Crusader Kings 3 is now available in stores, at Paradox Interactive and Steam, and the game is also part of the Microsoft Game Pass. Cheers all over the kingdom, a new ruler has ascended the throne: the new part of Paradox Interactive's Grand Strategy series lets players once again control the fortunes of lands, subjects and their own royal family. For a recommended retail price of around 50 euros - optionally also via Microsoft's Game Pass - anyone can get started right away.


Crusader Kings 3 is the newest addition to the Grand Strategy franchise. Players lead a noble house through history, rule over countries, cultures and religions or pass the time with military operations. Is that already? Of course not: This game is all about leading a medieval empire and maintaining your own bloodline.

Quarrel and nagging among the royals

Players can intrigue in the shadows or openly advance their armies to push their boundaries. They use diplomacy and family ties, using relationships and influence to protect their bloodlines. But be careful, as powerful as a ruler may be, if he cannot produce a suitable heir, his line ends - and with it the game for the player.

Paradox Interactive has also published a launch trailer:

Click the button below to load the content of cdn.iframe.ly.

Load content

Crusader Kings 3 has numerous features. Central: Each character has their own unique story and personality traits that are reflected in their portraits and the decisions they make. The events and options in the game are largely determined by the type of ruler the players deploy. Each other's personalities must be used in the right way to achieve their goals. Players draw from a rich fund of courtly, medieval life - including court spouses, advisors and their own armies. They entertain wandering guests, bring in the ideal heir to cement their line of ancestors, and send their more troublesome offspring to another foster family. They hatch intrigues and turn neighboring houses against each other.

Rule between war and diplomacy

Rulers are not tied to a small castle. “Super spreading” takes on a completely new meaning: With a world map that stretches from Europe to Africa, Asia and the Indian subcontinent, players can assume the role of a noble house from almost any culture - from the Vikings of Scandinavia to the tribes of Africa to the hordes of the Asian steppe. The descendants of the royal union are both the future of the house and a resource for gaining greater power. Players use them to forge alliances in distant lands and to lay claim to coveted empires in order to expand their influence to the farthest corners of the known world.

When diplomacy doesn't help, other operations make a plan work - preferably military ones. Quelling rebellions and sieging enemy castles can prove to be a quick route to glory. Players don't always act so obviously: Sometimes a plot, the subtlest kind of diplomacy, is most effective - a knife in the dark, a secret that can be used to your advantage, a spouse who is seduced. And because religion also plays a role, you can make use of it. Players set the religious course of their kingdom, whether it be maintaining the faith or adopting a heresy, to better align themselves with their own ends. And: If all else fails, players simply found their own religion.

Preview Product Rating Price
Crusader Kings III (PC) (64-bit) Crusader Kings III (PC) (64-bit) * 22,89 EUR

Crusader Kings is not a new invention. The third offshoot continues a series that Paradox Interactive started in 2004 and only continued with a successor in 2012. It should take another eight years until a new part appears with Crusader Kings 3. The basic gameplay has not changed and long-term support should also be guaranteed for the current offshoot. Paradox Interactive had 15 DLCs for the predecessor Crusader Kings 2 alone. Even if global strategy games mostly only address narrowly defined target groups due to their complexity, Crusader Kings 3 was a hotly anticipated title.

Not least because of the availability in Microsoft's Games Pass, the game should be accessible to a broader mass this time, so that one or the other young ruler will at least put the crown on a trial basis.


Offers board games video games gaming discounts

Author

Last updated on 30.11.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Royale Grand-Strategy: Crusader Kings 3 veröffentlicht

Lesezeit: 3 Minuten

Crusader Kings 3 ist ab sofort im Handel, bei Paradox Interactive sowie Steam erhältlich, zudem ist das Spiel Bestandteil des Microsoft Game Pass. Jubel überall im Königreich, ein neuer Herrscher hat den Thron bestiegen: der neue Teil von Paradox Interactives Grand-Strategy-Reihe lässt Spieler erneut die Geschicke über Ländereien, Untertanen und die eigene royale Familie lenken. Für einen empfohlenen Verkaufspreis von rund 50 Euro – wahlweise auch über Microsofts Game Pass – kann jeder ab sofort loslegen.


Crusader Kings 3 ist der neueste Vertreter des Grand-Strategy-Franchise. Spieler führen ein Adelshaus durch die Geschichte, herrschen über Länder, Kulturen und Religionen oder vertreiben sich die Zeit mit militärischen Operationen. Wars das schon? Natürlich nicht: In diesem Spiel dreht sich alles um die Führung eines mittelalterlichen Imperiums und den Fortbestand der eigenen Blutlinie.

Zank und Gezeter bei den Royals

Spieler können in den Schatten Intrigen spinnen oder offen mit ihren Armeen vorrücken, um ihre Grenzen zu erweitern. Sie verwenden Diplomatie und Familienbande, indem Sie Beziehungen und Einfluss nutzen, um ihre Blutlinie zu schützen. Aber Achtung, so mächtig ein Herrscher auch sein mag, wenn er keinen geeigneten Erben hervorbringen kann, endet seine Linie – und damit die Partie für den Spieler.

Auch einen Launch-Trailer hat Paradox Interactive veröffentlicht:

Crusader Kings 3 verfügt über zahlreiche Features. Zentral: Jede Figur hat ihre eigene, einzigartige Geschichte und Persönlichkeitsmerkmale, die sich in ihren Porträts und den Entscheidungen, die sie trifft, widerspiegeln. Die Ereignisse und Optionen im Spiel werden weitgehend von der Art des Herrschers bestimmt, den die Spieler einsetzen. Die Persönlichkeiten der anderen müssen auf die richtige Weise eingesetzt werden, um ihre Ziele zu erreichen. Spieler schöpfen aus einem reichen Fundus an höfischem, mittelalterlichem Leben – inklusive Hofgatten, Beratern und eigener Armeen. Sie unterhalten umherziehende Gäste, ziehen den idealen Erben heran, um ihre Ahnenreihe zu festigen und schicken ihre lästigeren Nachkommen in eine andere Pflegefamilie. Sie hecken Intrigen aus und bringen benachbarte Häuser gegeneinander auf.

Herrschen zwischen Krieg und Diplomatie

Auf eine kleine Burg festgelegt sind Herrscher dabei nicht. „Super spreading“ bekommt damit eine völlig neue Bedeutung: Mit einer Weltkarte, die von Europa über Afrika, Asien und den indischen Subkontinent reicht, können Spieler die Rolle eines Adelshauses aus nahezu jeder Kultur übernehmen – von den Wikingern Skandinaviens über die Stämme Afrikas bis hin zu den Horden der asiatischen Steppe. Die Nachkommen der königlichen Union sind sowohl die Zukunft des Hauses als auch eine Ressource zur Erlangung größerer Macht. Spieler nutzen sie, um Bündnisse in weit entfernten Ländern zu schmieden und Ansprüche auf begehrte Reiche zu erheben, um ihren Einfluss bis in die hintersten Ecken der bekannten Welt auszudehnen.

Wenn Diplomatie nicht hilft, sorgen andere Operationen dafür, dass ein Plan aufgeht – vorzugsweise militärische. Die Niederschlagung von Rebellionen und die Belagerung feindlicher Burgen kann sich als ein schneller Weg zur Ehre erweisen. Nicht immer agieren Spieler dabei allerdings so offensichtlich: Manchmal ist ein Komplott, die subtilste Art der Diplomatie, am effektivsten – ein Messer im Dunkeln, ein Geheimnis, das man zu seinem Vorteil nutzen kann, ein Ehepartner, der verführt wird. Und weil auch Religion eine Rolle spielt, kann man sich diese zunutze machen. Spieler legen den religiösen Kurs ihres Königreichs fest, sei es die Beibehaltung des Glaubens oder die Annahme einer Ketzerei, um sich besser auf eigene Ziele auszurichten. Und: Wenn alles andere scheitert, gründen Spieler einfach ihre eigene Religion.

Vorschau Produkt Preis
Crusader Kings III (PC) (64-Bit) Crusader Kings III (PC) (64-Bit) * 49,99 EUR

Crusader Kings ist keine neue Erfindung. Der dritte Ableger setzt eine Reihe fort, die Paradox Interactive bereits im Jahr 2004 gestartet und erst im Jahr 2012 mit einem Nachfolger fortgeführt hat. Weitere acht Jahre sollte es dann dauern, bis nun mit Crusader Kings 3 ein neuer Teil erscheint. Das grundlegende Spielprinzip hat sich nicht verändert und auch die langfristige Unterstützung dürfte dem aktuellen Ableger sicher sein. 15 DLCs hatte Paradox Interactive allein für den Vorgänger Crusader Kings 2 auf den Markt gebracht. Auch wenn Globalstrategiespiele aufgrund ihrer Komplexität meist nur eng umrissene Zielgruppen ansprechen, war Crusader Kings 3 ein heiß erwarteter Titel.

Nicht zuletzt durch die Verfügbarkeit in Microsofts Games Pass dürfte das Spiel diesmal einer breiteren Masse zugänglich sein, sodass der eine oder andere Nachwuchsherrscher zumindest probeweise die Krone aufsetzen wird.


Angebote Brettspiele Videospiele Gaming Rabatte

Letzte Aktualisierung am 25.09.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.