Sushi ist ein beliebtes japanisches Gericht aus Reis. Jeder kennt vermutlich die Sushi-Fließbänder, auf denen die verschiedenen Speisen entlanglaufen. Dabei müsst ihr schnell sein, wenn ihr die begehrten Teller ergattern wollt. Ähnlich müsst ihr auch bei Sushi Go schnell sein und die wertvollen Karten sammeln.
Die Spielidee
Sushi Go! ist ein Kartenspiel für 3-5 Personen ab 8 Jahren. Das Spiel von Phil Walker-Harding ist schnell gelernt und auch schnell gespielt – ein gutes Spiel für zwischendurch.
Jede Person startet mit 7-9 Handkarten (je nach Personenzahl) und wählt davon eine Karte aus, die sie behalten möchte. Diese legt sie vor sich offen ab und gibt die restlichen Karten an die Person links weiter. So werden die Karten immer reihum weitergereicht. Auch von diesen Karten wählt jede Person eine Karte aus und gibt die Karten wieder weiter. Dies wiederholt ihr so lange, bis alle Karten aufgebraucht sind. Jetzt geht es darum, zu gucken, wie erfolgreich eure Ausbeute war.
Wie wertvoll jede Karte ist, ist auf den Karten angegeben. Manche geben euch direkt Punkte, andere nur in Kombination mit anderen Karten oder wenn ihr mehrere gleiche Karten sammelt. Einzig der Pudding wird erst am Spielende, welcher nach 3 Runden eintritt, ausgewertet.
Die Karten
Bei Sushi Go gibt es verschiedene Sushi-Karten. Je nachdem, welche Karten ihr am Ende einer Runde habt, bekommt ihr Punkte. Dabei müsst ihr bei manchen Karten aber bestimmte Dinge beachten. Bei den Maki-Rollen zählt jede Person am Ende der Runde, wie viele Rollen sie gesammelt hat. Relevant ist hierbei die Rollenanzahl pro Karte oben links und nicht bloß die Anzahl der Karten. Die Person mit den meisten Rollen erhält 6 Punkte, die Person mit den zweitmeisten erhält 3 Punkte.
Für jeweils 2 Tempura-Karten erhaltet ihr 5 Punkte. Habt ihr nur eine Karte bekommt ihr keine Punkte, bei drei Karten bekommt ihr ebenfalls nur 5 Punkte. Für 4 Karten gibt es aber natürlich insgesamt 10 Punkte. Ähnlich ist es beim Sashimi, allerdings bekommt ihr hier pro 3 Sashimi-Karten 10 Punkte.
Je mehr Muscheln ihr habt, desto mehr Punkte bekommt ihr. Die Punktetabelle seht ihr direkt auf der Karte. Für eine Karte bekommt ihr einen Punkt, für zwei Karten drei Punkte, usw.
Kommen wir jetzt zu den Nigiri. Nigiri zählt als Sushi, unterscheidet sich aber in der Anrichtung bspw. von den Maki Rollen. Beim Sigiri werden die Zutaten (in diesem Fall Fisch) auf die Reisrollen draufgelegt und nicht vom Reis eingeschlossen. Die Wertung der Karten ist relativ einfach, denn jede Karte gibt Punkte, sobald ihr sie in eurer Sammlung habt, unabhängig davon wie viele weitere Karten ihr habt.
Um das etwas aufzupeppen (wortwörtlich) könnt ihr euer Nigiri aber auch mit Wasabi kombinieren und die Punkte einer Karte verdreifachen. Das gilt aber immer nur für eine Karte; ein Wasabi kann mit einem Nigiri kombiniert werden. Habt ihr mehrere, könnt ihr natürlich auch mehrere miteinander kombinieren. Habt ihr ein Wasabi in eurer Auslage und legt in derselben Runde ein Nigiri dazu, kombiniert ihr sie miteinander. Das geht auch andersherum; wenn ihr Nigiri ausliegen habt und anschließend ein Wasabi dazulegt.
Wasabi ohne Nigiri geben am Ende der Runde keine Punkte.
Es gibt zwei Karten mit besonderen Funktionen. Der Pudding
wird am Ende jeder Runde zur Seite gelegt und bringt euch keine Punkte für die Runde. Nach drei Runden, also wenn das Spiel endet, ist er allerdings wichtig und kann noch über Sieg und Niederlage entscheiden. Wer am Ende am meisten Pudding sammeln konnte, erhält 6 Punkte. Wer am wenigsten Pudding hat, bekommt 6 Minuspunkt. Sollte mehrere Personen gleich viele bzw. gleich wenig Pudding haben, erhält jede dieser Personen die Punkte bzw. Minuspunkte
Die Stäbchen sind eine strategische Karte im Spiel. Habt ihr eine Stäbchen-Karte in eurer Auslage, könnt ihr während der Runde einmalig die Aktion nutzen. Bei dieser nehmt ihr die Stäbchen-Karte wieder zu den Handkarten und nehmt euch stattdessen zwei Karten und legt diese bei euch aus.
Stäbchen-Karten geben am Rundenende keine Punkte.
Beispielwertung am Ende einer Runde
Rechts einmal die gespielten Karten nach einer Runde. Der Pudding wird direkt zur Seite gelegt und wird erst am Spielende relevant. Für die Muscheln gibt es 3 Punkte. Für den Thunfisch Nigiri gibt es 9 Punkte. 3 Punkte für das Nigiri und davon die dreifachen Punkte, da es mit Wasabi kombiniert wurde. Für die Tempura-Karte gibt es keine Punkte, da ihr mindestens zwei Karten für eine Wertung benötigt. Bei den Maki-Rollen hängt die Wertung von den anderen Personen ab. Hat niemand mehr als fünf Maki-Rollen, bekommt ihr 6 Punkte.
Meine Meinung
Sushi Go! ist ein schnelles Kartenspiel, das sich für Sushi-Fans, aber auch für Fans von schnellen Kartenspielen eignet. Die Regeln sind schnell verstanden und auch die Regeln der jeweiligen Karten, sind schnell verinnerlicht. Hilfreich sind hier vor allem die Hinweise auf den jeweiligen Karten. Das Spiel schafft es damit, mit einfachen Mitteln ein einfaches, aber trotzdem spannendes Spiel zu sein. Die Hauptregel ist immer gleich: Ihr legt eine Karte aus der Hand aus, gebt die restlichen Karten nach links weiter und erhaltet direkt neue Karten von rechts.
Für ein schnelles Kartenspiel zwischendurch ist Sushi Go! auf jeden Fall geeignet und es macht mir sehr viel Spaß. Ein kleiner Nachteil ist, dass man nach einigen Partien etwas mehr Abwechslung gebrauchen könnte; mehr Karten mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Natürlich würde das dann die Komplexität des Spiels erhöhen und besonders für neue Personen, könnte eine größere Vielzahl an Karten auch etwas verwirrend sein.
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