Play board games during Corona? How this works, there are now countless tips and tricks on the Internet. Should one even do that? At best with the closest relatives, at least we think. There are now game concepts that are designed to play at a distance: The game forge recently launched the title “Superspreader” into crowdfunding. The card game of skill relies on throwing cards, so it can actually be played with a certain distance to the table - and thus to its opponents. 


The idea for the card game Superspreader came from Kompass Spiele, a young publisher whose portfolio comprises a total of four titles. “Bringing small but nice board games to the people”, that is something like the credo behind the Bonner Mikro-Verlag, whose first game, “The Pathfinder Game”, revolves around the eponymous theme. The demand was big enough to roll out more games - now “Superspreader” should help to be able to play at a distance.

Superspreader: Throw hand cards in a targeted manner

In the card game for two to six players, the element of skill predominates. Superspreader is not a conventional card game: Instead of laying out cards in hand, they have to be thrown onto the table as specifically as possible. In this way it is determined whether your own cards can prevail against others, for which you receive points.

“We wanted to create a game that brings corona deniers / skeptics and corona sensitive / suspicious people together at the same table. Everyone can play, as the distance requirement is included in the rules of the game, ”said the creators of the title. There is a basic idea behind the simple principle that cannot be directly assigned to the entertainment factor. During the corona pandemic, players should be able to play together “at a distance”.

The game should be delivered in May 2021, even if it will probably not be over with “Corona” then, hopefully the acute period of the crisis will be over by this point in time. After all, players would then be prepared for future epidemic crises, even if they would rather do without it. So why is the game “so late”? The simple answer: Kompass Spiele had the idea in the summer, "but we didn't have the time to work on it until autumn, during a two-week quarantine."

How does the skill card game work? This is explained in a video:

Click the button below to load the content of cdn.iframe.ly.

Load content

At Kompass Spiele you have been working on your own ideas since 2010 and, like many small publishers, it's primarily about sharing your own enthusiasm for games with others. for Superspreader has been declared a financing target of 3.500 euros, which must be collected by the end of the funding period in mid / late January so that the card game can be implemented.

The first supporters are already participating and investing amounts of 12 or 35 euros. For the last amount you will receive a signed copy and an attribution.


Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Brettspiele spielen während Corona? Wie das funktioniert, dazu gibt es im Internet inzwischen unzählige Tipps und Tricks. Ob man das überhaupt tun sollte? Bestenfalls mit den engsten Angehörigen, finden zumindest wir. Mittlerweile gibt es Spielkonzepte, die sind darauf ausgelegt, auf Abstand zu spielen: Jüngst startete in der Spieleschmiede der Titel „Superspreader“ ins Crowdfunding. Das Geschicklichkeits-Kartenspiel setzt im Kern auf Kartenwürfe, kann also tatsächlich mit einem gewissen Abstand zum Tisch – und damit zu seinen Gegenspielern – gespielt werden. 


Die Idee zu dem Kartenspiel Superspreader stammt von Kompass Spiele, einem jungen Verlag, dessen Portfolio insgesamt vier Titel umfasst. „Kleine aber feine Gesellschaftsspiele unter die Leute bringen“, das ist so etwas wie das Credo hinter dem Bonner Mikro-Verlag, dessen erstes Spiel, „Das Pfadfinderspiel“, sind um das namensgebende Thema dreht. Die Nachfrage war groß genug, um weitere Spiele auszurollen – nun soll „Superspreader“ dabei helfen, auf Abstand spielen zu können.

Superspreader: Handkarten gezielt werfen

Bei dem Kartenspiele für zwei bis sechs Spieler überwiegt das Geschicklichkeits-Element. Ein herkömmliches Kartenspiel ist Superspreader nämlich nicht: Statt Handkarten auszulegen, müssen diese möglichst gezielt auf den Tisch geworfen werden. So wird ermittelt, ob die eigenen Karten sich gegen andere durchsetzen können, dafür gibt es Punkte.

„Wir wollten ein Spiel schaffen, dass Corona-Leugner/-Skeptiker und Corona-Sensitive/-Bedachte zusammen an einen Tisch bringt. Alle können mitspielen, da das Abstandsgebot in den Spielregeln inkludiert ist“, heißt es von den Machern zu dem Titel. Hinter dem simplen Prinzip steckt also eine Grundidee, die nicht direkt dem Unterhaltungsfaktor zuzuordnen ist. Spielern soll während der Corona-Pandemie überhaupt ermöglicht werden, gemeinsame „auf Abstand“ zu spielen.

Ausgeliefert werden soll das Spiel im Mai 2021, auch wenn es mit „Corona“ dann vermutlich nicht vorbei ist, so ist hoffentlich die Akut-Zeit der Krise zu diesem Zeitpunkt überstanden. Immerhin wären Spieler dann für kommende Seuchenkrisen gewappnet, auch wenn man darauf lieber verzichten würde. Warum das Spiel also erst „so spät“ kommt? Die simple Antwort: Die Idee habe man bei Kompass Spiele schon im Sommer gehabt, „allerdings hatten wir erst im Herbst, während einer zweiwöchigen Quarantäne, die Zeit daran zu arbeiten.“

Wie das Skill-Kartenspiel funktioniert? Das wird in einem Video erklärt:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von cdn.iframe.ly zu laden.

Inhalt laden

Seit 2010 arbeitet man bei Kompass Spiele an eigenen Ideen und wie bei vielen kleinen Verlagen geht es in erster Linie darum, seine eigene Begeisterung für Spiele mit anderen zu teilen. Für Superspreader hat man 3.500 Euro als Finanzierungsziel ausgerufen, die bis zum Ende des Förderzeitraums Mitte/Ende Januar gesammelt werden müssen, damit das Kartenspiel realisiert werden kann.

Auch interessant:
Crowdfunding: Aktuelle Brettspiele auf Kickstarter (14. KW 2021)

Die ersten Unterstützer beteiligen sich bereits und investieren so Beträge von 12 bzw. 35 Euro. Für letzten Betrag erhält man ein signiertes Exemplar und eine Namensnennung.


Letzte Aktualisierung am 21.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API