Slot games are popular. With the expansion of the gaming offer to include online casinos, the mini video games have begun their triumphal procession. In the meantime, they have become an exciting alternative to classic PC and console games, and not just for casino fans.

Innovations are rushing out of the developer studios onto the market that have the potential, both technically and thematically, to overtake many a classic video game. Who are the creative minds behind the slot games and what path will the supreme discipline of the gambling market take in the future? Some developer studios seem to have set out to fundamentally change the concept of slot games.

Slot games have become a quality product

Due to the technological possibilities in the online area, modern slot games have advanced to become high-quality video games. Today they have more in common with PC and console games than with the classic pinball machines from which they evolved.

Modern video slots impress with complex game mechanisms, high-quality graphic implementation and innovative game modes. By embedding it in a detailed and atmospheric background story slot games take players on a journey and add a real gaming experience to the pure thrill of gambling.

This further development of slot games has presented game developers with new challenges. Games that are new to the market today have to meet far higher standards and appeal to a player base that is looking for more than a quick way to wager a few coins. Slot games have become a quality product that has firmly established itself in the gaming market.

This is what distinguishes good slot games

Good slot games are characterized by high quality standards. Chances of winning such as a lucrative RTP rate and the highest possible payout attract a large gambling community. A real quality feature are also in this context Freispiele ohne einzahlung. Reputable game developers offer players the opportunity to use free spins no deposit in a variety of ways. The free spins on the reels are often provided as a welcome bonus or can be purchased during play as a special feature or as an additional win bonus. Free spins no deposit can also be integrated as a kind of demo mode, which allows players to get to know a video slot before investing real money.

However, modern slot games do not only appeal to gambling fans, but are also gaining an ever-growing community among video gamers. for gamers, who are used to PC and console games, slot games must also have a lot to offer in other areas. These primarily include elements such as impressive graphics and a harmonious sound, a game atmosphere that you can immerse yourself in and, last but not least, real role-playing elements that embed the gameplay in a story. If the overall picture is then peppered with innovative game mechanics, special features and new game modes, success is within reach.

Some of the big development studios have made it their task to further develop the classic slot game and make it a kind of hybrid between games of chance and video games. The entertainment factor goes far beyond the joy of the potential cash prize.

These are the most popular think tanks that are currently supplying the market with innovative video slots.

NetEnt

NetEnt is a Swedish software developer founded in 1996 and based in Stockholm. Until 2015, the company was called Net Entertainment. NetEnt has been listed on the stock exchange since 2007.

The main focus of the developer studio is on video slots. In this area, it has developed into one of the most important players in the field of virtual reality slot machines and thus played a major role in shaping the future of classic slot games. In addition, NetEnt is committed to direct contact between the developer and the player community. The company has developed a verification system that aims to provide players with transparency and safe gaming, while also helping them to find the right partner for their own gaming enjoyment in the large and fast-paced gaming market. NetEnt has won multiple EGR Awards, Global Gaming Awards and International Gaming Awards.

The best-known and most popular slot games from NetEnt in Germany are “Starburst” and “Gonzo's Quest”. The developer studio is particularly known for cult slot games with role-playing character, such as the series adaptation of "Vikings", the cult game "Narcos" and the western hit "Dead or Alive".

Play'n go

The software developer Play'N GO is also one of the big names in terms of technological innovation. The company was founded in Sweden in 1997 and is now internationally positioned. For the developers of Play'N GO, innovative game ideas from the field of mobile gaming are particularly important. For the development of technologically demanding titles, Play'N GO has released its own game engine called "GAT (Game Account Toolkit)".

Also, the company's focus is on ethical gambling. Part of the effort is the cooperation with various educational institutions with the aim of equipping young people on their educational path, especially on the way to IT studies, with the necessary understanding and specialist knowledge for the modern IT landscape. For this philosophy, it has already been nominated in several categories for the Gambling Compliance Global Regulatory Awards.

The best-known titles from Play'N GO include "Book of Dead" and "Legacy of Dead", which succeeded the "Book of Ra", which is no longer available in Germany. The most atmospheric and technologically most sophisticated slots from Play'N GO include "Raging Rex", "Rise of Olympus" and "Rise of Merlin".

Microgaming and

Microgaming is one of the oldest and most established players on the market. The company was founded in 1994 and is headquartered on the Isle of Man. The game developer was one of the driving forces behind the Establishment of online casinos.

In addition to probably the largest selection of games, Microgaming also impresses with awards. The company has repeatedly received the EGR Award for its innovative game ideas and pioneering technologies. Especially in the field of mobile gaming, Microgaming has set a new course in recent years. In addition, the developer has advanced the concept of progressive jackpots in online casinos.

The most popular game titles from Microgaming include the vampire romance "Immortal Romance" and the classic "Mega Moolah". Microgaming has also made fans of the book series and television series "Game of Thrones" happy with a slot of the same name and closely related to the theme.

Pragmatic Play

With Pragmatic Play a big name in the field of iGaming introduces itself. With regard to the selection of games and the additional products related to iGaming, Pragmatic Play is exceptionally broad. The focus is on high-quality HTML-5 games for mobile devices, but also for the desktop.

With the new product "Enhance", Pragmatic Play has also developed an innovative in-game promotion tool that is intended to offer a holistic game solution and thus significantly improve the gaming experience. In addition, features such as tournaments, Megaways game modes and other specials are to be promoted. As an innovative game developer, Pragmatic Play has also been at the forefront of innovating Megaways games which could herald a new generation of slot games.

The hottest titles from the Pragmatic Play think tank include Queen of Gods, Sugar Rush and the Megaways title Wild West Gold.

Playtech

Playtech is a developer studio founded in 1999 and headquartered on the Isle of Man. Today the company has 12 locations around the world. The special focus is on the development of software solutions in the field of video slots.

Playtech became famous above all for its versatile slots against the background of the Marvel universe. With Disney's acquisition of Marvel in 2009, the brand became the company's property. Finally, in 2013, Disney announced that the license for Marvel and thus the cooperation with Playtech would expire when the contract ended. As of 01/04/2017, Playtech's Marvel-based slots have all been phased out, which is a huge loss for fans.

With its "Age of the Gods" series, Playtech has other long-running slot games in its repertoire and some titles against the background of the DC universe have also come from the game developer's pen.

On the international stage, Merkur and Novomatic also belong on the list of big names. However, since both development studios are only available to a limited extent on the German gaming market, they should only be mentioned here in passing.

Slotgames sind angesagt. Mit der Erweiterung des Gamingangebotes um Online Casinos haben die Mini-Videogames ihren Siegeszug begonnen. Inzwischen sind sie nicht nur für Casinofans zu einer spannenden Alternative zu klassischen PC- und Konsolenspielen geworden.

Aus den Entwicklerstudios drängen Innovationen auf den Markt, die sowohl technisch als auch thematisch das Potenzial haben, so manchem klassischen Videospiel den Rang abzulaufen. Wer sind die kreativen Köpfe hinter den Slotgames und welchen Weg wird die Königsdisziplin des Glücksspielmarktes in Zukunft einschlagen? Einige Entwicklerstudios scheinen angetreten zu sein, um das Konzept des Slotgames grundlegend zu verändern.

Slotgames sind ein Qualitätsprodukt geworden

Durch die technologischen Möglichkeiten im Online-Bereich sind moderne Slotgames zu hochwertigen Videospielen avanciert. Heute haben sie mit PC- und Konsolenspielen mehr gemeinsam als mit den klassischen Flipperautomaten, aus denen sie entstanden sind.

Moderne Videoslots überzeugen durch komplexe Spielmechanismen, eine hochwertige grafische Umsetzung und innovative Spielmodi. Durch die Einbettung in eine detailreiche und stimmungsvolle Hintergrundgeschichte nehmen Slotgames Spieler mit auf die Reise und ergänzen den reinen Nervenkitzel des Glücksspiels um ein echtes Spielerlebnis.

Diese Weiterentwicklung der Slotgames hat Spieleentwickler vor neue Herausforderungen gestellt. Spiele, die heute neu auf den Markt kommen, müssen weitaus höheren Ansprüchen genügen und eine Spielerschaft begeistern, die mehr sucht als die Möglichkeit, auf die Schnelle ein paar Münzen zu setzen. Slotgames sind zu einem Qualitätsprodukt geworden, das sich einen festen Platz auf dem Gamingmarkt erobert hat.

Das zeichnet gute Slotgames aus

Gute Slotgames zeichnen sich durch einen hohen Qualitätsanspruch aus. Gewinnchancen wie eine lukrativen RTP-Rate und einer möglichst hohen Gewinnausschüttung locken eine große Glücksspielcommunity an. Ein echtes Qualitätsmerkmal sind in diesem Zusammenhang auch Freispiele ohne Einzahlung. Seriöse Spieleentwickler bieten Spielern die Möglichkeit, auf verschiedenen Wegen Freispiele ohne Einzahlung zu nutzen. Die kostenlosen Runden an den Walzen werden häufig als Willkommensbonus zur Verfügung gestellt oder können während des Spiels als Special Feature oder als zusätzlicher Bonus auf den Gewinn erworben werden. Freispiele ohne Einzahlung können auch als eine Art Demomodus integriert sein, über den Spieler einen Videoslot erst einmal kennenlernen können, bevor sie Echtgeld investieren.

Moderne Slotgames sprechen aber nicht nur Glücksspielfans an, sondern gewinnen auch eine immer größere Community unter den Videogamern. Für Spieler, die PC- und Konsolenspiele gewöhnt sind, müssen Slotgames auch in anderen Bereichen viel zu bieten haben. Dazu zählen in erster Linie Elemente wie eine beeindruckende Grafik und ein stimmiger Sound, eine Spielatmosphäre, in die es sich eintauchen lässt und nicht zuletzt auch echte Rollenspielelemente, die den Spielverlauf in eine Story einbetten. Wird das Gesamtbild dann noch mit innovativen Spielmechaniken, Special Features und neuartigen Spielmodi gespickt, ist der Erfolg zum Greifen nah.

Einige der großen Entwicklerstudios haben es sich zur Aufgabe gemacht, das klassische Slotgame weiterzuentwickeln und zu einer Art Hybrid zwischen Glücksspielen und Videogames zu machen. Der Unterhaltungsfaktor geht dabei weit über die Freude am potenziellen Geldgewinn hinaus.

Das sind die beliebtesten Ideenschmieden, die den Markt derzeit mit innovativen Videoslots versorgen.

NetEnt

NetEnt ist ein schwedischer Softwareentwickler, der 1996 gegründet wurde und seinen Firmensitz in Stockholm hat. Bis 2015 trug das Unternehmen den Namen Net Entertainment. Seit 2007 ist NetEnt an der Börse geführt.

Das Hauptaugenmerk des Entwicklerstudios liegt auf Videoslots. In diesem Bereich hat es sich zu den wichtigsten Akteuren im Bereich Virtual Reality Spielautomaten entwickelt und damit die Zukunft klassischer Slotgames maßgeblich mitgestaltet. Darüber hinaus engagiert sich NetEnt für den direkten Kontakt zwischen Entwickler und Spielercommunity. Das Unternehmen hat ein Prüfsystem entwickelt, das Spielern Transparenz und sicheres Spielen vermitteln soll und sie außerdem dabei unterstützt, auf dem großen und schnelllebigen Glücksspielmarkt den passenden Partner für das eigene Spielvergnügen zu finden. NetEnt wurde bereits mehrfach mit EGR Awards, Global Gaming Awards und International Gaming Awards ausgezeichnet.

Die in Deutschlang bekanntesten und beliebtesten Slotgames aus dem Hause NetEnt sind „Starburst“ und „Gonzo’s Quest“. Das Entwicklerstudio ist besonders bekannt für kultige Slotgames mit Rollenspielcharakter, wie zum Beispiel die Serienadaption von „Vikings“, das Kultspiel „Narcos“ und den Westernhit „Dead or Alive“.

Play’N GO

Zu den ganz großen Namen im Hinblick auf technologische Innovation gehört auch der Softwareentwickler Play’N GO. Das Unternehmen wurde 1997 in Schweden gegründet und ist heute international aufgestellt. Für die Entwickler von Play’N GO sind vor allem innovative Spielideen aus dem Bereich Mobile Gaming ein Anliegen. Für die Entwicklung technologisch anspruchsvoller Titel hat Play’N GO eine eigene Spielengine mit Namen „GAT (Game Account Toolkit)“ herausgebracht.

Außerdem liegt der Fokus des Unternehmens auf ethischem Glücksspiel. Teil der Bemühungen ist die Kooperation mit verschiedenen Bildungseinrichtungen mit dem Ziel, junge Menschen auf dem Bildungsweg, insbesondere auf dem Weg ins IT-Studium, mit dem nötigen Verständnis und Fachwissen für die moderne IT-Landschaft auszurüsten. Für diese Philosophie wurde es bereits in mehreren Kategorien für die Gambling Compliance Global Regulatory Awards nominiert.

Zu den bekanntesten Titeln von Play’N GO gehören „Book of Dead“ und „Legacy of Dead“, die die Nachfolge des in Deutschland nicht mehr verfügbaren „Book of Ra“ angetreten haben. Zu den stimmungsvollsten und technologisch ausgefeiltesten Slots aus dem Hause Play’N GO gehören „Raging Rex“, „Rise of Olympus“ und „Rise of Merlin“.

Microgaming

Microgaming gehört zu den ältesten und etabliertesten Playern auf dem Markt. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und hat seinen Hauptsitz auf der Isle of Man. Der Spieleentwickler gehörte zu den treibenden Kräften für die Etablierung von Online Casinos.

Neben der wohl größten Auswahl an Spielen beeindruckt Microgaming auch durch Auszeichnungen. Für seine innovativen Spielideen und bahnbrechenden Technologien wurde das Unternehmen wiederholt mit dem EGR-Award ausgezeichnet. Vor allem im Bereich Mobile-Gaming hat Microgaming in den vergangenen Jahren neue Weichen gestellt. Außerdem hat der Entwickler das Konzept der progressiven Jackpots in den Online Casinos weit nach vorne gebracht.

Zu den beliebtesten Spieletiteln aus dem Hause Microgaming gehören die Vampirromanze „Immortal Romance“ und der Klassiker „Mega Moolah“. Fans der Buchreihe und Fernsehserie „Game of Thrones“ hat Microgaming ebenfalls mit einem gleichnamigen und thematisch eng angelehnten Slot glücklich gemacht.

Pragmatic Play

Mit Pragmatic Play stellt sich ein großer Name im Bereich des iGaming vor. Im Hinblick auf die Spieleauswahl und die weiterführenden Produkte rund ums iGaming ist Pragmatic Play außergewöhnlich breit aufgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf hochwertigen HTML-5 Spielen für mobile Endgeräte, aber auch für den Desktop.

Mit dem neuen Produkt „Enhance“ hat Pragmatic Play außerdem ein innovatives In-Game-Promotion-Tool entwickelt, das eine ganzheitliche Spiellösung bieten und damit das Spielerlebnis deutlich verbessern soll. Darüber sollen Features wie Turniere, Megaways Spielmodi und andere Specials promoted werden. Als innovativer Spieleentwickler war Pragmatic Play auch federführend bei der Innovation der Megaways Spiele, die eine neue Generation der Slotgames einläuten könnten.

Zu den angesagtesten Titel aus der Ideenschmiede von Pragmatic Play gehören „Queen of Gods“, „Sugar Rush“ und der Megaways-Titel „Wild West Gold“.

Playtech

Playtech ist ein 1999 gegründetes Entwicklerstudio mit Hauptsitz auf der Isle of Man. Heute unterhält das Unternehmen 12 Standorte auf der ganzen Welt. Der besondere Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Softwarelösungen aus dem Bereich der Videoslots.

Berühmt wurde Playtech vor allem für seine vielseitigen Slots vor dem Hintergrund des Marvel-Universums. Mit der Übernahme von Marvel durch Disney im Jahr 2009 wurde die Marke zum Eigentum des Konzerns. 2013 gab Disney schließlich bekannt, die Lizenz für Marvel und damit die Kooperation mit Playtech mit dem Vertragsende auslaufen zu lassen. Seit dem 01. 04. 2017 sind die marvelbasierten Slots von Playtech alle aus dem Programm genommen worden, was für die Fans einen großen Verlust darstellt.

Mit seiner „Age of the Gods“-Reihe hat Playtech aber noch weitere Dauerbrenner unter den Slotgames im Repertoire und auch einige Titel vor dem Hintergrund des DC-Universums sind der Feder des Spieleentwicklers entsprungen.

Auf internationalem Parkett gehören noch Merkur und Novomatic auf die Liste der großen Namen. Da beide Entwicklerstudios aber nur eingeschränkt auf dem deutschen Glücksspielmarkt zur Verfügung stehen, sollen sie hier nur am Rande erwähnt werden.