Digital board games are trendy, apparently so much that Valve no longer just offers corresponding titles on its Steam platform, but actually celebrates them. The Steam Festival for digital board games will take place from October 21st to 26th. Fans can then take part in virtual game rounds or online discussions and lectures. The timing does not seem to have been chosen by chance: SPIEL.digital will take place at the same time, from October 22nd to 25th.


The week from October 21 to 26 is all about digital board games on the Steam gaming platform. Even more: the festival for digital board games overlaps with SPIEL.digital, which Friedhelm Merz Verlag is organizing as an alternative to the canceled international game days in Essen from October 22nd to 26th. Valve probably wants to take advantage of the increasing interest in digital board game formats this October week.

Playing at digital tables

As if Valve had ours Commentary on the evolution of the industry and on SPIEL.digital read, the group does what benefits the mixed analogue-digital target group: focus even more on adapting parlor games.

Fans can take part in game sessions via PC Steam, earn the time by taking part in discussions or lectures, or watch streams in which designers and publishers report on their projects. Valve makes it clear: It's about the merging of physical and digital games. There is not yet a complete schedule for the event, but Valve provides an initial overview and teasers some events on various game titles:

  • Plague Inc: Evolved: James Vaughan, game designer of both the digital and the physical version plays the board game scenario of the digital game and talks about the design of both versions.
  • othercide: The tactical RPG combines a concise graphic style, unique story and challenging gameplay. Learn more from the Artistic Director and Senior Game Designer.
  • Gloomhaven: The developers are talking on a livestream about upcoming content for the next big update for the Early Access version of Gloomhaven on Steam.
  • Virtual discussion board about games about Mars: Game developers discuss correct and incorrect assumptions about the red planet with members and scientists of the space agency.
  • Virtual discussion board about Cthulhu licensed games: Some of the best-known game designers of Cthulhu-themed games, both physical and digital, discuss the cultural influence of these titles and more.

The number of digital board games on Steam is increasing steadily, including countless well-known works that fans have already been able to inspire as physical versions, such as wing flap, Terraforming Mars, Gloomhaven or Blood Rage. It can be assumed that there will also be discounts on digital board games, i.e. sales promotions, for the individual events.

Click the button below to load the content of cdn.iframe.ly.

Load content

The board game days on Steam should be exciting, especially for industry experts, because well-known authors such as Steve Jackson, Sandy Petersen or Elizabeth Hargrave will have a chat. Above all, the outlook into the future, i.e. the streams about future content of some digital board games - presumably Gloomhaven in the first place - could prove to be a magnet for fans.

The campaign is co-produced by Auroch Digital. You don't have to feel pressured to participate, according to Valve, all streams will still be available afterwards.


Preview Product Rating Price
Tierra del Fuego Games 10 - Scythe Tierra del Fuego Games 10 - Scythe * 63,49 EUR

Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Steam feiert digitale Brettspiele mit Online-Festival

Lesezeit: 2 Minuten

Digitale Brettspiele liegen im Trend, scheinbar so sehr, dass Valve entsprechende Titel auf seiner Plattform Steam nicht mehr nur anbietet, sondern regelrecht feiert. Vom 21. bis 26. Oktober findet das Steam-Festival für digitale Brettspiele statt. Fans können dann an virtuellen Spielrunden oder Online-Diskussionen sowie Vorträgen teilnehmen. Zufällig gewählt scheint der Zeitpunkt nicht: Parallel, vom 22. bis 25. Oktober, findet die SPIEL.digital statt.


Die Woche vom 21. bis 26. Oktober steht ganz im Zeichen der digitalen Brettspiele auf der Gaming-Plattform Steam. Mehr noch: Das Festival für digitale Brettspiele überschneidet sich mit der SPIEL.digital, die der Friedhelm Merz Verlag als Alternative zu den ausfallenden Internationalen Spieltagen in Essen vom 22. bis 26. Oktober veranstaltet. Valve will so vermutlich das in dieser Oktoberwoche steigende Interesse an digitalen Brettspielformaten nutzen.

Spielen an digitalen Tischen

Als hätte Valve unseren Kommentar zur Evolution der Branche und zur SPIEL.digital gelesen, tut der Konzern das, was der Analog-digitalen-Mischzielgruppe zugutekommt: Den Fokus noch weiter auf Adaptionen von Gesellschaftsspielen legen.

Fans können via PC-Steam an Spielsitzungen teilnehmen, sich die Zeit mit der Teilnahme an Diskussionsrunden oder Vorträgen verdingen oder Streams anschauen, in denen Designer und Verlage über ihre Projekte berichten. Valve stellt klar: Es geht um die Verschmelzung von physischen und digitalen Spielen. Einen kompletten Fahrplan für das Event gibt es noch nicht, allerdings gewährt Valve einen ersten Überblick und teasert einige Events zu verschiedenen Spieletiteln an:

  • Plague Inc: Evolved: James Vaughan, Spieldesigner sowohl der digitalen als auch der physischen Version spielt das Brettspielszenario des digitalen Spiels und spricht über das Design beider Versionen.
  • Othercide: Das taktische RPG verbindet einen prägnanten Grafikstil, einzigartige Geschichte und ein herausforderndes Gameplay. Erfahren Sie mehr vom künstlerischen Leiter und leitenden Spieldesigner.
  • Gloomhaven: Die Entwickler sprechen in einem Livestream über kommende Inhalte für das nächste große Update für die Early-Access-Version von Gloomhaven auf Steam.
  • Virtuelle Diskussionsrunde zu Spielen über den Mars: Spieleentwickler diskutieren mit Mitgliedern und Wissenschaftlern der Weltraumagentur über richtige und falsche Annahmen über den roten Planeten.
  • Virtuelle Diskussionsrunde über Spiele mit Cthulhu-Lizenz: Einige der namhaftesten Spieldesigner von physischen wie digitalen Spielen mit Cthulhu-Motiv besprechen den kulturellen Einfluss dieser Titel und mehr.
Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Heiße Tanzmoves ab November: "Zumba - Burn it up" erscheint für Nintendo Switch

Die Anzahl an digitalen Brettspielen auf Steam steigt stetig, darunter finden sich unzählige namhafte Werke, die Fans bereits als physische Version begeistern konnten, so etwa Flügelschlag, Terraforming Mars, Gloomhaven oder Blood Rage. Es ist davon auszugehen, dass es zu den einzelnen Events auch Rabattierungen auf digitale Brettspiele, also Verkaufsaktionen geben wird.

Spannend werden dürften die Brettspiel-Tage auf Steam insbesondere für Branchenkenner, weil namhafte Autoren wie Steve Jackson, Sandy Petersen oder Elizabeth Hargrave aus den Nähkästchen plaudern. Vor allem die Ausblicke in die Zukunft, also die Streams über zukünftige Inhalte einige digitaler Brettspiele – allen voran vermutlich Gloomhaven – könnten sich als Magnet für Fans erweisen.

Die Aktion wird von Auroch Digital mitproduziert. Gedrängt zur Teilnahme fühlen muss man sich nicht, laut Valve werden alle Streams auch hinterher noch verfügbar sein.


Vorschau Produkt Bewertung Preis
Feuerland Spiele Scythe 10 Feuerland Spiele Scythe 10 * 57,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 26.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.