With the end of SPIEL.digital, the time for an analysis began for the organizing Friedhelm Merz Verlag. Now, around three days after the online fair, the organizers draw a conclusion - and that is positive. "The first virtual edition of the world's largest consumer fair for parlor games, SPIEL, has exceeded all expectations," says the official announcement.


148.000 individual visitors visited the SPIEL.digital online game fair platform from October 22nd to 25th. For comparison: at the on-site trade fair in Essen, it was in last year over 200.000. That was a new record. With the first digital trade fair, they have now celebrated a debut that has been received with mixed feelings by fans.

SPIEL.digital: Official livestream viewed over a million times

However, the mixed mood does not change the fact that the organizers and actors did their best in this extraordinary situation. Thanks are due to the organizer and the committed people and you can now be happy that you are happy with the organizer.

Despite Corona, the international matchday took place this year, albeit in a completely different, unfamiliar format. The hustle and bustle of the trade fair took place in a purely digital manner, which you can call that with almost 150.000 users on the platform. More than 400 exhibitors from 41 nations were there with their online offers. The actors brought hundreds of thousands of people together to play in one act. Fans all over the world celebrated a board game festival not only at the trade fair in virtual space, but also in shops, board game cafés, at smaller events and in international streams.

On the SPIEL.digital platform, players found out about the new products of the season over four days or looked for a place at one of the virtual gaming tables to test the new products directly online. The fair, which remained open around the clock, continued until late at night.

According to Friedhelm Merz Verlag, a visitor described the atmosphere and internationality of the event as follows: “When you learn a new game at 2 o'clock at night with an American game explainer, a German student and an older board game enthusiast - probably of Italian or Spanish origin - and suddenly someone comes up and says: "We are the Brazilian live stream and you are now on the air", [...] that's all just great. "

It may be possible to play again at full tables in Essen next year. Photo: André Volkmann

It may be possible to play again at full tables in Essen next year. Photo: André Volkmann

How much was actually played at virtual gaming tables is shown, among other things, by the evaluation of Tabletopia, which was one of several gaming platforms offered at SPIEL.digital. Tabletopia reported a user increase of 100 percent during the four-day trade fair. The official trade fair livestreams offered in several world languages ​​were also well received: over a million views show that the content offered met the interests of some target groups.

The organizing Friedhelm Merz Verlag is “extremely satisfied” with this result. Digitally, too, it was possible to offer the board game a large international stage, to bring people together to play and to inform them about the novelties of the games year.

Although the online fair is over, fans can still browse the platform: www.game.digital remains accessible until the end of the year. And then comes the cautious outlook into the future: The next SPIEL International Game Days will take place from October 14th to 17th, 2021 in the halls of Messe Essen.


Author

SPIEL.digital: Online-Messe lockt 148.000 Fans an

Lesezeit: 3 Minuten

Mit dem Ende der SPIEL.digital hat für den veranstaltenden Friedhelm Merz Verlag die Zeit für eine Analyse begonnen. Nun, rund drei Tage nach der Online-Messe, ziehen die Organisatoren ein Fazit- und das fällt positiv aus. “Die erste virtuelle Ausgabe der weltgrößten Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele SPIEL hat alle Erwartungen übertroffen”, heißt es in der offiziellen Meldung.


148.000 individuelle Besucherinnen und Besucher haben die Plattform der Online-Spielemesse SPIEL.digital in der Zeit vom 22. bis 25. Oktober besucht. Zum Vergleich: Bei der Vor-Ort-Messe in Essen waren es im vergangenen Jahr über 200.000. Das war ein neuer Rekord. Mit der erste digitalen Messe hat man nun ein Debüt gefeiert, das bei Fans durchaus mit gemischten Gefühlen aufgenommen worden ist.

SPIEL.digital: Offizielle Livestream über eine Million Mal aufgerufen

An der Tatsache, dass die Organisatoren und Akteure ihr Bestes in dieser außergewöhnlichen Situation gegeben haben, ändert die gemischte Stimmungslage aber nichts. Dem Veranstalter und den Engagierten gebührt Dank und man darf sich nun darüber freuen, dass man sich beim Veranstalter freut.

Trotz Corona haben die Internationalen Spieltag in diesem Jahr stattgefunden, wenn auch in einem völlig anderen, ungewohnten Format. Rein digital spielte sich der Messetrubel ab, den man bei knapp 150.000 Nutzern auf der Plattform ruhig so nennen kann. Mehr als 400 Ausstellern aus 41 Nationen waren mit ihren Online-Angeboten dabei. Die Akteure haben in einem gemeinsamen Akt hunderttausende Menschen zum Spielen zusammengebracht. So feierten Fans auf der ganzen Welt nicht nur auf der Messe im virtuellen Raum, sondern auch in Läden, Brettspielcafés, bei kleineren Events und in internationalen Streams ein Brettspiel-Festival.

Auf der Plattform der SPIEL.digital informierten sich Spieler an vier Tagen über die Neuheiten der Saison oder suchten sich einen Platz an einem der virtuellen Spieltische, um die Neuheiten direkt online zu testen. Bis tief in die Nacht wurde auf der Messe, die rund um die Uhr geöffnet blieb, gespielt.

Die Atmosphäre und Internationalität der Veranstaltung schilderte ein Besucher laut Friedhelm Merz Verlag so: „Wenn man nachts um 2 Uhr mit einem amerikanischen Spieleerklärer, einem deutschen Studenten und einem Brettspielenthusiasten höheren Alters – wahrscheinlich italienischer oder spanischer Herkunft – ein neues Spiel lernt und auf einmal jemand dazukommt und sagt: “Wir sind der brasilianische Livestream und ihr seid jetzt on Air”, […] das ist schon alles einfach toll.“

An vollen Tischen kann vielleicht im nächsten Jahr in Essen wieder gespielt werden. Foto: André Volkmann

An vollen Tischen kann vielleicht im nächsten Jahr in Essen wieder gespielt werden. Foto: André Volkmann

Wie viel tatsächlich an virtuellen Spieltischen gespielt wurde, zeigt unter anderem die Auswertung von Tabletopia, die eine von mehreren angebotenen Spieleplattformen auf der SPIEL.digital war. So berichtete Tabletopia über einen Nutzeranstieg von 100 Prozent während der viertägigen Messelaufzeit.  Auch die in mehreren Weltsprachen angebotenen offiziellen Messe-Livestreams kamen an: Über eine Million Aufrufe zeigen, dass die angebotenen Inhalte die Interessen einiger Zielgruppen trafen.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Google Stadia Release: Schon im November geht es los - Alle Infos zum Start

Der veranstaltende Friedhelm Merz Verlag zeigt sich angesichts dieses Ergebnisses “hochzufrieden”. Auch digital sei es gelungen, dem Brettspiel eine große internationale Bühne zu bieten, Menschen zum Spielen zusammenzubringen und über die Neuheiten des Spielejahrgangs zu informieren.

Obwohl die Online-Messe vorüber ist, können Fans weiter auf der Plattform stöbern: www.spiel.digital bleibt dafür bis Ende des Jahres zugänglich. Und dann folgt der vorsichtige Ausblick in die Zukunft: Die nächsten Internationalen Spieltage SPIEL finden vom 14. bis 17. Oktober 2021 in den Hallen der Messe Essen statt.


Spiele News Spieleredakteur werden

Leave A Reply

░░░░░ Adventskalender 2020 ░░░░░
Jeden Tag ein neues Gewinnspiel

Adventskalender 2020 Gewinnspiel

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.