Secret Identity is the last board game novelty to be released by Strohmann Games 2022 will appear. The title recently won the Best Party Game award at the UK Games Expo. For Strohmann Games it is the first party game in the range.

One looks in vain for a separate category for party games in the German game of the year. At the UK Games Expo, there are. This year's award winner will be the last novelty at Strohmann Games in 2022 according to the current status. The title already reveals what it is about: secret identities. Players must simultaneously provide clever clues about their own identity and guess the identities of everyone else.

Secret Identity: guess and let guess

At the start of a game, eight of the included 150 double-sided character cards are placed in the center. All receive a key that assigns them one of the character cards. There are also 10 hand cards. Pictograms can be seen on these.

In each round, each of the players plays up to three of the pictogram cards and puts them in the corresponding positions of their own “safe”. This is the privacy screen. The cards can be assigned to either red or green. For example, with red, the symbol has nothing to do with the character, he lacks it or he doesn't like it. If green, it may suit the character, describe items they wear or things they like. In general, both sides can be freely interpreted. You should only help the others to guess your own character. Once all the cards have been placed, the voting phase begins.

Who is who?

One after the other, each person is voted on individually. To do this, everyone secretly places the key with the corresponding number of the character they believe belongs to the person. Once everyone has been voted on, it goes to the scoring phase. There is one point for each player who guessed their own character correctly and one point for each character that you correctly assigned.
Then all used pictogram cards and the eight character cards of this round are discarded. Eight new characters are laid out and each one is assigned a new one. This is now to be described with the remaining 10 pictogram cards. These cards are not drawn. After the fourth round, the game ends and the person with the most points wins. In addition to the competitive version, there is also a cooperative version.

Secret Identity is a game for 3-8 players aged 10+. The playing time is between 20 and 40 minutes. The game is scheduled to be available from Strohmann Games in Q2022 XNUMX.


Preview Product Rating Price
EXIT® - The Game: Shadows over Middle-earth(TM) EXIT® - The Game: Shadows over Middle-earth(TM) * 11,99 EUR

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Secret Identity ist die vorerst letzte Brettspielneuheit, die bei Strohmann Games 2022 erscheinen wird. Erst kürzlich hat der Titel bei der UK Games Expo den Preis als bestes Partyspiel gewonnen. Für Strohmann Games ist es das erste Partyspiel im Sortiment.

Eine eigene Kategorie für Partyspiele sucht man beim deutschen Spiel des Jahres vergeblich. Bei der UK Games Expo gibt es diese. Der diesjährige Preisträger wird die nach aktuellem Stand letzte Neuheit bei Strohmann Games im Jahr 2022 sein. Worum es geht verrät bereits der Titel: geheime Identitäten. Die Spielenden müssen gleichzeitig kluge Hinweise auf die eigene Identität geben und die Identitäten aller anderen erraten.

Secret Identity: Raten und raten lassen

Zu Beginn einer Partie werden acht der 150 enthaltenen, doppelseitigen Charakterkarten in der Mitte platziert. Alle erhalten jeweils einen Schlüssel, der ihnen eine der Charakterkarten zuweist. Zusätzlich gibt es 10 Handkarten. Auf diesen sind Piktogramme zu sehen.

In jeder Runde spielt jede der mitspielenden Personen nun bis zu drei der Piktogrammkarten aus und steckt sie in die entsprechenden Positionen des eigenen “Safes”. Dies ist der Sichtschutz. Die Karten können entweder rot oder grün zugeordnet werden. Bei rot hat das Symbol beispielsweise nichts mit dem Charakter zu tun, ihm fehlt es oder er mag es nicht. Bei grün passt es vielleicht zu dem Charakter, beschreibt Gegenstände, die er trägt oder Dinge die dieser mag. Generell können die beiden Seiten beliebig frei interpretiert werden. Sie sollten nur den anderen helfen, den eigenen Charakter zu erraten. Sind alle Karten platziert, beginnt die Abstimmungsphase.

Wer ist wer?

Nacheinander wird nun über jede Person einzeln abgestimmt. Hierzu platzieren alle verdeckt den Schlüssel mit der entsprechenden Nummer des Charakters, von dem sie glauben, das dieser zu der Person gehört. Wurde über jeden abgestimmt geht es zur Wertungsphase. Es gibt jeweils einen Punkt für jeden Mitspieler, der den eigenen Charakter richtig erraten hat und einen Punkt für jeden Charakter, den man selbst richtig zugeordnet hat.
Anschließend werden alle genutzten Piktogrammkarten und die acht Charakterkarten dieser Runde abgeworfen. Es werden acht neue Charaktere ausgelegt und jedem wird ein neuer zugewiesen. Diesen gilt es nun mit den verbliebenen der 10 Piktogrammkarten zu beschreiben. Diese Karten werden nicht nachgezogen. Nach der vierten Runde endet das Spiel und gewonnen hat die Person, die die meisten Punkte sammeln konnte. Neben der kompetitiven gibt es auch eine kooperative Variante.

Secret Identity ist ein Spiel für 3-8 Personen ab 10 Jahren. Die Spieldauer beträgt zwischen 20 und 40 Minuten. Das Spiel soll ab dem vierten Quartal 2022 bei Strohmann Games verfügbar sein.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
EXIT® - Das Spiel: Schatten über Mittelerde(TM) EXIT® - Das Spiel: Schatten über Mittelerde(TM) * 10,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 17.08.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API