The expansion for Star Wars: Outer Rim is coming - the only thing unclear so far is when “Unfinished Business” will appear. The German title is well known: Asmodee Deutschland is bringing out the extension in this country with the title addition Open Bills. Otherwise there is hardly any information - based on the cover, at least a rough forecast of the expected content can be made. 

It's been around a year and a half since Star Wars: Outer Rim, a board game about bounty hunters, mercenaries and smugglers, came onto the market. In the run-up to the release, the hopes for a terrific Star Wars board game were high - the celebrated release is followed by disillusionment, at least for some players.

The black sun?

Star Wars: Outer Rim turned out to be comparatively simple bring-and-buy board game, but with a surprisingly successful story component. The story is driven by narrative cards, players are repeatedly confronted on their adventure with events and characters from George Lucas' sci-fantasy epic. The shallow gameplay was not to everyone's taste, but the board game is one of the better representatives among the licensed games. There was a fair amount of “Star Warsyness” with solid gameplay.

The fact that many players struck and bought the board game is due to the fact that Fantasy Flight Games titles are now looking to the future. Star Wars: Rebellion also made a huge leap in quality with the expansion “Rise of the Empire” - fans are hoping for the same thing from the first expansion for Star Wars: Outer Rim. At first there was just Rumors of possible expansion content. Fantasy Flight Games hinted at an add-on - in the end, the vague predictions should be confirmed. In mid-September 2021, the creators unveiled Unfinished Business, the expansion that fans of Star Wars: Outer Rim had been hoping for. It stayed that way.

So far - apart from the information about the localized version as “open bills” - there is no news. Nothing is known about the contents of Star Wars: Outer Rim, nor about a possible release date. The board game turns two in the summer.

Based on the cover, some conclusions can be drawn to classify unfinished business thematically. Star Wars: Outer Rim adheres to the official Star Wars canon, and this will probably also apply to the expansion. The box illustration, which has already been revealed, first shows the bounty hunter Dengar, who can be seen in “The Empire Strikes Back” and briefly in “The Return of the Jedi Knights”. Obviously, the character plays a role in the expansion for Star Wars: Outer Rim that is big enough to at least celebrate the appearance as a cover star. This leads to the conclusion that you will be able to play the bounty hunter Dengar as one of the new characters, then including his “Punishing One”, a scout ship of the JumpMaster 5000 type. Besides his blaster rifle, it is mainly HE shells that Dengar is known for .

Next to the bounty hunter, a trap can be seen on the cover, a human alien race with features of reptiles. Her green skin and her black hair tied in a braid are striking. That fits thematically to the board game: Xizor is a criminal king who led the organization Die Schwarze Sonne. There is also a strong historical connection between Dengar and the Black Sun - most recently the bounty hunter himself was targeted by the criminals.

Unconfirmed, but it is possible that the fall on the pack of the outer rim extension is about Prince Xizor himself, the elegant appearance including the robe speaks for it, but the short pigtail clearly speaks against it - at least based on the previously known illustrations of the former prince. Whoever it is, the Black Sun should be set as a faction, after all it operates in the Outer Rim and thus literally imposes itself as a potential content.

Overall, the makers of the expansion of Star Wars: Outer Rim are in the area of ​​a surprise with the design of the box, because the characters or alien races shown belong to the second guard of the franchise, albeit combined with some story highlights, especially from the Fictional world. The appearance of the Black Sun would probably also be associated with some of its spaceships, such as the Braha'tok class or the CR90 Corellian Corvette.

Because Dengar and the Black Sun appear together, the expansion will take place in the era of the Galactic Empire. Large leaps in time were not to be expected due to the characters already available - and still usable - (e.g. Boba Fett or Han Solo). This would also involve a few other playable characters, such as Ketsu Onyo, who are known from the Clone Wars series.

Incidentally, there are enough approaches for improvements in Star Wars: Outer Rim for the expansion: Secret goals could be one of them, or more profound consequences from individual game actions that result in reputation or loss of reputation. One or the other bluff mechanic could also do the process good, also a tightening of the playing time overall - this could be achieved, among other things, by more options to trigger a rating.

When Star Wars: Outer Rim will be released is still unclear.


Author

Last updated on 16.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Die Erweiterung zu Star Wars: Outer Rim kommt – unklar ist bislang lediglich, wann “Unfinished Business” erscheinen soll. Der deutsche Titel ist indes bekannt: Asmodee Deutschland bringt die Erweiterung hierzulande mit dem Titelzusatz Offene Rechnungen heraus. Ansonsten gibt es kaum Informationen – anhand des Covers lässt sich zumindest grob eine Prognose zu den erwartbaren Inhalten abgeben. 

Rund anderthalb Jahre ist es bereits her, dass mit Star Wars: Outer Rim ein Brettspiel um Kopfgeldjäger, Söldner und Schmuggler auf den Markt kam. Im Vorfeld der Veröffentlichung waren die Hoffnungen auf ein grandioses Star-Wars-Brettspiel groß – auf den gefeierten Release folgt dann zumindest bei einigen Spielern die Ernüchterung.

Die Schwarze Sonne?

Star Wars: Outer Rim erwies sich als vergleichsweise simples Bring-and-buy-Brettspiel, allerdings mit einer überraschend gelungenen Story-Komponente. Durch Erzählkarten wird die Geschichte vorangetrieben, immer wieder werden Spieler auf ihrem Abenteuer mit Ereignissen und Figuren aus George Lucas’ Sci-Fantasy-Epos konfrontiert. Das seichte Spielablauf war nicht jedermanns Geschmack, dennoch gehört das Brettspiel zu den besseren Vertretern unter den Lizenzspielen. Es gab eine ordentliche Portion “Star Warsyness” mit solidem Gameplay.

Dass dennoch viele Spieler zuschlugen und sich das Brettspiel kauften, ist der Tatsache geschuldet, dass man inzwischen bei Fantasy Flight Games-Titeln in die Zukunft schaut. Auch Star Wars: Rebellion schaffte mit der Erweiterung “Aufstieg des Imperiums” einen gewaltigen Qualitätssprung – ähnliches erhoffen Fans sich von der ersten Erweiterung zu Star Wars: Outer Rim. Zunächst gab es bloß Gerüchte über mögliche Erweiterungsinhalte. Fantasy Flight Games deutete ein Add-on an – letztendlich sollten sich die vagen Vorhersagen bestätigen. Mitte September 2021 enthüllten die Macher mit Unfinished Business jene Erweiterung, auf die Fans von Star Wars: Outer Rim gehofft hatten. Dabei blieb es dann.

Bislang gibt es – außer der Information über die lokalisierte Fassung als “Offene Rechnungen – keine Neuigkeiten. Weder zu den Inhalten von Star Wars: Outer Rim – Offene Rechnungen ist etwas bekannt noch zu einem möglichen Veröffentlichungstermin. Im Sommer wird das Brettspiel zwei Jahre alt.

Anhand des Covers lassen sich einige Schlussfolgerungen ziehen, um Unfinished Business thematisch einzuordnen. Star Wars: Outer Rim hält sich an den offiziellen Kanon von Star Wars, das wird vermutlich auch für die Erweiterung gelten. Auf der bereits enthüllten Schachtelillustration ist zunächst der Kopfgeldjäger Dengar zu sehen, der in “Das Imperium schlägt zurück” sowie kurz in “Die Rückkehr der Jedi Ritter” zu sehen ist. Offensichtlich spielt der Charakter in der Erweiterung zu Star Wars: Outer Rim eine Rolle, die groß genug ist, um mindestens den Auftritt als Cover-Star zu feiern. Das lässt den Schluss nahe, dass man den Kopfgeldjäher Dengar als einen der neuen Charaktere spielen können wird, dann inklusive seiner “Punishing One”, ein Scout-Schiff vom Typ JumpMaster 5000. Neben seinem Blastergewehr sind es vor allem Sprenggranaten für die Dengar bekannt ist.

Neben dem Kopfgeldjäger ist auf dem Cover ein Falleen zu sehen, eine menschliche Alienrasse mit Zügen von Reptilien. Auffallend sind ihre grüne Haut sowie ihre zu einem Zopf gebundenen schwarzen Haare. Das passt das thematisch zum Brettspiel: Xizor ist ein Verbrecherkönig, der die Organisation Die Schwarze Sonne anführte. Zudem besteht zwischen Dengar und der Schwarzen Sonne eine starke hintergrundgeschichtliche Verbindung – zuletzt geriet der Kopfgeldjäger selbst ins Visier der Verbrecher.

Unbestätigt, aber möglich ist, dass es sich bei dem Falleen auf der Packung der Outer-Rim-Erweiterung um Prinz Xizor persönlich handelt, der elegante Auftritt samt Robe spricht dafür, der kurze Zopf spricht allerdings deutlich dagegen – zumindest bezogen auf die bislang bekannten Illustrationen des einstigen Prinzen. Um wen es sich auch handelt, die Schwarze Sonne dürfte als Fraktion gesetzt sein, immerhin operiert sie im Äußeren Rand (Outer Rim) und drängt sich somit als potenzieller Inhalt förmlich auf.

Insgesamt bewegen sich die Macher der Erweiterung von Star Wars: Outer Rim mit dem Design der Box durchaus im Bereich einer Überraschung, denn die abgebildeten Charaktere bzw. Alienrassen gehören eher zur zweiten Garde der Franchise, wenn auch verbunden mit einigen Story-Highlights insbesondere aus der Romanwelt. Mit dem Auftritt der Schwarzen Sonne wären vermutlich auch einige ihrer Raumschiffe verbunden, so etwa die Braha’tok-Klasse oder die CR90 Corellianische Korvette.

Weil Dengar und die Schwarze Sonne zusammen auftauchen, wird die Erweiterung zeitlich in der Ära des Galaktischen Imperiums spielen. Große Zeitsprünge waren aufgrund der bereits verfügbaren – und sich weiter nutzbaren – Charaktere (etwa Boba Fett oder Han Solo) auch nicht zu erwarten. Verbunden wären damit auch einige weitere spielbare Charaktere, so etwa Ketsu Onyo, die man aus der Serie Clone Wars kennt.

Ansätze für Verbesserungen gibt es bei Star Wars: Outer Rim für die Erweiterung übrigens genug: Geheime Ziele könnte dazugehören, oder tiefergreifende Konsequenzen durch einzelne Spielhandlungen, die Ruf oder Rufverlust zur Folge haben. Auch die eine oder andere Bluff-Mechanik könnte dem Ablauf gut tun, ebenfalls eine Straffung der Spielzeit insgesamt – erreichen ließe sich das unter anderem durch mehr Möglichkeiten, um Wertung auszulösen.

Wann Star Wars: Outer Rim – Offene Rechnungen erscheinen wird, ist nach wie vor unklar.


Autor

Letzte Aktualisierung am 4.12.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API