With Valorant, Riot Games is sending a team shooter into the race for the first time. What is new territory for the MOBA experts is old hat for the industry. Countless multiplayer shooting games are vying for the crown with more or less similar concepts. Valorant differs from the competition in some essential points and should therefore bring a breath of fresh air into the genre. With our tips and tricks for Valorant, even shooter newbies can get started with the game.


Riot ventures into uncharted territory. The team shooter segment is dominated by popular titles such as Battlefield, Call of Duty, Overwatch or Fortnite. Now Riot accuses the shooter fans of a game that is similar in many respects to the competition, but by no means makes everything the same. The basic premise is well known: two teams of five players each shoot each other. It's the details that make Valorant so exciting. So that even beginners can gain access to the game, it is extremely useful to keep some Valorant tips and tricks in mind while playing.

Valorant is a team shooter: communication is essential

The new Free 2 title from Riot Games is a real team shooter. The emphasis is on team, not shooter - the latter is more the means to an end. Lively communication within your own team is essential to be victorious. This game tip for Valorant may sound superfluous, but it isn't: Team communication is the key to success far more than in other team games. Among other things, this is due to the significantly reduced game speed.

Positioning, routes and information about the opposing points of attack are three essential core pieces of information that a team should constantly exchange. Going it alone is not very promising - at least in matches with opponents of equal value. The exchange of information about who is playing which agent is also essential. Also when which skills are used. Classic communication via headset and microphone is the route of choice at Valorant. If you can't fall back on it, you should definitely use the game's ping function.

Team-mates should constantly exchange information about the positions of the opponents. Image rights: Riot Games

Team-mates should constantly exchange information about the positions of the opponents. Image rights: Riot Games

What is imperative to do this: learn the cards. The better players know the environment in which they are moving, the more precise the commands will be. In hectic situations in particular, it is important to reduce communication to the essential details, but to be as precise as possible about what, when and where happens. To do this, you simply have to know the hidden corners, blind spots and critical points on the map.

Best trick at Valorant: stay cool - in every situation!

Anyone who plays Valorant for the first time will quickly notice that this game feels different to most competitive titles. Riot's idea of ​​a team shooter is slower: just running and bouncing across the map with the gun drawn is something that can work great in Battlefield, but is not a suitable means with Valorant. The shooter literally forces players to rest. And for this very reason, prudence and a tactical approach are more important than run-and-gun gameplay.

If you run, you hardly meet at Valorant. Aiming is then extremely difficult. In addition, opponents can immediately hear if someone sprints across the map - the steps reveal positions relatively accurately. It is therefore better to go slowly and use speed as a tactical component, for example when you can be absolutely sure that there are no opponents in the vicinity - then a short sprint can put you in a good position. But you shouldn't always use the “fast shoes” for this. At Valorant, whoever is first does not win.

When shooting you should stay calm, then the chance of hitting is the highest. Image rights: Riot Games

When shooting you should stay calm, then the chance of hitting is the highest. Image rights: Riot Games

Shooting wildly during the sprint is pointless. Valorant forces players to shoot from a resting position. The formula is simple: if you stand still, you have a good chance of scoring. Then the accuracy is highest. Even when walking, you shouldn't rely on continuous fire. Firing individual shots is okay, if you press the trigger as far as it will go, your accuracy will be reduced enormously. The best thing is: stop and shoot.

By the way: Shooting while pulling the aiming device down when shooting from the hip (ADS) should also be banned from Valorant's repertoire as quickly as possible. While this can be useful at times, the overall disadvantages outweigh the disadvantages. Again, the accuracy is reduced and you quickly lose track of things. At Valorant, the weapons hit mostly well - even without “aiming down sights”. ADS should therefore only be used if you want to “snip away” opponents from a distance. You can practice this on the shooting range, because there accuracy and dispersion can be analyzed. This way you can improve your play style in a calm environment and get familiar with the weapons. Riot did not implement the practice mode by accident!

Valorant offers many of these small tweaks. It even includes loading the weapons. One thing has already been internalized from other shooters: shoot, reload, shoot, reload. With Valorant, this can quickly lead to discarding.

Don't get stuck on the special skills

In contrast to Overwatch, Valorant is not a pure hero shooter in which the team with the most beautiful thunderstorm effect wins. It depends more on tactics and your own skills than on the agent's special skills. Do not rely on the specials, but use them as a tactical bonus.

Choosing heroes not according to your own taste but rather according to efficiency is important at Valorant. Image rights: Riot Games

Choosing heroes not according to your own taste but rather according to efficiency is important at Valorant. Image rights: Riot Games

All special abilities can be used correctly and be enormously powerful. However, it should be used exactly that way: with the right timing. Basically, the specials at Valorant have a supportive character, they are not killer skills. This is especially true because they are only available in limited quantities - waste should therefore be avoided.

Anyway, you should have played every agent and at least know their skills. Here Riot Games is based on its MOBA hit League of Legends. The “Main” is not allowed to exist at Valorant. A balanced team is better than a group of favorite heroes.

Save your money

This also applies to coal. Hence the tips for Valorant: Don't waste money! You don't need new weapons every turn unless you die, then you have to go shopping. If you survive, you should use the gun from the previous round. On the one hand, this has perhaps already proven its worth, on the other hand, the money can then be used in later, decisive rounds in order to buy advantages. Instead, take the weapon of a defeated opponent, because you will also take this with you to the next round - provided you survive. If you already want to spend money, then the investment is an armor more sensible, often even advisable.

Buying armor is more important than renewing weapons each turn. Image rights: Riot Games

Buying armor is more important than renewing weapons each turn. Image rights: Riot Games

Running around in armor is almost mandatory at Valorant and therefore something that you should not be without. In essence, it's not even about the plus in life points, but about absorbing damage. Heavy armor costs 1.000, making it quite expensive. Don't save all your money, however, if you can't afford the luxury version - the light version costs 250 and is the bare minimum for survival.

[atkp_product id = '10177 ′ template =' secondwide '] [/ atkp_product]


  • [stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

Spieletipps: Diese Tricks zu Valorant solltest du kennen

Lesezeit: 5 Minuten

Mit Valorant schickt Riot Games erstmals einen Team-Shooters ins Rennen. Was für die MOBA-Experten Neuland ist,  ist für die Branche ein alter Hut. Unzählige Multiplayer-Ballerspiele ringen mit mehr oder minder ähnlichen Konzepten um die Krone. Valorant unterscheidet sich in einigen wesentlich Punkten von der Konkurrenz und dürfte damit frischen Wind ins Genre bringen. Mit unseren Tipps und Tricks zu Valorant gelingt auch Shooter-Neulingen der Einstieg ins Spiel.


Riot wagt sich auf unbekanntes Terrain. Das Segment der team-Shooter wird dominiert von populären Titel wie Battlefield, Call of Duty, Overwatch oder Fortnite. Nun wirft Riot den Shooter-Fans ein Spiel vor, das sich in vielen Punkten der Konkurrenz ähnelt, allerdings längst nicht alles gleich macht. Die Grundprämisse ist bekannt: Zwei Teams aus jeweils fünf Spielern ballern um die Wette. Es sind Details, die Valorant so spannend machen. Damit auch Einsteigern der Zugang zum Spiel gelingt, ist es äußerst sinnvoll einige Tipps und Tricks zu Valorant beim Spielen im Hinterkopf zu behalten.

Valorant ist ein Team-Shooter: Kommunikation ist wesentlich

Bei dem neuen Free-2-Titel von Riot Games handelt es sich um einen waschechten Team-Shooter. Die Betonung liegt dabei auf Team, nicht auf Shooter – letzteres ist eher das Mittel zum Zweck. Eine lebendige Kommunikation innerhalb des eigenen Team ist unerlässlich, um siegreich zu sein. Dieser Spieletipp zu Valorant mag überflüssig klingen, ist es aber nicht: Weitaus mehr als in anderen Team-Spielen ist die Team-Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Unter anderem liegt das an der deutlich reduzierten Spielgeschwindigkeit.

Positionierung, Laufwege und Informationen über die gegnerischen Angriffspunkte sind drei wesentliche Kern-Infos, über die ein Team sich ständig austauschen sollte. Alleingänge sind wenig erfolgversprechend – zumindest in Matches mit gleichwertigen Gegnern. Auch der Austausch darüber, wer welchen Agenten spielt, ist essentiell. Ebenso wann welche Fähigkeiten eingesetzt werden. Die klassische Kommunikation per Headset und Mikrofon ist der Weg der Wahl bei Valorant. Wer darauf nicht zurückgreifen kann, sollte in jedem Fall die Ping-Funktion des Spiels nutzen.

Über die Positionen der Gegner sollten Team-Mates sind ständig austauschen. Bildrechte: Riot Games

Über die Positionen der Gegner sollten Team-Mates sind ständig austauschen. Bildrechte: Riot Games

Was zwingend damit verbunden ist: Lerne die Karten. Je besser Spieler die Umgebung kennen, in der sie sich bewegen, desto präziser fallen auch die Kommandos aus. Insbesondere in hektischen Situationen ist es wichtig, die Kommunikation aus die wesentlichen Details zu reduzieren, dabei aber so exakt wie möglich abzugeben, was, wann, wo passiert. Dazu muss man versteckte Ecke, tote Winkel und kritische Punkte der Karte einfach kennen.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Animal Crossing: New Horizons bekommt Update mit Features und Events

Bester Trick bei Valorant: Bleib cool – in jeder Situation!

Wer Valorant zum ersten Mal spielt, wird schnell merken, dass sich dieses Spiel anders anfühlt an die meisten Konkurrenztitel. Riots Idee eines Team-Shooters ist langsamer: einfach mit gezogener Knarre über die Map zu rennen und zu hüpfen ist etwas, das bei Battlefield hervorragend funktionieren kann, bei Valorant jedoch kein geeignetes Mittel ist. Der Shooter zwingt Spieler förmlich zur Ruhe. Und genau aus diesem Grund gilt: Besonnenheit und taktisches Vorgehen sind wichtiger als Run-and-Gun-Gameplay.

Wer rennt, trifft bei Valorant kaum. Zielen ist dann nämlich extrem schwierig. Zudem können Gegner sofort hören, wenn jemand über die Karte spurtet – die Schritte verraten Positionen nämlich relativ treffsicher. Gehe daher lieber langsam und nutze Geschwindigkeit als taktische Komponente, etwa wenn du absolut sicher sein kannst, das keine Gegner in der Nähe sind – dann nämlich, kann ein kurzer Sprint dich in eine gute Position bringen. Immer einsetzen solltest du die “schnellen Schuhe” dafür aber nicht. Bei Valorant gewinnt nicht derjenige, der irgendwo als erstes steht.

Beim Schießen sollte man ruhig bleiben, dann ist die Trefferchance am höchsten. Bildrechte: Riot Games

Beim Schießen sollte man ruhig bleiben, dann ist die Trefferchance am höchsten. Bildrechte: Riot Games

Während des Sprints wild herum zu ballern ist zwecklos. Valorant zwingt Spieler dazu, aus der Ruheposition zu schießen. Die Formel ist einfach: Wer still steht, hat gute Trefferchancen. Dann ist die Zielgenauigkeit am höchsten. Auch im Gehen sollte man nicht auf Dauerfeuer setzen. Einzelne Schüsse abzugeben ist in Ordnung, wer den Trigger bis zum Anschlag drückt, verringert seine Treffsicherheit enorm. Am besten ist: Stoppe und schieße.

Übrigens: Auch das Schießen während man die Zielvorrichtung beim Schuss aus der Hüfte herunterzieht (ADS) sollte man bei Valorant schleunigst aus dem Repertoire verbannen. Zwar kann das manchmal nützlich sein, insgesamt überwiegen jedoch die Nachteile. Erneut ist die Treffsicherheit verringert und man verliert schnell den Überblick. Bei Valorant treffen die Waffen überwiegend gut – auch ohne “Aiming down sights”. ADS sollte man daher höchstens nutzen, wenn man Gegner aus der Distanz “wegsnipen” will. Üben kann man das auf dem Schießplatz, weil sich dort Treffgenauigkeit und Streuung analysieren lassen. So kannst du deinen Spielstil in einer ruhigen Umgebung verbessern und dich mit den Waffen vertraut machen. Den Übungsmodus hat Riot nicht zufällig implementiert!

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
HeidelBÄR Games Trennung von der Asmodee Group

Valorant bietet viele dieser kleinen Optimierungen. Sogar Ladevorgänge der Waffen gehören dazu. Aus anderen Shootern hat man eines bereits verinnerlicht: Schießen, nachladen, schießen, nachladen. Bei Valorant kann das schnell zum Ablegen führen.

Versteife dich nicht auf die Spezialfähigkeiten

Im Gegensatz zu Overwatch ist Valorant kein reiner Helder-Shooter, in dem das Team mit dem schönsten Effekt-Gewitter gewinnt. Es kommt vielmehr auf Taktik und die eigenen Fähigkeiten an, als auf die Spezialfertigkeiten des Agenten. Verlasse sich daher nicht auf die Specials, sondern nutze sie als taktischen Bonus.

Helden nicht nach eigenem Gusto, sondern nach Effizienz auszuwählen, ist wichtig bei Valorant. Bildrechte: Riot Games

Helden nicht nach eigenem Gusto, sondern nach Effizienz auszuwählen, ist wichtig bei Valorant. Bildrechte: Riot Games

Alle Spezialfähigkeiten können richtig eingesetzt, enorm mächtig sein. Allerdings sollte man sie auch genau so einsetzen: mit dem richtigen Timing. Im Grunde haben die Specials bei Valorant eher unterstützenden Charakter, sie sind keine Killer-Skills. Das gilt besonders, weil sie nur limitiert verfügbar sind – Verschwendung ist also zu vermeiden.

Ohnehin solltest du jeden Agenten gespielt haben und damit zumindest dessen Skills kennen. Hier orientiert sich Riot Games an seinem MOBA-Hit League of Legends. Den “Main” darf es bei Valorant nicht geben. Ein ausgewogenes Team ist besser als eine Gruppe aus Lieblingshelden.

Spare dein Geld

Das gilt auch für die Kohle. Daher der Tipps für Valorant: Verschwende keine Geld! Du benötigst nicht in jeder Runde neue Waffen, es sei denn, du stirbst, dann musst du einkaufen. Wer überlebt, sollte das Schießeisen aus der vergangenen Runde nutzen. Das hat sich einerseits vielleicht ohnehin bewährt, andererseits kann das Geld dann in späteren, entscheidenden Runden eingesetzt werden, um sich so Vorteile zu erkaufen. Nimm stattdessen die Waffe eines erledigten Gegners an dich, denn auch diese wirst du mit in die nächste Runde nehmen – sofern du überlebst. Wenn du schon Geld ausgeben willst, dann ist die Investition ist eine Rüstung sinnvoller, oft sogar geboten.

Rüstungen zu kaufen ist wichtiger, als Waffen in jeder Runde zu erneuern. Bildrechte: Riot Games

Rüstungen zu kaufen ist wichtiger, als Waffen in jeder Runde zu erneuern. Bildrechte: Riot Games

Mit einer Rüstung herumzurennen ist bei Valorant fast schon obligatorisch und damit etwas, auf das du nicht verzichten solltest. Dabei geht es im Kern nicht einmal um das Plus an Lebenspunkten, sondern um das Absorbieren von Schaden. Die Schwere Rüstung kostet 1.000 und ist damit ziemlich teuer. Spare allerdings nicht dein ganzes Geld, wenn du dir die Luxus-Variante nicht leisten kannst – die leichte Version kostet 250 und ist das Minimum zum Überleben.

[atkp_product id=’10177′ template=’secondwide’][/atkp_product]

  • [stextbox id=’autor’ caption=’Wir suchen Verstärkung für die Redaktion’]Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.[/stextbox]

Leave A Reply

░░░░░ Adventskalender 2020 ░░░░░
Jeden Tag ein neues Gewinnspiel

Adventskalender 2020 Gewinnspiel

Welcher Spielertyp bist du?

Killer oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.