When publisher 2K Games announced that it would be releasing a remake of Mafia, there was great enthusiasm - especially among the fans who spent many great hours with the classic around 18 years ago. In the new edition you can experience the rise and fall of Tommy Angelo again and that is a curse and a blessing. Curse, because the title rests playfully on the foundations from 2020. A blessing, because the new look from Mafia carries the old story even better. How we liked Mafia: Definitive Edition? It is - as trite as it sounds - an offer that cannot be refused. 


Mafia, the classic that was first published in 2002, has returned - more beautiful, more bored, but still recognizable. The developers clearly and audibly worked on the presentation. The Mafia is playful: Definitive Edition, however, is still the Mafia that is now 18 years old - and that's exactly what you notice in the game at times. But first things first: Let's start in Lost Heaven in 1930. The city is a filthy juggernaut, the economy has collapsed, food is scarce - and to make matters worse, alcohol has been declared illegal. It doesn't sound particularly heavenly, unless you're a Mafiosi, then Lost Heaven becomes the perfect playground.

American Nightmare: From taxi driver to gangster

Anyone who has already played the classic from 2002 knows what it's about: Players slip into the role of Tommy Angelo, a taxi driver who doesn't want to have anything to do with the city's criminals. An honorable resolution that is doomed to failure in Lost Heaven. The protagonist happens to come into contact with Don Salieri's henchmen. From then on, the rise and fall of Tommy Angelo begin - and with it the fun for the fans.

Appearing a bit fake, you first drive a few passengers through the city, learn the elementary manipulations at the wheel of a car and without a long history you become the criminal you actually didn't want to be. You quickly join the “family” of gang boss Salieri, fulfill your first assignments and make a name for yourself in the organization. The assignments are initially simple: collect protection money, drive a couple of even bad guys through Lost Heaven, then comes the point when the story picks up speed and the tasks become more action-packed: chases, wild shootings, robberies, you live life fast of a mafiosi.

As a taxi driver, players start with Tommy Angelo, but it doesn't stay that way for long. Image source: Spielpunkt

As a taxi driver, players start with Tommy Angelo, but it doesn't stay that way for long. Image source: Spielpunkt

Often you are on the move through the city, which is quite large, but does not offer an open game world as you know it from modern games. The Mafia: Definitive Edition sticks to the original. You explore without really being free, following a linear task that is divided into individual chapters. Anyone expecting an experience à la GTA 5 or Red Dead Redemption 2 should make it clear that the remake of Mafia takes place primarily on the level of presentation.

The gameplay has also been revised in detail, but overall the mafia of today is the mafia of back then - with all the advantages and disadvantages. Nevertheless: Mafia is driven forward in a mercilessly exciting way by the grandiose story - which is probably one of the best in video game history. There is hardly any time for long exploratory trips, but if you feel like it, you can still cruise through the city and listen to the old songs while driving.

Take it easy, Tommy

The pace of the game is also comparatively slow. Mafia: Definitive Edition is not a fast-paced shooter like Call of Duty, but rather a slow-motion experience reminiscent of The Division. Players seek cover, wait, shoot briefly, wait - and have plenty of time to enjoy the atmosphere that begins with the initiation of missions and is steadily heading towards a climax. The fact that everything runs like it is on rails is still a great advantage today: Mafia gains an enormous amount of narrative density as a result. Shooting is part of the setting, but mafia is not reduced to that.

From a purely visual point of view, the Mafia: Definitive Edition is a success. Image source: Spielpunkt

From a purely visual point of view, the Mafia: Definitive Edition is a success. Image source: Spielpunkt

Everything is balanced. Action-packed sequences are followed by quieter ones, sometimes you wander around, hold conversations, use the time to find collectibles. It almost seems as if the shootings are playfully the negative part of the Mafia. Shooting is simple, slow, sometimes bulky. The sometimes awkward movements of the characters are not particularly helpful, they are even a hindrance in narrow passages. A little more fine-tuning would have done the game good.

If you were to reduce Mafia: Definitive Edition to the shooting sequences, the game would be solid at best. But because that doesn't happen, the setting - that is, the game world with all its loving details including the storytelling - ensures great fun. It is not uncommon for one to get involved in missions that are grandiose and brilliantly told. Then as now: The appearance is the star of Mafia, not the playful core. 

Lots of scripted events ... luckily

You have to be able to get involved with scripted events, have no reservations about strictly linear games and also have to be able to deal with one or the other Mafia cliché in order to be able to experience the great moments that the game stands for with Mafia: Definitive Edition. The developers have lent a hand in many places and put the game together or added new checkpoints, which benefits the arc of suspense. Without it, the Mafia: Definitive Edition, which is based on the Mafia 3 engine, has optically arrived in the modern era, even if it is not a glossy title for a long time.

Lost Heaven is a living playground with many details. Image source: Spielpunkt

Lost Heaven is a living playground with many details. Image source: Spielpunkt

The best mood comes when it's night in Lost Heaven or when it starts to rain. The setting of the 1930s with all its good and bad sides, in those good and bad times at the time, was excellently achieved by the creators. Even more atmosphere, a little more life, cool songs and many small moments that make you pause - these are the strengths of Mafia, which the classic knows how to play off even better in a new guise. This makes the game world a place where people like to stay for a long time - despite the limited space. Sometimes you get a little simulation feeling when you drive your car through the streets, ignore red traffic lights and put the police on your own neck, only to then hang out the friendly helpers again in Mafia fashion. 

Technically speaking, the Mafia: Definitive Edition is at a high level. Occasional drops in frame rates still occur, albeit rarely overall. Sometimes the sound gets stuck or minor bugs make progress difficult, so you have to jump to a previous checkpoint and try your hand at the course of the mission again. However, we did not find any really critical errors. Nothing has occurred that cannot be remedied by patches in the future. And in direct comparison to the release of the most modern offshoot of the series, Mafia 3, the Mafia: Definitive Edition seems almost technically flawed.

Tip for even more fun: Get behind the wheel!

The remake of the classic already gives an impression that, in terms of play, seems to be based more on Mafia 3 than on the original Mafia. This also applies to the controls, which are successful but not perfect. There is definitely a moment when you escape using the Tommy Angelo crutch. However, if the protagonist is behind the wheel of a car, it feels like a different world: Driving is one of the highlights of the game. The oldtimers can be steered as soft as butter over the now wider streets, here and there you can take shortcuts. Otherwise, you should spend as much time behind the wheel as possible.

The makers capture the mood of the 1930s well. Info objects distributed everywhere tell more about the time. Image source: Spielpunkt

The makers capture the mood of the 1930s well. Info objects distributed everywhere tell more about the time. Image source: Spielpunkt 

Health management also shows how much Mafia: Definitive Edition is based on Mafia 3. Tommy Angelo is not an invincible super gangster, but vulnerable. You should therefore keep an eye on your health bar and - as with Mafia 3 - always keep an eye out for first aid kits. Finding good cover as quickly as possible in a shooting is essential. Otherwise you will eat too much lead too quickly - and then usually more than is good for Tommy. Ammunition is not infinite either, but it is also not necessarily rare. Nevertheless: It is important to pay attention to the ball reserve. Because you always have to be attentive, the rather sluggish gameplay is not necessarily a drawback. 

Publisher 2K Games and Hangar 13 have made improvements in the right places, making Mafia: Definitive Edition a worthy remake, with which fans of the original can have at least as much - if not more - fun than they did around 18 years ago. If you don't even know the Mafia trilogy, you now have the chance to enjoy one of the best series of games of all time. And as a remake in itself, it doesn't have to hide behind similar projects, such as the remake of Resident Evil 2.

Images of Mafia: Definitive Edition

[foogallery id = ”24875 ″]

Infobox

Number of players: 1
Age: from 18 (USK)
Difficulty: medium
Long-term motivation: low

Publisher: 2K Games
Developer: Hangar 13
Year of publication: 2020
platforms: PC, PlayStation 4, Xbox One, 
Languages: German
Cost: 30,99 Euro

Summary

The most important information at the beginning: You have to have played the Mafia trilogy if you are even remotely called a gaming enthusiast. What publisher 2K and developer Hangar 13 deliver with the Mafia: Definitive Edition is more than worthy of the series. The gangster epic is better than ever before: With the right screws, the story about Tommy Angelo feels even better staged than 18 years ago - and the story was already terrific back then. Even if it doesn't match that of Mafia 2, which is still the best part of the series.

Reduced to the gameplay, Mafia: Definitive Edition shows its age. The shooter part is sluggish, even for shooting orgies with a pronounced cover system. Nevertheless, it is fun to take action against opponents with the arsenal of weapons - from baseball bats to “Tommy Gun” - even if the variety of shooters to choose from leaves a lot to be desired. As simple as the fights may be, they are quite challenging. Boredom never arises, not playfully and with regard to the story anyway. 

In any case, with Mafia: Definitive Edition, sit back and enjoy the plot. All the gameplay stuff is almost the necessary evil to be able to experience the Mafia story. Visually and musically, you couldn't delve deeper into the 1930s. The great sound and the good synchronization also contribute to the atmosphere. Mafia: Definitive Edition is a perfect mix of a good story and wonderfully written characters - everything garnished with the right portion of drama and wit at the right time. The scripted events are not a shortcoming: They set playful limits, but push the background story forward to such a high level that you feel like you're watching a gangster movie and not playing a video game. 


Board Games Offers Video Games Gaming

Author

Test zu Mafia – Definitive Edition: Gelungenes Remake des Klassikers

Lesezeit: 7 Minuten

Als Publisher 2K Games angekündigt hat, ein Remake zu Mafia zu veröffentlichen, war die Begeisterung groß – vor allem unter den Fans, die schon mit dem Klassiker vor rund 18 Jahren viele tolle Stunden verbracht haben. In der Neuauflage kann man erneut den Aufstieg und Fall von Tommy Angelo erleben und das ist Fluch und Segen. Fluch, weil der Titel spielerisch auf den Fundamenten aus 2020 ruht. Segen, weil die neue Optik von Mafia die alte Story noch besser trägt. Wir uns Mafia: Definitive Edition gefallen hat? Es ist – so abgedroschen es auch klingen mag – ein Angebot, das man nicht ablehnen kann. 


Mafia, der Klassiker, der im erstmals im Jahr 2002 erschienen ist, ist zurückgekehrt – schöner, aufgebohrter, aber immer noch wieder erkennbar. An der Präsentation haben die Entwickler deutlich sichtbar und hörbar geschraubt. Spielerisch ist die Mafia: Definitive Edition allerdings immer noch jenes Mafia, das inzwischen 18 Jahre auf dem Buckel hat – und genau das merkt man dem Spiel streckenweise auch an. Aber der Reihe nach: Beginnen wir im Jahr 1930 in Lost Heaven. Die Stadt ist ein schmutziger Moloch, die Wirtschaft zusammengebrochen, die Nahrungsmittel sind knapp – und zu allem Überfluss ist Alkohol für illegal erklärt worden. Besonders himmlisch klingt das nicht, außer man ist Mafiosi, dann wird Lost Heaven nämlich zum perfekten Spielplatz.

American Nightmare: Vom Taxifahrer zum Gangster

Wer den Klassiker aus dem Jahr 2002 bereits gespielt hat, weiß, worum es geht: Spieler schlüpfen in die Rolle von Tommy Angelo, einem Taxifahrer, der mit den Verbrechern der Stadt nicht zu tun haben will. Ein ehrbarer Vorsatz, der in Lost Heaven zum Scheitern verurteilt ist. Zufällig kommt der Protagonist mit den Handlangern von Don Salieri in Berührung. Ab dann beginnen Aufstieg und Fall von Tommy Angelo – und damit der Spaß für die Fans.

Etwas aufgesetzt wirkend, fährt man zunächst einige wenige Fahrgäste durch die Stadt, lernt nebenher die elementaren Handgriffe am Steuer der Autos und wird ohne lange Vorgeschichte selbst zu jenem Verbrecher, der man eigentlich gar nicht sein wollte. Schnell schließt man sich der “Family” von Gangsterboss Salieri an, erfüllt erste Aufträge und macht sich einen Namen in der Organisation. Die Aufträge sind zunächst noch simpel: Schutzgelder eintreiben, ein paar noch bösere Junge durch Lost Heaven treiben, dann kommt der Punkt, an dem die Story an Fahrt aufnimmt und die Aufgaben actionreicher werden: Verfolgungsjagden, wilde Schießereien, Überfälle, man lebt schnell das Leben eines Mafiosi.

Als Taxifahrer starten Spieler mit Tommy Angelo, das bleibt allerdings nicht lange so. Bildquelle: Spielpunkt

Als Taxifahrer starten Spieler mit Tommy Angelo, das bleibt allerdings nicht lange so. Bildquelle: Spielpunkt

Oft ist man unterwegs durch die Stadt, die durchaus groß ist, allerdings keine offene Spielwelt bietet, wie man sie aus modernen Spielen kennt. Die Mafia: Definitive Edition hält sich an das Original. Man erkundet, ohne wirklich frei zu sein, folgt einem linearen Aufgabenstrang, der in einzelne Kapitel unterteilt ist. Wer eine Erfahrung à la GTA 5 oder Red Dead Redemption 2 erwartet, sollte sich verdeutlichen, dass das Remake zu Mafia sich in erster Linie auf der Ebene der Präsentation abspielt.

Zwar wurde auch das Gameplay im Detail überarbeitet, insgesamt ist das Mafia von heute jedoch das Mafia von damals – mit allen Vor- und Nachteilen. Dennoch: Mafia wird durch die grandiose Story – die vermutlich zu den besten in der Videospielgeschichte zählt – gnadenlos spannend vorangetrieben. Für langatmige Erkundungsfahrten bleibt kaum Zeit, wer Lust hat, kann dennoch etwas durch die Stadt cruisen und während der Fahrt die alten Songs anhören.

Schön langsam, Tommy

Auch das Spieltempo ist vergleichsweise gemächlich. Mafia: Definitive Edition ist kein rasanter Shooter wie Call of Duty, sondern eher eine Slow-Motion-Erfahrung, die am The Division erinnert. Spieler suchen Deckung auf, warten ab, schießen kurz, warten ab – und haben dabei viel Zeit, um die Atmosphäre zu genießen, die bei der Einleitung Missionen beginnt und stetig auf einen Höhepunkt zusteuert. Dass alles wie auf Schienen läuft, ist auch heute noch ein großer Vorteil: Mafia gewinnt dadurch enorm an erzählerischer Dichte. Ballereien gehören zum Setting, Mafia ist aber nicht darauf reduziert.

Rein optisch ist die Mafia: Definitive Edition gelungen. Bildquelle: Spielpunkt

Rein optisch ist die Mafia: Definitive Edition gelungen. Bildquelle: Spielpunkt

Alles hält sich die Waage. Auf actionreiche Sequenzen folgen ruhigere, manchmal streift man umher, führt Gespräche, nutzt die Zeit, um Sammelobjekte zu finden. Fast schon scheint es, als seien die Schießereien spielerisch der negative Part von Mafia. Ballereien sind simpel, langsam, manchmal sperrig. Die teilweise unbeholfenen Bewegungen der Charaktere wirken dabei nicht besonders förderlich, sind in engen Passagen sogar hinderlich. Hier hätte etwas mehr Feintuning dem Spiel gut getan.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Star Wars: Gaming-Kopfhörer Razer Kraken als Stormtrooper Edition erhältlich

Würde man Mafia: Definitive Edition auf die Baller-Sequenzen reduzieren, wäre das Spiel allenfalls solide. Weil das aber nicht passiert, sorgt der Rahmen – also die Spielwelt mit all ihren liebevollen Details samt des Storytelling – für den großen Spaß. Nicht selten wird man in Missionen verwickelt, die grandios präsentiert und brillant erzählt sind. Früher wie heute: Der äußere Schein ist der Star bei Mafia, nicht der spielerische Kern. 

Skript-Ereignisse en masse… zum Glück

Man muss sich auf geskriptete Ereignisse einlassen können, darf keine Vorbehalte gegenüber streng linearen Spielen haben und muss auch das eine oder andere Mafia-Klischee abkönnen, um mit Mafia: Definitive Edition die großartigen Momente erleben zu können, für die das Spiel steht. An vielen Stellen haben die Entwickler Hand angelegt und Spiel gerafft oder neue Checkpoints angefügt, dem Spannungsbogen kommt das zugute. Ohne ist die Mafia: Definitive Edition, die auf der Engine von Mafia 3 basiert, optisch in der Moderne angekommen, wenn auch längst kein Hochglanz-Titel.

Lost Heaven ist ein lebendiger Spielplatz mit vielen Details. Bildquelle: Spielpunkt

Lost Heaven ist ein lebendiger Spielplatz mit vielen Details. Bildquelle: Spielpunkt

Die beste Stimmung kommt auf, wenn es Nacht ist in Lost Heaven oder der Regen einsetzt. Das Setting der 1930er mit all seinen guten und schlechten Seiten, in jenen damals guten und schlechten Zeiten, ist den Machern hervorragend gelungen. Noch mehr Atmosphäre, ein wenig mehr Leben, coole Songs und viele kleine Momente, die einen innehalten lassen – das sind die Stärken von Mafia, die der Klassiker im neuen Gewand noch besser auszuspielen weiß. Die Spielwelt wird dadurch zu einem Ort, an dem man sich – trotz eingeschränkter Räume – gern und lange aufhält. Mitunter kommt ein wenig Simulations-Feeling auf, wenn man mit seinem Wagen durch die Straßen fährt, rote Ampeln missachtet und sich selbst die Polizei auf den Hals hetzt, nur um die freundlichen Helfer dann wieder in Mafia-Manier abzuhängen. 

Rein technisch bewegt die Mafia: Definitive Edition sich auf einem hohen Niveau. Gelegentliche Einbrüche bei den Frameraten treten dennoch auf, wenn auch insgesamt eher selten. Mitunter hakt der Ton oder kleinere Bugs erschweren das Vorankommen, sodass man zu einem vorherigen Checkpoint springen und sich nochmal am Missionsverlauf probieren muss. Wirklich kritische Fehler haben wir aber nicht feststellen können. Aufgetreten ist nichts, was sich zukünftig nicht durch Patches beheben ließe. Und im direkten Vergleich zum Release des bis dahin modernsten Ablegers der Serie, Mafia 3, wirkt die Mafia: Definitive Edition fast schon fehlertechnisch glattgebügelt.

Tipp für noch mehr Spaß: Ab hinters Steuer!

Das Remake des Klassikers vermittelt ohnehin einen Eindruck, der sich spielerisch eher an Mafia 3 als am Original-Mafia zu orientieren scheint. Das gilt auch für die Steuerung, die zwar gelungen, nicht aber perfekt ist. Es gibt durchaus Moment, da Flucht man über die Bewegungskrücke Tommy Angelo. Sitzt der Protagonist allerdings am Steuer eines Wagens, fühlt sich das auch wie eine andere Welt: Fahren ist eines der Highlights des Spiels. Butterweich lassen sich die Oldtimer über die nun breiteren Straßen lenken, hier und da kann man Abkürzungen nehmen. Ansonsten sollte man ruhig so viel Zeit hinter dem Lenkrad verbringen wie möglich.

Die Stimmung der 1930er-Jahre fangen die Macher gut ein. Überall verteilte Info-Objekte erzählen mehr über die Zeit. Bildquelle: Spielpunkt

Die Stimmung der 1930er-Jahre fangen die Macher gut ein. Überall verteilte Info-Objekte erzählen mehr über die Zeit. Bildquelle: Spielpunkt 

Wie sehr Mafia: Definitive Edition sich an Mafia 3 orientiert, zeigt auch das Health-Management. Tommy Angelo ist kein unbesiegbarer Super-Gangster, sondern verletzlich. Seinen Gesundheitsbalken sollte man daher im Auge behalten und – wie bei Mafia 3 – immer nach Erste-Hilfe-Kästen Ausschau halten. Sich in einer Ballerei schnellstmöglich eine gute Deckung zu suchen, ist wesentlich. Ansonsten frisst man zu schnell zu viel Blei – und dann meistens auch mehr als gut für Tommy ist. Auch Munition ist nicht unendlich, allerdings auch nicht unbedingt rar gesät. Dennoch: Auf den Kugelvorrat gilt es zu achten. Weil man immer aufmerksam sein muss, ist der eher träge Spielablauf nicht unbedingt ein Manko. 

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Animal Crossing: New Horizons - Halloween-Update sorgt für Gruselstimmung

Publisher 2K Games und Hangar 13 haben an den richtigen Stellen für Verbesserungen gesorgt und die Mafia: Definitive Edition damit zu einem würdigen Remake gemacht, mit dem Fans des Originals mindestens so viel – wenn nicht sogar mehr – Spaß haben als noch vor rund 18 Jahren. Wer die Mafia-Trilogie noch gar nicht kennt, bekommt nun die Chance, eine der vielleicht besten Spielereihen aller Zeiten zu genießen. Und als Remake an sich, muss es sich nicht hinter ähnlichen Projekten, etwa die Neuauflage von Resident Evil 2, verstecken.

Bilder zu Mafia: Definitive Edition

Infobox

Spielerzahl: 1
Alter: ab 18 (USK)
Schwierigkeit: mittel
Langzeitmotivation: niedrig

Publisher: 2K Games
Entwickler: Hangar 13
Erscheinungsjahr: 2020
Plattformen: PC, Playstation 4, Xbox One
Sprachen: Deutsche
Kosten: 30,99 Euro

Fazit

Die wichtigste Info zu Beginn: Die Mafia-Trilogie muss man gespielt haben, wenn man sich auch nur annähernd Gaming-Enthusiast nennt. Was Publisher 2K und Entwickler Hangar 13 mit der Mafia: Definitive Edition abliefern, ist der Reihe mehr als würdig. Das Gangster-Epos ist damit so gut wie niemals zuvor: An den richtigen Schrauben gedreht, fühlt sich die Story um Tommy Angelo noch besser inszeniert an als vor 18 Jahren – und die Geschichte war damals schon grandios. Auch wenn sie nicht an die von Mafia 2 herankommt, das immer noch der beste Teil der Reihe ist.

Reduziert auf das Gameplay merkt man Mafia: Definitive Edition das Alter an. Der Shooter-Part ist träge, selbst für Baller-Orgien mit ausgeprägtem Cover-System. Trotzdem macht es Spaß, mit dem Waffenarsenal – vom Baseballschläger bis hin zur “Tommy Gun” – gegen die Opponenten vorzugehen, auch wenn die Vielfalt an wählbaren Schießprügeln insgesamt zu wünschen übrig lässt. So simpel die Kämpfe meistens auch sein mögen, sie sind durchaus herausfordernd. Langeweile kommt niemals auf, spielerisch nicht und bezüglich der Story ohnehin nicht. 

Ohnehin gilt es bei Mafia: Definitive Edition, sich zurückzulehnen, und den Plot zu genießen. Der ganze Gameplay-Kram ist fast schon das notwendige Übel, um die Mafia-Story erleben zu können. Rein optisch und musikalisch könnte man nicht tiefer eintauchen in die 1930er-Jahre. Der tolle Sound und die gute Synchronisation tragen ebenso zur Atmosphäre bei. Mafia: Definitive Edition ist ein perfekter Mix aus guter Geschichte und grandios geschriebenen Charaktere – alles garniert mit der richtigen Portion Drama und Witz zur richtigen Zeit. Die Skriptereignisse sind kein Manko: Sie setzen spielerische Grenzen, treiben die Hintergrundgeschichte jedoch auf einem derart hohen Niveau voran, dass man sich vorkommt, als würde man einen Gangsterfilm gucken und nicht ein Videospiel spielen. 


Brettspiele Angebote Videospiele Gaming

Mafia: Definitve Edition

30,00 Euro
7.7

Spieldesign

7.5/10

Story/Setting

9.0/10

Präsentation/Technik

8.0/10

Umfang

7.0/10

Gameplay/Steuerung

7.0/10

Pro

  • Eine der besten Storys in der Videospielegeschichte
  • Tolle Sounds , Musik und Synchronisation
  • Spannende Cutscenes
  • Gut geschriebene Charaktere
  • Autofahrten!

Con

  • Gameplay zeigt Altersschwächen
  • Teilweise steife Animationen
  • Straßenbahnen nicht mehr nutzbar
  • Keine "echte Open World"
  • Vergleichsweise wenige Waffen

Leave A Reply

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.