The Spiel'21 takes place. As a board game fan after the time of the pandemic-related privations, one could simply be happy about this announcement. Many do that too, but some shoot hard at the organizing Friedhelm Merz Verlag, which has not yet presented the entire hygiene concept for the International Game Days 2021 in Essen, but on some framework conditions: the mask requirement is one of them. This seems to bother some unteachable people enormously.  

- a comment

The corona pandemic has been going on for around a year and a half. The situation has finally eased, there are far-reaching easing, in North Rhine-Westphalia even for the most part normality in everyday life. With a few exceptions, there is even no mask requirement - but these are important in order to be able to continue protecting all those who have neither recovered nor vaccinated or are fully vaccinated.

The virus is not gone, just not so present anymore. Because this can change quickly, hygiene measures remain mandatory where the immunized meet the unvaccinated. By the way: they relaxed in a similar way last summer - then the next wave struck with force. It will be different this time. Many experts believe that a fourth wave is more than likely.

Asmodee: Corona still "unclear health situation"

The obligation to wear a mask as an essential protective measure will also be upheld at SPIEL'21: Because the Corona Protection Ordinance does not provide for it - but also because the organizers welcome the measure, because at the trade fair, “some people will come together” , it says on the official Facebook account of the international game days.

Understanding the requirement of a mask requirement for mass gatherings is by no means available to everyone.Probably these are those people who have done little anyway to keep the virus in check in recent months. Those cross-talkers, complainers or provocateurs now benefit from the fact that many mindful people have acted as they did: prudent, attentive, considerate - where necessary with a mask, and often even where a mask was not mandatory, but only advised. The “snot rag” was, in addition to distance regulations, contact reductions and now vaccinations, an essential pillar in the fight against the pandemic. Pretending that it is different is bypassing reality. The numbers will inevitably rise, only the registered deaths and severe courses remain low (hopefully) thanks to the vaccinations.

The fact that vaccinated people also have to wear a mask at SPIEL'21 has been criticized. Those who only revolve around themselves can get upset about it. Or you remember that the requirement for access to SPIEL will also be possible for those who have only been vaccinated once or not at all. Perhaps it will not be possible to vaccinate at all in the future because there are intolerances or allergies that make this impossible. So it is still important to act considerately. As a politically responsible person, as an organizer, also as a visitor.

Fortunately, it turns out that many fans understand the measures. A few are against the mask requirement, but presumably also against other measures that are felt to be imposed on them “by those up there”. There are also oaths in the board game scene. And the Corona period taught us: There are more of these than we would have wished for.

The fact that the mask was completely obsolete in this country in the post-Corona era could be a fallacy anyway. The first futurologists are already assuming that mouth and nose protection - as in other countries - will also be used in Germany as a preventive measure by health-conscious people. The mask could therefore have a lasting impact on everyday life - especially at major events.

The mask will be part of the SPIEL'21 and it will certainly also be available with beautiful motifs. That the publishers let the chance of this unique advertising opportunity slip by? Unthinkable!

In the end, it's simple: If you don't want to turn the SPIEL'21 into a super-spreader event, simply put on the “snot rag” - or stay at home.


Preview Product Rating Price
Asmodee | Libellud | Mystery Park | family game |... Asmodee | Libellud | Mystery Park | family game |... * 28,21 EUR

Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Die Spiel’21 findet statt. Über diese Ansage könnte man sich als Brettspiel-Fan nach der Zeit der pandemiebedingten Entbehrungen einfach freuen. Viele tun das auch, einige schießen jedoch scharf gegen den veranstaltenden Friedhelm Merz Verlag, der zwar noch nicht das gesamte Hygienekonzept für die Internationalen Spieletage 2021 in Essen vorgestellt hat, wohl aber auf einige Rahmenbedingungen: die Maskenpflicht gehört dazu. Einige Unbelehrbare scheint das enorm zu stören.  

– ein Kommentar

Rund anderthalb Jahre währt die Corona-Pandemie nun bereits. Endlich hat sich die Lage entspannt, es gibt weitreichende Lockerungen, in Nordrhein-Westfalen sogar größtenteils Normalität im Alltag. Sogar die Maskenpflicht entfällt bis auf wenige Ausnahmen – diese jedoch sind wichtig, um all jene weiterhin schützen zu können, die weder genesen und geimpft noch vollständig geimpft sind.

Das Virus ist nicht weg, nur nicht mehr so präsent. Weil sich das schnell ändern kann, bleiben Hygienemaßnahmen dort Pflicht, wo Immunisierte auf Ungeimpfte treffen. Übrigens: Ähnlich entspannt hatte man sich auch im vergangenen Sommer – dann schlug die nächste Welle mit Wucht zu. Das wird diesmal anders sein. Dass eine vierte Welle kommt, halten viele Experten für mehr als Wahrscheinlich.

Asmodee: Corona immer noch „unklare Gesundheitssituation“

Auch auf der SPIEL’21 wird man die Pflicht zum Tragen einer Maske als wesentliche Schutzmaßnahme aufrecht erhalten: Weil es die Coronaschutzverordnung ohne vorsieht – aber auch, weil die Organisatoren die Maßnahme begrüßen, denn auf der Messen werden, „doch einige Menschen zusammen kommen“, heißt es auf dem offiziellen Facebook-Account der Internationalen Spieltage.

Das Verständnis für die Erfordernis der Maskenpflicht auf Massenansammlungen ist längst nicht bei jedem vorhanden Vermutlich sind das jene Menschen, die ohnehin wenig dafür getan haben, das Virus in den vergangenen Monaten in Schach zu halten. Jene Querquenker, Nörgler oder Provokateure profitieren nun davon, dass viele achtsame Menschen gehandelt haben, wie sie es taten: umsichtig, aufmerksam, rücksichtsvoll – wo nötig mit Maske, und oft sogar dort, wo eine Maske nicht zwingend vorgeschrieben, sondern nur angeraten wurde. Der „Rotzlappen“ war neben Abstandsregelungen, Kontaktreduzierungen und nun den Impfungen eine wesentliche Säule bei der Bekämpfung der Pandemie. So zu tun, als sei das anders, geht an der Realität vorbei. Die Zahlen werden unweigerlich steigen, lediglich die registrierten Todesfälle und schweren Verläufe bleiben (hoffentlich) dank der Impfungen niedrig.

Dass auch Geimpfte auf der SPIEL’21 eine Maske tragen müssten, wird kritisiert. Wer sich nur um sich selbst dreht, kann sich darüber aufregen. Oder man erinnert, dass die Voraussetzung für den Zutritt zur SPIEL auch für jene möglich sein wird, die eben nur einmal oder noch gar nicht nicht geimpft sind. Vielleicht auch zukünftig gar nicht geimpft werden können, weil es Unverträglichkeiten oder Allergien gibt, die das unmöglich machen. Also gilt es weiterhin, rücksichtsvoll zu handeln. Als politisch Verantwortlicher, als Veranstalter,  auch als Besucher.

Zum Glück zeigt sich, dass viele Fans das Verständnis für die Maßnahmen aufbringen. Einige wenige ätzen gegen die Maskenpflicht, vermutlich jedoch auch gegen andere Maßnahmen, die ihnen gefühlt „von denen da oben“ auferlegt werden. Schwurbler gibt es eben auch in der Brettspiel-Szene. Und die Corona-Zeit hat uns gelehrt: Davon gibt es mehr als man sich gewünscht hatte.

Dass die Maske hierzulande in der Post-Corona-Ära gänzlich ausgedient hat, könnte ohnehin ein Trugschluss sein. Erste Zukunftsforscher gehen bereits davon aus, dass der Mund-Nasen-Schutz – wie in anderen Ländern – auch in der Bundesrepublik als präventive Maßnahme gesundheitsbewusster Menschen herhalten wird. Die Maske könnte daher das Alltagsbild nachhaltig prägen – erst recht auf Großveranstaltungen.

Die Maske wird auf der SPIEL’21 dazugehören und es wird sie bestimmt auch mit schönen Motiven geben. Dass die Verlage die Chance auf diese einmalige Werbemöglichkeit verstreichen lassen? Undenkbar!

Letztendlich ist es einfach: Wer aus der SPIEL’21 kein Superspreader-Event machen will, setzt einfach den „Rotzlappen“ auf – oder bleibt zu Hause.


Letzte Aktualisierung am 25.07.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API