Language development in children takes place individually and at different speeds. Many parents are interested in promoting their child's language skills and in avoiding or remedying speech difficulties. Language learning toys are often used and learning foreign languages ​​is very important. These are the results of a current representative study on the topic of “language development and promotion in children”. 

Learn playful language

The survey was carried out by Dialog Toys c / o Linguwerk GmbH (www.lingufino.de) carried out with 323 parents. Around 45 percent of the participants surveyed in the course of the study rated their child's language development as very good and gave them 9 to 10 stars out of a maximum of 10.

27,8 percent rate it as good (7 to 8 out of 10). Nine percent, on the other hand, see development problems and only give 3 to 4 stars. 3,8 percent rate their child's language development as severely impaired (1 to 2 out of 10). About 76 percent of the respondents attach great importance to the language development of their child and attach maximum importance to it (10/10). 3,7 percent, on the other hand, do not consider them to be quite as important and give them 3 to 7 stars.

Almost everyone reads aloud - multilingualism is also important

Parents read to their children regularly (96,3%). Around 87 percent of those surveyed even did this every day. In addition to the expression of the German language, importance is also often attached to multilingualism. 44,3 percent want their child to grow up speaking multilingual and give appropriate support. 35,3 percent state that their child is already learning a foreign language.

Language learning toys: offline and everyday use

75 percent of the study participants see their child being encouraged in language development, especially in kindergarten. 25 percent of those surveyed use speech therapy. Further funding takes place through language learning programs and language learning toys.

“If the respondents believe that support in public institutions fails, the home becomes all the more important for the child's language development. 48,3 percent of the survey participants use language learning toys to support their children themselves. The majority (92,3%) use internet-independent toys. Proponents of language learning toys see it as an important support for everyday language development and interaction for children. In addition to the playful introduction to the language, it can also encourage early learning of a foreign language. "

Rico Petrick, Managing Director of Linguwerk GmbH

The majority of those surveyed rate the language support in kindergarten and school as positive. 78 percent gave 6 to 10 stars. Telling rounds, reading and singing together and language games were listed as measures taken. 22 percent of those surveyed gave the language support in the above-mentioned institutions a worse rating. Among other things, they criticized a lack of individual support and austerity programs that do not allow targeted support.


We publish the latest news from the areas of board and card games, literature and film, toys, video games and events. Send us an email with your press release.

Author

Sprachlernspielzeuge für Eltern besonders wichtig

Lesezeit: 2 Minuten

Die Sprachentwicklung bei Kindern verläuft individuell und in unterschiedlichem Tempo. Viele Eltern sind daran interessiert, die Sprachkompetenz ihres Kindes zu fördern und Sprechschwierigkeiten zu vermeiden oder abzustellen. Dabei kommen oft Sprachlernspielzeuge zum Einsatz und dem Erlernen von Fremdsprachen wird eine hohe Bedeutung beigemessen. Das sind Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Studie zum Thema „Sprachentwicklung und -förderung bei Kindern“. 

Spielerische Sprache lernen

Die Umfrage wurde von der Dialog Toys c/o Linguwerk GmbH (www.lingufino.de) mit 323 Elternteilen durchgeführt. Rund 45 Prozent der im Zuge der Studie befragten Teilnehmer bewerten die Sprachentwicklung ihres Kindes als sehr gut und gaben ihr 9 bis 10 von maximal möglichen 10 Sternen.

27,8 Prozent bezeichnen sie als gut (7 bis 8 von 10). Neun Prozent dagegen sehen Entwicklungsprobleme und vergeben lediglich 3 bis 4 Sterne. 3,8 Prozent bewerten die Sprachentwicklung ihres Kindes als stark beeinträchtigt (1 bis 2 von 10). Etwa 76 Prozent der Befragten legen hohen Wert auf die Sprachentwicklung ihres Kindes und messen ihr maximale Bedeutung bei (10/10). 3,7 Prozent dagegen erachten diese als nicht ganz so bedeutend und vergaben 3 bis 7 Sterne.

Fast jeder liest vor – auch Mehrsprachigkeit wichtig

Eltern lesen ihren Kindern regelmäßig vor (96,3%). Rund 87 Prozent der Befragten sogar täglich. Neben der Ausprägung der deutschen Sprache wird auch der Mehrsprachigkeit oftmals Bedeutung zugemessen. 44,3 Prozent wünschen, dass ihr Kind mehrsprachig aufwächst und geben entsprechende Unterstützung. 35,3 Prozent erklären, dass ihr Kind bereits eine Fremdsprache lernt.

Sprachlernspielzeuge: offline und alltagsbegleitend

75 Prozent der Studienteilnehmer sehen ihr Kind vor allem im Kindergarten in seiner Sprachentwicklung gefördert. 25 Prozent der Befragten setzen Logopädie ein. Weitere Förderung findet über Sprachlernprogramme und Sprachlernspiel-zeuge statt.

„Wenn die Förderung in öffentlichen Einrichtungen nach Einschätzung der Befragten versagt, gewinnt das Zuhause für die Sprachentwicklung des Kindes umso mehr an Bedeutung. 48,3 Prozent der Umfrageteilnehmer setzen selbst Sprachlernspielzeuge zur Förderung ihres Kindes ein. Der Großteil (92,3 %) bedient sich dabei internetunabhängiger Spielzeuge. Die Befürworter von Sprachlern-Spielzeug sehen darin eine wichtige Unterstützung zur alltagsbegleitenden Sprachförderung und Interaktion der Kinder. Neben der spielerischen Heranführung an die Sprache kann damit auch das frühzeitige Erlernen einer Fremdsprache gefördert werden.“

Rico Petrick, Geschäftsführer der Linguwerk GmbH

Die Mehrheit der Befragten bewertet die Sprachförderung im Kindergarten und in der Schule als positiv. 78 Prozent vergaben 6 bis 10 Sterne. Als ergriffene Maßnahmen wurden z.B. Erzählrunden, gemeinsames Lesen und Singen sowie Sprachspiele angeführt. 22 Prozent der Befragten stellten der Sprachförderung in den genannten Einrichtungen ein schlechteres Zeugnis aus. Sie bemängelten unter anderem eine wenig individuelle Förderung und Sparprogramme, die eine gezielte Unterstützung nicht zulassen.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Elden Ring Release rückt näher: Titel auf der Taipeh Game Show zu sehen

Wir veröffentlichen aktuelle News aus den Bereichen Brett- und Kartenspiele, Literatur und Film, Spielwaren, Videospiele und Veranstaltungen. Senden Sie uns eine E-Mail mit ihrer Pressemitteilung.

Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.