Star Wars: The Trip to Batuu is the latest coup from Electronic Arts to further exploit the powerful license in the games segment. Instead of playful independence, Star Wars is embedded in an already existing game this time: in The Sims 4 of all things Example. At the end there is an attempt to inspire new players for the Life-Sim. In the following test for Sims 4: Star Wars - Journey to Batuu, we reveal whether and how well this works.


When Electronic Arts announced a few months ago that they would work on the Star Wars license more intensively in the future, players had no idea that of all things the life sim The Sims 4 would be expanded to include intergalactic content. Regardless of whether you like this basic idea or not: The Gameplay package Journey to Batuu is officially available for the Sims 4 - and surprises with attention to detail. Droids, lightsabers, clothing typical of Star Wars, even the option to design your house accordingly: the gameplay package offers all of this. It is aimed primarily at Star Wars fans, not Sims fans - and is therefore a clever trick to expand the target group of the popular life Sim.

Batuu? But that is…

It starts with the Sims smartphone: Nobody starts simply in the universe, everything begins with the eponymous “Journey to Batuu”, which you select exactly as if you were driving into the virtual neighborhood. Batuu? That's ... exactly, the new Star Wars game world in the Disney theme park Star Wars: Galaxy's Edge in Walt Disney World. What Electronic Arts is offering with the new content package is therefore a license adaptation across several levels. The trick is as simple as it is ingenious: To a certain extent, fans can expect a completely unknown world - and because that is the case, expectations can be set low.

The world of Batuu is based on Disney's Galaxy's Edge theme park. Screenshot: Volkmann

The world of Batuu is based on Disney's “Galaxy's Edge” theme park. Screenshot: Volkmann

You don't have to have played The Sims 4 beforehand. Anyone who first became aware of Electronic Arts' Life-Sim through the intergalactic update can celebrate its premiere with the Star Wars part. The typical Sims concept is retained: players slip into the role of a virtual alter ego and now presumably re-enact everyday life of which you can hardly see anything in the Star Wars films. The trip to Batuu offers a glimpse behind the scenes of the epic events and answers a central question that many fans have probably already asked: What do heroes do when they are not about to save the galaxy?

If the Sims 4 is a good base game, then it shouldn't get any worse with the gameplay package, which is optional because it comes at additional costs. That would dictate the logic, unless Electronic Arts brings profound errors into a game that has matured over many years and over the course of many add-ons. The Sims 4 as a virtual everyday simulation tells wonderfully absurd stories from the lives of those pixel families whose fortunes guide the players. The fact that mods are also supported is an elementary factor in maintaining long-term fun.

The trip to Batuu expands the base game The Sims 4 with a hodgepodge of cool content. Screenshot: Volkmann

The trip to Batuu expands the base game The Sims 4 with a hodgepodge of cool content. Screenshot: Volkmann

The Sims is one of the most successful games series for the PC anyway: Electronic Arts was able to sell tens of millions of copies, but quality must be hidden behind it - or at least enough incentive to help the actually simple - and stinkingly boring - idea to such success.

Yes, The Sims 4 is a phenomenon, even today. Even if the game in its basic version cannot hold its own in direct comparison with its predecessor. Even if the Open World was over, time has shown that the Sims 4 has grown into an everyday sandpit, in which new gameplay packages have continued to tell the stories that once started with the creation of a virtual alter-ego (or now countless clones) have started. Over the years, The Sims 4 just got better, not worse. Much better. 

The Sims 4 heralds the Star Wars season

The differences are fundamental this time: no season, no festival is superimposed on the basic game, but a whole universe. This changes everything: optics, sound, gameplay. Every detail from The Sims 4 has been reworked with the Voyage to Batuu gameplay pack, more or less branded. Technically nothing has changed in the graphic construct. The charmingly edgy Sims characters still look the same - and they've kept their stiff gait. All the shortcomings from the basic series can also be found in the Star Wars counterpart, but this also applies to all those playful tricks that make The Sims an entertaining title.

There are many finds to be discovered in the Blackspire Outpost, such as the raging hawk. Screenshot: Volkmann

There are many finds to be discovered in the Blackspire Outpost, such as the raging hawk. Screenshot: Volkmann

Basically, the gameplay pack is therefore suitable for everyone and that is exactly one of the problems. The Sims 4 has a narrow target audience: mostly casual gamers; not necessarily space-action penchant; primarily, but not exclusively, female. That sounds like the contrast program to Star Wars, regardless of whether it is a film, game, book or merchandise. And so the trip to Batuu is a piece of great content for a solid base game, which however can hit the target group about as well as a Wookie with a sniper rifle.

Nevertheless: Fans of George Lucas' universe benefit from this unusual construct and there is another chance for the series. If you couldn't start with the space opera, the trip to Batuu will hardly change your mind. And whoever plays The Sims 4 to re-enact the dreary everyday life of earth dwellers will probably not use the Star Wars package either. However, if you haven't had anything to do with the basic series so far, are in the mood for Star Wars or at least intergalactic adventures, the new gameplay package offers you successful playful alternatives.

The trip to Batuu starts in a sims-typical way, so the content is perfect, the series is embedded: You pick up the phone and order your trip. A tour through the Blackspire Outpost forms the basic framework for adventurers. Cool is: After a few introductory tasks, you join one of the three factions - there are the privateers, the resistance and the First Order - and thus choose the role you want in the space -Adventure intends to take over.

Again and again missions provide amusement - here shortly after the start: Win at Sabacc! Screenshot: Volkmann

Again and again missions provide amusement - here shortly after the start: Win at Sabacc! Screenshot: Volkmann

For example, one hires one's time as a smuggler, fights for the resistance or deliberately falls directly into the dark side of power. Then numerous new missions emerge, which are simple but always entertaining. There you already meet the first well-known characters. If you want, just hang out in the cantina. A lot is possible - and that's exactly what is fun. You don't have to rush into battle, but you can use lightsabers if you want. The series remains true to its roots: A lot can, but must not, be determined by the character's everyday life. Because just sitting at the counter and drinking blue milk is boring in the long run, the missions are irritating, after all, they are also the core of the game pack. We don't want to spoilers, the most fun is getting involved in the adventure with a completely open mind. It's hard to believe, but a pull quickly develops: Just one more mission ...

The atmosphere is good. “Star Wars” is everywhere: optically, playfully, sound-wise. The scurry factor can't quite keep up. A few more Sims would certainly not have harmed the districts. This makes Batuu look a lot less alive than it should be. The developers have also missed opportunities when it comes to going to bed with the hero of the galaxy - you don't see anything of that. The same applies to the morning rituals or the shops. It's a shame, there would have been a lot more in there. However, it is very attractive to equip your Sim with all sorts of gems. Those who have completed enough missions go shopping - for their “real home” in Sim City.

The BB unit as a toy? Just buy it! Screenshot: Volkmann

The BB unit as a toy? Just buy it! Screenshot: Volkmann

There is not only clothing typical of Star Wars, but also luxury interiors, including decorative elements. You can even build your own lightsaber and use it to duel other Sims, or you can build a droid that will follow you. The connection between the classic The Sims 4 and the gameplay pack The Journey to Batuu is more than successful. You take a lot with you from your space vacation, even the dishes to cook at home at home. So the trip to Batuu is not a self-contained construct, but actually an addition to the boring Sims everyday life, which is spiced up properly by it. 

In terms of content, there is little to complain about Star Wars: The Trip to Batuu. Three new factions, lots of decoration, entertaining missions, lightsaber, meetings with iconic characters and lots of Star Wars offer entertainment for several hours. One can get over the fact that recurring missions also occur regularly - or simply stick to the orders of the characters known from the license template. They are really successful.

Infobox

Number of players: 1 players
Age: from 6 years
Game duration: 50+ hours with the basic game
Difficulty: easy
Long-term motivation: high

Publisher: Electronic Arts
Developer: Maxis
Year of publication: 2020 
Platform: PC, Playstation 4, Xbox One
Language: German
Cost: 50 euros (bundle with basic game)

Pictures of The Journey to Batuu

[foogallery id = ”24199 ″]

Summary

Maxis and Electronic Arts cannot be blamed for a lack of courage: instead of relying on horses or cars, as requested by the community, there are droids and star fighters. The Gameplay Pack The Trip to Batuu does a lot differently than the fans would like. The profile of a Sims fan changes fundamentally: Instead of 15-year-old horse girls, nerdy Dark Lords of the Sith or passionate sabacc players can now spend many hours with the everyday simulation. The Star Wars gameplay pack addresses a completely new target group - but ignores the long-time fans, whose storm of rage EA has to endure.

In purely playful terms, Die Riese nach Batuu is a successful work: Maxis manages to make The Sims 4 actually feel like content from the license template. The authentic environments create Star Wars flair, and not too short. What players are offered is just a graphical blanket, but really entertaining and enriched with content. In places, Die Reise nach Batuu feels like an excerpt from an RPG, of course without reaching its complexity. It is “Star Wars for in between”, a little adventure without the obligation to experience and play for intergalactic connections. The numerous appearances of well-known characters always ensure beautiful moments.

It doesn't get boring quickly with the gameplay package, on the contrary. There is a lot to do, including sometimes unwinding rather stupid missions. Overall, however, the license runs through the package like a red thread: Everything that is relevant in Star Wars is also available on Batuu - from lightsabers to stormtroopers. Diving into this small world in the big world is fun and noticeably enriches the world of experience from The Sims 4. That should - despite all the criticism of the package - encourage non-fans to take a look at least. And there is something else behind this trick: It is Maxis and Electronic Arts' attempt to accommodate a gigantic film world and the associated license in a video game that actually does not stand for fun on this level. Just imagine what great film and series topics there would be ...


Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Test zu Die Sims 4 – Star Wars Reise nach Batuu: Geiler Content an der Zielgruppe vorbei

Lesezeit: 8 Minuten

Star Wars: Die Reise nach Batuu ist der neueste Streich von Electronic Arts, um die mächtige Lizenz im Games-Segment weiter auszuschlachten. Statt spielerischer Eigenständigkeit, wird Star Wars diesmal in ein bereits bestehendes Spiel eingebettet: ausgerechnet in Die Sims 4. Das Verrückte daran ist, dass das Gameplay-Pack tatsächlich einen spielerischen Reiz entfaltet, es krankt an anderen, elementaren Dingen – der Zielgruppe des Grundspiels zum Beispiel. Am Ende bleibt ein Versuch übrig, neue Spieler für die Life-Sim zu begeistern. Ob und wie gut das gelingt, verraten wir im nachfolgenden Test zu Sims 4: Star Wars – Reise nach Batuu.


Als Electronic Arts vor einige Monaten ankündigte, man werde die Star-Wars-Lizenz zukünftig verstärkt bearbeiten, hatten Spieler keine Ahnung, dass ausgerechnet die Life-Sim Die Sims 4 um intergalaktische Inhalte erweitert würde. Egal, ob man diese Grundidee nun mag oder nicht: Das Gameplay-Paket Reise nach Batuu ist für die Sims 4 offiziell erhältlich – und überrascht mit Liebe zum Detail. Droiden, Lichtschwerter, für Star Wars typische Bekleidung, sogar die Möglichkeit, ihr Haus entsprechend zu designen: all das bietet das Gameplay-Paket. Es richtet sich vornehmlich an Star-Wars-Fans, nicht an Sims-Fans- und ist daher ein cleverer Kniff, um die Zielgruppe der populären Life-Sim zu erweitern.

Batuu? Das ist doch…

Per Sims-Smartphone geht es los: Einfach in dem Universum startet nämlich niemand, alles beginnt mit der namensgebenden „Reise nach Batuu“, die man genau so auswählt, als würde man in die virtuelle Nachbarschaft fahren. Batuu? Das ist doch… genau, die neue Star-Wars-Spielwelt im Disney-Themenpark Star Wars: Galaxy’s Edge in Walt Disney World. Was Electronic Arts mit dem neuen Content-Päckchen bietet, ist daher eine Lizenzadaption über mehrere Ebenen hinweg. Der Kniff ist so einfach wie genial: Fans erwartet damit zu einem gewissen Teil eine völlig unbekannte Welt – und weil das so ist, darf man die Erwartungen niedrig ansetzen.

Die Welt Batuu basiert auf Disneys Themenpark "Galaxy's Edge". Screenshot: Volkmann

Die Welt Batuu basiert auf Disneys Themenpark „Galaxy’s Edge“. Screenshot: Volkmann

Die Sims 4 vorher gespielt haben muss man aber nicht. Wer erst durch das intergalaktische Update auf Electronic Arts‘ Life-Sim aufmerksam geworden ist, kann mit dem Star-Wars-Part seine Premiere feiern. Das typische Sims-Konzept bleibt erhalten: Spieler schlüpfen in die Rolle eines virtuellen Alter-Ego und spielen nun vermutlich jenen Alltag nach, von dem man in den Star-Wars-Filmen so gut wie nichts sehen kann. Die Reise nach Batuu bietet damit einen Blick hinter die Kulissen der epischen Geschehnisse und beantwortet eine zentrale Frage, die sich vermutlich schon viele Fans gestellt haben: Was machen Heldinnen und Helden, wenn sie nicht grade dabei sind, die Galaxis zu retten?

Wenn die Sims 4 ein gutes Grundspiel ist, dann sollte es mit dem – ohnehin optionalen, weil mit Zusatzkosten verbundenen – Gameplay-Paket nicht schlechter werden. Das würde die Logik gebieten, sofern Electronic Arts nicht tiefgreifende Fehler in ein Spiel bringt, das über viele Jahre und im Laufe vieler AddOns gereift ist. Die Sims 4 als virtuelle Alltagssimulation erzählt herrlich absurde Geschichten aus dem Leben jener Pixel-Familien, deren Geschicke die Spieler lenken. Dass dabei auch Mods unterstützt werden, ist ein elementarer Faktor, um den Langzeitspaß aufrecht zu erhalten.

Die Reise nach Batuu erweitert das Grundspiel Die Sims 4 um ein Sammelsurium an coolen Inhalten. Screenshot: Volkmann

Die Reise nach Batuu erweitert das Grundspiel Die Sims 4 um ein Sammelsurium an coolen Inhalten. Screenshot: Volkmann

Ohnehin gehört die Die Sims zu den erfolgreichstes Games-Serie für den PC überhaupt: Zig Millionen Exemplare konnte Electronic Arts absetzen, dahinter muss sich Qualität verbergen – oder zumindest genügend Anreiz, die der eigentlich simplen – und stinklangweilig klingenden – Idee zu solchen Erfolgen verhelfen.

Ja, Die Sims 4 ist ein Phänomen, auch heute noch. Sogar, wenn das Spiel in seiner Grundversion im direkten Vergleich mit dem Vorgänger nicht standhalten kann. Auch wenn Schluss war mit Open World, die Zeit hat gezeigt, dass die Sims 4 zu einem Alltags-Sandkasten herangewachsen ist, in dem immer neue Gameplay-Pakete jene Geschichten weiter erzählt haben, die einst mit der Erstellung eines virtuellen Alter-Ego (oder inzwischen unzähliger Klone) begonnen haben. Mit den Jahren ist Die Sims 4 nicht schlechter, sondern besser geworden. Viel besser. 

Die Sims 4 läutet Star-Wars-Season ein

Die Unterschiede sind diesmal grundlegend: Keine Jahreszeit, kein Fest wird dem Grundspiel übergestülpt, sondern ein ganzes Universum. Damit verändert sich alles: Optik, Sound, Spielhandlungen. Jedes Detail aus Die Sims 4 wurde mit dem Gameplay-Paket Die Reise nach Batuu umgearbeitet, quasi auf eine Marke ausgerichtet. An dem grafischen Konstrukt hat sich damit rein technisch nichts verändert. Die charmant-kantigen Sims-Charaktere sehen immer noch genauso aus – und auch ihren steifen Gang haben sie behalten. Alle Unzulänglichkeiten aus der Grundreihe finden sich auch im Star-Wars-Pendant wieder, das gilt allerdings auch für alle jene spielerischen Kniffe, die Die Sims zu einem unterhaltsamen Titel machen.

Im Blackspire-Außenposten gibt es so manches Fundstück zu entdecken, etwa den Rasenden Falken. Screenshot: Volkmann

Im Blackspire-Außenposten gibt es so manches Fundstück zu entdecken, etwa den Rasenden Falken. Screenshot: Volkmann

Grundsätzlich ist das Gameplay-Pack daher für jeden geeignet und genau das liegt eines der Probleme. Es gibt bei Die Sims 4 eine eng umgrenzte Zielgruppe: zumeist Gelegenheitsspieler; nicht unbedingt mit einem Hang zu Space-Action; vornehmlich, aber nicht nur, weiblich. Das klingt wie das Kontrastprogramm zu Star Wars, egal ob Film, Spiel, Buch oder Merchandise. Und so ist die Reise nach Batuu ein Stücke geiler Content für ein solides Grundspiel, der jedoch die Zielgruppe ungefähr so gut zu treffen vermag, wie ein Wookie mit ein Scharfschützengewehr.

Dennoch: Fans von George Lucas‘ Universum profitieren von diesem ungewöhnlichen Konstrukt und da liegt wiederum eine Chance für die Spielreihe. Wer mit der Space-Opera nicht anfangen konnte, den wird auch die Reise nach Batuu kaum umstimmen. Und wer Die Sims 4 spielt, um den schnöden Alltag von Erdenbewohner nachzuspielen, der wird vermutlich ebenso wenig zu dem Star-Wars-Paket greifen. Wer mit der Grundserie bislang allerdings nichts am Hut hatte, Lust auf Star Wars oder zumindest intergalaktische Abenteuer hat, der bekommt mit dem neuen Gameplay-Paket gelungene spielerische Alternativen geboten.

Die Reise nach Batuu startet man sims-typisch, somit ist der Inhalt perfekt ist die Serie eingebettet: Man greift zum Telefon und ordert seine Reise. Ein Rundgang durch den Blackspire-Outpost bildet das Grundgerüst für Abenteurer Cool ist: Nach einigen Einführungsaufgaben schließt man sich einer der drei Fraktionen – es gibt die Freibeuter, den Widerstand und die Erste Ordnung an – und wählt somit die Rolle, die man in dem Space-Adventure zu übernehmen gedenkt.

Immer wieder sorgen Missionen für Kurzweil - hier kurz nach dem Start: Gewinn beim Sabacc! Screenshot: Volkmann

Immer wieder sorgen Missionen für Kurzweil – hier kurz nach dem Start: Gewinn beim Sabacc! Screenshot: Volkmann

So verdingt man sich die Zeit als Schmuggler, kämpft für den Widerstand oder verfällt absichtlich direkt der dunklen Seite der Macht. Dann entspinnen sich zahlreiche neue Missionen, die zwar simpel, aber stets unterhaltsam sind. Bereits dort trifft man auf erste bekannte Charaktere. Wer will, hängt einfach nur in der Cantina ab. Vieles ist möglich – und genau das macht Spaß. Man muss sich nicht in den Kampf stürzen, kann aber mit Lichtschwerter hantieren, wenn man möchte. Die Reihe bleibt sich ihren Wurzeln treu: Vieles kann, nicht muss, man bestimmt über den Alltag des Charakters. Weil einfach nur an der Theke sitzen und Blaue Milch trinken auf Dauer öde ist, reizen die Missionen dann doch, immerhin sind sie auch der Kern des Gamepacks. Spoilern wollen wir nicht, am meisten Spaß bringt es, sich völlig unvoreingenommen auf das Abenteuer einzulassen. Man mag es kaum glauben, aber schnell entwickelt sich eine Sogwirkung: Nur noch eine Mission…

Die Atmosphäre ist gelungen. „Star Wars“ ist überall: optisch, spielerisch, soundtechnisch. Nicht ganz mithalten kann da der Wuselfaktor. Einige Sims mehr hätten den Distrikten sicher nicht geschadet. Batuu wirkt dadurch weitaus weniger lebendig als es sein sollte. Auch Chancen haben die Entwickler verpasst, wenn es etwa darum geht sich mit dem Helden der Galaxis zur Nachtruhe zu betten – davon sieht man nämlich nichts. Ähnliches gilt für die Morgenrituale oder die Shops. Schade, hier wäre deutlich mehr drin gewesen. Durchaus reizvoll ist allerdings, seinen Sim mit allerlei Kleinod auszurüsten. Wer genügend Missionen durchgeführt hat, geht Shoppen – und zwar für sein „echtes Eigenheim“ in Sim-City.

Die BB-Einheit als Spielzeug? Einfach kaufen! Screenshot: Volkmann

Die BB-Einheit als Spielzeug? Einfach kaufen! Screenshot: Volkmann

So gibt es nicht nur die für Star Wars typische Bekleidung sondern auch Luxus-Interieur, darunter Deko-Elemente. Sogar das eigene Lichtschwert kann man sich bauen und damit gegen andere Sims ins Duell gehen oder man baut sich einen Droiden, der einem fort an folgt. Die Verbindung zwischen dem klassischen Die Sims 4 und dem Gameplay-Pack Die Reise nach Batuu ist den Machern mehr als gelungen. Aus seinem Space-Urlaub nimmt man vieles mit, sogar die Gerichte zum Nachkochen am heimischen Herd. Damit ist auch die Reise nach Batuu kein in sich abgeschlossenes Konstrukt, sondern eine tatsächlich Ergänzung zum schnöden Sims-Alltag, der dadurch ordentlich aufgepeppt wird. 

Rein inhaltlich gibt es wenig auszusetzen an Star Wars: Die Reise nach Batuu. Drei neue Fraktionen, ganz viel Deko, kurzweilige Missionen, Lichtschwert, Treffen mit ikonischen Charakteren und jede Menge Star Wars bieten Unterhaltung für mehrere Stunden. Dass auch wiederkehrende Missionen regelmäßig auftreten, kann man verschmerzen – oder sich einfach an die Aufträge der aus der Lizenzvorlage bekannten Charaktere halten. Die sind nämlich wirklich gelungen.

Infobox

Spielerzahl: 1 Spieler
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 50+ Stunden mit Grundspiel
Schwierigkeit: einfach
Langzeitmotivation: hoch

Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Maxis
Erscheinungsjahr: 2020 
Plattform: PC, Playstation 4, Xbox One
Sprache: deutsch
Kosten: 50 Euro (Bundle mit Grundspiel)

Bilder zu Die Reise nach Batuu

Fazit

Mangelnden Mut kann man Maxis und Electronic Arts nicht vorwerfen: Statt wie von der Community gewünscht auf Pferde oder Autos zu setzen, gibt es Droiden und Sternenjäger. Das Gameplay-Pack Die Reise nach Batuu macht vieles anders als die Fans gern hätten. Der Steckbrief eines Sims-Fans ändert sich damit grundlegend: Statt 15 Jahre altes Pferdemädchen dürfen nun auch nerdige Dunkle Lords der Sith oder leidenschaftliche Sabacc-Spieler viele Stunden mit der Alltagssimulation verbringen. Damit spricht das Star-Wars-Gameplaypack zwar eine völlig neue Zielgruppe an – ignoriert jedoch die langjährigen Fans, deren Wut-Sturm EA hat über sich ergehen lassen müssen.

Rein spielerisch ist Die Riese nach Batuu ein gelungenes Werk: Maxis schafft es, dass sich Die Sims 4 tatsächlich nach Inhalten aus der Lizenzvorlage anfühlt. Die authentischen Umgebungen erzeugen Star-Wars-Flair, und zwar nicht zu knapp. Was Spieler geboten bekommen, ist nur eine grafische Decke, sondern wirklich unterhaltsam und mit Content angereichert. Stellenweise fühlt die Die Reise nach Batuu wie ein Auszug aus einem Rollenspiel an, natürlich ohne dessen Komplexität zu erreichen. Es ist „Star Wars für zwischendurch“, ein kleines Abenteuer ohne die Verpflichtung, intergalaktische Zusammenhänge erfahren und erspielen zu müssen. Die zahlreichen Auftritte bekannter Figuren sorgen immer wieder für schöne Momente.

Schnell langweilig wird es nicht mit dem Gameplay-Paket, im Gegenteil. Es gibt einiges zu tun, darunter manchmal leider auch das Abspulen eher stupider Missionen. Insgesamt zieht sich die Lizenz aber durch das Paket wie ein roter Faden: Alles, was in Star Wars relevant ist, gibt es auch auf Batuu – vom Lichtschwert bis zum Sturmtruppler. In diesen kleine Welt in der großen Welt einzutauchen macht Spaß und reichert die Erlebniswelt aus Die Sims 4 spürbar an. Das müsste – trotz aller Kritik an dem Paket – auch Nicht-Fans dazu animieren, wenigstens einen Blick zu riskieren. Und noch etwas steckt hinter diesem Kniff: Es ist Maxis und Electronic Arts Versuch, eine gigantische Filmwelt samt zugehöriger Lizenz in einem Videospiel unterzubringen, das für Spaß auf dieser Ebene eigentlich gar nicht steht. Man stelle sich nun vor, welch tolle Filme- und Serien-Themen es noch so gäbe…


Die Sims 4 - Reise nach Batuu

49,99 Euro
7.3

Spieldesign

7.5/10

Story/Setting

8.0/10

Präsentation/Technik

7.0/10

Umfang

7.0/10

Gameplay/Steuerung

7.0/10

Pro

  • Star Wars
  • Tolle Atmosphäre
  • Verschiedene Fraktionen
  • Bekannte Figuren
  • Star-Wars-Deko fürs Sims-Eigenheim

Con

  • Eher für Fans
  • Wiederholungen bei Missionen
  • Wenig belebte Welt

Letzte Aktualisierung am 28.09.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.