Schmidt Spiele is launching several new board games in spring 2022. The line-up is known just in time for the toy fair in Nuremberg: the traditional Berlin publisher is particularly appealing to family gamers with its portfolio; Children can look forward to two age-appropriate implementations of well-known game brands. 

At the beginning of February the Toy Fair Will take place in 2022. Among other things, publishers will present their new products for spring there. Schmidt Spiele regularly starts a puzzle offensive, but this time the new releases also include well-known brands that have been processed in a child-friendly way: There are offshoots from Ganz Schön Clever as “Also already clever” and the Quacksalber from Quedlinburg as a children's play version “With Quacks & Co. to Quedlinburg ”.

Schmidt Games: Spring novelties 2022

With Quacks & Co. to Quedlinburg: With Quacks & Co. to Quedlinburg is a little surprise in the area of ​​children's board games. The idea is based on that of the original: In the offshoot for younger players, game chips are also handled, but instead of around a cauldron, on the way to the eponymous city.

“Start with the donkey Quacks and his friends and lure the animals forward with the right food. But not every food will bring your four-legged friends equally far,” writes Schmidt Spiele about the title. “It means finding the right combination to be as fast as possible. But sometimes a dream herb has gotten lost in your bag and your animal prefers to take a little break”. The basic concept is similar to the template, but has been modified to reflect the age. The board game With Quacks & Co. to Quedlinburg is aimed at 2 to 4 players aged six and up and costs around 30 euros. It is one of the new products for spring 2022 from Schmidt Spiele.

Also clever: The dice game “Also clever” by Wolfgang Warsch was also created on the basis of a well-known template. As in the adult version of the roll-and-write title, players must convert the dice rolls into as many points as possible. This also happens in the version for 2 to 4 children from the age of five by ticking symbols that, among other things, grant additional moves. And: All dice that the active player does not use remain for the opponents. The downtime is therefore low - for a children's or family game that's a big plus. Clever will also cost around 13,50 euros.

Wanted Hunted – The Board Game:  Schmidt Spiele also relies on a popular template for the board game for “Asked Gejagt” - but this is a TV show about the presenter Alexander Bommes and some particularly clever guessers: the hunters. The board game is supposed to capture the atmosphere of the show - the table game version is also about betting and then guessing. The title is aimed at 2 to 5 players, ages eight and up. One party takes about half an hour. Schmidt Spiele specifies the cost at 28,99 euros.

Real top: Because the Schmidt publishing house is now known for its roll-and-write games, among other things, the innovations for spring 2022 are also being added accordingly. Jürgen Wrede and Ralph Querfurt have once again created a dice game with a twist with “Echt Spitze”. After “Kannste kicken”, this time the point is to pierce a scoring sheet with a pencil in order to get to the targets on the back. Precautions have been taken to ensure that the high-gloss gaming table is not damaged in the process. A rubber pad is included with the dice game. Up to four players, ages eight and up, compete, or you can choose to play the game on your own. A game lasts about 20 minutes. The publisher calls for a price of around 13,50 euros.

Forest of Wonders: With Wald der Wunder, Schmidt Spiele is launching a puzzle game based on the fairy tale Alice in Wonderland. It is important to meet the demands of the Queen of Hearts, who would like to see her ideas of a perfect piece of forest implemented. 1 to 4 players, ages eight and up, put together their forest of wonders on their own forest boards. The choice of tiles is limited. According to the publisher, the placement game should offer “always new and exciting challenges”, the rules should be simple. A game of the 20 euro family game takes around 29 minutes.

The future of Camelot: The board game of the same name, which is based on the Arthurian legend, is about nothing less than the future of Camelot. 2 to 5 players, ages ten and up, can join in and search for the Holy Grail. The king sends out a knight and a magician. There are adventures to be had and challenges to be overcome. "Whether in the countryside or at the court of Camelot, whether in jousting or uncovering hidden mysteries, knights and mages must work closely together to ensure their success and, upon their return, potentially deliver the grail to their king," writes the publisher this novelty. A game should last about 45 minutes. The board game will cost around 35 euros.


Author

Last updated on 8.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Schmidt Spiele bringt mehrere neue Brettspiele im Frühjahr 2022 auf den Markt. Pünktlich zur Spielwarenmesse in Nürnberg ist das Line-up bekannt: Insbesondere Familienspieler spricht der Berliner Traditionsverlag mit seinem Portfolio an; Kinder können sich auf zwei altersgerechte Umsetzungen bekannt Spielemarken freuen. 

Anfang Februar findet in Nürnberg die Spielwarenmesse 2022 statt. Verlage präsentieren dort unter anderem ihre Neuheiten für das Frühjahr. Schmidt Spiele startet regelmäßig eine Puzzle-Offensive, diesmal finden sich unter den Neuerscheinungen allerdings auch bekannte Marken, die kindgerecht aufgearbeitet worden sind: Ableger gibt es so von Ganz schön Clever als “Auch schon clever” sowie zu die Quacksalber von Quedlinburg als Kinderspielversion “Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg”.

Schmidt Spiele: Frühjahrsneuheiten 2022

Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg: Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg ist eine kleine Überraschung im Bereich der Kinder-Brettspiele. Die Idee fußt auf der des Originals: Auch in dem Ableger für Jüngere wird mit Spielchips hantier, statt um einen Kessel herum allerdings auf dem Weg zur namensgebenden Stadt.

“Geht mit dem Esel Quacks und seinen Freunden an den Start und lockt die Tiere mit dem richtigen Futter vorwärts. Aber nicht jedes Futter bringt eure Vierbeiner gleich weit voran”, schreibt Schmidt Spiele zu dem Titel. “Da heißt es, die richtige Kombination finden, um möglichst schnell zu sein. Aber manchmal hat sich auch ein Traumkraut in euren Beutel verirrt und euer Tier gönnt sich lieber eine kleine Pause”. Das grundlegende Konzept ähnelt somit der Vorlage, ist jedoch altersentsprechend abgewandelt worden. Das Brettspiel Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg richtet sich an 2 bis 4 Spieler ab sechs Jahre und kostet rund 30 Euro. Es ist eine der Neuheiten im Frühjahr 2022 von Schmidt Spiele.

Auch schon clever: Ebenfalls auf Basis einer bekannten Vorlage entstanden ist Das Würfelspiel “Auch schon clever” von Wolfgang Warsch. Wie in der Erwachsenenversion des Roll-and-write-Titels müssen Spieler die Würfelwürfe in möglichst viele Punkte ummünzen. Das passiert auch in der Version für 2 bis 4 Kinder ab fünf Jahren durch das Ankreuzen von Symbolen, die so unter anderem Zusatzzüge gewähren. Und: Alle Würfel, die der jeweils aktive Spieler nicht nutzt, bleiben für die Gegenspieler übrig. Die Downtime ist damit gering – für ein Kinder- bzw- Familienspiel ist das ein dicker Pluspunkt. Auch schon Clever wird rund 13,50 Euro kosten.

Gefragt Gejagt – Das Brettspiel:  Auf eine populäre Vorlage setzt Schmidt Spiele auch bei dem Brettspiel zu “Gefragt Gejagt” – dabei handelt es sich allerdings um eine TV-Show um Moderator Alexander Bommes und einige besonders schlaue Rateköpfe: die Jäger. Das Brettspiel soll die Atmosphäre der Sendung einfangen – auch in der Tischspielversion geht es um Wetteinsätze und eine anschließend Rate-Jagd. Der Titel richtet sich an 2 bis 5 Spieler ab acht Jahren. Eine Parte dauert dabei etwa eine halbe Stunde. Die Kosten gibt Schmidt Spiele mit 28,99 Euro an.

Echt Spitze: Weil der Verlag Schmidt inzwischen unter anderem für seine Roll-and-write-Spiele bekannt ist, legt man auch bei den Neuheiten für das Frühjahr 2022 entsprechend nach. Von Jürgen Wrede und Ralph Querfurt gibt es mit “Echt Spitze” erneut ein Würfelspiel mit Kniff. Nach “Kannste knicken” geht es diesmal darum, ein Wertungsblatt mit dem Bleistift zu durchstechen, um an die Ziele auf der Rückseite zu gelangen. Damit der Hochglanz-Spieltisch dabei keine Schäden davonträgt, hat man vorgesorgt. Dem Würfelspiel liegt eine Gummiunterlage bei. Bis zu vier Spieler ab acht Jahren treten an, wahlweise lässt sich Echt Spitze auch alleine spielen. Eine Partie dauert etwa 20 Minuten. Als Preis ruft der Verlag rund 13,50 Euro auf.

Wald der Wunder: Mit Wald der Wunder bringt Schmidt Spiele ein Legespiel heraus, das auf dem Märchen Alice im Wunderland basiert. Es gilt, die Forderungen der Herzkönigin zu erfüllen, die gern ihre Vorstellungen von einem perfekten Waldstück umgesetzt sehen würde. Auf ihren jeweils eigenen Waldtafeln puzzeln 1 bis 4 Spieler ab acht Jahren sich ihren Wald der Wunder zusammen. Die Auswahl an Plättchen ist begrenzt. Das Legespiel soll laut Verlag “immer wieder neue und spannende Herausforderungen” bieten, die Regeln sollen einfach sein. Rund 20 Minuten dauert eine Partie des rund 29 Euro teuren Familienspiels.

Die Zukunft von Camelot: Um nicht weniger als die Zukunft von Camelot geht es in dem gleichnamigen Brettspiel, das sich thematisch bei der Arthus-Sage bedient. 2 bis 5 Spieler ab zehn Jahren können mitmachen und sich auf die Suche nach dem Heiligen Gral begeben. Jeweils einen Ritter und einen Zauberer schickt der König los. Es gilt, Abenteuer zu erleben und Herausforderungen zu meistern. “Ob auf dem Land oder am Hof von Camelot, ob im Turnier oder beim Entdecken verborgener Geheimnisse, Ritter und Magier müssen eng zusammenarbeiten, um ihren Erfolg zu sichern und ihrem König bei ihrer Heimkehr möglicherweise tatsächlich den Gral zu überbringen”, schreibt der Verlag zu dieser Neuheit. Etwa 45 Minuten soll eine Partie dauern. Das Brettspiel wird um 35 Euro kosten.


Autor

Letzte Aktualisierung am 3.08.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API