As long as there are people, there is play. Numerous finds from the first primitive dolls, stones, rattles and bones as well as many cave drawings show that this is the case. Even the ancient Egyptians played board games 5.000 years ago and passed their time with them.

According to mythology, the Greek god Hermes was the inventor of the game of dice in ancient times and used it as a spiritual interpretation. At the first Olympic Games in 776 (BC) there was more play than a sporting showdown. But the special enthusiasm and euphoria are still part of the pompously designed opening and closing ceremonies at the Olympics. Mikado was also known early on and the Romans made oracles with it. They drew certain conclusions about the player and interpreted the fallen sticks accordingly.

Board games were discovered during the Crusades through the Orient and the original form of chess already existed in what is now India in the 5th century (AD). Today, board games are particularly popular with Germans, and digital board games on the Internet are booming with the computer as a mass medium.

Since betting, lottery and games of chance also played a major role in many cultures around the world, they also found their place in the traditional history. Even today, the popularity of gambling is unbroken, it is trendy and millions of people play it in their free time. Casino games and slots can be found, for example, on the websites of betting.com, where all important information about gambling and its providers can be found.

Play to learn something new

Anyone who thinks that games are children's stuff is wrong. The researchers know better. They have found that games are important building blocks in the development of children and young people, even in adulthood. Games promote memory, imagination and creativity as well as social skills. In addition, playing helps to forget everyday life, worries and problems. 

The really wonderful thing about playing is that on the one hand it is a lot of fun and on the other hand that you can still learn a lot from it. This is also the case with online games, which are offered by thousands of gaming platforms on the Internet. Below are board Games, quiz and guessing games, role playing and strategy games, card and simulation games.

Creativity Play
Games - whether digital or analog - can stimulate creativity.

Computer games have been booming for years and they are at the top of the popularity list. The reason lies not only in the new internet-enabled, innovative game consoles, but also and above all in online games, which can now be used as browser games without installing any software on a PC, cell phone or tablet. In addition to the number of players, the number of games offered has also increased. If you search for online games or games on the Internet, you will get over 200 million results on Google.

The popularity of online games is due to the possibility of interaction and the free availability of the games - worldwide. The computer games on the Internet are accessible to everyone and the number of gaming platforms on which the games can be tried out for free is almost endless. Computer games also have their attraction because it is fun to play with other players from all over the world. The games are designed in such an interesting way that you can make new contacts via chat and communicate with each other around the clock. In addition, there is the possibility of discussing the course of the game with one another during the game.

Key of the future - creativity

Psychologists, educators, and even philosophers all agree that play is extremely important. It doesn't matter whether it's a board or card game, a video game on the computer or on the console. Each individual game simulates real life, giving access to scenarios and experiences that you need throughout your life and can then implement. Play has an educational value: moving pieces on a board encourages eye-hand coordination, and parlor and memory games such as “Memory”, for example, train memory and serial thinking.

A wealth of ideas, imagination and inventiveness are part of creativity and for many years they have been regarded as the competent key for the future. If you are creative and train your creativity in games, you can also think outside the box and find new ways. It is therefore worthwhile for old and young, big and small to do something to promote their own creativity. And that works great for gaming.

Solange es Menschen gibt, gibt es auch das Spiel. Dass dem so ist, zeigen zahlreiche Funde von den ersten primitiven Puppen, Steinen, Rasseln und Knochen sowie viele Höhlenzeichnungen. Schon die alten Ägypter haben sich vor 5.000 Jahren mit Brettspielen beschäftigt und sich ihre Zeit damit vertrieben.

Der griechische Gott Hermes soll der Mythologie nach, in der Antike der Erfinder des Würfelspiels gewesen sein und es als spirituelle Deutung genutzt haben. Bei den  ersten Olympischen Spielen 776 (v.Chr.) gab es mehr Spiel als sportliches Kräftemessen. Aber die besondere Begeisterung und Euphorie sind noch heute Bestandteil von den pompös gestalteten Eröffnungs- und Abschlussfeiern bei der Olympiade. Auch Mikado war schon früh bekannt und die Römer orakelten damit. Sie zogen gewisse Rückschlüsse auf den Spieler und deuteten die gefallenen Stäbchen dementsprechend.

Brettspiele wurden bei den Kreuzzügen durch das Morgenland entdeckt und die Urform von Schach gab es bereits im 5. Jahrhundert (n.Chr.) im heutigen Indien. Heute sind Brettspiele besonders bei den Deutschen beliebt und mit dem Massenmedium Computer boomen auch die digitalen Brettspiele im Internet.

Da auch Wetten, Lotto sowie Glücksspiele in vielen Völkerkulturen auf der Welt eine große Rolle spielten, fanden auch sie ihren Platz in der traditionsreichen Historie. Auch heute noch ist die Beliebtheit der Glücksspiele ungebrochen, sie sind im Trend und Millionen von Menschen beschäftigen sich damit in ihrer Freizeit. Casinospiele und Slots kann man beispielsweise auf den Webseiten von wetten.com, wo alle wichtigen Informationen über Glücksspiele und ihre Anbieter zu finden sind.

Spielen, um etwas dazu zu lernen

Wer denkt, dass Spielen Kinderkram sei, der irrt. Das wissen die Forscher besser. Sie haben herausgefunden, dass Spiele sind wichtige Bausteine im Rahmen der Entwicklung für Kinder und Jugendliche, ja sogar noch im Erwachsenenalter sind. Spiele fördern neben dem Gedächtnis, die Fantasie und Kreativität sowie die soziale Kompetenz. Zusätzlich hilft Spielen den Alltag, Sorgen und Probleme zu vergessen. 

Das wirklich Wunderbare am Spielen ist, dass es einerseits wahnsinnig viel Freude macht und andererseits, dass man durch sie noch jede Menge lernen kann. So ist das auch mit den Online Spielen, die von tausenden Spiele-Plattformen im Internet angeboten werden. Darunter sind Brettspiele, Quiz- und Ratespiele, Rollen- und Strategiespiele, Karten- und Simulationsspiele.

Kreativität Spielen
Spiele – ob digital oder analog – kann die Kreativität fördern.

Computerspiele boomen schon seit Jahren und sie sind auf der Beliebtheitsskala ganz oben. Der Grund liegt nicht nur an den neuen internetfähigen innovativen Spielekonsolen, sondern auch und vor allem an den Online Spielen, die mittlerweile ohne Installation einer Software auf dem PC, auf Handy oder Tablet als Browserspiel genutzt werden können. Neben der Spieleranzahl ist auch die Zahl der angebotenen Spiele gestiegen. Wenn man im Internet nach Online Spielen oder Games sucht, bekommt man bei Google über 200 Mio. Ergebnisse.

Die Beliebtheit der Online Spiele liegt an der Möglichkeit der Interaktion und an der kostenlosen Verfügbarkeit der Spiele – und zwar weltweit. Die Computerspiele im Internet sind für jeden zugänglich und die Anzahl von Spiele-Plattformen, auf denen gratis die Spiele ausprobiert werden können, ist schier endlos. Computerspiele haben ihren Reiz auch darin,  weil es Spaß macht, mit anderen Spielern aus der ganzen Welt zu spielen. Die Spiele sind so interessant gestaltet, dass man via Chat neue Kontakte knüpfen und miteinander rund um die Uhr kommunizieren kann. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, während des Spiels über den Verlauf untereinander zu diskutieren.

Schlüssel der Zukunft – Kreativität

Psychologen, Pädagogen und ja sogar Philosophen sind sich alle einig, dass Spielen außerordentlich wichtig ist. Dabei ist es völlig egal, ob es ein Brett- oder Kartenspiel, ein Videospiel am Computer oder an der Konsole ist. Jedes einzelne Spiel simuliert das reale Leben und ermöglicht so den Zugang zu Szenarien und Erfahrungen, die man im Laufe seines Lebens benötigt und dann umsetzen kann. Spielen hat einen pädagogischen Nutzen: Spielsteine auf einem Brett zu bewegen, fördern die Augen-Hand-Koordination, und Gesellschafts- und Gedächtnisspiele wie „Memory“ beispielsweise trainieren das Gedächtnis und das serielle Denken.

Ideenreichtum, Fantasie und Erfindungsgabe gehören zur Kreativität und sie gilt schon seit vielen Jahren als der kompetente Schlüssel für die Zukunft. Wer nämlich kreativ ist, in Spielen seine Kreativität trainiert, kann auch um die Ecke denken und neue Wege finden. Es lohnt sich also für Alt und Jung und Groß und Klein etwas zur Förderung der eigenen Kreativität zu tun. Und das funktioniert beim Spielen hervorragend.