The seemingly endless selection of game options of “Madden NFL 21” makes a guide for beginners and veterans of the simulation game almost indispensable. Using simple tips, game-relevant values ​​such as game statistics and pass numbers can be reliably improved. American football fans are thus perfectly equipped for the current season of Madden NFL 21. Our guide offers you a solid basis for this. Included are tips on “Face of the Franchise”, “X-Factor” and “Superstar Skills” up to “The Yard”: Let us coach you!


The simulation game Madden NFL by Electronic Arts, named after the famous football coach John Madden, has been modeled on the American National Football League. The video game first appeared in 1988 and has been very popular with its fans ever since. Madden NFL 21 came out with brand new game mechanics and football stars in the games market and is on the Next-gen consoles PlayStation 5 and Xbox Series X playable.

Madden NFL 21 features a few changes

A particularly noticeable change for Madden NFL 21 is the reassignment of the control commands on the Skill Stick. In addition, the football game comes to you on the couch at home with brand new pass rush moves. Players should familiarize themselves with both of these innovations before the first few yards. Moves like the Edge Rusher or Defensive Linemen are more successful than ever in the new version of the simulation game in order to earn a safe path to quarterback. Regardless of which side of the field, yards and inches will only succeed if players can use the Madden NFL 21 controls effectively and practice, practice and practice again!

New Madden NFL 21 tax filings and moves must be practiced

In addition, Madden veterans know that, depending on the position chosen, different strategies and moves must be used, for which safety in the operation of the skill stick is a prerequisite. Pass rushers should concentrate on swins and speed rushes, while defensive tacklers should concentrate more on club or bull rush movements. Basically, the moves should be adapted to the current events on the field, but said football moves can help the player to effectively assert himself against the opposing linemen.

Madden 21 players should familiarize themselves with the controller's new keyboard layout. This is the only way to ensure that the football moves succeed. Image: Electronic Arts

Madden 21 players should familiarize themselves with the controller's new keyboard layout. This is the only way to ensure that the football moves succeed. Image: Electronic Arts

The new assignment of the skill stick looks like this:

  • Bull Rush: Right stick down
  • Club | Swim: right stick to the left | right
  • Contain: LT and L2
  • Rip: Right stick up
  • Speed ​​Rush: RT and R2
  • Swat: Y and triangle
  • Switch Player: B and circle
Madden NFL 21 brings freestyle to the field with The Yard

The evaluation of the moves and their execution is completely different than usual at the Yard: The game is played in 6 vs. 6 mode, with the players playing both offense and defense. A game has three drives per NFL team. However, all of The Yard's in-game character builds should be thoroughly tested beforehand. Because every prototype brings unique basic skills with it, which are gradually improved through advancement in the game. It is important for players to remember to train a variety of different prototypes on The Yard's field.

Just as it is known from other video games in which a team is to be led to victory, different hero skills are required for a successful game in Madden NFL 21. Eleven similarly skilled quarterbacks do not lead to success. You can choose from a wide range of trainable NFL players before each round in The Yard.

Getting the mix of NFL players right is what counts at The Yard

Unlike usual, there are no field goals at The Yard and the points after touchdown depend on the distance played. Touchdowns with a distance of 40 yards, interceptions, touchdown plays with a back pass and one-timer are rewarded by the simulation game with extra points. Fumbles are excluded.

Points after touchdown bring the Madden team one to three bonus points, depending on the distance thrown from the 5-, 10-, or 20-yard line. Successfully played interceptions and touchdowns over 40 yards earn a bonus point.

It's all in the mix on "The Yard". Picture: Spielpunkt

It's all in the mix on “The Yard”. Picture: Spielpunkt

Touchdown plays with back passes and one-timer result in two bonus points. As always, touchdowns are worth six points. Thus, a perfect play in The Yard would provide up to 13 points. The line of scrimmage, behind which the quarterback can only pass the football forward, can also be passed backwards at The Yard and snaps, the transfer of the ball from the center to the quarterback, can be made to any player. It is also important to observe the field's own rules, which change depending on the football field selected.

Face of the Franchise: NFL career with three possible positions

In Face of the Franchise, players become a part of Madden NFL 21. They begin their football career in college and work their way up to become NFL players. But instead of taking on the role of quarterback as usual, the players in the current football simulation can choose from three possible positions on the field. The halfback and the wide receiver are added as possible player roles. But first you have to play through the strands of history as a quarterback.

Madden NFL 21 with X-Factor and Superstar skills

Once you have reached the Pro League of football, you should secure your career with the 50 possible NFL players with X-Factor Ability. Their special and passive buffs must be unlocked through successful moves and the associated sporting tasks. Superstar abilities are further special abilities that are active from the start and for which X-factors are unlocked.

An example for the activation of an X-Factor would be the following: You want to activate the X-Factor-Ability “Pro Reads”, which leads to the effect: “Highlight the first free receiver while you are standing in your pocket. Also ignores the defensive pressure in the pocket ”leads. The X-Factor belongs to players Tom Brady of the Tampa Bay Buccaneers and Drew Brees of the New Orleans Saints.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

The condition for activation is: “Three consecutive completed passes in a row with more than 5 yards in the air.”, With the knockout condition: “One sack.”. Recommended players with X-Factor and exciting superstar abilities are the superbowl star Patrick Mahomes, Tom “Terrific” Brady as well as “Breesus” Drew Brees, Lamar Jackson and “Mr. Unlimited ”Russell Wilson.

Patrick Mahomes

    • X-Factor Ability: Bazooka
    • Superstar Ability: Escape Artist, Dashing Deadeye, Red Zone Deadeye, No-Look Deadeye, Comeback

Tom Brady

    • X-Factor Ability: Pro Reads
    • Superstar Ability: Fearless, Hot Route Master, Set Feet Lead, Conductor, Clutch

Drew Brees

    • X-Factor Ability: Pro Reads
    • Superstar Ability: Fearless, Red Zone Deadeye, Lofting Deadeye, Indoor Baller, Safety Valve

Lamar jackson

    • X-Factor Ability: Truzz
    • Superstar Ability: Escape Artist, Quick Draw, Fastbreak, Tight Out, Juke Box

Russell Wilson

    • X-Factor Ability: Lightning Radar
    • Superstar Ability: Escape Artist, Gutsy Scrambler, Clutch, Agile Extender, Long Range Deadeye,
Madden Ultimate Team Mode: Collecting, Training and PvP

The Ultimate Team mode offers simulation players everything a footballer's heart desires: from coin rewards for Madden Ultimate Team and solo challenges to head-to-head mode and player drafts. First of all, it is advisable to earn a larger amount of coins through team challenges.

Here the players have to play moves and achieve a predetermined result in the meantime. This fills up the player account with coins and the career level increases automatically. Later, the solo challenges are particularly worthwhile to internalize the innovations of Madden NFL 21. Before you head to the field in the head-to-head competition against other players, you should definitely draft your football team in a balanced way. In competitions, it is advisable to only compete against teams that are equal.

As in the analog game, Madden 21 players need training to compete in the head-to-head competitions. Picture: Spielpunkt

As in the analog game, Madden 21 players need training to compete in the head-to-head competitions. Picture: Spielpunkt

We have already introduced a few superstars of the football simulation, but players should not only pay attention to the possible super skills when drafting, rather the entire team should consist of approximately equally good and few star players, so that the playful quality of the football Teams throughout the game.

Such a draft can be an advantage over other players: Far too often, too many NFL stars are selected and the rest of the Madden team is replenished with less effective NFL players. At the latest, when a star has to be replaced during the tournament, which will inevitably be the case with Madden NFL 21, this wrong decision affects the entire performance of the team and the head-to-head becomes a complete defeat.

Don't give the pill away and practice makes perfect

In some moments, players can guess that a throw or pass rush will go wrong. Before you throw the football to your opponent, keep calm, press the right stick and throw the ball away. Madden NFL 21 and all of its predecessors are complex sports games that cannot be played without training.

Just like in an analog football game, inexperienced players will initially suffer a few defeats. In these times it is important to stay tuned! To better understand how Madden NFL 21 works, consider the Skills trainer, especially to develop defensive skills. Even if the direct access to the online duel is appealing, a competition without preparation can turn into an exhilarating experience.


Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Die schier endlose Auswahl an Spieloptionen von „Madden NFL 21“ macht einen Guide für Einsteiger und Urgesteine des Simulationsspiels nahezu unerlässlich. Mittels einfacher Tipps können zuverlässig spielrelevante Werte, wie Game-Statistiken und Passzahlen, verbessert werden. Fans des American Footballs werden somit perfekt für die aktuelle Saison von Madden NFL 21 gerüstet. Unser Guide bietet euch dazu eine solide Basis. Mit dabei sind Tipps zu „Face of the Franchise“, zu „X-Factor“ und „Superstar-Fähigkeiten“ bis hin zu „The Yard“: Lasst euch von uns coachen!


Das nach dem berühmten Footballtrainer John Madden benannte Simulationsspiel Madden NFL von Electronic Arts hat sich die amerikanische National Football League zum Vorbild gemacht. Erstmals erschien das Videospiel im Jahre 1988 und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit bei seinen Fans. Madden NFL 21 erschien mit brandneuen Spielmechaniken und Football-Stars auf dem Games-Markt und ist auf den Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X spielbar.

Madden NFL 21 bietet einige Veränderungen

Eine besonders hervorstechende Änderung für Madden NFL 21 ist die Neubelegung der Steuerbefehle des Skill Sticks. Zusätzlich kommt das Football-Game mit brandneuen Pass-Rush-Moves zu euch auf die heimische Couch. Spieler sollten sich mit beiden Neuerungen vor den ersten Yards vertraut machen. Moves wie der Edge Rusher oder Defensive Linemen sind in der neuen Version des Simulationsspiels erfolgreicher als je zuvor, um sich einen sicheren Weg zum Quarterback zu erspielen. Egal auf welcher Seite des Fields, Yards und Inches gelingen nur, wenn Spieler die Steuerelemente von Madden NFL 21 effektiv verwenden können und dazu heißt es üben, üben und nochmals üben!

Neue Steuerbelegungen und Moves von Madden NFL 21 müssen eingeübt werden

Daneben wissen Madden-Veteranen, dass, je nach gewählter Position, unterschiedliche Strategien und Moves angewandt werden müssen, für die eine Sicherheit in der Bedienung des Skill Sticks eine Voraussetzung ist. So sollten sich Pass-Rusher auf Swins und Speed Rushs konzentrieren, Defensive Tackler hingegen eher auf Club- oder Bull-Rush-Bewegungen. Grundsätzlich sollten die Spielzüge dabei dem aktuellen Geschehen auf dem Field angepasst werden, jedoch können besagte Football-Moves dem Spieler dabei helfen, sich effektiv gegen den gegnerischen Linemen durchzusetzen.

Spieler von Madden 21 sollten sich mit der neuen Tastaturbelegung des Controllers vertraut machen. Nur so können die Football-Moves sicher gelingen. Bild: Electronic Arts

Spieler von Madden 21 sollten sich mit der neuen Tastaturbelegung des Controllers vertraut machen. Nur so können die Football-Moves sicher gelingen. Bild: Electronic Arts

Die neue Belegung des Skill Sticks sieht dabei folgendermaßen aus:

  • Bull Rush: Rechter Stick nach unten
  • Club | Swim: Rechter Stick nach links | rechts
  • Contain: LT und L2
  • Rip: Rechter Stick nach oben
  • Speed Rush: RT und R2
  • Swat: Y und Dreieck
  • Switch Player: B und Kreis
Madden NFL 21 bringt mit The Yard Freestyle aufs Feld

Die Wertung der Spielzüge und auch deren Ausführung ist bei the Yard völlig anders als gewohnt: Gespielt wird im 6 vs. 6 Modus, dabei spielen die Spieler ebenso die Offense als auch die Defense. Eine Partie geht über drei Drives pro NFL-Team. Jedoch sollten zuvor alle In-Game-Charakter-Builds von The Yard gründlich ausgetestet werden. Denn jeder Prototyp bringt einzigartige Basis-Fähigkeiten mit sich, die nach und nach, durch das Aufsteigen im Spiel, verbessert werden. Spieler sollten unbedingt daran denken, eine Vielzahl von unterschiedlichen Prototypen auf dem Field von The Yard auszubilden.

Ganz so, wie es bereits aus anderen Videospielen, in denen eine Mannschaft zum Sieg geführt werden soll, bekannt ist, werden für ein erfolgreiches Spiel in Madden NFL 21 unterschiedliche Heldenfähigkeiten benötigt. Elf ähnlich geskillte Quarterbacks führen dabei nicht zum Erfolg. Dazu kann aus einem großen Angebot an trainierbaren NFL-Spielern vor jeder Runde in The Yard von neuem ausgewählt werden.

In The Yard zählt die richtige Mischung aus NFL-Spielern

Anders als gewohnt, gibt es bei The Yard keine Field Goals und die Points after Touchdown sind abhängig von der gespielten Distanz. Touchdowns mit einer Entfernung von 40 Yards, Interceptions, Touchdown-Spielzüge mit Rückpass und One-Timer werden von dem Simulationsspiel durch Extrapunkte honoriert. Fumbles sind davon ausgeschlossen.

Points after Touchdown bringen dem Madden-Team, je nach geworfener Entfernung, von der 5-, 10-, oder 20-Yard-Line, ein bis drei Bonuspunkte. Erfolgreich gespielte Interceptions und Touchdowns über 40 Yards bringen einen Bonuspunkt.

Die Mischung machts bei "The Yard". Bild: Spielpunkt

Die Mischung machts bei „The Yard“. Bild: Spielpunkt

Touchdown-Spielzüge mit Rückpässen und One-Timer führen zu zwei Bonuspunkten. Touchdowns sind wie immer sechs Punkte wert. Somit würde ein perfekter Spielzug in The Yard für bis zu 13 Punkte sorgen. Die Line of Scrimmage, hinter die der Quarterback den Football nur nach vorne passen darf, kann bei The Yard auch nach hinten gepasst werden und Snaps, die Ballübergabe des Centers an den Quarterback, können an jeden beliebigen Spieler erfolgen. Wichtig ist es ebenfalls, die Field eigenen Regeln zu beachten, die sich je nach ausgewähltem Footballfeld verändern.

Face of the Franchise: NFL-Karriere mit drei möglichen Positionen

In Face of the Franchise werden Spieler ein Teil von Madden NFL 21. Sie beginnen ihre Football-Karriere am College und arbeiten sich zum NFL-Spieler hoch. Doch anstatt wie gewohnt die Rolle des Quarterbacks einzunehmen, können die Spieler der aktuellen Football-Simulation aus drei möglichen Positionen auf dem Field wählen. Dabei kommen der Halfback und der Wide Receiver als Mögliche Spielerrollen hinzu. Doch zunächst gilt es die Geschichtsstränge als Quarterback durchzuspielen.

Madden NFL 21 mit X-Factor und Superstar-Fähigkeiten

Ist man erst in der Pro League des Footballs angekommen, sollte man die Karriere durch die 50 möglichen NFL-Spieler mit X-Factor-Abilitys sichern. Deren spezielle und passive Buffs müssen durch erfolgreiche Spielzüge und den damit verbundenen sportlichen Aufgaben  freigeschaltet werden. Superstar-Abilities sind weitere besondere Fähigkeiten, die jedoch von vornherein aktiv sind und zu denen X-Faktoren freigeschaltet werden.

Ein Beispiel für das Freischalten eines X-Factors wäre folgendes: Ihr wollt die X-Factor-Ability „Pro Reads“ freischalten, die zu dem Effekt: „Hebt den ersten freien Receiver hervor, während ihr in der Pocket steht. Ignoriert zudem den defensiven Druck in der Pocket“ führt. Der X-Factor gehört zu den Spielern Tom Brady von den Tampa Bay Buccaneers und Drew Brees von den New Orleans Saints.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Bedingung zur Freischaltung lautet: „Drei aufeinanderfolgende abgeschlossene Pässe in Folge mit mehr als 5 Yards in der Luft.“, mit der Knockout-Bedingung: „Ein Sack.“. Empfehlenswerte Spieler mit X-Factor und spannenden Superstar-Abilities sind der Superbowl-Star Patrick Mahomes, Tom „Terrific“ Brady sowie “Breesus“ Drew Brees, Lamar Jackson und “Mr. Unlimited“ Russell Wilson.

Patrick Mahomes

    • X-Factor-Ability: Bazooka
    • Superstar-Ability: Escape Artist, Dashing Deadeye, Red Zone Deadeye, No-Look Deadeye, Comeback

Tom Brady

    • X-Factor-Ability: Pro Reads
    • Superstar-Ability: Fearless, Hot Route Master, Set Feet Lead, Conductor, Clutch

Drew Brees

    • X-Factor-Ability: Pro Reads
    • Superstar-Ability: Fearless, Red Zone Deadeye, Lofting Deadeye, Indoor Baller, Safety Valve

Lamar Jackson

    • X-Factor-Ability: Truzz
    • Superstar-Ability: Escape Artist, Quick Draw, Fastbreak, Tight Out, Juke Box

Russell Wilson

    • X-Factor-Ability: Blitz Radar
    • Superstar-Ability: Escape Artist, Gutsy Scrambler, Clutch, Agile Extender, Long Range Deadeye,
Madden Ultimate Team Modus: Sammeln, Trainieren und PvP

Der Ultimate Team-Modus bietet Spielern der Simulation alles was das Footballer-Herz begehrt: Von Coin-Belohnungen für Madden-Ultimate-Team- und Solo-Challenges über den Head-to-Head Modus bis hin zum Spieler-Draft. Zunächst ist es empfehlenswert, eine größere Menge an Coins durch Team-Challenges zu verdienen.

Hierbei müssen die Spieler Spielzüge spielen und währenddessen ein vorbestimmtes Ergebnis erreichen. Das füllt das Spielerkonto mit Coins auf und das Karrierelevel steigt automatisch an. Später lohnen sich insbesondere die Solo-Challenges, um die Neuerungen von Madden NFL 21 zu verinnerlichen. Bevor es dann in der Head-to-Head-Competition gegen andere Spieler auf das Field geht, solltet ihr unbedingt euer Football-Team ausgewogen draften. Im Wettkampf empfiehlt es sich nur gegen ebenbürtige Teams anzutreten.

Wie im analogen Spiel, benötigen Madden 21 Spieler Training um in den Head-to-Head Wettkämpfen zu bestehen. Bild: Spielpunkt

Wie im analogen Spiel, benötigen Madden 21 Spieler Training um in den Head-to-Head Wettkämpfen zu bestehen. Bild: Spielpunkt

Ein paar Superstars der Football-Simulation haben wir bereits vorgestellt, doch Spieler sollten beim Draften nicht nur auf die möglichen Super-Fähigkeiten achten, viel mehr sollte das gesamte Team aus ungefähr gleichwertig guten und wenigen Starspielern bestehen, so dass die spielerische Qualität des Football-Teams über das gesamte Spiel hindurch gewährt bleibt.

Ein solcher Draft kann ein Vorteil gegenüber anderen Spielern sein: Viel zu häufig werden zu viele NFL-Stars ausgewählt und der Rest des Madden-Teams mit weniger effektiven NFL-Spielern aufgefüllt. Spätestens, wenn dann ein Star während des Turniers ausgewechselt werden muss, was bei Madden NFL 21 zwangsläufig der Fall sein wird, schlägt sich diese Fehlentscheidung auf die gesamte Leistung des Teams aus und das Head-to-Head wird eine komplette Niederlage.

Verschenkt die Pille nicht und Übung macht den Meister

In manchen Momenten können Spieler erahnen, dass ein Wurf oder Pass Rush daneben gehen wird. Bevor ihr eurem Gegner den Football zuwerft, bewahrt innerlich Ruhe, drückt den rechten Stick und werft den Ball weg. Madden NFL 21 und all seine Vorgänger Titel sind komplexe Sportspiele, die sich nicht ohne Training spielen lassen.

Ganz wie in einem analogen Football-Spiel, werden unerfahrene Spieler zunächst einige Niederlagen einkassieren. In diesen Zeiten heißt es Dranbleiben! Um die Funktionen von Madden NFL 21 besser zu verstehen, empfiehlt sich der Skills Trainer, insbesondere um die Fähigkeiten der Defensive auszubauen. Auch wenn der direkte Zugang zum Online-Duell reizt, kann ein Wettkampf ohne Vorbereitung zu einem abturnenden Erlebnis werden.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
MADDEN NFL 21 NEXT LEVEL EDITION - [Xbox Series X/S] MADDEN NFL 21 NEXT LEVEL EDITION - [Xbox Series X/S] * 23,85 EUR

Letzte Aktualisierung am 16.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API