Yes, the Souls-Like genre already has many representatives. Nioh, Code Vein, Lords of the Fallen and The Surge are just a few games that have set themselves a goal of tormenting a player. It all started with From Software's Demon Souls, which was released for PS3 at the time. Nobody thought it was going to become their genre at the time, and now we have a salad.


Mortal Shell is the name of a new breed from developer hell and so much is being said, Mortal Shell doesn't have to hide from Nioha, The Surge etc, and even die-hard Dark Souls veterans have to chew Mortal Shell.

Demon souls began then. A brutal and threateningly difficult game is back on the agenda. Why do you ask yourself again? Well, after pixel games a la Battletoads and Ghost'n Ghouls, which were considered buck-heavy games at the time, the trend slipped completely in the direction of “players must have fun with the game”.

Of course, it's by no means a bad turnaround, because games should be fun. But it created games with a lot less challenge and frustration. From software he took it as a model and completely ignored it. The death simulator is also called From Software Games. This trend has developed into a genre of its own, “Souls-Like” or “Souls-Lite” games. Inspired by the game of The Dark Souls. Mortal Shell is the new Souls-like, and whether we tossed a controller against the wall or exposed it is in our review.

Visually, Mortal Shell looks like Souls' little brother, here were designers with a taste and a sense of the mood at work. The title is also technically accumulated, which is actually quite surprising in view of the small development team of only 15 people. Playful ... Well, you basically already knew this game when you first started it. Or he thinks you know: light and heavy attack on R1 and R2, invent a circle button, press it twice and roll out of the way. Use the control cross to select items in quick storage, D-Pad up uses the current item. And when you die (the first time you just fly out of your shell and you can try to come back) you can collect your souls or tar at the place of death.

Difficult, but still feasible

Half-present rooms with lots of clues and real paths to other dungeons, which are in turn connected by corridors and tunnels and other shortcuts, invite you to explore, but also make fun of something because you don't know what's next. But it won't be as twisted and swallowed up as in Dark Souls, Mortal Shell is getting smaller and faster, which is no wonder given the small team, but it prefers to roll out its planes in length and width in front of you.

Looking in vain for the Estus bottle equivalent and instead harvesting mushrooms that will grow in place after cooling, or you may find or buy dishes like rat skewer from a vendor. On paper, I like the system in practice. Well, let's talk about this again. From moment to moment the battle and the way Mortal Shell understands its class system is noticeably different. Instead of deciding on a certain type of warrior first, you'll gradually find the four grenades of fallen fighters you take - a ghostly find with Voldemort's memorial visa - that differ in their core values ​​of health, endurance, and determination.

With the soul equivalent of Tar and the skill points you get for killing enemies, you will gradually unlock seven character-specific skills that play a little more in the maps of your archetypes. Harros, Vassallen, is the first to be found, and he's a classic average knight whose additional skills revolve around defensive hardening. Tiel the altar boy I had, and he was my favorite. With an endlessly long, durable bar, it prefers constant attack lines and nimble avoidance roles. Over time, he even learns not to touch his stamina pool while sprinting. Plus, when it comes out, it melts into a puff of smoke for a moment that looks just amazing. Solomon, a scientist, is an expert in determination, so it suits quite risky and confrontational players, while Eredrim represents the group's tank.

All characters can also learn three skills. Among other things, a punch, a jump into the effect area and the ability to return to your shell after death, as normal. Combined with four different weapons - from slow, flaming zucchini to rotary hammer and chisel - the shells feel pleasantly different, although I have to say my agile game mode was much better at Mortal Shell. And there is the combat system and this is where Souls fans finally get problems because it feels completely different.

New for Souls veterans too

From the start, the mortal grenade battles capture how interesting the rhythm of the fighting is. It's a little bulky, but we love the wide-open one-time windows to attack. For example, hold down the powerful attack button and your character will delay the attack a little. So if you are not in a panic at the keys, you can determine the time of the hit series yourself. In fact, you can even pause a combo, like jumping or switching to another weapon, and then seamlessly let go of multiple punches for as long as your stamina lasts.

What's especially cool about this is that Cold Symmetry didn't want to leave it in a bare block. With the hardening technique, there is an equivalent that is controlled by cooling that will make you laugh for as long as you hold the button - or until the attack breaks the petrification. In this state you can even regenerate stamina. Better still, petrification can occur in the middle of an attack - even in the air. As soon as you release the key or the hardening is broken, your character ends your attack with full force. It's amazing to take a more strategic look at the enemy's attack patterns and think about which blow will hit you in a stone shape and where the opposing combination will cause your opponent to roll over that way.

The determination system is also successful: you load a suitable segmented screen with successful attacks and couple it with a complete determination bar, paving the way for a devastating counter that delivers one of the four effects depending on the seal. It starts with the sheer healing, which makes the parry a nice balance of risk and reward, and then goes over a sticky bomb that even the ultimate opponent will pull a quarter of their energy streak, or most importantly the devastating attacks where your ghostly Avatar runs out of its shell and falls on the enemy.

Yet…

Mortal Shell easily provides evidence that this studio and series are to be expected in the future. It is a very competent, technically and artistically well executed fun soul, which is perhaps a little more beginner-friendly than the original. Because the fight isn't that tough and the petrification of the character is as strong a tie as an emergency ejection from one of the grenades once fatal damage is required for the first time. We had a really good time with it and we think most of those who weigh in here will do just that.

Unfortunately, that doesn't mean we liked everything. As beautiful as these areas appear, sometimes they are difficult to orientate. The central area of ​​the center of Fallgrimm is so large that one sometimes wishes for optical tracks that lead to where from many trampoline paths. If they existed, they weren't clear enough to us. Sometimes we felt a little lost.

The fact that after a vacation you don't automatically get new medical items - that is, “Estus bottles” - but that health fresheners have to be picked in some way, has challenged our image to an actually very cool determination mechanism: If you have a little healing with you, you play rather on the safe side, running past difficult enemies in fragile situations, instead of risking your head and neck for a healing parade. We have also deployed powerful weapon skills that you might want to use due to the risk involved in the workplace.

Infobox

Number of players: 1
Age: from 16 (USK)
Difficulty: difficult
Long-term motivation: medium to high - and: it depends on how much frustration you can endure!

Publisher: Cold Symmetry / PlayStack
Developer: Cold Symmetry / PlayStack
Year of publication: 2020
Platforms: PC, Xbox One, Playstation 4
Languages: German, Russian, Korean, Traditional Chinese, English, Portuguese (Brazil), Italian, French, Spanish, Simplified Chinese, Japanese, Spanish (Latin America)
Cost: 29,99 Euro

Summary

Even if a lot of little things come together in the end that reveal that the masters of the genre themselves weren't at work here, none of them spoil the fun for me. We enjoyed Mortal Shell for almost 30 hours in a way that can't be explained by the fact that Dark Souls delivered a good blueprint.

If it was only about that, it might have been a little more mature overall Star Wars Jedi: Fallen Order must be more fun than this. But it didn't. No, this game has a steadfast character of its own, a knack for a good secret and enough good (and well implemented) ideas to stand out as one of the best in the now quite dense field of Souls Likes. Cold Symmetry is a name that should be remembered and that we are sure to hear and see more about. We are already looking forward to it.


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Test zu Mortal Shell für PS4: Ein Souls-Like, das dem großen Vorbild in nichts nachsteht

Lesezeit: 7 Minuten

Ja das Souls-Like Genre hat mittlerweile schon viele Vertreter. Nioh, Code Vein, Lords of the Fallen und The Surge sind nur ein paar Spiele die sich zum Ziel gemacht haben den Spieler zu Quälen. Angefangen hat das alles mit From Softwares Demon Souls, das damals für die PS3 erschienen ist. Das sich daraus gleich ein eigenes Genre entwickelt dachte damals keiner, und nun haben wir den Salat. Sadistische Entwickler die sich zur Lebensaufgabe machen bockschwere Spiele zu entwickeln um uns Spieler zur Verzweiflung zu bringen. Mortal Shell heißt die neue Brut aus der Entwicklerhölle und soviel sei schon mal gesagt, Mortal Shell muss sich nicht vor den Kollegen Nioh, The Surge etc. verstecken und selbst eingefleischte Dark Souls Veteranen werden an Mortal Shell zu kauen haben.


Mit Demon Souls ging es damals los. Brutales und übertrieben schweres Gameplay war wieder an der Tagesordnung. Warum wieder fragt Ihr euch vielleicht? Nun ja, nachdem Pixelgames  à la Battletoads und Ghost’n Ghouls, welche damals wie heute als Bockschwere Spiele gelten, eher verschwanden ist der Trend in die Richtung „Der Spieler muss am Spiel Spaß haben“ gerutscht.

Das ist natürlich keineswegs eine schlechte Wendung denn Spiele sollen natürlich Spaß machen. Doch dadurch wurden Spiele mit viel geringerer Herausforderungen und Frustmomenten entwickelt. From Software hat sich das als Vorbild genommen und total ignoriert. Sterbesimulator werden die Spiele aus dem Hause From Software auch genannt. Dieser Trend hat sich zu einem eigenem Genre entwickelt, den „Souls-Like“- bzw. den „Souls-Lite“-Spielen. Welche von den Dark Souls spielen inspiriert wurden. Mortal Shell ist ein neues Souls-Like, und ob wir den Controller an die Wand geschmissen oder Ruhmreich beiseite gelegt haben erfahrt Ihr in unserem Test.

Das wichtigste zuerst – Die Unterschiede zu Dark Souls

Optisch wirkt Mortal Shell wie ein kleiner Bruder von Souls, hier waren Designer mit Geschmack und Gespür für Stimmung bei der Arbeit. Auch technisch ist der Titel auf der Höhe der Zeit, was angesichts des kleinen Entwicklerteams von im Kern nur 15 Leuten durchaus überrascht. Spielerisch … nun, im Grunde kennt man dieses Spiel bereits, wenn man es das erste Mal startet. Oder glaubt, es zu kennen: Leichte und schwere Attacke auf R1 und R2, ausweichen auf der Kreistaste, zweimal drücken und man rollt aus dem Weg. Per Steuerkreuz wählt ihr Gegenstände im Schnell-Inventar, D-Pad rauf benutzt das aktuelle Item. Und wenn ihr gestorben seid (beim ersten Mal fliegt ihr nur aus eurer Hülle und könnt versuchen, wieder reinzuschlüpfen), dürft ihr eure Seelen bzw. den Tar, am Todesort wieder einsammeln.

Der Anfang kommt einem doch sehr bekannt vor

Der Anfang kommt einem doch sehr bekannt vor

Halb-offene Gebiete mit vielen angedeuteten und tatsächlichen Wegen hin zu anderen Dungeons, die wiederum durch Gänge und Tunnel und andere Abkürzungen miteinander verbunden sind, laden zum Erkunden ein, gruseln aber auch etwas, weil man nicht weiß, was kommt. Ganz so verwinkelt und in sich verschlungen wie in Dark Souls wird es aber nicht, Mortal Shell ist insgesamt kleiner und schneller vorbei, was angesichts des kleinen Teams kein Wunder ist, rollt aber seine Gegenden lieber in Länge und Breite etwas weitläufiger vor euch aus.

Ein Estus-Flaschen-Äquivalent sucht man vergebens, stattdessen pflückt ihr Pilze, die nach Runterticken eines Cooldowns an Ort und Stelle nachwachsen, oder findet beziehungsweise kauft Gerichte wie Rattenspieße beim Händler. So auf dem Papier schätze ich das System, in der Praxis … nun, darüber sprechen wir unten noch mal. Von Moment zu Moment spürbar anders ist vor allem der Kampf und die Art, wie Mortal Shell sein Klassensystem begreift. Anstatt euch zu Beginn für eine bestimmte Art von Krieger zu entscheiden, findet ihr nach und nach vier Hüllen gefallener Kämpfer, die ihr – ein geisterhafter Findling mit Voldemort-Gedenkvisage – einnehmt und die sich in den Basiswerten Gesundheit, Ausdauer und Entschlossenheit unterscheiden.

In Mortal Shell dreht sich alles um die Hüllen die man im Laufe des Spiels erlangt

In Mortal Shell dreht sich alles um die Hüllen die man im Laufe des Spiels erlangt

Mit dem Seelenäquivalent Tar und den Skillpunkten ähnelnden Einblicken, die ihr fürs Erlegen von Feinden bekommt, schaltet ihr nach und nach eine sieben charakterspezifische Fähigkeiten frei, die ihren Archetypen noch ein wenig mehr in die Karten spielen. Harros, den Vassallen findet ihr als erstes und er ist der klassische Durchschnittsritter, dessen zusätzliche Skills sich vor allem um das defensive Verhärten-Feature drehen. Tiel, den Altardiener hatte ich als zweites und er war direkt mein Favorit. Er begünstigt mit endlos langer Ausdauerleiste ewige Angriffsserien und flinke Ausweichrollen. Er lernt mit der Zeit sogar, beim Sprinten seinen Ausdauer-Pool nicht anzuzapfen. Außerdem löst er sich bei seinem Ausweichschritt für einen Moment in einer Rauchwolke auf, was einfach nur fantastisch aussieht. Salomon, der Gelehrte ist der Entschlossenheitsexperte und deshalb für eher riskante und auf Konfrontation gebürstete Spieler geeignet, während Eredrim den Panzer der Gruppe stellt.

Drei Skills können zudem alle Figuren erlernen. Unter anderem einen Tritt, einen Area-of-Effect-Sprungangriff und die Fähigkeit, nach einem Tod einmal mehr in seine Hülle zurückzukehren, als normal. Kombiniert mit den vier unterschiedlichen Waffen – vom langsamen, lodernden Streitkolben bis zum flinken Hammer und Meißel – fühlen sich die Hüllen angenehm unterschiedlich an, wenngleich ich sagen muss, dass die flinkere Spielweise mir in Mortal Shell deutlich besser lag. Und dann ist da noch das Kampfsystem und hier bekommen Souls-Fans endgültig Probleme, denn das fühlt sich schon deutlich anders an.

Die Bosse sind in Mortal Shell genauso knackig wie beim großen Vorbild

Die Bosse sind in Mortal Shell genauso knackig wie beim großen Vorbild

Verhärten statt parieren – etwas neues für Souls Veteranen

Von Anfang an besticht, was für einen interessanten Rhythmus die Kämpfe von Mortal Shell gehen. Es ist ein wenig behäbig (auch wenn man mit Skeletors runtergekommenem Vetter Tiel durchaus flink unterwegs ist), aber die weit offenen Eingabezeitfenster für Angriffe gefallen uns ausgezeichnet. Haltet etwa die Taste für den starken Angriff und euer Charakter verzögert den Schlag ein wenig. Sofern ihr nicht allzu panikmäßig auf den Knöpfen rumdrückt, könnt ihr das Timing der Schlagserie also selbst bestimmen. Tatsächlich könnt ihr eine Kombo sogar unterbrechen, etwa durch eine Sprungattacke oder das Wechseln zu einer anderen Waffe, und danach nahtlos weitere Schläge loslassen, so lange eure Ausdauer reicht.

Statt zu parieren wird sich bei Mortal Shell versteinert

Statt zu parieren wird sich bei Mortal Shell versteinert

Besonders cool ist in diesem Zusammenhang, dass es Cold Symmetry nicht bei einem bloßen Block bewenden lassen wollte. Mit der Verhärten-Technik gibt es ein Cooldown-gesteuertes Äquivalent, das euch versteinert so lange ihr die Taste haltet – oder bis eine Attacke die Versteinerung bricht. In diesem Zustand regeneriert ihr sogar Ausdauer. Besser noch: Die Versteinerung kann auch mitten im Angriff – auch noch in der Luft – erfolgen. Sobald ihr den Knopf loslasst oder die Verhärtung durchbrochen wird, vollendet eure Figur dann ihren Angriff mit voller Wucht. Es ist wunderbar strategisch, sich die Angriffsmuster der Feinde genau anzuschauen und zu überlegen, welchen Schlag man pariert, welchen man in Steinform wegsteckt und an welcher Stelle der Gegner-Kombo man seinen Feind auf diese Weise ins Taumeln bringt.

Gelungen ist auch das Entschlossenheits-System: Mit erfolgreichen Attacken ladet ihr eine entsprechende segmentierte Anzeige auf und pariert ihr mit einem vollen Entschlossenheitsbalken, ist der Weg für einen verheerenden Konter frei, der je nach ausgestattetem Siegel einen von vier Effekten mitbringt. Das beginnt bei bloßer Heilung, was die Paraden zu einer netten Risiko-Belohnung-Abwägung macht, geht dann über eine Haftbombe, die selbst Endgegnern schon mal ein Viertel ihrer Energieleiste abziehen, oder besonders verheerende Attacken, bei denen euer geisterhafter Avatar aus seiner Hülle herausschnellt und sich auf den Feind stürzt.

Nach dem Lob kommt der Tadel

Mortal Shell erbringt mit Leichtigkeit den Beweis, dass mit diesem Studio und dieser Reihe auch in Zukunft zu rechnen ist. Das hier ist hochkompetente, technisch und künstlerisch gut umgesetzte Souls-Unterhaltung, die vielleicht noch ein wenig einsteigerfreundlicher ist als das Original. Denn ganz so hart sind die Kämpfe nicht und das Versteinern der Spielfigur ist ein ebenso mächtiger Gleichmacher wie der Notfall-Auswurf aus einer der Hüllen, sobald die das erste Mal tödlichen Schaden nimmt. Wir hatten hiermit eine wirklich gute Zeit und denken, den meisten, die sich hier heranwagen, wird es genau so gehen.

Bei der Hexerin kann man seine Hüllen mit neuen Fähigkeiten austatten, mehr RPG Mechaniken gibt es aber nicht

Bei der Hexerin kann man seine Hüllen mit neuen Fähigkeiten ausstatten, mehr RPG Mechaniken gibt es aber nicht

Das heißt leider nicht, dass uns alles durchweg gefiel. So schön-schrecklich diese Gegenden aussehen, so schwierig ist es manchmal doch, sich in ihnen zu orientieren. Der zentrale Hub-Bereich Fallgrimm ist so groß, dass man sich manches Mal ein paar optische Anhaltspunkte wünschen würde, welcher der vielen Trampelpfade nun wohin führt. Wenn es sie gibt, waren sie für uns nicht eindeutig genug. Manches Mal fühlten wir uns deshalb ein wenig verloren.

Dass man nach einer Rast nicht automatisch neue Heilgegenstände – also „Estus-Flaschen“ – bekommt, sondern Gesundheitsauffrischer gewissermaßen selbst ernten muss, wirkte unserem Eindruck nach der eigentlich sehr coolen Entschlossenheitsmechanik entgegen: Wer nur wenig Heilung dabei hat, spielt lieber auf Nummer sicher, rennt in brenzligen Situationen an schweren Feinden vorbei, anstatt für eine heilende Parade Kopf und Kragen zu riskieren. Auch die mächtigen Waffenfähigkeiten, um die man sein Arbeitswerkzeug an einer Werkbank verbessert, nutzten wir wegen des Risikos seltener, als wir eigentlich gewollt hätte.

Infobox

Spielerzahl: 1
Alter: ab 16 (USK)
Schwierigkeit: schwer
Langzeitmotivation: mittel bis hoch – und: kommt darauf an wie viel Frust ihr aushaltet!

Publisher: Cold Symmetry / PlayStack
Entwickler: Cold Symmetry / PlayStack
Erscheinungsjahr: 2020
Plattformen: PC, Xbox One, Playstation 4
Sprachen: Deutsch, Russisch, Koreanisch, Traditionelles Chinesisch, Englisch, Portugiesisch (Brasilien), Italienisch, Französisch, Spanisch, vereinfachtes Chinesisch, Japanisch, Spanisch (Lateinamerika)
Kosten: 29,99 Euro

Fazit

Auch wenn am Ende eine Menge Kleinigkeiten zusammenkommen, die einem verraten, dass hier nicht die Meister des Genres selbst am Werk waren, den Spaß vergällen können sie mir alle nicht. Wir haben Mortal Shell fast 30 Stunden lang auf eine Weise genossen, die sich nicht allein damit erklären lässt, dass Dark Souls eine gute Blaupause abgeliefert hat.

Ginge es nur darum, hätte uns das insgesamt vielleicht etwas ausgereiftere Star Wars Jedi: Fallen Order mehr Spaß machen müssen als das hier. Hat es aber nicht. Nein, dieses Spiel hat einen standfesten eigenen Charakter, ein Händchen für ein gutes Geheimnis und genügend gute (und gut umgesetzte) Ideen, um auch im mittlerweile recht dicht bestellten Feld der Souls-Likes noch als eines der besten hervorzustechen. Cold Symmetry, das ist ein Name, den man sich merken sollte und von dem wir bestimmt noch mehr hören und sehen werden. Wir freuen uns jetzt schon darauf.


[stextbox id=’autor‘ caption=’Wir suchen Verstärkung für die Redaktion‘]Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.[/stextbox]

Mortal Shell

29,99 Euro
7.7

Spieldesign

8.0/10

Story/Setting

7.0/10

Präsentation/Technik

8.0/10

Umfang

8.0/10

Gameplay/Steuerung

7.5/10

Pro

  • Erfrischend neues Souls-Like mit interessanten Eigenheiten
  • Schön düstere und bedrohliche Atmosphäre
  • Souls Fans werden sich sofort wohl fühlen
  • Grafisch dank Unreal Engine 4 auf der Höhe der Zeit
  • Geringer Preis lädt zum ausprobieren ein

Con

  • Level Desing manchmal sehr verwirrend
  • Wenig Heilung bedeutet wenig Risiko eingehen was dazu führt Gegner gerne mal stehen zu lassen
  • Etwas unübersichtliches Inventar

Leave A Reply

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.