The International Game Days 2020 are a few weeks away, this year everything will take place in virtual space. SPIEL.digital relocates everything that visitors know about the physical fair, sometimes clearly recognizable, sometimes in a modified form, to the Internet. That sounds bulky, but according to the organizers it won't be. Everyone can join in, let themselves be carried away or specifically look for exciting topics. Interaction plays a central role, but coercion does not. That's what SPIEL.digital is all about.


Corona has been driving players in front of the screens for months, and here and there board players also switch to digital worlds in order to be able to play together without having to meet. Even if game groups are slowly starting to hold a major event like SPIEL in Essen, that was at the latest not an issue since the “lockdown”.

The organizing Friedhelm Merz Verlag now had the choice: Either cancel completely or convert SPIEL into a new format, as some fans demanded shortly after the cancellation of the physical fair. After a short period of reflection, the decision was made in favor of the latter variant - and now comparatively hastily to work out a completely new concept, install a platform and lure exhibitors and interested parties into the virtual playroom. On the opening day, fans will find out what the outcome was in the end, because then they can step into the digital world of games - analogous to the opening of the exhibition halls. Whatever the success, it is already clear: the SPIEL.digital is an important step in the right direction.

SPIEL.digital: themed worlds instead of exhibition halls

You hear and read a lot these days about SPIEL.digital and its innovations: new games, cool videos, board games online. But what if you don't know your way around this virtual world? What can we then expect from the digital trade fair event? We asked Friedhelm Merz Verlag and the answers clearly point in one direction: Even inexperienced users will be able to extract from SPIEL.digital exactly what suits the respective game type and what interests them. So you don't have to be an IT expert.

Click the button below to load the content of cdn.iframe.ly.

Load content

Anyone who is currently looking around on social media and forums is often confronted with a central question: What do I actually have to do when SPIEL.digital starts on October 22nd? Publishing director Dominique Metzler has the simple answer: “Discover the SPIEL.digital!”

There will probably not be any major hurdles. Friedhelm Merz Verlag has given some thought: “Everything will be very self-explanatory and user-friendly,” says Metzler. “Either you can be inspired by one of the 17 theme worlds or you can use the list of new products to get started right away”. The theme worlds are actually something like different player categories. Dominique Metzler gives an example: "If you are only interested in children's games, for example, you can visit the children's games theme world, where you will find all the publishers that have games to match, and you can then find all other game information on the publisher's stands."

The same applies analogously in the digital world for role, family, or expert games. Everything has been clearly sorted and accommodated in the theme worlds. The list of novelties is like direct entry for those players who have specific titles in mind. And even then you won't have to search long: the 1.300 or so titles can be filtered on the SPIEL.digital online platform according to many different criteria. In combination with the main categories - i.e. the theme worlds - users should find their way around this world, which may be new-fangled for many social gamers.

All information is interlinked, the topic worlds or the overview of innovations are more or less central contact points. There will also be an exhibitor directory, so anyone who wants to find out more about games from a particular publisher can do that without any problems. Links from the directory also lead to the “stands” of the exhibitors, who can customize their offers there.

Don't be afraid of the internet!

What may sound confused and complicated, especially for inexperienced users who do not use social media or online platforms every day, is basically easy to understand. The organizers are sensitized to user problems, SPIEL.digital is not an event only for “heavy users”. Dominique Metzler makes it clear: "The whole offer is self-explanatory!"

Different formats should also ensure that everyone can find what suits them. Tired of hours of videos? Then you can simply browse through the games, read through brief descriptions of titles that you have previously picked out using the filter system.

The entire SPIEL.digital is building a concept of participation: fans can join in if they want. They can pass their time however they see fit and how it entertains them. If you just want to collect information quickly, you can visit the digital fair as well as those who play games who have already met up with friends for a few virtual board game rounds. SPIEL.digital provides a space filled with content that game fans can then use in their own individual way.

If you still want to be inspired, you can basically simply join the interests of others. In the themed worlds, visitors will simply be able to drift and discover interesting things: “We have built in a hotness factor here,” explains Dominique Metzler. “When a booth is particularly busy, the publishing booths start to glow. We assume that visitors who haven't had a publisher on their radar before will feel addressed, become curious and just take a look at what's going on right now. " Smaller publishers in particular can score points online with this function, perhaps even more than at the on-site trade fair. Provided that they manage to captivate enough visitors with their content. One way could be sales promotions, some providers are already starting: “The publishers have just started to discontinue their sales promotions. You can already see that there will be numerous discount campaigns, ”said the chief organizer.

Ask me! Nobody at SPIEL.digital has to do without the explanations. Photo: Volkmann

Ask me! Nobody at SPIEL.digital has to do without the explanations. Photo: Volkmann

Expensive technical equipment is not required: Basically, you don't need a webcam or a headset. “However, you can only chat with publishers using the chat functions,” explains Metzler. For communicative types, however, audio-visual peripherals become essential: "If you want to talk to publishers via zoom, for example, your device should have a camera," says the publisher. And even at the gaming table it probably makes sense to have at least headphones within easy reach: “These laps are mostly run on Discord”. The explanations are available to explain the rules, which are then even similar to the on-site trade fair: everyone gathers, this time in a virtual room, one explains, the others listen - then the game is played.

Dominique Metzler compares the experience at SPIEL.digital, at least in part, with the experiences that fans have every year in Essen: “It's like at a real trade fair. We provide the infrastructure here and are also responsible for one of the German-language live streams ourselves. The exhibitors fill this platform with life to a large extent. ”In addition, there are influencers who post their own content on the platform -“ if they want to, ”says Metzler. The voluntary nature of the event also shows how much it depends on the participants who make SPIEL-digital the event it should be: a colorful, lively game world.

SPIEL.digital: the soft launch of the list of new products is imminent

It is a mistake that you have to invest many hours in order to benefit from SPIEL.digital. Dominique Metzler explains: “You can certainly hang around on SPIEL.digital for four days and experience something new again and again. Here, too, it is like at the real trade fair. There are many day visitors, but also many people with season tickets. That depends entirely on the visitor. "

The system takes you by the hand. So there will be an overview on which all events are listed so that you can recognize them “at first glance”. In addition, a media hub serves as a contact point, where you can quickly see which video contributions are available, explains Metzler. Preparations are currently in full swing, and Friedhelm Merz Verlag is distributing what is new and what visitors can expect via social media and a newsletter. This also includes reports on the participating publishers.

It was already a bit digital at the SPIEL in Essen - now there is the full broadside "Internet". Photo: Volkmann

It was already a bit digital at the SPIEL in Essen - now there is the full broadside “Internet”. Photo: André Volkmann

Dominique Metzler reveals that a complete list of all the publishers participating in SPIEL.digital will not be available until the start of the trade fair - on October 22nd. But: “We will soon be providing a soft launch for the list of new products. In addition to the game titles, publishers and authors, you will also be able to see age information and prices. Beyond that, however, no further information about the games. These will only be visible at the start of the trade fair. " If you assume that only the big publishers will take part in the digital trade fair, that is by no means the case: Many small exhibitors use the platform to present themselves and their offers: from game publishers to clubs.

And if you are still unsure whether you can take part in the trade fair with your IT skills: “The entire platform is so user-friendly that you don't need a lot of experience”, Dominique Metzler concludes. Because nowadays there is “almost no one who doesn't hang around on the Internet”, says Metzler, you should just stop by at SPIEL.digital. Her appeal: "Come on over, we won't bite!"

It starts on October 22nd, the online fair will then take place until October 25th: The contact point for information is www.game.digital.


Author

SPIEL.digital setzt auf Nutzerfreundlichkeit: “Das ganze Angebot erklärt sich von selbst”

Lesezeit: 6 Minuten

Die Internationalen Spieltage 2020 sind wenige Wochen entfernt, in diesem Jahr findet alles im virtuellen Raum statt. Die SPIEL.digital verlagert alles, was Besucher von der physischen Messe kennen, mal deutlich wiedererkennbar, mal in abgewandelter Form in das Internet. Das klingt sperrig, wird es nach Aussagen der Veranstalter aber gar nicht sein. Jeder kann mitmachen, sich treiben lassen oder gezielt nach spannenden Themen suchen. Interaktion spielt eine zentrale Rolle, Zwang aber nicht. Das steckt hinter der SPIEL.digital.


Corona treibt die Spieler seit Monaten vermehrt vor die Bildschirme, hier und da weichen auch Brettspieler in digitale Welten aus, um gemeinsam spielen zu können ohne sich treffen zu müssen. Auch wenn Spielegruppen langsam wieder stattfinden, eine Großveranstaltung wie die SPIEL in Essen abzuhalten, das war spätestens seit dem “Lockdown” kein Thema mehr.

Der veranstaltende Friedhelm Merz Verlag hatte nun die Wahl: Entweder vollständig absagen oder aber die SPIEL in ein neues Format überführen, so wie einige Fans es bereits kurz nach der Absage der physischen Messe forderten. Man entschied sich nach kurzer Bedenkzeit für letztere Variante – und muss nun vergleichsweise eilig ein komplett neues Konzept ausarbeiten, eine Plattform installieren und Aussteller und Interessierte in das virtuelle Spielzimmer locken. Was am Ende dabei herausgekommen ist, erfahren Fans am Eröffnungstag, denn dann dürfen sie – analog zur Öffnung der Messehallen – in die digitale Welt der Spiele eintreten. Wie auch immer der Erfolg ausfallen wird, schon jetzt ist klar: die SPIEL.digital ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

SPIEL.digital: Themenwelten statt Messehallen

Man hört und liest viel in diesen Tagen über die SPIEL.digital und ihre Innovationen: Neue Spiele, coole Videos, Brettspiele online zocken. Was aber, wenn man sich in dieser virtuellen Welt nicht so gut auskennt? Was darf man dann von der digitalen Messeveranstaltung erwarten? Wir haben beim Friedhelm Merz Verlag nachgefragt und die Antworten weisen deutlich in eine Richtung: Auch unerfahrenere Nutzer werden aus der SPIEL.digital genau das herausziehen können, was dem jeweiligen Spieltyp, was ihren Interessen entspricht. IT-Experte sein, das muss man also nicht.

Wer sich derzeit in den Sozialen Medien und Foren umschaut, der wird oft mit einer zentralen Frage konfrontiert: Was muss ich eigentlich machen, wenn die SPIEL.digital am 22. Oktober startet? Die simple Antwort hat Verlagschefin Dominique Metzler: “Die SPIEL.digital entdecken!”

Große Hürden wird es voraussichtlich nicht geben, beim Friedhelm Merz Verlag hat man sich Gedanken gemacht: “Es wird alles sehr selbsterklärend und userfreundlich sein”, sagt Metzler. “Entweder man lässt sich in einer der 17 Themenwelten inspirieren oder sucht seinen Einstieg gleich über die Neuheiten-Liste”. Die Themenwelten seine dabei eigentlich so etwas wie verschiedene Spielerubriken. Dominique Metzler nennt ein Beispiel: “Wenn man sich beispielsweise nur für Kinderspiele interessiert, dann kann man die Themenwelt Kinderspiele besuchen, findet dort alle Verlage, die passend dazu Spiele haben, und kann dann auf den Verlagsständen alle weiteren Spielinformationen finden.”

Das gleiche gilt anlog in der digitalen Welt für Rollen-, Familien-, oder Kennerspiele. Alles hat man übersichtlich in den Themenwelten sortiert und untergebracht. Die Neuheiten-Liste ist quasi der Direkteinstieg für jene Spieler, die bestimmte Titel ins Auge gefasst haben. Und selbst dann wird man nicht lange suchen müssen: Die etwa 1.300 Titel werden sich auf der Online-Plattform der SPIEL.digital nach vielen verschiedenen Kriterien filtern lassen. In Kombination mit den Oberkategorien – also den Themenwelten – dürften Nutzer sich gut zurechtfinden in dieser für viele Gesellschaftsspieler vielleicht neumodischen Welt.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Mega-Deal: Microsoft kauft Bethesda - und stärkt damit seinen Game Pass

Alle Informationen greifen dabei ineinander, die Themenwelten oder Neuheiten-Übersicht sind dabei mehr oder minder zentrale Anlaufstellen. Auch ein Ausstellerverzeichnis wird es geben, wer sich also über Spiele eines bestimmten Verlags informieren möchte, kann auch das problemlos tun. Vom Verzeichnis aus führen Verlinkungen auch zu den “Ständen” der Aussteller, die ihre Angebote dort individuell gestalten können.

Keine Angst vorm Internet!

Was sich vor allem für unerfahrene Nutzer, die nicht täglich in den Sozialen Medien oder auf Online-Plattformen unterwegs sind, konfus und kompliziert anhören mag, ist im Grunde einfach zu verstehen. Die Organisatoren sind sensibilisiert für Nutzerprobleme, die SPIEL.digital ist keine Veranstaltung nur für “Heavy User”. Dominique Metzler stellt klar: “Das ganz Angebot erklärt sich von selbst!”

Auch unterschiedliche Formate sollen dafür sorgen, dass jeder finden kann, was ihm entspricht. Keine Lust auf stundenlange Videos? Dann kann man einfach durch die Spiele stöbern, sich Kurzbeschreibungen durchlesen, zu Titel, die man sich vorher über das Filtersystem herausgesucht hat.

Die gesamte SPIEL.digital baut ein Konzept der Partizipation: Fans können mitmachen, wenn sie wollen. Sie können sich ihre Zeit so vertreiben, wie sie es für angemessen halten und wie es sie unterhält. Wer nur schnell Informationen sammeln möchte, kann die digitale Messe ebenso besuchen, wie jener Spielende, der sich schon jetzt mit Freunden für einige virtuelle Brettspielrunden verabredet hat. Die SPIEL.digital stellt also einen mit Inhalten gefüllten Raum zur Verfügung, den Spielefans dann auf ihre jeweils individuelle Art nutzen können.

Wer sich dennoch inspirieren lassen möchte, kann sich quasi den Interessen anderer einfach anschließen. In den Themenwelten werden Besucher sich einfach treiben lassen können und Interessantes entdecken: “Hier haben wir einen Hotness-Faktor eingebaut”, erklärt Dominique Metzler. “Wenn an einem Stand besonders viel los ist, fangen die Verlagsstände an zu glühen. Wir gehen davon aus, dass Besucher, die einen Verlag bisher nicht so auf dem Radar hatten, sich angesprochen fühlen, neugierig werden und einfach mal nachschauen, was denn da gerade los ist.” Insbesondere kleinere Verlage können mit dieser Funktion online punkten, vielleicht sogar mehr als auf der Vor-Ort-Messe. Vorausgesetzt, sie schaffen es, genügend Besucher mit ihren Inhalten zu fesseln. Ein Weg könnten Verkaufsaktionen sein, einige Anbieter legen da bereits los: “Die Verlage haben gerade angefangen ihre Verkaufsaktionen einzustellen. Man kann schon jetzt sehen, dass es zahlreiche Rabattaktionen geben wird”, so die Chef-Organisatorin.

Frag mich! Auf die Erklärbären muss auch bei der SPIEL.digital niemand verzichten. Foto: Volkmann

Frag mich! Auf die Erklärbären muss auch bei der SPIEL.digital niemand verzichten. Foto: Volkmann

Teures technisches Equipment wird nicht verlangt: Man benötigt im Grunde weder eine Webcam noch ein Headset. “Man kann allerdings auch nur mit Verlagen über die Chatfunktionen chatten”, erklärt Metzler. Für kommunikative Typen wird audio-visuelle Peripherie dann aber doch wesentlich: “Wenn du mit Verlagen beispielsweise über Zoom ins Gespräch kommen möchtest, sollte dein Endgerät über eine Kamera verfügen”, so die Verlagschefin. Und auch am Spieletisch ist es vermutlich sinnvoll, wenigstens Kopfhörer in greifbarer Nähe zu halten: “Diese Runden laufen zumeist über Discord”. Die Erklärbären stehen bereit, um das Regelwerk zu erläutern, das ähnelt dann sogar der Vor-Ort-Messe: Alle versammeln sich, diesmal im virtuellen Raum, einer erklärt, die anderen hören zu – dann wird gespielt.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Monster Hunter: World von Capcom als PC-Box-Version erhältlich

Dominique Metzler vergleicht die Erfahrung auf der SPIEL.digital zumindest in Teilen mit den Erfahrungen, die Fans jährlich in Essen machen: “Es ist wie auf einer realen Messe. Wir stellen hier die Infrastruktur zur Verfügung und verantworten auch selbst einen der deutschsprachigen Livestreams. Die Aussteller füllen diese Plattform maßgeblich mit Leben” Hinzu kommen Influencer, die eigene Inhalte auf die Plattform zu stellen – “wenn sie es denn möchten”, so Metzler. Auch an der Freiwilligkeit lässt sich schnell ablesen, wie sehr es auf die Teilnehmenden ankommt, die die SPIEL-digital zu dem Event machen, das es sein soll: eine bunte, lebendige Spielewelt.

SPIEL.digital: Soft-Launch der Neuheiten-Liste steht bevor

Dass man übrigens zwingend viele Stunden investieren muss, um aus der SPIEL.digital einen Nutzen ziehen zu können, ist ein Irrtum. Dominique Metzler erklärt: “Man kann sich sicher vier Tage lang auf SPIEL.digital rumtreiben und immer wieder etwas Neues erleben. Auch hier ist es wie auf der realen Messe. Es gibt viele Tagesbesucher, aber auch viele Menschen mit Dauerkarten. Das kommt ganz auf den Besucher an.”

An die Hand genommen wird man vom System. So wird es eine Übersicht geben, auf der alle Events verzeichnet sind, damit man diese “auf den ersten Blick erkennen kann”. Zudem dient ein Media-Hub als Anlaufstelle, dort könne man schnell ersehen, welche Videobeiträge es gibt, erklärt Metzler. Derzeit laufen die Vorbereitungen vermutlich auf Hochtouren, über die Sozialen Medien und einen Newsletter verteilt der Friedhelm Merz Verlag, was neu ist und was Besucher erwartet. Dazu gehören auch Meldungen über die teilnehmenden Verlage.

Ein bisschen digital war es auch auf der SPIEL in Essen bereits - nun gibt es die volle Breitseite "Internet". Foto: Volkmann

Ein bisschen digital war es auch auf der SPIEL in Essen bereits – nun gibt es die volle Breitseite “Internet”. Foto: André Volkmann

Eine vollständige Liste mit allen Verlage, die bei der SPIEL.digital mitmachen, werde es erst zum Messestart – also am 22. Oktober – geben, verrät Dominique Metzler. Aber: “Wir werden allerdings bald einen Softlaunch der Neuheiten-Liste bereitstellen. Hier wird man neben dem Spieltiteln, Verlagen und Autoren auch Altersangaben und Preise ersehen können. Darüber hinaus allerdings keine weiteren Infos zu den Spielen. Diese werden erst zum Messestart einsehbar sein.” Wer davon ausgeht, dass nur die großen Verlage an der digitalen Messe teilnehmen, das ist mitnichten so: Viele kleine Aussteller nutzen die Plattform, um sich und ihre Angebote zu präsentieren: vom Spieleverlag bis hin zu Vereinen.

Und wer jetzt immer noch verunsichert ist, ob er mit seinen IT-Skills die Teilnahme an der Messe stemmen kann: “Die gesamte Plattform ist so userfreundlich, dass mit nicht viel Erfahrung braucht”, macht Dominique Metzler abschließend deutlich. Weil es heutzutage wohl “fast niemanden mehr gibt, der sich nicht im Internet rumtreibt”, so Metzler, sollte man auch einfach mal vorbeischauen auf der SPIEL.digital. Ihr Aufruf: “Kommt vorbei, wir beißen nicht!”

Los geht es am 22. Oktober, die Online-Messe findet dann bis zum 25. Oktober statt: Die Anlaufstelle für Informationen ist www.spiel.digital.


Spiele News Spieleredakteur werden

1 Kommentar

  1. Pingback: Familienspiele, Rätsel, Quiz-Games: Herbstneuheiten von HCM Kinzel • Spielpunkt - Brettspiele und Videospiele

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.