NHL 21 is here, despite Corona, despite the delay. And with the new offshoot from the ice hockey series, which Electronic Arts has been serving since 1991, the developer has achieved a real coup: There is rarely so much story in an ice hockey video game. There are also the usual improvements: Adapted gameplay, a bit of detail tuning, visual revisions. Overall, NHL 21 offers an excellent overall package that is far from a pure roster update.


In 1991 the first title of the NHL video game series appeared and since then not a year has passed without a reprint. In the meantime you have arrived at NHL 21 and the developers at EA Vancouver apparently wanted to get the most out of the last sports game, which was primarily developed for current-gen systems. NHL 21 has been released for Playstation 4 and Xbox One, but will also make the leap to the next generation of consoles, albeit not in an adapted version, but only through backward compatibility. For example, NHL 21 does not offer Smart Delivery. In return, the current-gen version offers almost everything that fans of the sport could wish for digital implementation, including a well-crafted career mode.

NHL 21 makes a noticeable leap 

The NHL ice hockey series is neglected in this country, with the popularity of the far more successful competitive sport football FIFA 21 coins or the American football trend with the latest offshoot Madden NFL 21 runners can hardly keep up, despite the lively club and sports scene in Germany too. But precisely because ice hockey is also played on a professional level in this country, and because young players sometimes even make the leap into the American professional league, NHL 21 is a video game that has to be taken seriously. This year there have been delays in its release. Corona. The Stanley Cup has long been decided, actually the topic of ice hockey should go into hibernation, but thanks to the publication of NHL 21 it doesn't - and that's a good thing, because fans don't want to miss the new offshoot.

You can't deny the developers a love of detail. Source: EA

You can't deny the developers a love of detail. Source: EA

The biggest and most significant innovation is “Be a Pro”, the game's career mode. While there were hardly any changes in the predecessor, this game mode has made a big leap forward this time. The presentation alone is convincing: a cinematic experience is combined with the story of the character created especially for the mode, who plays his way from the European or Canadian ice hockey hope to the hearts of NHL fans. There is a lot of sporting action on the way, but also dialogues with coaches and teammates or dealing with the media crowd.

Important decisions have advantages, but also disadvantages, on the course of a career. That brings a bit more realism into play, because the answers behind some of the decision-making questions could well have come from real careers: Support a charity campaign? Great idea, that's what fans think. Concentrate on the money, says the manager. There are many of these situations over the course of a career that make you feel like you are actually playing an individual playing career. Sometimes some scenes turned out a bit cheesy, but you can safely overlook that. A positive factor is that EA Vancouver has taken care of atmospheric details: There is a radio show with James Cybulski, completely unknown in this country, but one of the stars of the sports radio world in the USA and Canada.

Things are happening in the arenas, the atmosphere is terrific. Source: Spielpunkt

Things are happening in the arenas, the atmosphere is terrific. Source: Spielpunkt

What is always well communicated is the fact that the path from ambitious talent to NHL professional is rocky and challenging. A runner star is not born overnight, anyone who did not know this before will know after a few hours of play at “Be a Pro” at the latest. The mode is entertaining, brings sport to the screen and provides the necessary dose of drama to make the experience seem “human”. In the course of the career the player gets better, you get constant feedback on your achievements and how you can optimize them. Even better: You can determine what kind of player your character should be. It goes so far that you can even influence what you do with your salary. Some options seem exaggerated, but improve character values ​​and are therefore welcome - despite occasionally unrealistic dimensions. In the end, “Be a Pro” can't keep up with Longshot or The Journey, but for the NHL Series, the elaboration is a significant step. 

There is a lot of professional sport in the around 36 gigabyte client: Various modes invite you to play, including not only the classic 5-on-5, but also 3-on-3 or 1-on-1. There are also HUT Rush, training matches and the online mode World of Chel, in which players compete against human opponents. Often there is a form of leaderboard or statistical gimmick so that you can classify your own performance. As much love as career mode has received, so little attention seems to have been paid to franchise mode, because there are hardly any changes there.

Ice hockey is brought to screens more authentically than ever before. Source: Spielpunkt

Ice hockey is brought to screens more authentically than ever before. Source: Spielpunkt

But: Because the game experience of the manager mode was already at a high level, major changes did not necessarily have to be made. The offer entertains, with the trading date there is also an exciting core feature. In the end, it is also the variety of playful offers that make NHL 21 a successful overall package.

The developers use the trends that prevail in sports games, called HUT Rush, a fun mode that focuses on fast ice hockey games instead of backyard football or small-field football. It's immediate, arcade-heavy and just fun. Everyone will find the mode that suits them in the end: from a quick fun match to squad management, you can experience ice hockey more intensely than any other video game on the market. 

NHL 21 improved in detail at the gameplay level

As noticeable as some of the changes to the game modes are, the adjustments to the gameplay are just as shallow. This is not even meant negatively: As in previous NHL parts, the player control is excellent, especially the skill sticks ensure an intuitive feeling of control. Although the players in NHL 21 can perform countless different movements, the concept never seems overloaded by the grandiose controls. Every move has its right to exist and can be controlled and implemented in the right situation on the ice. 

The quality of the presentation has increased significantly. Source: Spielpunkt

The quality of the presentation has increased significantly. Source: Spielpunkt

In any case, NHL 21 looks a bit more realistic, more finely balanced and closer to real ice hockey. The various recognizable moves of legendary NHL professionals also play their part. The developers have put a lot of attention to detail into their project and actually developed the NHL game in its latest edition. Experienced players find it easier to score goals, even if the AI ​​of the goalkeepers and defenders is much smarter this time and acts more cleverly to make life difficult for attackers. New animations are also included, which leads to a much more authentic ice hockey experience overall.

Here and there strange player movements creep in, which make you wonder about the animation, for example when a player slides completely awkwardly along the board or when the necessary flow of movement is missing when a shot is fired. But in the end these are small things.

There are games where it stays exciting until the final whistle. Source: Spielpunkt

There are games where it stays exciting until the final whistle. Source: Spielpunkt

You can feel that the developers have thought about what they have implemented. Above all, the presentation has been noticeably improved and has once again been brought much closer to a TV broadcast. All under the thought that NHL 21 is a current-gen game from which all possibilities have been extracted. The atmosphere in the arenas, including the announcers and the commentator, is terrific and brimming with details.

And now imagine if the game could make the leap to an optimized next-gen version. Even now, digital ice hockey is extremely realistic and you can literally feel the anticipation for the next series part - for which, however, the expectations will be significantly higher. 

Infobox

Number of players: solo and multiplayer
Age: from 0 (USK)
Difficulty: medium to difficult
Long-term motivation: high

Publisher: EA Sports 
Developer: EA Vancouver
Year of publication: 2020
platforms: Xbox One, PlayStation 4
Languages ​​German
Cost: 64,99 Euro

Summary

The developers at EA Vancouver and publisher EA Sports didn't do much wrong with NHL 21. The new offshoot of the NHL series feels like a further development, if not in all areas of the game. However, the biggest innovations are those that are most convincing. The career mode “Be a Pro” brings fun and authentic ice hockey, as does the controllability of the skid cracks, who can be moved easily across the ice. Scoring goals has never been better, it has never been more challenging, even if some moves could use a bit of balancing. The way AI opponents act has noticeably improved, their behavior seems a bit smarter and more situational. The goalies almost got a real refreshment, including new animations. 

As much attention to detail as the game modes, see in particular the alternative HUT Rush, have received, so little has been done about the franchise mode, even though fans have wanted changes for a long time. So there is plenty of room for improvement for NHL 22. You can also readjust the gameplay: Although the core gameplay, including ice hockey action, works great, on the micro level you can feel one or two blunders. For example when you scroll through the menus or want to tackle the online matches. In the meantime, the impression arose that NHL 21 was clearly focused on offline mode, where the game trumps and is convincing. When it comes to the games via the Internet, the delay is sometimes clearly noticeable. “Smooth” and “online” don't always go together in NHL 21. 

If you have a lot of fun with NHL 21, you will probably have it offline. There, however, the qualities of the game can be felt. The atmosphere in the stadiums is terrific, the comments are sometimes funny, varied and mostly appropriate. It takes several games to hear all the sayings. This authenticity is also playfully reflected. The professionals glide gracefully over the ice at the push of a button, perform gentle movements or long with the coarse trowel. There are many exciting starting points that justify a purchase of NHL 21, even if the price for the overall package on offer is perhaps a little too high. However, the market takes care of it by itself. 


Author

NHL 21 ist da, trotz Corona, trotz Verzögerung. Und mit dem neuen Ableger aus der Eishockey-Serie, die Electronic Arts bereits seit 1991 bedient, ist den Entwickler ein echter Coup gelungen: So viel Story steckt nur selten in einem Eishockey-Videospiel. Zudem gibt es die üblichen Verbesserungen: Angepasstes Gameplay, ein bisschen Detail-Tuning, optische Überarbeitungen. Insgesamt bietet NHL 21 ein hervorragendes Gesamtpaket, das weit entfernt ist von einem reinen Kader-Update.


Im Jahr 1991 erschien der erste Titel der NHL-Videospielserie und seitdem ist kein Jahr ohne Neuauflage vergangen. Inzwischen ist man bei NHL 21 angekommen und die Entwickler von EA Vancouver wollten scheinbar alles aus dem letzten vorrangig für Current-Gen-Systeme entwickelten Sportspiel herausholen. NHL 21 ist für Playstation 4 und Xbox One erschienen, wird jedoch auch den Sprung auf die Konsolen der nächsten Generation schaffen, allerdings nicht in einer angepassten Fassung, sondern lediglich über die Abwärtskompatibilität. Smart Delivery zum Beispiel bietet NHL 21 nicht. Dafür bietet die Current-Gen-Fassung fast alles, was sich Fans des Sports für eine digitale Umsetzung wünschen können, einen handwerklich gut gemacht Career-Mode inklusive.

NHL 21 macht spürbaren Sprung 

Die Eishockey-Serie NHL wird hierzulande durchaus stiefmütterlich behandelt, mit der Popularität der um Längen erfolgreicheren Konkurrenzsportart Fußball mit FIFA 21 oder dem Trend American Football mit dem neuesten Ableger Madden NFL 21 kann der Kufen-Sport kaum mithalten, trotz lebendiger Vereins- und Sport-Szene auch in Deutschland. Gerade weil aber Eishockey auf professioneller Ebene auch hierzulande gespielt wird, und weil Nachwuchsspieler mitunter sogar den Sprung in die amerikanische Profiliga schaffen, ist NHL 21 ein Videospiel, das man ernst nehmen muss. In diesem Jahr gab es Verzögerungen bei der Veröffentlichung. Corona. Der Stanley Cup ist längst entschieden, eigentlich sollte das Thema Eishockey damit in den Winterschlafe gehen, tut es dank der Veröffentlichung von NHL 21 aber nicht – und das ist gut so, denn ausgerechnet den neuen Ableger möchte man als Fan gar nicht verpassen.

Liebe zum Detail kann man den Entwicklern nicht absprechen. Quelle: EA
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Liebe zum Detail kann man den Entwicklern nicht absprechen. Quelle: EA

Die größte und auch bedeutsamste Neuerung ist mit „Be a Pro“ der Karriere-Modus des Spiels. Gab es im Vorgänger kaum Veränderungen, hat dieser Spielmodus diesmal einen ordentlich Sprung nach vorn geschafft. Schon die Präsentation überzeugt: ein cineastisches Erlebnis wird kombiniert mit der Geschichte des eigens für den Modus erschaffenen Charakters, der sich von der europäischen oder kanadischen Eishockey-Hoffnung in die Herzen der NHL-Fans spielt. Auf dem Weg liegen jede Menge sportliche Action, aber auch Dialoge mit Trainern und Mitspielern oder die Auseinandersetzung mit den Medien-Meute.

Wichtige Entscheidungen wirken sich dabei mit Vorteilen, aber auch Nachteilen auf den Verlauf der Karriere aus. Das bringt eine Spur mehr Realismus ins Spiel, weil die hinter einigen Entscheidungsfragen stehenden Antworten durchaus realen Karrieren entstammen könnten: Eine Charity-Aktion unterstützen? Super Idee, finden Fans. Konzentriert dich auf die Kohle, meint der Manager. Es gibt im Laufe der Karriere viele dieser Situationen, durch die man das Gefühl vermittelt bekommt, tatsächlich eine individuelle Spielerkarriere zu spielen. Mitunter sind einige Szenen etwas kitschig geraten, aber darüber kann man getrost hinwegsehen. Positiv spielt mit, dass EA Vancouver sich um stimmungsvolle Details gekümmert hat: So gibt es ein Radiosendung mit James Cybulski, hierzulande völlig unbekannt, in den USA und in Kanada jedoch einer der Stars der Sport-Radio-Welt.

In den Arenen geht die Post ab, die Stimmung ist grandios. Quelle: Spielpunkt
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

In den Arenen geht die Post ab, die Stimmung ist grandios. Quelle: Spielpunkt

Was jederzeit gut vermittelt wird, ist die Tatsache, dass der Weg vom ambitionierten Talent bis hin zum NHL-Profi steinig und herausfordernd ist. Ein Kufen-Star wird nicht über Nacht geboren, wer das bislang nicht wusste, weiß es spätestens nach einigen Spielstunden bei „Be a Pro“. Der Modus ist unterhaltsam, bringt Sport auf den Bildschirm und sorgt für die nötige Portion Drama, um das Erlebnis „menschlich“ wirken zu lassen. Im Verlauf der Karriere wird der Spieler besser, man bekommt stetig Rückmeldungen zu seinen erbrachten Leistungen und wie man diese optimieren kann. Noch besser: Man kann festlegen, welche Art Spieler der eigene Charakter sein soll. Das geht soweit, dass man sogar Einfluss darauf nehmen kann, was man mit seinem Gehalt anstellt. Einige Optionen wirken dabei übertrieben, verbessern aber Charakterwerte und sind daher – trotz gelegentlich unrealistischen Ausmaßen – willkommen. Am Ende kann „Be a Pro“ zwar nicht mit Longshot oder The Journey mithalten, aber für die NHL-Series bedeutet die Ausarbeitung einen bedeutsamen Schritt. 

In dem rund 36 Gigabyte großen Client steckt jede Menge Profi-Sport: Verschiedene Modi laden zum Spielen ein, darunter nicht nur der Klassiker 5-gegen-5, sondern auch 3-on-3 oder 1-on-1. Hinzu kommen HUT Rush, Trainingsmatches, der Online-Modus World of Chel, in dem Spieler gegen menschliche Kontrahenten antreten. Vielfach mit dabei ist eine Form von Bestenliste oder Statistik-Spielerei, damit man seine eigenen Leistungen auch einordnen kann. So viel Liebe der Career-Mode erhalten hat, so wenig scheint der Franchise-Modus beachtet worden zu sein, dort gibt es nämlich kaum Veränderungen.

Eishockey wird so authentisch wie nie zuvor auf die Bildschirme gebracht. Quelle: Spielpunkt
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Eishockey wird so authentisch wie nie zuvor auf die Bildschirme gebracht. Quelle: Spielpunkt

Aber: Weil sich das Spielerlebnis des Manager-Modus ohnehin auf einem hohen Niveau bewegt hat, mussten großer Veränderungen nicht zwingend her. Das Gebotene unterhält, mit den Trading-Termin gibt es zudem ein spannendes Core-Feature. Es ist am Ende auch die Vielfalt aller spielerischen Angebote, die NHL 21 zu einem gelungenen Gesamtpaket macht.

Schon gewusst?  Game Pass und EA Play: Madden-Spiele fliegen aus dem Programm

Dabei bedienen sich die Entwickler auf der Trends, die vorherrschen bei Sportspiele, genannt sei der HUT Rush, ein Spaß-Modus, der statt Hinterhof-Fußball oder Kleinfeld-Football eben schnelle Eishockey-Partien in den Fokus nimmt. Das spielt sich unmittelbar, arcadelastig und macht einfach Spaß. Jeder findet am Ende den Modus, der ihm zusagt: vom schnellen Fun-Match bis hin zum Kader-Management kann man den Eishockeysport so intensiv erleben, wie bei keinem anderen Videospiel auf dem Markt. 

NHL 21 auf Gameplay-Ebene detailverbessert

So spürbar einige Veränderungen an den Spielmodi sind, so seicht fallen Anpassungen beim Gameplay aus. Das ist nicht einmal negativ gemeint: Die Spielerkontrolle ist wie schon in den vergangenen NHL-Teilen hervorragend, insbesondere die Skill-Sticks sorgen für ein intuitives Steuerungsgefühl. Obwohl die Spieler bei NHL 21 unzählige verschiedene Bewegungen ausführen können, wirkt das Konzept durch die grandiose Steuerung niemals überfrachtet. Jeder Move hat seine Daseinsberechtigung und lässt sich kontrolliert und in der passenden Situation auf dem Eis umsetzen. 

Die Qualität der Präsentation hat deutlich zugenommen. Quelle: Spielpunkt
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Die Qualität der Präsentation hat deutlich zugenommen. Quelle: Spielpunkt

Ohnehin wirkt NHL 21 erneut eine Spur realistischer, feiner austariert und näher am echten Eishockey. Auch die verschiedenen wiedererkennbaren Moves legendärer NHL-Profis tragen ihren Teil dazu bei. Die Entwickler haben viel Liebe zum Detail in ihr Projekt gesteckt und das NHL-Spiel in seiner neuesten Auflage tatsächlich weiterentwickelt. Geübten Spieler fällt es leichter Tore zu schießen, auch wenn die KI der Torhüter und Verteidiger diesmal deutlich schlauer ist und cleverer agiert, um Angreifern das Leben schwer zu machen. Auch neue Animationen gehören dazu, was insgesamt zu einem viel authentischeren Eishockey-Erlebnis führt.

Hier und da schleichen sich merkwürdige Spielerbewegung ein, bei denen man sich über die Animation wundert, etwa wenn ein Spieler völlig ungelenk entlang der Bande schlittert oder bei einem Schuss der nötige Fluss in der Bewegung fehlt. Aber das sind am Ende Kleinigkeiten.

Es gibt Partien, da bleibt es bis zum Abpfiff spannend. Quelle: Spielpunkt
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Es gibt Partien, da bleibt es bis zum Abpfiff spannend. Quelle: Spielpunkt

Man spürt, dass die Entwickler sich Gedanken gemacht haben, bei dem, was sie implementiert haben. Allen voran die Präsentation ist spürbar verbessert worden und erneut deutlich näher gerückt an eine TV-Übertragung. Alles unter dem Gedanken, dass NHL 21 ein Current-Gen-Spiel ist, aus dem man alles an Möglichkeiten herausgeholt hat. Die Stimmung in den Arenen, inklusive der Ansager und des Kommentators, sind grandios und strotzen mitunter vor Details.

Und nun stelle man sich vor, das Spiel könnte doch den Sprung auf eine optimierte Next-Gen-Version schaffen. Schon jetzt ist digitales Eishockey enorm realistisch und man spürt förmlich die Vorfreude auf den nächsten Serienteil – bei dem dann allerdings auch die Erwartungshaltung deutlich höher sein wird. 

Infobox

Spielerzahl: Solo- und Multiplayer
Alter: ab 0 (USK)
Schwierigkeit: mittel bis schwer
Langzeitmotivation: hoch

Publisher: EA Sports 
Entwickler: EA Vancouver
Erscheinungsjahr: 2020
Plattformen: Xbox One, Playstation 4
Sprachen: Deutsch
Kosten: 64,99 Euro

Fazit

Viel falsch gemacht haben die Entwickler bei EA Vancouver und Publisher EA Sports mit NHL 21 im Grunde nicht. Der neue Ableger der NHL-Serie fühlt sich wie eine Weiterentwicklung an, wenn auch längst nicht in allen Bereichen des Spiels. Die größten Neuerungen sind dabei allerdings jene, die am meisten überzeugen. Der Career-Modus „Be a Pro“ bringt Spaß und authentisches Eishockey, ebenso gilt das für die Steuerbarkeit der Kufen-Cracks, die sich mit Leichtigkeit über das Eis bewegen lassen. Nie war Tore schießen schöner, nie war es herausfordernder, auch wenn einige Moves durchaus etwas Balancing vertragen könnten. Spürbar verbessert hat sich, wie KI-Gegner agieren, ihr Verhalten wirkt einen Deut cleverer und situationsbezogener. Eine echte Erfrischungskur haben da fast schon die Goalies spendiert bekommen, inklusive neuer Animationen. 

So viel Liebe zum Detail die Spielmodi, siehe insbesondere die Alternative HUT Rush, bekommen haben, so wenig hat man am Franchise-Modus getan und dass, obwohl Fans sich seit langer Zeit Änderungen wünschen. Für NHL 22 bleibt hier also jede Menge Luft nach oben. Auch beim Gameplay kann man nachjustieren: Zwar funktioniert das Kern-Gameplay samt Eishockey-Action hervorragend, auf der Mikro-Ebene spürt man aber den einen oder anderen Schnitzer. So etwa wenn man durch die Menüs blättert oder die Online-Matches angehen will. Zwischenzeitlich kam der Eindruck auf, NHL 21 sei deutlich auf den Offline-Modus fokussiert, dort trumpft das Spiel auf, kann überzeugen. Geht es an die Partien via Internet, wird Verzögerung teils deutlich spürbar. „Reibungslos“ und „online“ passen bei NHL 21 nicht immer zusammen. 

Wer mit NHL 21 großen Spaß hat, hat ihn daher vermutlich offline. Dort werden die Qualitäten des Spiels dann allerdings spürbar. Die Stimmung in den Stadien ist grandios, die Kommentare mitunter lustig, abwechslungsreich und überwiegend passend. Es braucht schon mehrere Partien, damit man alle Sprüche gehört hat. Diese Authentizität spiegelt sich auch spielerisch wider. Anmutig gleiten die Profis auf Knopfdruck über das Eis, vollführen sanfte Bewegungen oder langen mit der groben Kelle zu. Es gibt viele spannende Ansatzpunkte, die einen Kauf von NHL 21 rechtfertigen, auch wenn der Preis für das insgesamt gebotene Paket vielleicht etwas zu hoch gegriffen ist. Der Markt regelt das jedoch von selbst. 


NHL 21

64,99 Euro
7.7

Spieldesign

7.0/10

Story/Setting

7.0/10

Präsentation/Technik

8.0/10

Umfang

8.0/10

Gameplay/Steuerung

8.5/10

Stärken

  • Aktuelle Lizenzen
  • Viele Detailsverbesserungen
  • Guter "Be a Pro"-Modus
  • Viele Spiel-Modi
  • Steuerung

Schwächen

  • Gameplay insgesamt wenig angetastet
  • Online-Spiel chaotisch
  • Hoher Preis
  • Einige Moves zu effektiv