News und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung
  • Home
  • Brettspiele
    • News
    • Brettspiel-Rezensionen
    • Crowdfunding
    • Top-Liste
    • Inside
    • Spiele kaufen
      • Top 50: Brettspiele
      • Angebote
      • Beliebte Brettspiele
      • Spiele-Händler
      • Spiele: Tests und Rezensionen
  • Videospiele
    • News
    • Games-Szene
    • Spieletests
    • Spieletipps
    • Gaming-Zubehör
    • Hardwaretests
  • Top-ThemenTrends
    • Grand Theft AutoHot
    • Star Wars
    • Disney Lorcana
    • Herr der Ringe
    • World of Warcraft
    • Marvel
    • Cyberpunk 2077
    • WWE
    • Nintendo SwitchHot
    • Blizzard
    • Playstation
  • Filme und Serien
    • News
    • Filmkritik
  • Bücher
    • News
    • Buchkritik
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
    • News
    • SPIEL in Essen
    • Spiel doch!
    • Spielwarenmesse in Nürnberg
    • Gamescom in Köln
    • CCXP Cologne
  • Warcraft Rumble
  • Disney Lorcana
  • Star Wars
  • Star Wars Unlimited
  • Asmodee
  • Ravensburger
  • Kosmos
  • Pegasus Spiele
  • Kontakt
  • Die Spiele-Redaktion
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Gewinnspielbedingungen
  • Wir suchen Verstärkung
Sign In
Notification Show More
Font ResizerAa
Font ResizerAa
News und Tests zu Brettspielen, Games und UnterhaltungNews und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung
  • Home
  • Brettspiele
  • Videospiele
  • Top-ThemenTrends
  • Filme und Serien
  • Bücher
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
  • Home
  • Brettspiele
    • News
    • Brettspiel-Rezensionen
    • Crowdfunding
    • Top-Liste
    • Inside
    • Spiele kaufen
  • Videospiele
    • News
    • Games-Szene
    • Spieletests
    • Spieletipps
    • Gaming-Zubehör
    • Hardwaretests
  • Top-ThemenTrends
    • Grand Theft AutoHot
    • Star Wars
    • Disney Lorcana
    • Herr der Ringe
    • World of Warcraft
    • Marvel
    • Cyberpunk 2077
    • WWE
    • Nintendo SwitchHot
    • Blizzard
    • Playstation
  • Filme und Serien
    • News
    • Filmkritik
  • Bücher
    • News
    • Buchkritik
  • Freizeitparks
  • EventsMessen
    • News
    • SPIEL in Essen
    • Spiel doch!
    • Spielwarenmesse in Nürnberg
    • Gamescom in Köln
    • CCXP Cologne
Have an existing account? Sign In
Follow US
© 2023 - Spielpunkt - Games and Entertainment
News und Tests zu Brettspielen, Games und Unterhaltung > Artikel > Videospiele > Spielend für Toleranz: Aktion gegen Rassismus und Fremdenhass
Videospiele

Spielend für Toleranz: Aktion gegen Rassismus und Fremdenhass

André Volkmann
Last updated: 24. Dezember 2018 15:25
André Volkmann
4 Min Read
Share
4 Min Read
Spielend für Toleranz: Aktion gegen Rassismus und Fremdenhass
Spielend für Toleranz: Aktion gegen Rassismus und Fremdenhass
SHARE

Dass man sich in einer aufgeklärten Welt überhaupt zu dem Themen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit äußern muss, ist paradox. Trotz überall verfügbarer Informationen, gibt es Menschen, die an Fakten kaum Interesse haben. Fremdenfeindlichkeit ist heutzutage omnipräsent: in TV-Sendungen, Im Internet – und in der Kneipe um die Ecke.

Eigentlich selbstverständliche demokratische Grundrechte werden heuer mit Füßen getreten. Ein Zustand, den die Mehrheit der Bevölkerung zwar ablehnt, aber dennoch hin nimmt – einfach weil sie still bleibt. Unter dem Hashtag #SpielendFürToleranz stehen Menschen in den Sozialen Medien für ein gemeinsames Miteinander ein, für eine Gesellschaft ohne Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Wer dabei als aufgeklärter Bürger nicht mitmacht, um für die demokratischen Grundwerte einzustehen, macht am Ende nichts besser als jene Menschen, die andere aufgrund ihrer Herkunft, Religion oder aus anderen Gründen angreifen.


Gemeinsam gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Die Aktion „Spielend für Toleranz“ hat Udo Bartsch erst gestern, am 10. Oktober 2018, auf seinem Blog Rezensionen für Millionen gemeinsam mit Martin Klein (spielerleben.de) und Harald Schrapers (brett-spiel.de) initiiert.

Seitdem schließen sich immer mehr Blogger, Spieler und Community-Mitglieder der Netz-Aktion an. Es geht darum, ein sichtbares Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit zu setzen – um damit gleichzeitig für Toleranz einzustehen. Über 50 Blogs nehmen bereits an der Aktion teil. Und es werden stündlich mehr. Wünschenswert wäre eine sichtbare Welle der Teilnahme in den Sozialen Medien, eine Erschütterung der Macht sozusagen. Unter dem Hashtag #SpielendFürToleranz kann jeder in Netzwerken wie Twitter, Facebook oder Instagram sein persönliches Statement gegen Rassismus posten. 

Weshalb man als demokratischer Bürger mitmachen muss, wird fast täglich durch neue Meldungen in den Fernsehnachrichten und Zeitungen sichtbar: Fremdenfeindlichkeit wird stillschweigend akzeptiert und wird damit zu einem erschreckenden gesellschaftlichen Phänomen, das die Landtage und sogar den Bundestag längst erreicht hat.

Stoppt den Fremdenhass!

Wir hätten die Zeit nutzen können, um eine neue Rezension zu veröffentlichen. Doch es gibt zunächst Wichtigeres zu schreiben. In Deutschland wächst die Begeisterung für völkische Gedanken und autoritäre Strukturen. Dabei müsste jedem aufgeklärten Bürger klar sein: Fremdenfeindlichkeit darf nicht verharmlost werden!

Wenn Politiker predigen, man müsse die Sorgen der Bürger ernst nehmen, liegen sie richtig. Aber muss man sich in einer modernen Gesellschaft vor Andersartigkeit (in welcher Hinsicht auch immer) überhaupt sorgen?

Veränderungen sind ungewohnt, vor allem wenn sie schnell passieren. Sie widersprechen dann dem Drang, Erfahrungen und Erlebnisse langsam machen zu wollen. Eine Entschuldigung für Rassismus ist das allerdings nicht. Fremdenhass ist unentschuldbar, Nachsicht darf man mit jenen Menschen nicht üben, die – überzeugt oder als Mitläufer – andere aufgrund ihrer Herkunft oder Religion angreifen.

Spielend für Toleranz: Aktion gegen Rassismus und Fremdenhass
Die Welt ist bekanntlich bunt und nicht braun. Verstanden haben das längst nicht alle Menschen. Widerstand gegen Rassismus und Fremdenhass formiert sich in den Sozialen Medien unter dem Hashtag #SpielendFürToleranz.

Sicher ist: man wird die Welt nicht durch Veröffentlichung einer hübschen Grafik verändern. Die Grafik muss als Aufruf verstanden werden, selbst aktiv zu werden: in den sozialen Medien, in der Kneipe um die Ecke.

Wir wünschen uns, dass noch viele Menschen an dieser Aktion teilnehmen. Nicht nur Blogs. Nicht nur Verlage oder Online-Shops.

Das Thema geht jeden an – auch, weil wir als Gesellschaft zusammenwachsen müssen statt uns zu spalten. Daher gilt: nutze auch du den Hashtag #SpielendFürToleranz.

Slopecrashers: Österreicher zeigt euch richtige Snowboard-Action
Slopecrashers: Endlich wieder ein arcadiger Snowboard Racer am Start
Fiend Games enthüllt Details zum Monster von CONFINED: Leaving OKB-134
Bad News: Cozy Game „Kindred Vale“ eingestampft
Demo zu Survival-Horror Spiel CONFINED: Leaving OKB-134 veröffentlicht
TAGGED:E-GamingE-SportsVideospiele
Wie gefällt Dir der Beitrag?
Love0
Happy0
Sad0
Angry0
Cry0
Surprise0
Andre_neu
ByAndré Volkmann
Follow:
André Volkmann ist Journalist mit Schwerpunkten in den Bereichen Lokalnachrichten, Games und Entertainment.
Previous Article Pegasus Game Night zum zweiten Mal auf der SPIEL Pegasus Game Night zum zweiten Mal auf der SPIEL
Next Article KOSMOS Verlag veröffentlicht Rätselspiel Escape Tales - The Awakening KOSMOS Verlag veröffentlicht Rätselspiel Escape Tales – The Awakening
Keine Kommentare Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Stay Connected

FacebookLike
XFollow
InstagramFollow
YoutubeSubscribe

Latest News

Bridgerton Staffel 4 sorgt für warmes Herzklopfen und spannende Dramen. Bild: Netflix
Alles auf Netflix im Februar 2026: Bridgerton Staffel 4 startet
Filme und Serien News
beitragsbild everdell duo
5-Minuten-Einblick: Everdell Duo – Ein Einblick eines Everdell Neulings
Dark Cases Feuerfest Krimispiel Escapespiel Gmeiner Verlag
Brettspiel-Rezension zu Dark Cases – Feuerfest: Endlich ein Teil 2
Brett- und Kartenspiele News Rezensionen
Waldland ist der Nachfolger des Zwei-Personen Spiels Baumkronen. Wieder mit wunderschönen Illustrationen von Vincent Dutrait.
Brettspiel-Rezension zu Waldland – Immergrün & Artenreich: Set Collection gepaart mit einer Prise Nervenkitzel
marajoara beitragsbild
Brettspiel-Rezension zu Marajoara: Kurzweiliges Vasen ausbuddeln in Brasilien

Brettspiele: Top 5

An Halloween darf der Grusel Einzug halten auf dem Brettspieltisch. Cover: Noris
Halloween: Fünf Brettspiel-Geheimtipps
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
Die besten Brettspiele rund um Träume.
Im Kopf: 5 gute Brettspiele über Träume
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
beste brettspiele zeitreisen
Fluxkompensator an: 5 gute Brettspiele zu Zeitreisen
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste
beste horror brettspiele
Halloween-Horror: 13 gute Brettspiele zum Gruseln
Brett- und Kartenspiele News Top-Liste

Schon gelesen?

Demon Loop
Videospiele

Deckbuilder ‚Demon Loop‘ im Early Access

Michael Zelenka
Michael Zelenka
15. Mai 2025
Mit Taktik und Geduld die Gegner infiltrieren in Metal Gear Solid Δ: Snake Eater. Bild: Sony/Youtube
NewsVideospiele

Metal Gear Solid 3 Remake erscheint noch dieses Jahr

Jannick Van Stipriaan
Jannick Van Stipriaan
12. November 2024
beitragsbild the witcher
Brett- und KartenspieleNewsRezensionenTop

Brettspiel-Rezension zu The Witcher – Die Alte Welt: Eine frohe Monsterjagd

7.9 out of 10
nuratrue pro test
HardwaretestsNewsTopVideospiele

NuraTrue Pro im Test: Die ultimative True-Wireless-Lösung

André Volkmann
André Volkmann
17. März 2023
NewsVideospiele

Moving Out 2: Chaotischer Umzugs-Simulator geht in die nächste Runde

Tim Rantzau
Tim Rantzau
12. November 2024
Show More
Follow US
Spielpunkt 2025. Inhalte urheberrechtlich geschützt.
  • Kontakt
  • Die Spiele-Redaktion
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Gewinnspielbedingungen
  • Wir suchen Verstärkung
Willkommen zurück!

Einloggen

Username or Email Address
Password

Lost your password?