TerraUSD crashed dramatically. Despite warm summer temperatures, there is currently quite an ice age on the cryptocurrency market: the key currencies gave way noticeably, the DeFi sector was hit - and the alleged stable coin of the Terra network Luna (LUNA) apparently played a large part in this. The coin may also be known to those gamers who deal with the Metaverse.

Gamers who deal more intensively with the Metaverse may well have heard of the Terra network and “LUNA” or the stable coin TerraUSD. After all, the mobile game RoboHero has created an environment in which assets can be earned through a play-to-earn concept based on the Terra blockchain. Cryptocurrencies and the games industry have long since found points of contact.

RoboHero: Mech Fights on the Terra Blockchain

RoboHero was the first ever mobile game with a play-to-earn approach. So fans should be rewarded by playing, and of course you can also collect or trade NFT (non-fungible tokens). The promises sounded good: all it took to get started was a smartphone, the RoboHero app, and some LUNA currency. However, things are not looking good for the latter at the moment, and that's exactly what could make one or the other gamer sweat.

The cryptocurrency TerraUSD, originally designed as a price-stable coin, has crashed drastically. And experts blame the whole thing for the crash on the crypto market. Anyone who has invested in blockchain currencies needs strong nerves in view of the market situation. There is a risk of losses, at least if you currently want to convert your virtual currencies into real money. The crash of Terra dragged down bitcoin as the key currency. The dinosaur among the coins was temporarily listed below the psychologically important $30.000 mark. The level was last this low in July 2021.

However, TerraUSD (UST) has fared far worse. The stablecoin fell by over 70 percent in about a week – apparently triggering a market-wide sell-off. Reason for the crash of Terra (LUNA) is the loss of the peg to the dollar. Actually, that is exactly what should keep the coin stable. UST has recently decoupled itself from the US dollar and was therefore able to fluctuate in the first place. That shouldn't happen, because stablecoins are supposed to do exactly the opposite. A technological process around algorithms ensures stability, at least normally. The link to the US dollar could work because TerraUSD and LUNA could be exchanged for a fixed exchange rate at any time - it is a duo of "burning" and "minting" - coins burn and create. However, the balancing mechanism no longer worked recently - the price development shows this clearly, because the stablecoin actually fluctuates around one US dollar. At times, however, the value was 30 cents, but now it is at least just over 60 again. The foundation behind Terra had to sell Bitcoin in order to be able to cover TerraUSD - the crypto market gave way. This is particularly curious because the Terra network recently invested in Bitcoin on a large scale. The vicious circle is now turning, because in addition to pure trade considerations, the events also called the regulatory authorities into action.

The average gamer will probably have little to do with it, but anyone who has entered RoboHero and thus found a starting point with LUNA could have developed a taste for crypto trading.

Preview Product Rating Price
Quick Guide Bitcoin: How to relate to the financial... Quick Guide Bitcoin: How to affect the financial... * 27,99 EUR

Author

Last updated on 3.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

TerraUSD ist dramatisch abgestürzt. Am Markt der Kryptowährungen herrscht derzeit trotz sommerlich warmer Temperaturen eine ziemliche Eiszeit: Die Leitwährungen gaben spürbar nach, den DeFi-Sektor hat es erwischt – und der vermeintliche Stable-Coin des Terra-Netzwerks Luna (LUNA) hat daran offenbar einen großen Anteil. Bekannt ist der Coin möglicheriwese auch jenen Gamern, die sich mit dem Metaverse beschäftigen.

Vom Terra-Netzwerk und “LUNA” oder dem Stable-Coin TerraUSD könnten durchaus auch Gamer gehört haben, die sich intensiver mit dem Metaverse beschäftigen. Immerhin hat man mit dem Mobile-Game RoboHero eine Umgebung erschaffen, in der sich auf Basis der Terra-Blockchain durch ein Play-to-earn-Konzept Vermögenswerte erspielen lassen. Kryptowährungen und die Games-Branche haben also längst Anknüpfungspunkte gefunden.

RoboHero: Mech-Fights auf der Terra-Blockchain

RoboHero war das erste Mobile-Game mit einem Play-to-earn-Ansatz überhaupt. Durch das Spielen sollen Fans also belohnt werden, und natürlich kann man auch NFT (non-fungible Tokens) sammeln beziehungsweise mit ihnen handeln. Die Versprechen klangen gut: Alles was es für den Einstieg brauchte, waren ein Smartphone, die RoboHero-App und etwas von der LUNA-Währung. Um letztere steht es derzeit allerdings nicht gut, und genau das könnte auch dem einen oder anderen Gamer derzeit Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Die Kryptowährung TerraUSD, eigentlich als preisstabiler Coin entworfen, ist drastisch abgestürzt. Und Experten schreiben dem Ganzen eine Mitschuld für den Crash am Krypto-Markt zu. Wer investiert hat in die Blockchain-Währungen, der benötigt angesichts der Marktlage starke Nerven. Verluste drohen, zumindest wenn man seine virtuellen Währungen derzeit in Echtgeld ummünzen wollte. Der Crash von Terra hat den Bitcoin als Leitwährung mit in die Tiefe gezogen. Der Dinosaurier unter den Coins notierte zeitweise unter der psychologisch wichtigen Grenze von 30.000 US-Dollar. So niedrig war der Stand zuletzt im Juli 2021.

TerraUSD (UST) hat es allerdings weitaus schlimmer erwischt. Der Stablecoin sackte in rund einer Woche um über 70 Prozent ab – und hat damit offenbar eine marktweite Verkaufswelle ausgelöst. Grund für den Crash von Terra (LUNA) ist der Verlust der Bindung an den Dollar. Eigentlich soll genau das nämlich den Coin stabil halten. UST hat sich jüngst vom US-Dollar entkoppelt und konnte so überhaupt erst ins Schwanken geraten. Passieren soll das nicht, denn Stablecoins sollen genau das Gegenteil tun. Ein technologisches Verfahren um Algorithmen sorgt für Stabilität, zumindest normalerweise. Die Bindung an den US-Dollar konnte funktionieren, weil jederzeit TerraUSD und LUNA gegen einen festen Wechselkursbetrag getauscht werden konnten – es handelt sich dabei um ein Duo aus “Burning” und “Minting” – Coins verbrennen und erschaffen also. Der Ausgleichsmechanismus funktionierte zuletzt jedoch nicht mehr – der Kursverlauf zeigt das deutlich, denn eigentlich schwankt der Stablecoin um einen US-Dollar. Zeitweise lag der Wert jedoch bei 30 Cent, inzwischen sind es zumindest wieder knapp über 60. Die Stiftung hinter Terra musste Bitcoin verkaufen, um die Deckung von TerraUSD halten zu können – der Kryptomarkt gab nach. Kurios ist das vor allem, weil das Terra-Netzwerk jüngst im großen Stil in Bitcoin investiert hatte. Der Teufelskreis dreht sich nun, denn neben reinen Handelserwägungen riefen die Geschehnisse auch die Regulierungsbehörden auf den Plan.

Der durchschnittliche Gamer wird damit vermutlich wenig zu tun haben, wer allerdings in RoboHero eingestiegen und so mit LUNA einen Anknüpfungspunkt gefunden hat, könnte auf den Geschmack des Kryto-Handels gekommen sein.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Quick Guide Bitcoin: Wie Sie sich auf die finanzielle... Quick Guide Bitcoin: Wie Sie sich auf die finanzielle... * 27,99 EUR

Autor

Letzte Aktualisierung am 29.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API