The survival city builder Frostpunk from 11bit Studios, nominated for the BAFTA Award, will be implemented as a board game. 11bit and Glass Cannon announced this at the Guerilla Collective's streaming event. The survival simulation is expected to allow fans to invest their money in the corresponding Kickstarter campaign from autumn 2020.


 Jakub Wiśniewski, co-author of the board game for This War of Mine, announced the adaptation of von Frostpunkt as an “analog game concept”. In the board game, too, as in the survival sim, it will be about - sometimes drastic - moral decisions. The plan is to finance the board game at Frostpunkt through a crowdfunding campaign via Kickstarter, as has already been the case with similar video game board game adaptations.

Frostpunk: Survival Sim as a board game

The basic concept of the video game should also be retained in the board game variant, this particularly applies to the core features of the 11bit title. Interesting: The board game is being implemented by the newly founded Glas Cannon Unplugged studio, whose team is also made up of industry veterans.

One of the experienced minds behind the board game for Frostpunk is Jakub Wiśniewski, the designer who was involved in This War of Mine: The Board Game. Michal Ozon, former COO at Phalanx and the author Adam Kwapinski, who is responsible for board games such as Nemesis and Lords of Hellas, will also be strengthened.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

Up to four players can take part in a game of Frostpunk and lead the fate of the colony as the leader of a group of survivors. As with the original, the story is based on a post-apocalyptic scenario. The basic game experience will be “brutal, challenging and complex”, promise the makers. Nevertheless, the rules should be easy to learn.

For the team at Glass Cannon Unplugged, emotions and frame of mind are the focus, so that it is probably not uncommon to work with hard decisions. The colonists should not just be part of the board game, but should be the focus of playful interactions. Players will therefore have to decide the fate of their residents, assign them tasks or even outstanding roles. Exciting: As a player you can rule over your colony in different ways: as a tyrant, but also by maintaining law and order.

[atkp_product id = '10261 ′ template =' secondwide '] [/ atkp_product]


  • [stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Author

Survival-City-Builder Frostpunk wird als Brettspiel umgesetzt

Lesezeit: 2 Minuten

Der für den BAFTA-Award nominierte Survival-City-Builder Frostpunk von den 11bit-Studios wird als Brettspiel umgesetzt. Das haben 11bit und Glass Cannon im Rahmen des Streaming-Events der Guerilla Collective bekannt gegeben. Die Überlebenssimulation können Fans damit voraussichtlich ab Herbst 2020 ihr Geld in die entsprechende Kickstarter-Kampagne investieren.


 Jakub Wiśniewski, Co-Autor des Brettspiel zu This War of Mine hatte die Adaption zu von Frostpunkt als „analoges Spielkonzept“ angekündigt. Auch im Brettspiel wird es, wie in der Survival-Sim um – teilweise einschneidende – moralische Entscheidungen gehen. Geplant ist, das Brettspiel zu Frostpunkt über eine Crowdfunding-Kampagne via Kickstarter zu finanzieren, so wie bereits ähnlich Videospiel-Brettspiel-Adaptionen.

Frostpunk: Survival-Sim als Brettspiel

Das Grundkonzept des Videospiels soll auch bei der Brettspie-Variante erhalten bleiben, insbesondere trifft das auf die Kern-Features des Titels von 11bit zu. Interessant: Umgesetzt wird das Brettspiel von dem neu gegründeten Studio Glas Cannon Unplugged, dessen Team sich auch Branchen-Veteranen zusammensetzt.

Zu den erfahrenen Köpfen hinter dem Brettspiel zu Frostpunk gehört mit  Jakub Wiśniewski jener Designer, der bereits bei This War of Mine: The Board Game seine Finger im Spiel hatte. Verstärkung kommt zudem von Michal Ozon, ehemaliger COO bei Phalanx sowie von Autor Adam Kwapinski, der sich verantwortlich zeichnet für Brettspiele wie Nemesis oder Lords of Hellas.

Bis zu vier Spieler können an einer Partie Frostpunk teilnehmen und als Anführer einer Gruppe von Überlebenden die Geschicke der Kolonie lenken. Die Story baut, wie bereits bei der Vorlage, auf einem post-apokalyptischen Szenario auf. Das grundlegende Spielerlebnis wird „brutal, herausfordernd und komplex“, versprechen die Macher. Dennoch sollen die Regeln einfach zu erlernen sein.

Für das Team von Glass Cannon Unplugged stehen unter anderem Emotionen und Gemütsverfassungen im Mittelpunkt, sodass vermutlich nicht selten mit harten Entscheidungen gearbeitet wird. Die Kolonisten sollen dabei nicht einfach nur Bestandteil des Brettspiels sein, sondern im Fokus spielerischer Interaktionen stehen. Spieler werden daher über das Schicksal ihrer Einwohner entscheiden müssen, ihnen Aufgaben oder gar herausragende Rollen zuweisen.  Spannend: Als Spieler kann man auf verschiedene Weise über seine Kolonie herrschen: als Tyrann, aber auch durch Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung.

Frostpunk - Victorian*
Frostpunk - Victorian
Preis: € 23,56 Prime
(Kundenbewertungen)
Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
    Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.
Hat der Beitrag dir gefallen? Dann folge uns:

Leave A Reply

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.