Brightly colored, loud, cheeky and a little crazy: Grab the bazooka and kick pirates, underwater nymphs and adventurers from the “Rocket Arena”. That is the basic concept - and at the same time the appeal to the players - of Electronic Arts new arena shooter. In the test, we reveal what exactly is behind the hero shooting game, whether it can motivate in the long term and why the game is a real insider tip to look at.


Missiles! This is the core of the missile arena. Flying explosives not only give the hero the name who developed the famous Final Strike Games, they also shape the gameplay. Rocket launchers are your most important tool in the action game in the third person: With them you throw other players out of the arena in sharp 3-on-3 duels, but also catapult yourself over platforms with rocket jumps. Sounds ridiculous on paper when a rocket really does catch fire.

Solo gamers are rather out of place here

Let's say first: if you want to go on a solo adventure, unfortunately you are wrong in the Rocket Arena. The same goes for friends of heartfelt PvE combat. “RocketBot Attack”, in which you fight a horde of robots, is just a refill in the long run, both monotonous and boring. In this multiplayer area, titles like “Gears 5” offer significantly more motivation. So keep emphasizing that Rocket Arena is designed for competitive 3v3 multiplayer battles. But that doesn't have to be bad.

Of course, in-game cosmetic purchases as we are used to today are not to be missed. It's not necessary, it's just the ability to monetize in games. The fact that there are only cosmetic items is basically good from a gaming perspective, but the prices feel a little too high.

The basic feeling seems to be familiar to you at first: By completing games you gain experience points and thus reach new lines - and so you can make tremendous progress if you concentrate on one or more heroes. Leveling also gives you cosmetic goodies for the characters, but you also get new banners or patterns for this totem that you can see behind your character right after or before the game. The concept is already known. 

Artifacts are more exciting than all “cosmetics”: They can be assigned to heroes in the main menu and have a direct influence on performance, for example because damage is increased. Pretty cool: Objects are leveled and become stronger as a result. In combination with the fusion system, there is something to be said for this: If you are a beginner and throw yourself into the arena with an experienced lunch, you will probably have a little fun. So there is frustration in the Rocket Arena. However, there is no evidence of this in even games. When the battlefield is fair, the entertainment factor grows exponentially. 

Another factor that some players may not like is the layout, or the overall appearance of the game. “Rocket Arena” relies on a colorful comic look and therefore looks anything but innovative or extravagant. It is reminiscent of Fortnite - and even ten characters could hardly be burdened with clichés. At first glance, the Rocket Arena looks more like playing chewing gum: a little flat and not very demanding. But if you don't have a problem with that, give the shooter a try because luckily the gameplay presents itself strong enough to mitigate the potential flaw of the colorful look. 

We push ourselves to victory

The game takes players to the edge of a fantasy world. Here, for a change, neither the end of the world nor eternal war threatens. Instead, the nations peacefully compete in the missile championship. This isn't an innovation story right now, but you don't need it with a title like this one. Of course, nobody dies in these sporting competitions. Instead of firing your opponents, you push them out of the arena with the help of a bazoooooosss.

With each hit you fill out an ad, and with the last one you finally send your opponents into orbit. There are no breaks in the Rocket Arena. From lofty heights, choose a re-entry point and use the map. Often they remind us of the Super Smash Bros series. - that's what we like. Rocket Arena has a big advantage over the competition: the idea of ​​the game is refreshing and not as squeamish as other team shooters that are always launched with the same concepts. 

Ten maps that were published at the start lead you, for example, to icy winter castles or the Wild West environment, including a passing train. The map design is top notch and very well coordinated with the many movement options that are possible thanks to rocket jumps. Even if you stick your socks in for the first few rounds, Rocket Arena undoubtedly has a steep learning curve. If you initially play Hero Shooter as a “normal” action game, after a few rounds you will skip the platforms, use multiple jumps and shoot opponents into the air.

The most important thing is that since one is always using rocket launchers, one only sustains surface damage. Our favorite blast beard, for example, fires giant cannonballs that cause serious damage to the area. The small plink, on the other hand, is effective with its fast movement of the bazooka, especially over short distances. In addition to the primary method of fire, each character offers a secondary and special attack: Topnotch, for example, aligns its enemies with a Zephyr blow or artillery volley, Amphora distributes mines that jump or spin in the air and glides across the battlefield at lightning speed.

The choice of game mode also corresponds to the fast 3-versus-3 game. In “Treasure Hunt” you compete for a chest and then for gold coins. In “Mega-Rocket” you have to conquer and defend zones, and “Rocket Ball” is like a soccer ball with rocket launchers. The connection to the PS4 worked solidly in the test. The loading time was short. Only the composition of the participants was still problematic. When level 1 beginners work with level 79 professionals, frustration sometimes ensues. The long-term motivation was also a little lacking in depth. Unlocking “Perks” is a bit too small for us and not motivating in the long term. However, this detail is only limited in the absence as the focus is obviously on the game itself. It's moody, even made for genre newcomers. 

Intended as a game for the future

For Electronic Arts and Final Strike Games, “Rocket Arena” is not a quick kick or even a free-2 game to pull money out of the customer's pocket. Therefore, the game costs 29,99 euros and comes with the full scope. If you wish, buy a Boost Pass or purchase additional rocket fuel to activate customization options quickly.

The first online season began on July 28, 2020 with a focus on rocket championship heroes. Flux is also the eleventh character in the ensemble. In addition, the new season will add the first in-game events, ten additional playlists, new maps and other add-ons. In future, the “Rocket Arena” will start the new season every three months and then provide additional content. So two weeks after the release are rather warm. Then it really starts. 

Infobox

Number of players: team shooter
Age: from 12 years
Difficulty: medium
Long-term motivation: medium

Publisher: EA Games
Developer: Final Strike Games
Year of publication: 2020
Platforms: PC, PS4, Xbox One
Languages: German, Russian, Korean, Chinese, Japanese, English, Italian, Portuguese, French, Polish, Spanish
Cost: 29,99 Euro

Summary

Hand on heart: At first glance, “Rocket Arena” is certainly a deterrent for most people. The look of the game is colorful and doesn't exactly stand out with clichés. There was certainly a lot of glimpse at Fortnite and Co. But under this almost kitschy facade hides an atmospheric and above all innovative hero shooter. With a little getting used to, Rocket Arena is a lot of fun and offers a lot of depth with rocket jumping and special moves.

The Rocket Arena is less suitable for solo players, but team players have a clear advantage, because those who work together have it easier in the competitive online modes. At the moment, “Rocket Arena” is still a bit weak in terms of variety and scope, but that is likely to change in the coming months as well. So if you are looking for a hero shooter with a difference, Rocket Arena could be you. Because among all the pops of color there is a competitive hero with a strong focus on team play. And even if you just want to ride the rocket with friends, Rocket Arena is the place to be.

It is almost paradoxical that even the fact that the game should be bought could prove to be a weakness. At least as far as the playful direction in the genre of the free 2-play shooter is concerned, it is a brave decision. Since Rocket Arena costs money, the developers have to do a lot of persuading first to get fans to get into the game in the first place. There is hardly anything wrong with the entertainment value: The fast-paced games are fun and motivating. Now Rocket Arena wants long-term support with content in order to establish itself. Sagittarius has potential, in a good way.

Test zu Rocket Arena (PS4): Kunterbunte Raketen-Action mit knallhartem Matchmaking

Lesezeit: 6 Minuten

Knallbunt, laut, frech und ein bisschen verrückt: Schnappt euch die Bazooka und kickt Piraten, Unterwassernymphen und Abenteurer aus der „Rocket Arena“. Das ist das Grundkonzept – und gleichzeitig der Aufruf an die Spieler – von Electronic Arts neuem Arena-Shooter. Im Test verraten wir, was genau hinter dem Helden-Ballerspiel steckt, ob es langfristig motivieren kann und wieso das Spiel also echter Geheimtipp anzusehen ist.


Raketen! Das ist der Grundkern von „Rocket Arena“. Die fliegenden Sprengsätze geben dem von dem berühmten Final Strike Games entwickelten Helden-Shooter nicht nur den Namen, sie prägen auch das Gameplay. Raketenwerfer sind euer Hauptwerkzeug in dem Third-Person-Actionspiel: Mit ihnen kickt ihr in knackigen 3-vs.-3-Duellen andere Spieler aus der Arena, katapultiert euch selbst aber auch mit Raketensprüngen über Plattformen. Klingt auf dem Papier doch ganz Spaßig ob die Rakete auch wirklich zündet erfahrt ihr jetzt.

Solo-Gamer sind hier eher fehl am Platz

Wir sagen es gleich als erstes: Wer gerne ein Solo-Abenteuer bestreiten möchte, ist bei Rocket Arena leider falsch. Gleiches gilt für Freunde zünftiger PvE-Gefechte. Die „RocketBot Attack“, in der ihr Horden von Robotern bekämpft, ist lediglich ein Pausenfüller und auf Dauer monoton und stumpf. In diesem Multiplayer-Bereich bieten Titel wie „Gears 5“ etwa bedeutend mehr und eine höhere Motivation. Seid euch also darüber im Klaren, dass „Rocket Arena“ auf kompetitive Mehrspielerschlachten im 3-vs.-3-Modus ausgelegt ist. Das muss aber ja nichts schlechtes sein.

Was natürlich auch nicht fehlen darf sind kosmetische Ingame-Käufe, wie wir sie heutzutage gewohnt sind. Nicht notwendig, aber eben eine Möglichkeit der Monetarisierung in Spielen. Dass es nur kosmetische Items gibt ist grundsätzlich und unter Gameplay-Aspekten gut, die Preise sind allerdings gefühlt ein wenig zu hoch.

Die meiste Zeit der Schlacht verbringt Ihr in der Luft.

Die meiste Zeit der Schlacht verbringt Ihr in der Luft.

Das Grundgefühl kommt einem zunächst bekannt vor: Man erarbeitet sich durch den Abschluss der Matches Erfahrungspunkte, erreicht so neue Ränge – und kann damit einen enorm zügigen Progress hinlegen, wenn man sich auf einen oder wenige Helden konzentriert. Durch das Aufleveln gelangt man ebenfalls an kosmetische Goodies für die Charaktere, erhält aber auch neue Banner oder Muster für jenes Totem, das man nur nach oder vor einem Match hinter dem eigenen Charakter sehen kann. Das Konzept kennt man bereits. 

Spannender als all die „Cosmetics“ sind die Artefakte: Diese können den Helden im Hauptmenü zugeteilt werden und wirken sich direkt auf die Performance aus, beispielsweise, weil der Schaden erhöht wird. Ziemlich cool: Die Items leveln mit und werden somit stärker. In Kombination mit dem Matchmaking-System hakt es dann allerdings etwas: Wer als Newbie mit einem erfahrenen Recken in die Arena geworfen wird, hat vermutlich eher wenig Spaß. Es gibt sie also, die Frustmomente bei Rocket Arena. In ausbalancierten Partien ist davon aber nichts zu spüren. Geht es fair zu auf dem Schlachtfeld, wächst der Spaßfaktor exponentiell. 

Wer sich neue Skins holen will wird auch bei Rocket Arena fündig

Wer sich neue Skins holen will wird auch bei Rocket Arena fündig

Ebenfalls ein Faktor, der einigen Spielern nicht gefallen könnte, ist der Look bzw. die gesamte Aufmachung des Spiels. „Rocket Arena“ setzt auf bunte Cartoon-Optik und wirkt damit alles andere als innovativ oder extravagant. Es erinnert stark an Fortnite – und auch die zehn Charaktere könnten klischeebeladener kaum ausfallen. Auf den ersten Blick wirkt Rocket Arena daher eher wie Kaugummi-Gaming: etwas platt und wenig anspruchsvoll. Wer aber damit kein Problem hat sollte dem Shooter eine Chance geben, denn glücklicherweise präsentiert sich das Gameplay als stark genug, um den möglichen Makel des bunten Looks abzufedern. 

Wir schubsen uns zum Sieg

Das Spiel entführt euch in die Fantasy-Welt Krater. Hier droht zur Abwechslung weder der Weltuntergang oder tobt ein ewiger Krieg. Vielmehr wetteifern die Völker friedlich bei den Raketenmeisterschaften. Das ist jetzt auch keine Story-Innovation aber bei solch einem Titel brauch man diese auch nicht. Bei diesen sportlichen Wettkämpfen kommt natürlich auch niemand ums Leben. Anstatt eure Kontrahenten abzuballern, schiebt ihr sie mithilfe eurer Bazooka freundlich, aber mit Nachdruck aus der Arena.

Mit jedem Treffer füllt ihr eine Anzeige, und mit dem letzten schickt ihr eure Kontrahenten schließlich in die Umlaufbahn. Richtig gehört: Pausen gibt es in „Rocket Arena“ nicht. Aus luftiger Höhe wählt ihr nämlich den Wiedereintrittsort und fallt zurück auf die Karte. Uns hat das sehr oft an die Super Smash Bros. Reihe erinnert – das gefällt. Einen enormen Vorteil hat Rocket Arena gegenüber der Konkurrenz: Die Spielidee ist erfrischend und nicht so abgedroschen wie bei anderem Team-Shootern, die mit immer gleichen Konzepten auf den Markt drängen. 

Dann lassen wir den Kampf mal beginnen

Dann lassen wir den Kampf mal beginnen

Die insgesamt zehn zum Start veröffentlichten Karten führen euch beispielsweise in eisige Winterschlösser oder auch in ein Wildwest-Setting inklusive eines vorbeifahrenden Zugs. Das Map-Design ist erstklassig und sehr gut auf die vielen Bewegungsmöglichkeiten, die dank Raketensprüngen möglich sind, abgestimmt. Auch wenn ihr in den ersten Runden ordentlich auf die Socken bekommen werdet, besitzt „Rocket Arena“ zweifellos eine steile Lernkurve. Spielt ihr den Helden-Shooter anfangs noch wie ein „normales“ Action-Game, hüpft ihr nach einigen Runden munter über Plattformen, nutzt Mehrfachsprünge und schießt eure Gegner in der Luft ab.

Das Wichtigste dabei: Da ihr ausnahmslos mit Raketenwerfern zu Werke geht, teilt ihr ausschließlich Flächenschaden aus. Unser Favorit Blastbeard etwa feuert gewaltige Kanonenkugeln ab, die im Umkreis schweren Schaden anrichten. Der kleine Plink dagegen ist mit seiner Schnellfeuer-Bazooka vor allem auf kurze Distanz effektiv. Zusätzlich zum primären Feuermodus bietet jede Figur einen sekundären und einen Spezialangriff: Topnotch etwa plättet seine Gegner mit dem Zephyr-Schlag oder einer Artilleriesalve, Amphora verteilt Hüpfminen oder verwandelt sich in einen Rochen und gleitet blitzschnell über das Schlachtfeld.

Die verschiedenen Fähigkeiten müssen taktisch eingesetzt werden um einen Vorteil zu erzielen

Die verschiedenen Fähigkeiten müssen taktisch eingesetzt werden, um einen Vorteil zu erzielen.

Die Auswahl der Spielmodi passt ebenfalls zum schnellen 3-vs.-3-Gameplay. In „Schatzsuche“ balgt ihr euch erst um eine Truhe, dann um Goldmünzen. In „Mega-Rakete“ müsst ihr Zonen erobern und verteidigen, und „Raketenball“ ist quasi Fußball mit Raketenwerfern. Im Test funktionierte das Matchmaking auf der PS4 solide. Die Ladezeiten waren kurz. Lediglich die Zusammenstellung der Teilnehmer war noch problematisch. Wenn Stufe-1-Einsteiger mit Stufe-79-Profis agieren, dann kommt mitunter auch Frust auf. In der Langzeitmotivation fehlte uns außerdem noch ein wenig Tiefe. Das Freischalten von „Perks“ ist uns ein bisschen zu wenig und nicht auf lange Sicht motivierend. Ein Manko ist dieses Details allerdings nur bedingt, denn der Fokus liegt eindeutig auf dem Gameplay selbst. Das ist launig, sogar familienfreundlich und für Genre-Neulinge wie gemacht. 

Als Spiel für die Zukunft gedacht

Für Electronic Arts und Final Strike Games ist „Rocket Arena“ kein Schnellschuss oder gar ein Free-2-Play-Game, um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Deshalb kostet das Spiel 29,99 Euro und kommt dafür mit komplettem Umfang daher. Wer möchte, kauft den Boost-Pass oder ersteht weiteren Raketentreibstoff zum schnellen Freischalten von Individualisierungsobjekten.

Der Look kommt direkt aus Kunterbunten Farbentopf

Shop und Battle-Pass bedeuten: Hier sollen auch zukünftig noch neue Inhalte Einzug in das Spiel finden.

Die erste Online-Saison startete am 28. Juli 2020 und rückte dabei die Helden der Raketenmeisterschaft in den Fokus. Zudem kommt mit Flux die nunmehr elfte Spielfigur im Ensemble dazu. Darüber hinaus erweitert die neue Saison den Titel um erste Ingame-Events, zehn zusätzliche Playlists, neue Maps und weitere Ergänzungen. In Zukunft läutet „Rocket Arena“ alle drei Monate eine frische Saison ein und wartet dann mit zusätzlichen Inhalten auf. Die zwei Wochen nach dem Release sind also eher zum Warmwerden. Danach gehts erst so richtig los. 

Infobox

Spielerzahl: Team-Shooter
Alter: ab 12 Jahren
Schwierigkeit: mittel
Langzeitmotivation: mittel

Publisher: EA Games
Entwickler: Final Strike Games
Erscheinungsjahr: 2020
Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Sprachen: Deutsch, Russisch, Koreanisch, Chinesisch, Japanisch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch, Französisch, Polnisch, Spanisch
Kosten: 29,99 Euro

Fazit

Mal Hand aufs Herz: Auf den ersten Blick ist „Rocket Arena“ bestimmt erstmal für die meisten abschreckend. Der Look des Spiels erscheint kunterbunt und geizt nicht gerade mit Klischees. Da wurde bestimmt viel von Fortnite und Co. abgeschaut. Aber unter dieser fast schon kitschigen Fassade verbirgt sich ein launiger und vor allem innovativer Helden-Shooter. Mit ein bisschen Eingewöhnung macht „Rocket Arena“ sehr viel Spaß und bietet mit Rocket-Jumping und Special-Moves reichlich Spieltiefe.

Für Solo-Spieler ist Rocket Arena eher weniger geeignet aber Teamplayer sind allerdings klar im Vorteil, denn wer zusammenarbeitet, hat es in den kompetitiven Online-Modi leichter. Für den Augenblick ist „Rocket Arena“ in Sachen Abwechslung und Umfang noch etwas schwach auf der Brust, doch das dürfte sich in den kommenden Monaten ebenfalls ändern. Wenn ihr also einen etwas anderen Helden-Shooter sucht, könnte „Rocket Arena“ genau das Richtige sein. Denn unter alldem Knallbunten Herumgehopse verbirgt sich ein kompetitiver Helden-Shooter mit starkem Fokus auf Teamplay. Und auch wer einfach nur untereinander mit Freunden einen Ritt auf der Rakete wagen will, ist bei Rocket Arena genau richtig.

Fast schon paradox ist, dass auch gerechnet der Umstand, dass man das Spiel kaufen soll, sich als Schwäche entpuppen könnte. Sich zumindest bezüglich der spielerischen Ausrichtung im Genre der Free-2-play-Shooter zu tummeln ohne ein kostenloser Shooter zu sein, ist eine mutige Entscheidung. Weil Rocket Arena Geld kostet, müssen die Entwickler zunächst einiges an Überzeugungsarbeit leisten, damit Fans überhaupt erst zu dem Spiel greifen. Am Unterhaltungswert gibt es kaum etwas auszusetzen: die schnellen Partien machen Spaß und motivieren. Nun will Rocket Arena langfristig mit Inhalten gestützt werden, um sich etablieren zu können. Der Shooter hat Potenzial, im positiven Sinne.


[stextbox id=’autor‘ caption=’Wir suchen Verstärkung für die Redaktion‘]Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.[/stextbox]

Rocket Arena

29,99
7

Spieldesign

8.0/10

Story/Setting

6.5/10

Präsentation/Technik

7.0/10

Umfang

6.5/10

Gameplay/Steuerung

7.0/10

Pro

  • Auswahl an Charakteren, Maps und Spielmodi
  • Schnell und actionreich
  • Einsteigerfreundlich
  • Helden-Gameplay spürbar unterschiedlich
  • Nur kosmetische Items im Store

Con

  • Comic-Look könnte abschrecken
  • Nichts für Solisten
  • PVE-Horde-Modus eher eintönig
  • Meta-Game könnte problematisch werden
  • Matchmaking

Leave A Reply

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.