil the fun of investigating. Especially with the "first" riddle (this is already pointed out in the introductory letter), the last tip should be a little more precise as to where you can find the key clue to the solution. The somewhat more hidden hints are probably much more difficult to discover for beginners than for experienced players, since beginners still lack the experience from other, comparable games and the "usual" solutions there. At this point, however, the hints are good if you should need them. Unfortunately, a point with a resolution if all tips cannot help is missing.

The game constantly delivers new information, all of which have comparable added value for the investigation. The "puzzles" are also all similarly complex, with the puzzle that took the most time in the test being the "first" puzzle mentioned above. In the overall context, this is also the most difficult. Of course you can also discover a lot before you have to take on this puzzle, since the game is not strictly linear. The structure would still be a bit beginner-friendly if the most challenging puzzle was not addressed right at the beginning. However, this is the only point of criticism that there is for the structure and the clues to be discovered. Overall, the game runs very smoothly and the new findings slowly but steadily lead the players on the right track without losing the thread.

The story is coherent and provides a good framework for the investigation. The characters are well described. However, they also all take on very classic roles in the story. You will not find a character from history who will be remembered for a long time. The ending is easy to decipher and the audio file at the end, in which Commissioner Rupprecht summarizes everything again, is a nice reward. It allows all the knowledge gained to be understood at a glance.

The hybrid puzzle with the "analog" clues contained in the box and the other digital clues works. It doesn't help distinguish the game noticeably from other purely digital or purely analog puzzle games, but on the other hand it isn't annoying either.

This game is highly recommended for anyone who likes puzzles and crime games. It doesn't really offer anything new, but everything it does it does well without being particularly outstanding. The specified playing time of 90-180 minutes is absolutely realistic and should also represent the framework very well for groups of pure beginners or pure experts. Whether you should play the game with six players is probably a matter of taste. There is definitely enough to read and discover, even with this number of people, so that nobody has to get bored.

Spätestens seit „EXIT Das Spiel“ 2017 den Kennerspielpreis beim Spiel des Jahres erhalten hat, sind Escape-, Krimi- und Rätselspiele voll im Trend. Im Gmeiner Verlag ist nun mit „Dark Cases – Tiefer Fall“ ein neues Krimispiel erschienen. Der umfangreiche Fall lädt die Ermittelnden dazu ein, sich in die Vorkommnisse im verschlafenen und fiktiven Städtchen Dennsberg einzuarbeiten. Es gilt einen mysteriösen Zwischenfall am „Hausberg“ des Dorfes aufzuklären.

Das kleine Städtchen Dennsberg wird von einem mysteriösen Zwischenfall erschüttert. Der routinierte Kletterer Thomas Borgmann ist bei einer Klettertour am Talbachhorn, dem „Hausberg“ des Städtchens, aus großer Höhe abgestürzt und liegt nun mit lebensbedrohlichen Verletzungen auf der Intensivstation des Krankenhauses. Borgmann ist Geschäftsführer und Gründer des traditionsreichen Suppenherstellers BORGMANN´s. Die örtliche Polizei geht bislang von einem tragischen Unfall aus. Es mehren sich aber die Anzeichen, dass es vielleicht doch kein Unfall war. Die Aufgabe der Spielenden ist es, die vorhandenen Dokumente, Zeugenaussagen und Vernehmungsprotokolle auszuwerten, die von der Polizei gesicherten Spuren weiter zu untersuchen und die Motive und Alibis aller Verdächtigen zu überprüfen.

Das Talbachhorn südlich von Dennsberg ist Schauplatz eines mysteriösen Zwischenfalls Bild: Jonas Dahmen

Mehr als eine Aneinanderreihung von Rätsel

Die „Regeln“ passen auf ein doppelseitiges DIN A5 Blatt. Wirkliche Regeln finden sich dort auch nicht. Die braucht es auch nicht. Nach einer kurzen Einleitung folgt der Auftrag. Ein bestimmter Brief wird zum Einstieg genommen und dann ist es an der Gruppe zu ermitteln. In der Schachtel finden sich eine Vielzahl von Dokumenten, die uns Kommissar Rupprecht von der Polizei Dennsberg hat zukommen lassen. Hier finden sich Chatprotokolle, Zeugenaussagen, Fotos vom Tatort und noch einiges mehr. Überall in den Dokumenten sind Hinweise versteckt, die zu neuen Hinweisen und Dokumenten führen und die Ermittlungen Schritt für Schritt vorantreiben. Hat man alle Hinweise gefunden und die richtigen Schlüsse gezogen, kann rekonstruiert werden, was zu dem tragischen Absturz von Thomas Borgmann geführt hat.
Am Ende gilt es dann, die eigenen Schlüsse auf der Website des Spiels mit fünf Fragen zu überprüfen. Die richtige Lösung wird mit einem kleinem Audiofile belohnt, in dem Kommissar Rupprecht alle Erkenntnisse noch einmal zusammenfasst.

Anders als etwa die Spiele der EXIT Reihe setzt Tiefer Fall nicht auf eine Reihe von Logikrätseln, die gelöst werden müssen, um wiederum zum nächsten Rätsel zu gelangen. Das Spiel und die Lösung einzelner Rätsel ist viel offener. Einzelne Punkte im Spiel benötigen trotzdem einen stärkeren Einsatz der grauen Zellen. Der Fokus liegt hier jedoch ganz klar auf dem Ermitteln und Kombinieren. Viele der Hinweise verweisen auf neue Hinweise oder lassen Bekanntes in einem neuen Licht erscheinen.

Infobox

Spielerzahl: 1 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Spielzeit: 90 bis 180 Minuten
Schwierigkeit: mittel
Genre: Krimispiel

Autoren: Tobias Kühnlein und Mona Dengler
Gestaltung: U.O.R.G. Lutz Eberle
Offizielle Website: Link
Erscheinungsjahr: 2022
Sprache: deutsch
Kosten: 18 Euro

Fazit

Der Gmeiner Verlag liefert mit Dark Cases – Tiefer Fall ein gelungenes Krimi- und Rätselerlebnis ab. Die große Revolution in diesem Genre erlebt man hier aber nicht. In der kompakten Schachtel erwartet die Spielenden ein mittelschwerer Fall. Das Schwierigkeitsniveau eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrenere Spielende. Die analogen und digitalen Spielmaterialien sind allesamt von guter Qualität. Das Papier der Dokumente im Spiel ist dick und besitzt ein glänzendes Finish. Das macht das Material sehr haltbar. Auch wenn das Spiel nach dem Durchspielen nicht mehr allzu spannend ist, da man die Lösung bereits kennt, erlaubt die sehr gute Materialqualität die Weitergabe des Spiels. Hier hat man es definitiv nicht mit einem Wegwerfspiel zu tun.

Verschiedene Hinweise und Dokumente, mit denen der Fall begonnen wird Bild: Jonas Dahmen

Im Test waren alle Erfahrungsstufen vertreten. Von einem kompletten Neuling, der bisher nur einmal einen Escape Room betreten hat, über eine Person, die bereits einen Escape Room, ein paar EXIT Spiele und einige Online Escape Spiele gespielt hat, bis zu einem versierten Rätselspieler mit einer mittleren zweistelligen Zahl an gespielten Escape- und Rätselspielen war alles dabei. Insgesamt wurden für die Lösung des Falls zu dritt 105 Minuten benötigt und ein Hinweis in Anspruch genommen. Niemand hatte das Gefühl, überfordert zu sein und von den anderen nur mitgezogen zu worden. Gleichzeitig hatte auch niemand das Gefühl, dass das Spiel zu einfach sei.

Die Tipps sind zum Teil etwas wage gehalten. Einerseits ist dies natürlich gut, um nicht direkt zu viel Preis zu geben und den Ermittlungsspaß zunichte zu machen. Gerade beim „ersten“ Rätsel (im Einstiegsbrief wird darauf bereits hingewiesen) dürfte der letzte Tipp etwas genauer werden, wo man den entscheidenden Hinweis zur Lösung finden kann. Die etwas versteckteren Hinweise sind für Einsteiger wahrscheinlich deutlich schwerer zu entdecken als für erfahrene Spielende, da den Einsteigern die Erfahrung aus anderen, vergleichbaren Spielen und den dort „üblichen“ Lösungswegen noch fehlt. An dieser Stelle sind die Hinweise aber gut, wenn man sie brauchen sollte. Ein Punkt mit einer Auflösung, falls alle Tipps nicht helfen können, fehlt leider.

Das Spiel liefert konstant neue Informationen, die alle einen vergleichbaren Mehrwert für die Ermittlungen haben. Die „Rätsel“ sind auch alle ähnlich komplex, wobei das im Test die meiste Zeit benötigende Rätsel das oben genannte “erste” Rätsel war. Im Gesamtkontext ist dies auch das schwierigste. Man kann natürlich auch viel entdecken, bevor man sich dieses Rätsels annehmen muss, da das Spiel eben nicht streng linear ist. Vom Aufbau wäre es trotzdem etwas einsteigerfreundlich, wenn das herausforderndste Rätsel nicht direkt am Anfang angesprochen wird. Dies ist jedoch der einzige Kritikpunkt, den es zum Aufbau und den zu entdeckenden Hinweisen gibt. Das Spiel läuft insgesamt sehr flüssig und die neuen Erkenntnissen führen die Spielenden langsam aber stetig auf die richtige Fährte, ohne dabei den Faden zu verlieren.

Die Geschichte ist schlüssig und liefert einen guten Rahmen für die Ermittlungen. Die Charaktere sind gut beschrieben. Allerdings nehmen diese auch alle sehr klassische Rollen in der Geschichte ein. Eine Figur aus der Geschichte, die nachhaltig im Gedächtnis bleibt, wird man hier nicht finden. Das Ende lässt sich gut entschlüsseln und das Audiofile zum Abschluss, in dem Kommissar Rupprecht noch einmal alles zusammenfasst, ist eine nette Belohnung. Es erlaubt, alle gewonnen Erkenntnisse auf einem Blick nachzuvollziehen.

Das hybride Rätseln mit den in der Schachtel enthaltenen „analogen“ Hinweisen und den weiteren digitalen Hinweisen funktioniert. Es trägt nicht dazu bei, das Spiel spürbar von anderen rein digitalen oder rein analogen Rätselspielen abzugrenzen, ist aber auf der anderen Seite auch nicht störend.

Für alle, die Rätsel- und Krimispiele mögen, kann man das Spiel uneingeschränkt empfehlen. Es bietet nichts wirklich neues, aber alles was es macht, macht es gut ohne in einem Punkt besonders herauszuragen. Die angegebene Spielzeit von 90-180 Minuten ist absolut realistisch und dürfte auch für reine Anfänger- oder reine Expertengruppen den Rahmen sehr gut abbilden. Ob man das Spiel zu sechst spielen sollte, ist wohl Geschmackssache. Genug zu lesen und zu entdecken gibt es auf jeden Fall auch bei dieser Personenzahl, so dass sich keiner langweilen muss.