The Schwerkraft publishing house announces a whole series of innovations for 2022. Together with a few latecomers from 2021, you can look forward to more than 20 titles. There is something for everyone here. Whether solo, cooperative or competitive, every game mode is represented. In some innovations even all at once. There will also be something interesting for everyone thematically.

A total of 17 new basic games are to be published by Schwerkraft Verlag in 2022. Pretty much everything you could wish for is covered. There is something for Lord of the Rings fans, for science enthusiasts, fans of Valeria and much more for other tastes.

Diversity in the Schwerkraft publishing house

Bitoku was one of the games that experienced real hype at SPIEL 2021. Now the visual treat comes in a German version. Here the players in the role of forest spirits try to succeed the great spirit of the forest. The possibilities are as colorful as the artwork. If the rulebook of the English first edition has been improved, you have an excellent overall package for expert and connoisseur players. It is suitable for 1-4 people aged 14 and over. The playing time is about 120 minutes.

The War of the Ring should please all fans of The Lord of the Rings. The game that ranks 10th among all games on BoardGameGeek will finally be available in German again. Here one person takes charge of the Free Peoples and the other person takes charge of the Shadow armies and they fight for the fate of Middle-earth. The game for 2-4 people aged 14 and over lasts about 3 hours.

Thematically similar Caesar!, this for fans of Tiny World War should be suitable. Here one person takes on the role of Caesar and the other person plays Pompeii. In a duel they fight for supremacy in the Roman Empire. This game is also recommended for ages 14 and up. It can be played alone or in pairs in around 20 minutes.

The builders of Teotihuacan is a standalone tile placement game set in the world of Teotihuacan. Compared to the other game, which it is really only connected to by the setting, is The builders of Teotihuacan less complex. Also recommended for ages 14 and up, the game takes about 60 minutes to play. 1-4 people can play.

Three Sisters, Hot Cauldrons and Dungeon

The Three Swstern is a roll-and-write game by the authors of Fleet: The Dice Game. The name is based on an agricultural technique in which three crops (here squash, corn and beans) are planted side by side to support each other. When it comes to the age recommendation, we don't experience any surprises here either. Also Three sisters is recommended for ages 14 and up. It can be played with 1-4 people in 30-60 minutes.

Hot cauldron is the German edition of Whirling Witchcraft. Again recommended for ages 14+, the game will be released under the Leichtkraft label. Here the players as witches brew their magic potions until one of them causes an opponent's cauldron to overflow and wins. For 2-5 people the playing time is between 30 and 60 minutes.

The sixth game on the list is also recommended for ages 14 and up. In dungeon As prisoners in Kulbak, players try to gain reputation in the dungeon in order to be chosen by King Taron. If they succeed, they can fight for their freedom. dungeon is a game in the roll player universe. The playing time here is about 90 minutes. It can be played with 1-5 people.

Mechanical Colossus, Ecosystem: Coral Reef, Traveler of the South Tigris, and Sub Terra II

The Mechanical colossus is a tile placement game that can be played both cooperatively and competitively. There is also a solo mode. The players climb into a robot. There they place tiles and look for the switch. If they can save everyone inside, the game is won. The game takes 1-4 minutes to play with 20-40 people. It is recommended for ages 10 and up.

The Ecosystem: coral reef it is a standalone successor to ecosystem, which was published last year. Like its predecessor, this is a drafting game with cards. Here the players build their own coral reef in a 4×5 grid. The game can be played with 1-6 people. The playing time is between 15 and 20 minutes and it can be played from the age of 10 upwards.

Travelers of the South Tigris forms the prelude to the yellow southern trilogy by Shem Phillips. Here the players discover waterways and map the land and the stars. The game dates back to the heyday of the Abbasid caliphate around the year 820. 1-4 people need between 60 and 90 minutes to play the game. The recommended age is 12 years.

Sub Terra II forms the successor Subterra. In this cooperative adventure game for 1-6 players, players must find three keys to access the artifact in the temple. The task becomes difficult as the temple is flooded with lava. In addition, the mysterious guardians of the temple and deadly traps lurk. It can be played from the age of 10 in 45 to 75 minutes.

Three times Valeria, Full Steam, Cellulose and Circadian - Chaos Order

There are three novelties from the world of Valeria. Siege of Valeria is a solo game. Here the solo player must defend his fortress on the southern border of Valeria against the siege of the hordes of monsters. It is recommended for ages 14 and up and lasts between 30 and 45 minutes.
Only in the number of people and the mechanism differs Throne of Valeria. This is a trick-taking game for 2-6 people.
Another number of people allowed Dice realms of Valeria. Here 1-4 people take on the role of counts of a small duchy south of the Bol Mountains. War is not yet present here, but the task in this roll-and-write is to prepare the best stronghold for a possible retreat.

Full steam is the title of the German edition of Whistle Mountain. Here the players manage companies that mine resources with their airships deep in the Rocky Mountains. The game can be played with 2-4 people aged 14 and over. This takes about 90 minutes.

cellulose is the new science game by Schwerkraft-Verlag. This worker placement game takes place in a plant cell. It is the successor to cytosis. There is a competition for limited resources. With these resources, the cells can carry out photosynthesis, produce carbohydrates or build the cell wall. cellulose is recommended for 1-5 people aged 14 and over and lasts between 60 and 90 minutes.

The list of innovations concludes Circadian - Chaos Order. This is a high-conflict area control game with highly asymmetric factions. Each of these factions has its own victory conditions. The game has a playing time of 2-4 hours and can be played with 2-5 people. It is recommended for ages 14 and up.

Schwerkraft-Verlag plans to have all the games mentioned available by SPIEL in Essen. In addition, further titles are being planned, the release of which in 2022 is not certain or about which nothing can be said for other reasons. There will also be news about new expansions soon.


Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Der Schwerkraft-Verlag kündigt eine ganze Reihe von Neuheiten für 2022 an. Zusammen mit einigen wenigen Nachzüglern aus 2021 darf man sich auf über 20 Titel freuen. Hier ist für jeden etwas dabei. Ob solo, kooperativ oder kompetitiv, jeder Spielmodus ist vertreten. In manchen Neuheiten sogar alle auf einmal. Auch thematisch wird für alle etwas ansprechendes zu finden sein.

Insgesamt 17 neue Grundspiele sollen 2022 im Schwerkraft-Verlag erscheinen. Thematisch wird so ziemlich alles abgedeckt, was man sich wünschen kann. Es gibt etwas für Herr der Ringe-Fans, für Wissenschaftsenthusiasten, Fans von Valeria und noch vieles mehr für andere Geschmäcker.

Vielfalt im Schwerkraft-Verlag

Bitoku war eines der Spiele, die bei der SPIEL 2021 einen echten Hype erfahren haben. Nun kommt der visuelle Leckerbissen in einer deutschen Version. Hier versuchen die Spielenden in der Rolle von Waldgeistern die Nachfolge des großen Geistes des Waldes anzutreten. Die Möglichkeiten sind so bunt wie das Artwork. Wenn das Regelheft der englischen Erstauflage verbessert wurde, hat man hier ein hervorragendes Gesamtpaket für Experten- und Kennerspieler. Es ist für 1-4 Personen ab 14 Jahren geeignet. Die Spieldauer beträgt etwa 120 Minuten.

Der Ringkrieg dürfte alle Fans von Der Herr der Ringe freuen. Das auf Platz 10 aller Spiele auf BoardGameGeek liegende Spiel wird nun endlich wieder auf deutsch verfügbar sein. Hier übernimmt eine Person die Freien Völker und die andere Person die Schattenarmeen und sie kämpfen um das Schicksal von Mittelerde. Das Spiel für 2-4 Personen ab 14 Jahren dauert etwa 3 Stunden.

Thematisch ähnlich angelegt ist Caesar!, das für Fans von Winziger Weltkrieg geeignet sein soll. Hier übernimmt eine Person die Rolle von Cäsar und die andere Person spielt Pompeji. Im Duell kämpfen sie um die Vorherrschaft im römischen Reich. Ebenfalls ab 14 Jahren wird dieses Spiel empfohlen. Spielbar ist es alleine oder zu zweit in circa 20 Minuten.

Die Erbauer von Teotihuacan ist ein eigenständiges Plättchenlegespiel in der Welt von Teotihuacan. Im Vergleich zum anderen Spiel, mit dem es eigentlich nur durch das Setting verbunden ist, ist Die Erbauer von Teotihuacan weniger komplex. Auch ab 14 Jahren empfohlen, spielt sich das Spiel in etwa 60 Minuten. 1-4 Personen können mitspielen.

Drei Schwestern, Heiße Hexenkessel und Kerker

Bei Drei Schwestern handelt es sich um ein Roll-and-Write Spiel der Autoren von Fleet: The Dice Game. Der Name basiert auf einer Technik in der Landwirtschaft, bei der drei Pflanzen (hier Kürbis, Mais und Bohnen) nebeneinander gepflanzt werden, die sich gegenseitig unterstützen. Bei der Altersempfehlung erleben wir hier auch keine Überraschung. Auch Drei Schwestern ist ab 14 Jahren empfohlen. Spielbar ist es mit 1-4 Personen in 30-60 Minuten.

Heiße Hexenkessel ist die deutsche Ausgabe von Whirling Witchcraft. Wieder ab 14 Jahren empfohlen, wird das Spiel unter dem Leichtkraft-Label erscheinen. Hier brauen die Spielenden als Hexen so lange ihre Zaubertränke, bis einer einen gegnerischen Zauberkessel zum überlaufen bringt und so gewinnt. Für 2-5 Personen liegt die Spielzeit zwischen 30 und 60 Minuten.

Auch das sechste Spiel der Liste ist ab 14 Jahren empfohlen. In Kerker versuchen die Spieler sich als Gefangene in Kulbak einen Ruf im Kerker aufzubauen, um von König Taron ausgewählt zu werden. Gelingt ihnen das, dürfen sie um ihre Freiheit kämpfen. Kerker ist ein Spiel im Roll-Player-Universum. Hier beträgt die Spielzeit etwa 90 Minuten. Spielbar ist es mit 1-5 Personen.

Mechanischer Koloss, Ökosystem: Korallenriff, Reisende des Südtigris und Sub Terra II

Bei Mechanischer Koloss handelt es sich um ein sowohl kooperativ als auch kompetitiv spielbares Plättchenlegespiel. Zusätzlich gibt es auch einen Solomodus. Die Spielenden klettern in einen Roboter. Dort legen sie Plättchen aus und suchen den Ausschalter. Wenn sie alle aus dem Inneren retten können, ist dass Spiel gewonnen. Mit 1-4 Personen spielt sich das Spiel in 20-40 Minuten. Empfohlen ist es ab 10 Jahren.

Bei Ökosystem: Korallenriff handelt es sich um einen Standalone Nachfolger zu Ökosystem, das im letzten Jahr erschienen ist. Wie auch der Vorgänger handelt es sich hier um ein Drafting-Spiel mit Karten. Hier bauen die Spielenden nun ihr eigenes Korallenriff in einem 4×5 Raster auf. Spielbar ist das Spiel mit 1-6 Personen. Die Spieldauer beträgt zwischen 15 und 20 Minuten und spielbar ist es ab 10 Jahren.

Reisende des Südtigris bildet den Auftakt zur gelben Süd-Trilogie von Shem Phillips. Hier entdecken die Spielenden Wasserstraßen und kartieren das Land und die Sterne. Zeitlich liegt das Spiel in der Hochzeit des Kalifats von Abbasid um das Jahr 820. 1-4 Personen benötigen für das Spiel zwischen 60 und 90 Minuten. Die Altersempfehlung liegt bei 12 Jahren.

Sub Terra II bildet den Nachfolger zu Sub Terra. In diesem kooperativen Abenteuerspiel für 1-6 Personen müssen die Spielenden drei Schlüssel finden, um an das Artefakt im Tempel zu gelangen. Die Aufgabe wird schwierig, da der Tempel von Lava geflutet wird. Zudem lauern die mysteriösen Wächter des Tempels und tödliche Fallen. Spielbar ist es ab 10 Jahren in 45 bis 75 Minuten.

Dreimal Valeria, Voll Dampf, Zellulose und Zirkadianer – Chaos-Ordnung

Gleich drei Neuheiten gibt es aus der Welt von Valeria. Belagerung von Valeria ist ein Solo-Spiel. Hier muss der Solospieler seine Festung an der Südgrenze Valerias gegen die Belagerung der Monsterhorden verteidigen. Es ist ab 14 Jahren empfohlen und dauert zwischen 30 und 45 Minuten.
Nur in der Personenzahl und dem Mechanismus unterscheidet sich Thron von Valeria. Hierbei handelt es sich um ein Stichspiel für 2-6 Personen.
Wieder eine andere Personenzahl erlaubt Würfelreiche von Valeria. Hier übernehmen 1-4 Personen die Rolle von Grafen eines kleinen Herzogtums südlich der Bol-Berge. Der Krieg ist hier noch nicht präsent, doch die Aufgabe in diesem Roll-and-Write ist es, die beste Festung für einen möglichen Rückzug vorzubereiten.

Voll Dampf ist der Titel der deutschen Ausgabe von Whistle Mountain. Hier leiten die Spielenden Unternehmen, die tief in den Rocky Mountains mit ihren Luftschiffen Ressourcen fördern. Spielbar ist das Spiel mit 2-4 Personen ab 14 Jahren. Benötigt werden dafür etwa 90 Minuten.

Zellulose ist das neue Wissenschaftsspiel im Schwerkraft-Verlag. Dieses Worker-Placement-Spiel spielt in einer Pflanzenzelle. Es ist der Nachfolger zu Zytose. Dort gibt es einen Wettstreit um die limitierten Ressourcen. Mit diesen Ressourcen können die Zellen Photosynthese betreiben, Kohlenhydrate produzieren oder die Zellwand bauen. Zellulose ist für 1-5 Personen ab 14 Jahren empfohlen und hat eine Spieldauer zwischen 60 und 90 Minuten.

Den Abschluss der Liste von Neuheiten bildet Zirkadianer – Chaos-Ordnung. Hierbei handelt es sich um ein konfliktreiches Area-Control Spiel mit stark asymmetrischen Fraktionen. Jede dieser Fraktionen hat ihre eigenen Siegbedingungen. Das Spiel hat eine Spielzeit von 2-4 Stunden und lässt sich mit 2-5 Personen spielen. Empfohlen wird es ab 14 Jahren.

Der Schwerkraft-Verlag plant alle genannten Spiel bis zur SPIEL in Essen verfügbar zu haben. Zusätzlich sind weitere Titel in Planung, deren Erscheinen in 2022 nicht sicher ist oder über die aus anderen Gründen noch nichts gesagt werden kann. Außerdem gibt es auch bald Neuigkeiten zu neuen Erweiterungen.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Karak Karak * 22,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 26.11.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API