The SPIEL'21 in Essen is about to restart: After the corona-related break including a trip to the Internet, the world's largest event for board games is returning to the Essen exhibition center. With an elaborated hygiene concept, an expanded space and safety regulations including controls. One thing has not changed: the range of innovations is huge, even if not as gigantic as in times before the pandemic. This year the focus will be on something completely different anyway: the joy that the International Game Days can take place on site again.

At the novelty show, the participating publishers presented their board games from the current season, and that has not changed this year either. It seems as if the SPIEL'21 is primarily a festival for connoisseurs and frequent gamers - there are many innovations for the experts among the board game players this autumn game - so many that one can speak of a preponderance of more complex board games. Children and family players will still find plenty of choice.

SPIEL'21: The new enthusiasm for board games

The corona pandemic has changed a lot and mixed up a lot in the past few months. The games industry was not spared either: delays, delivery bottlenecks, increased costs - the publishers were faced with problems. They have evidently mastered challenges. The market as a whole grew again in double digits. The mood among publishers and authors? Mostly good. Here and there the publication dates have been pushed back, other games only arrived at the publishers shortly before the start of the trade fair, and for some of them at least trial copies are available. There is another way of doing things smoothly.

In any case, the publishers have not made the decision for or against participation easy for themselves. In some cases, it was a struggle, but publishers, as employers, are faced with a particular challenge. In any case, a tremor did not trigger Asmodee's early cancellation, many are familiar faces are there, but have set rules: You cannot play wild everywhere, but there are enough places to try out the new products, or at least to be introduced . In Halls 1 to 3 and 5 there are board and card games, in Hall 6 role-playing games and comics. And the Galeria is also occupied again.

There are many topics, including serious ones: sustainability in the industry, equality, historical excursions - the portfolios of the publishers have lost none of their lively lightness, however. There are still silly, wacky, and unbelievable ideas. And maybe they will be needed more than ever. The SPIEL is, as Youtuber Pottgamer called it: "A little escape from everyday life".

Some players from the children's and family games segment are still sorely missed because they made SPIEL an event for all age groups. HABA, for example, or Zoch. The international game days in Essen will remain an event for everyone this year - from young to old and small to large. A lot of information on admission prices, test options and hygiene regulations is available online at: www.spiel-messe.com - The current GAME guide can also be downloaded there.

In the end, the joy outweighs the pure possibility of restarting. The SPIEL in the digital space was and is an alternative, not a replacement. Board and card games live from their haptic impressions - and thanks to the on-site fair they can also present themselves accordingly. Over 1.000 new products can be seen at SPIEL'21, presented by around 600 exhibitors from 41 countries. Even under Corona conditions, the international game days remain a mega-event for fans with a colorful supporting program. If it weren't for the masks, disinfectant dispensers, signs - Corona would not be felt. At least superficially. One notices the uncertainty of some actors: Addressing strangers freely? One hesitates. Long conversations? They're there again, albeit louder, because the masks seem to swallow many a word.

Around 30.000 visitors will stroll through the halls every day, which seems like a gigantic number after the long period of restrictions. Before Corona, over 200.000 visitors came to Essen on the four days of the fair - almost double what is currently possible. Nevertheless: 30.000 are a well-filled football stadium of a middle-class club and 30.000 are significantly more than “five people from two households” - this is how games were played during the pandemic in restricted operations ”.

Now experts, representatives of politics and organizers are letting people off the chain again - and one thing is clear: They will take the opportunity and gratefully accept it. Will everything work as it should in the end? The conclusion follows after SPIEL'21. Now it's about four days of board game enjoyment in the revitalized gaming capital of Essen: with many changes, but full of enthusiasm.

Picture gallery for the SPIEL'21 novelty show:

[foogallery id = ”31975 ″]


Author

Last updated on 5.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Die SPIEL’21 in Essen steht vor ihrem Re-Start: Nach der coronabedinten Pause samt Ausflug ins Internet kehrt das weltgrößte Event für Gesellschaftsspiele wieder in die Essener Messehallen zurück. Mit einem ausgearbeiteten Hygienekonzept, eine erweiterten Platzangebot und Sicherheitsregelungen samt Kontrollen. Eines hat sich nicht verändert: das Angebot an Neuheiten ist riesig, wenn auch auch nicht so gigantisch wie in Zeiten vor der Pandemie. Dieses Jahr wird der Fokus ohnehin auf etwas völlig anderes gesetzt: die Freude darüber, dass die Internationalen Spieltage überhaupt wieder vor Ort stattfinden können.

Auf der Neuheitenschau haben die teilnehmenden Verlage ihre Brettspiele der aktuellen Saison präsentiert, das hat sich auch dieses Jahr nicht verändert. Es scheint, als sei die SPIEL’21 vor allem ein Fest für Kenner- und Vielspieler – Neuheiten gibt es für die Experten unter den Brettspielenden diesen Spieleherbst viele – so viele, dass man von einem Übergewicht an komplexeren Gesellschaftsspielen sprechen kann. Kinder und Familienspieler finden dennoch reichlich Auswahl.

SPIEL’21: Die neue Begeisterung für Brettspiele

Die Corona-Pandemie hat einiges verändert, vieles durcheinander gewürfelt in den vergangenen Monaten. Auch die Spielebranche blieb nicht verschont: Verzögerungen, Lieferengpässe, gestiegene Kosten – die Verlage standen vor Problemen. Gemeistert haben sie Herausforderungen offenbar. Erneut legte der Gesamtmarkt zweistellig zu. Die Stimmung bei Verlagen und Autoren? Überwiegens gut. Hier und da sind Erscheinungstermine nach hinten geschoben worden, andere Spiele kamen erst kurz vor dem Messestart bei den Verlage an, zu einigen liegen zumindest Probeexemplare vor. Reibungslos geht anders.

Leicht gemacht haben die Verlage sich die Entscheidung für oder gegen eine Teilnahme jedenfalls nicht. Man hat teilweise mit sich gerungen, immerhin stehen die Verlage als Arbeitgeber vor einer besonderen Herausforderung. Ein Beben hat die frühzeitige Absage von Asmodee jedenfalls nicht ausgelöst, viele sind bekannte Gesichter sind dabei, haben allerdings Regeln aufgestellt: Nicht überall kann wild gespielt werden, dennoch genug es mehr als genug Anlaufstellen, um die Neuheiten auszuprobieren, sich mindestens aber vorstellen zu lassen. In den Hallen 1 bis 3 und 5 gibt es Brett- und Kartenspiele, in Halle 6 Rollenspiele und Comics. Und auch die Galeria ist wieder besetzt.

Themen gibt es viele, auch ernste: Nachhaltigkeit in der Branche, Gleichstellung, historische Ausflüge – von ihrer beschwingten Leichtigkeit haben die Portfolios der Verlage insgesamt jedoch nichts verloren. Es gibt sie noch die albernen, verrückten und unglaublichen Ideen. Und vielleicht werden sie so sehr gebraucht wie niemals zuvor. Die SPIEL ist, so nannte es der Youtuber Pottgamer: „Eine kleine Flucht aus dem Alltag„.

Einige Akteure aus dem Kinder- und Familienspielsegment werden dennoch schmerzlich vermisst, weil sie die SPIEL erst zu einem Event für alle Altersgruppen machten. HABA etwa, oder Zoch. Die Internationalen Spieltage in Essen bleiben aber auch dieses Jahr eine Veranstaltung für jedermann – von jung bis alt und klein bis groß. Viele Informationen zu Eintrittspreisen, Testmöglichkeiten und den Hygieneregelungen gibt es online unter: www.spiel-messe.com – dort ist auch der aktuelle SPIEL-Guide als Download zu finden.

Am Ende überwiegt die Freude über die reine Möglichkeit des Neustarts. Die SPIEL im digitalen Raum war und ist eine Alternative, kein Ersatz. Brett- und Kartenspiele leben von ihrer haptischen Eindrücken – und können sich dank der Vor-Ort-Messe auch wieder entsprechend präsentieren. Über 1.000 Neuheiten gibt es auf der SPIEL’21 zu sehen, vorgestellt von etwa 600 Ausstellern aus 41 Ländern. Die Internationalen Spieltage bleiben auch unter Corona-Bedingungen für Fans ein Mega-Event mit buntem Rahmenprogramm. Wären nicht die Masken, Desinfektionsspender, Hinweisschilder – von Corona wäre nicht zu spüren. Zumindest vordergründig. Einigen Akteuren merkt man die Unsicherheit an: Fremde frei heraus ansprechen? Man zögert. Ausgedehnte Unterhaltungen? Die gibt es wieder, wenn auch lauter, weil die Masken so manches Wort zu verschlucken scheinen.

Rund 30.000 Besucher werden täglich durch die Hallen schlendern, das wirkt nach der langen Zeit der Beschränkungen wie eine gigantische Zahl. Vor Corona kamen an den vier Messetagen über 200.000 Besucher nach Essen – fast das Doppelte dessen, was aktuell möglich ist. Dennoch: 30.000 sind ein gut gefülltes Fußballstadion eines Mittelklasse-Verein und 30.000 sind deutlich mehr als „fünf Personen aus zwei Haushalten“ – so wurde während der Pandemie im eingeschränkten Betrieb“ gespielt.

Nun lassen Experten, Vertreter der Politik und Veranstalter die Menschen wieder von der Kette – und eines ist klar: Sie werden die Chance nutzen und dankbar annehmen. Ob am Ende alles funktioniert, wie es soll? Das Fazit folgt nach der SPIEL’21. Jetzt geht es darum, vier Tage Brettspielerei in der wiederbelebten Spielehauptstadt Essen zu genießen: Mit vielen Änderungen, aber voller Begeisterung.

Bildergalerie zur Neuheitenschau der SPIEL’21:


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Asmodee Excavation Earth, Grundspiel, Expertenspiel,... Asmodee Excavation Earth, Grundspiel, Expertenspiel,... * 44,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 16.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API