Ary and the Secret of Seasons is a real action adventure, as a game in this genre it has to compete with the Primus Zelda genre. You can find out how Ary compares in this comparison and if it is an alternative to Zelda in the test.


When you see Ary and the mystery of the seasons, you have to think of the large model from The Legend of Zelda. Because Ary is a true action adventure that is heavily inspired by Zelda, but Nintendo has not only taken on a lot here. The developers also confirmed Legacy of Cain: Soul Reaver was a great role model for Ary. You will now find out how all these inspirations work together and whether we can transmit a walk through the seasons.

Aryelle, or Ary for short, is a brave girl who can be followed as the main protagonist in a great adventure. We live in the Yule winter region, our father is the keeper of the winter crystal, who has to act after strange events. Because the seasons are out of whack, our father and brother are gone. So it is up to us to bring Ary's Winter Crystal into the Dome of the Seasons in order to achieve equilibrium.

It sounds easy, but it isn't. During the journey we are greeted by all kinds of enemies, many visits and traps of confused tides. As the adventure progresses, we will have the opportunity to improve our combat skills, equip Ary with new beauty items and complete all kinds of side quests. The discovery of new landscapes awakens adventurers in us, even if the world is not as open as it is used by Zelda. Boundaries are shown, but you can always find something new. For example chests that contain gold that we can use for these cosmetic items or character upgrades.

The whole game of Ary and The Secret Seasons feels great. A special highlight of the game is the manipulation of the seasons, because we can control all four. In this way we can create winter balls that turn water into ice. This is necessary in order to reach previously inaccessible areas. Summer melts ice, spring plants grow and autumn brings rain.

All of these skills must be skillfully used to melt, for example with summer ice shields from enemies or to solve ecological puzzles. Unfortunately, at the beginning of the test, the combat system felt a little immature, but it has already been passed into the patch, which made it much more accurate and fluid. There's nothing wrong with that, unfortunately the real weakness of the Ary and The Secret seasons is graphics.

The style fits the setting perfectly, but too often there are editing errors that are especially noticeable in the cutout scenes. In addition to the clipping errors, the loading time between the individual regions is also sometimes very long, so that we can traverse the region in a minute, but the loading time to the next region also takes almost a minute. Hopefully a patch will be added here.

The story in Arya and The Secret Seasons is beautifully executed, many interesting side effects fit seamlessly into the story. Of course it doesn't have to be done, but if you don't like to help and lose yourself in the misguided discovery. This way you can easily count 13 hours of game time to play. Exceptional playtime for an indie action adventure. Unfortunately, the playing time can unintentionally be longer, as you can often lose track and not know whether you are on the right track.

Likewise, some things are not explained well enough or puzzles leave you confused in search of a solution. Puzzles are always associated with seasons, they are well executed, but sometimes they are difficult to understand right away. Above all, this makes it difficult for us to keep the camera running, many important elements for solving puzzles are not visible at first glance because they are covered. The bosses' first fight also required me to have a lot of skill, figuring out how to beat him.

Infobox

Number of players: 1
Age: from 6 (USK)
Difficulty: easy to medium
Long-term motivation: medium

Publisher: Maximum Games
Developer: Exiin
Year of publication: 2020
platforms: PC, Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One
Languages: English, German, Korean, Chinese, Japanese, Italian, Portuguese, French, Spanish, Dutch
Cost: 39,99 Euro

Summary

Improved game, ingenious puzzles and wonderfully designed world face clips, translation and camera issues. We have to admit that at some point during the test we were able to overlook these aesthetic issues because we were fascinated by Ary. German subtitles have always been useful, even if there were sometimes translation errors.

There's a lot to read so you know what to do too. Once you understand the basic mechanics, the game is almost a self-running game and you will have it through in no time. If you want to circuit boards the game, for example, you have a couple of additional tasks that can stretch the game up to 18 hours of total playtime.

If you hope that the voice will be disappointed over the hand, only a few video sequences will be set to music in English, most of which come with pseudo-voice-sound during the dialogue. Access to the huge action-adventure was there, but many aspects were not fully exploited.

Ary and the Secret of Seasons ist ein echtes Action-Abenteuer, als Spiel in diesem Genre muss es mit dem Genre Primus Zelda konkurrieren. Sie können herausfinden, wie Ary in diesem Vergleich vergleicht und ob es eine Alternative zu Zelda im Test ist.


Wenn du Ary und das Geheimnis der Jahreszeiten siehst, musst du an das große Modell von The Legend of Zelda denken. Denn Ary ist ein echtes Action-Abenteuer, das stark von Zelda inspiriert ist, aber Nintendo hat hier nicht nur viel übernommen. Die Entwickler bestätigten auch Legacy of Cain: Soul Reaver war ein großes Vorbild für Ary. Wie all diese Inspirationen zusammenspielen und ob wir einen Spaziergang durch die Jahreszeiten übertragen können, erfahren Sie jetzt.

Aryelle, oder Kurzform Ary, ist ein tapferes Mädchen, das als Hauptprotagonist in einem großen Abenteuer verfolgt werden kann. Wir leben in der Yule-Winterregion, unser Vater ist der Hüter des Winterkristalls, der nach seltsamen Ereignissen handeln muss. Weil die Jahreszeiten aus dem Gleichgewicht geraten, sind unser Vater und unser Bruder weg. Es liegt also an uns, Arys Winterkristall in die Kuppel der Jahreszeiten zu bringen, um das Gleichgewicht zu erreichen.

Es klingt einfach, ist es aber nicht. Während der Reise werden wir von allen Arten von Feinden, vielen Besuchen und Fallen von verwirrten Gezeiten begrüßt. Im Verlauf des Abenteuers haben wir die Möglichkeit, unsere Kampffähigkeiten zu verbessern, Ary mit neuen Schönheitsgegenständen auszustatten und alle Arten von Nebenaufgaben zu erledigen. Die Entdeckung neuer Landschaften weckt Abenteurer in uns, auch wenn die Welt nicht so offen ist, wie sie von Zelda genutzt wird. Grenzen werden angezeigt, aber Sie können immer etwas Neues finden. Zum Beispiel Truhen, die Gold enthalten, die wir für diese kosmetischen Gegenstände oder Charakterverbesserungen verwenden können.

Das ganze Spiel Ary und The Secret Jahreszeiten fühlt sich großartig. Ein besonderes Highlight des Spiels ist die Manipulation der Jahreszeiten, denn wir können alle vier kontrollieren. Auf diese Weise können wir Winterkugeln schaffen, die Wasser in Eis verwandeln. Dies ist notwendig, um bisher unzugängliche Gebiete zu erreichen. Der Sommer schmilzt Eis, Frühlingspflanzen wachsen und der Herbst sorgt für Regen.

All diese Fähigkeiten müssen geschickt zum Schmelzen eingesetzt werden, zum Beispiel mit Sommereisschilden von Feinden oder um ökologische Rätsel zu lösen. Zu Beginn des Tests fühlte sich das Kampfsystem leider etwas unreif an, aber es wurde bereits dem Patch übergeben, was es viel genauer und flüssiger machte. Daran ist nichts auszusetzen, die wahre Schwäche der Saisons Ary und The Secret ist leider Grafik.

Der Stil passt perfekt in die Einstellung, aber zu oft gibt es Schnittfehler, die besonders in den Ausschnittszenen sichtbar sind. Neben den Ausschnittfehlern ist die Ladezeit zwischen den einzelnen Regionen auch manchmal sehr lang, so dass wir die Region in einer Minute durchqueren können, aber die Ladezeit in die nächste Region dauert auch fast eine Minute. Man sollte hoffen, dass hier ein Patch hinzugefügt wird.

Die Geschichte in Arya und The Secret Seasons ist wunderschön ausgeführt, viele interessante Nebeneffekte fügen sich nahtlos in die Geschichte ein. Natürlich muss es nicht gemacht werden, aber wer nicht gerne hilft und sich in der fehlgeleiteten Entdeckung verliert. Auf diese Weise können Sie leicht zählen 13 Stunden Spielzeit zu spielen. Für ein Indie-Action-Abenteuer außergewöhnliche Spielzeit. Leider kann die Spielzeit unbeabsichtigt länger sein, da man häufiger den Überblick verlieren kann und nicht weiß, ob man auf dem richtigen Weg ist.

Ebenso sind einige Dinge nicht gut genug erklärt oder Rätsel lassen Sie verwirrt auf der Suche nach einer Lösung. Puzzles werden immer mit Jahreszeiten in Verbindung gebracht, sie sind gut umgesetzt, aber manchmal sind sie schwer sofort zu verstehen. Das macht es uns vor allem schwer, die Kamera immer wieder laufen zu lassen, viele wichtige Elemente zum Lösen von Rätseln sind auf den ersten Blick nicht sichtbar, weil sie verdeckt sind. Der erste Kampf der Bosse erforderte auch, dass ich viel Geschick hatte, ich musste herausfinden, wie ich ihn schlagen konnte.

Infobox

Spielerzahl: 1
Alter: ab 6 (USK)
Schwierigkeit: leicht bis mittel
Langzeitmotivation: mittel

Publisher: Maximum Games
Entwickler: Exiin
Erscheinungsjahr: 2020
Plattformen: PC, Nintendo Switch, Playstation 4, Xbox One
Sprachen: Englisch, Deutsch, Koreanisch, Chinesich, Japanisch, Italienisch, Portugiesisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch
Kosten: 39,99 Euro

Fazit

Verbessertes Spiel, geniale Rätsel und wunderbar gestaltete Welt-Gesichtsclips, Übersetzung und Kameraprobleme. Wir müssen zugeben, dass wir während des Tests irgendwann diese ästhetischen Probleme übersehen konnten, weil Ary uns fasziniert eisst hat. Deutsche Untertitel waren schon immer nützlich, auch wenn es manchmal Übersetzungsfehler gab.

Es gibt viel zu lesen, so dass Sie auch wissen, was zu tun ist. Sobald Sie die grundlegende Mechanik verstehen, ist das Spiel fast ein selbstlaufendes Spiel und Sie haben es in nu durchgespielt. Wenn Sie das Spiel zum Beispiel platinen möchten, haben Sie ein paar zusätzliche Aufgaben, die das Spiel bis zu 18 Stunden Spielzeit insgesamt dehnen kann.

Wer hofft, dass die Stimme über die Hand enttäuscht wird, der wird nur wenige Videosequenzen auf Englisch vertont, von denen die meisten mit Pseudo-Stimme-Sound während des Dialogs kommen. Der Zugang zu dem riesigen Action-Abenteuer war da, aber viele Aspekte wurden nicht voll ausgeschöpft.


 

Ary and the Secret of Seasons

39,99 Euro
7

Spieldesign

7.0/10

Story/Setting

7.0/10

Präsentation/Technik

7.0/10

Umfang

7.0/10

Gameplay/Steuerung

7.0/10

Stärken

  • Wunderschöner Grafikstil
  • Story schön erzählt
  • Für alle die nicht in den Genuss eines Zeldas kommen können
  • Tempel schön Herausfordernd

Schwächen

  • Rätsel können frustrieren
  • Clipping Fehler
  • Lange Ladezeiten