In the test, Star Wars: Squadrons turned out to be at least the game that fans had hoped for in advance. What's more, it's the space shooter that you can't avoid if you like thrills and fast action. The fact that Squadrons also offers the perfect mix of Star Wars is more of a bonus than a mandatory requirement in view of the quality of the game. In short: Into the cockpit and off you go!


Star Wars: Squadrons feels a bit like traveling back in time. When you sat in the cockpit of Star Wars: Squadrons for the first time, looked through the protective glass into space, the memory came back of those grandiose moments that you experienced at the end of the nineties Star Wars games like X-Wing vs. Tie-Fighter or Star Wars: X-Wing, then later with Star Wars: Rogue Squadron - and now with the latest work, in which the developers of EA Motive allow the player to look again to be able to use the joystick.

The whole project didn't seem like it had been planned well in advance, surprising for a publisher like Electronic Arts, who had to take criticism for a long time for the better non-use of the Star Wars license. Then came Star Wars: Jedi Fallen Order and an extensive one Patch for Battlefront 2 and fans were forgiven. Now, with the release of Star Wars: Squadrons, it seems clear: Electronic Arts has learned a lot and is willing to take Star Wars to a level it deserves.

Star Wars: Squadrons tells a terrific story

First of all, it must be noted that Star Wars: Squadrons is a title that includes both a solo mode and campaign as well as a multiplayer part. And that's exactly where you look with astonishment at the concept that EA Motive has come up with. Star Wars: Squadrons was always promoted in advance as a game with a strong focus on multiplayer experiences. The real star of the space shooter, however, is the solo part, exactly the terrific campaign. At the beginning, players create two characters: one for the rebel alliance, the other for the empire - and so wear both helmets over the course of the campaign. The constant change of perspective is successful, mainly because surprises ensure that the actions are linked with one another and that you never get the feeling of flying missions for the factions that are decoupled from an overall story.

The action takes place in the times of the classic trilogy. Source: Spielpunkt

The action takes place in the times of the classic trilogy. Source: Spielpunkt

The game deals with the introduction to the time frame: The second Death Star has been destroyed, Alderaan has not existed for a long time and the Emperor has also defeated the father-son team. It's about the classic trilogy, the one that fans get away with and therefore offers the ideal breeding ground for exciting subplots. EA Motive takes advantage of this and sends players on missions that are embedded in an exciting and even quite extensive background story. The events are driven by excellent cutscenes that are set to music in German, which are in no way inferior to full-fledged role-playing games. A total of 14 tasks are waiting for the players, each of which takes about half an hour, so that the campaign part of Star Wars: Squadrons adds up to about seven to ten hours. Yes, there has already been more story and longer, but it's an extremely intense experience. 

Last but not least, this is due to the successful mission design, in which variety is clearly the focus. EA Motive uses everything that pilots had to do in the Star Wars films so far in order to develop new tasks over and over again: sometimes you fly patrol, sometimes you escort ships, sometimes you attack an outpost. Again and again there are tough dogfights, including against tie-hunters who seem to be able to withstand a tad too much. At least you don't know the cannon fodder from the films that robust.

So be it: The fast-paced fights are fun and rarely take place in a controlled manner - also because the hunters control themselves so complex that sometimes you have to react rather than act. This is not a shortcoming, but exudes a flair of unpredictability. The Tie-Reaper or a U-Wing are also used as pilots' aces, and attacks on capital ships should not be missing in any case. No matter what the player has in store for, Star Wars: Squadrons always feels like one is right in the middle of the action. A Star Wars game has rarely been this immersive. What EA Motive has created here is pure Star Wars.

The story is exciting, entertaining and well told, but lacks depth. Source: Spielpunkt

The story is exciting, entertaining and well told, but lacks depth. Source: Spielpunkt

Sure, the story lacks depth overall. But you can hardly expect that with such a concentrated campaign experience. Sometimes you even catch yourself wanting to know more about some of the characters, because the diversity of the aliens is there. In the end, none of the characters can really shine in the simple good-versus-bad story. Don't get it wrong: A story may like to focus on a simple message, but the characters should at least get a chance to develop.

There are even approaches to this, even the faces of some of the characters point to events that one would like to learn more about, character stories are sometimes imposed. But they are not told - what a shame! The characters remain so pale overall, you really don't come into closer contact with them - there could have been more here. At the same time, this would be a good starting point to perhaps think about a sequel to Star Wars: Squadrons in the event of a sales success. at Star Wars: Jedi Fallen Order it clicked at some point. 

Thrill in the cockpit

Well, no matter how good the story and missions are, what had to work in Star Wars: Squadrons was the flying. And on this point, too, the developers do not disappoint, on the contrary: They put the concept somewhere between an action flight game and simulation. In Star Wars: Squadrons you don't fly as realistically as in Microsoft's flight simulator and not as detailed as in Elite Dangerous or Star Citizen, but the feeling of flight offers more than enough depth to appeal to veterans of the genre.

In the end, it all depends on the details: diverting energy into systems, taking countermeasures, flying maneuvers or taking down missiles: many actions make a significant difference - especially in fast dogfights. This is especially true when two experienced pilots meet who don’t give each other anything in the fight for the decisive meeting. The positions of the space fighters change every second, sometimes you hang the enemy at the stern, sometimes the other way around, often in the hope that the opponent will act too slowly for a fraction of a second and that the rocket lock will be successful. Star Wars: Squadrons offers terrific thrills, where the gamepad becomes sticky from the sweat of fear. 

The best moments of Star Wars: Squadrons are experienced when sitting in the cockpit. Source: Spielpunkt

The best moments of Star Wars: Squadrons are experienced when sitting in the cockpit. Source: Spielpunkt

There is also a learning curve, but it is far less steep than you might think. Step by step, the campaign first introduces you to the basic mechanics and moves, at some point you are left to your own devices and begin to use the central energy system intuitively in the battles. Depending on the situation, you can direct all energy into the weapon systems or boost your shields. It gets really exciting when you push your maneuverability to the maximum, fly tight turns and abrupt turns and then manage to blow your opponent out of the cockpit. 

You might not have expected it from Electronic Arts, but Star Wars: Squadrons isn't about ruthless monetization. The game costs around 40 euros, there are no premium services or a battle pass, and there are no cosmetic items in a shop. There is still progression and rewards, but it's not particularly complex, especially not particularly intrusive. You play multiplayer battles, earn experience points, level up and unlock cosmetic goodies and equipment for the ships. However, that does not become the focus of the game, because it is always on aviation. 

Solo play and multiplayer are significantly different

One could almost guess: The solo part and the multiplayer battles also differ significantly from each other in Star Wars: Squadrons - as is so often the case with video games in which two teams of human players compete to fight for a winner. While the campaign game is rather leisurely despite all the action, the multiplayer battles really get down to business. One reason: The unpredictability with which human opponents act. A flight through obstacles, a flyby just above the underside of a capital ship, a frontal flight with a quick drift boost, all these are the moments when you sometimes sit on the sofa and draw your head or make evasive movements with your arms and body. 

The TIE fighters are robust compared to their cinematic counterparts. Source: Spielpunkt

The TIE fighters are robust compared to their cinematic counterparts. Source: Spielpunkt

The lack of choice of game modes is a bit of a shame: there are only two for multiplayer fans. For a game that has a focus there, that's basically too little. So either you play dogfights or you dare to fight in the navy. Both are fun, but the variety still suffers. But the fights themselves, and thus the flying, are so intense that you need breaks in between. While the dogfights are just fast-paced skill tests for the players - the team with the better individual players actually wins - the fleet battles require a more tactical approach. First you have to shoot enemy ships from space, then you have to fight a cruiser before the decisive battle against a capital ship is on the agenda.

This gradual system provides entertainment, but in a completely different way than in dogfights, where it is more about quick individual decisions and reactions to the respective game situations. In the naval battles, however, the focus is more on decisions about the team composition and the approach in the battle.

The calm before the storm is often noticeable - and suddenly it starts. Source: Spielpunkt

The calm before the storm can often be felt - and suddenly it starts. Source: Spielpunkt

You can sit in a slow bomber to maximize damage against cruisers, but then you need your wing pilots to have adequate protection. Fortunately, the concept allows ships to be changed in order to be able to react to the respective game situation. Nevertheless, the following also applies in major battles: the better a team plays together, the higher the chance of success and the more fun there is. It's always about being able to rely on your wingmen and women. When you have a TIE hanging on your stern and you could only escape screen death because an ally rushed to help, then that's a terrific moment.

In any case, the more fun you can play with Star Wars: Squadrons, the better you can find your way around the cockpit. Scurrying past an asteroid to avoid a missile is a maneuver that you don't dare to fly from the start. At some point you are experienced enough and cheer for your flying skills. It is difficult, however, for complete newcomers to the genre It is well known that you can learn to fly.

Infobox

Number of players: 1 (solo and multiplayer)
Age: from 6 (USK)
Difficulty: medium to difficult
Long-term motivation: medium

Publisher: Electronic Arts
Developer: EA Motive
Year of publication: 2020
platforms: PC, Xbox, PlayStation
Languages ​​German
Cost: 39,99 Euro

Summary

Star Wars: Squadrons is more than the game one expected - and expectations were high. When the space shooter was announced, there were hopes for an experience like that of Star War: X-Wing. So much was new and exciting and innovative. That doesn't apply to Star Wars: Squadrons, because everything you see in the game somehow already existed. The title does not score with its frame, but playfully - and that is exactly what is wonderfully refreshing in these times.

You could play Star Wars: Squadrons without a story and still have fun. It is flying that provides entertainment. As soon as you sit in the cockpit, the adrenaline level rises, in multiplayer mode anyway, but also during the campaign. The latter is due to the fact that Star Wars: Squadrons always gives the player enough space, never takes too much command. You experience the best moments in this game when you are in direct control. These are situations that stay in your mind, not necessarily individual story tasks, even if the background story is far better than expected when the game with a multiplayer focus was announced. The plot doesn't go beyond the rough black and white, but it is entertaining. 

Whenever it gets hectic in space and you were able to master the challenge, Star Wars: Squadrons scores. And there are challenges like on an assembly line. A battle never goes like clockwork, especially when human opponents clash. At the same time, Star Wars: Squadrons can be relentless and frustrating, but you just have to go through it on the way to becoming a pilot. The progression system is unobtrusive, but still motivating. Every single element outside of flying seems more like a bonus to Star Wars: Squadrons: Not required, but it rounds off the overall experience. And there is no question that Star Wars: Squadrons is an experience.

Preview Product Rating Price
STAR WARS SQUADRONS (VR ready) - [Playstation 4] STAR WARS SQUADRONS (VR-capable) - [Playstation 4] * 11,48 EUR


Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Test zu Star Wars: Squadrons – Wie damals, nur viel besser

Lesezeit: 8 Minuten

Star Wars: Squadrons hat sich im Test mindestens als das Spiel erwiesen, das Fans sich im Vorfeld erhofft hatten. Mehr noch: Es ist der Space-Shooter, an dem man nicht vorbeikommt, wenn man Nervenkitzel und schnelle Action mag. Dass Squadrons auch noch die perfekte Mischung Star Wars bietet, ist angesichts der spielerischen Qualität eher ein Bonus als eine zwingend notwendige Erfordernis. Kurzum: Rein ins Cockpit und los!


Ein bisschen fühlt es sich Star Wars: Squadrons an wie eine Zeitreise. Als man am Bildschirm zum ersten Mal bei Star Wars: Squadrons im Cockpit saß, durch das Schutzglas ins Weltall blickte, kam die Erinnerung hoch an jene grandiosen Momente, die man Ende der neunziger mit Star-Wars-Spielen wie X-Wing vs. Tie-Fighter oder Star Wars: X-Wing verbracht hatte, später dann mit Star Wars: Rogue Squadron – und nun eben mit dem neuesten Werk, bei dem die Entwickler von EA Motive dem Spieler erlauben, sich erneut an den Steuerknüppel setzen zu können.

Von langer Hand geplant wirkte das ganze Projekt zunächst nicht, überraschend für einen Publisher wie Electronic Arts, der über eine lange Zeit hat Kritik einstecken müssen für die Nutzung besser Nicht-Nutzung der Star-Wars-Lizenz. Dann kamen Star Wars: Jedi Fallen Order und ein umfangreicher Patch für Battlefront 2 und Fans wurden versöhnlich gestimmt. Jetzt, mit der Veröffentlichung von Star Wars: Squadrons, scheint klar: Electronic Arts hat dazugelernt und ist willens, Star Wars auf ein Level zu heben, das die Lizenz verdient hat.

Star Wars: Squadrons erzählt eine grandiose Story

Zunächst muss man festhalten, dass Star Wars: Squadrons ein Titel ist, der sowohl einen Solomodus samt Kampagne also auch einen Mehrspielerpart umfasst. Und genau dabei blickt man mit Erstaunen auf das Konzept, das EA Motive sich erdacht hat. Star Wars: Squadrons wurde im Vorfeld stets als Spiel mit einem starken Fokus auf Multiplayer-Erfahrungen beworben. Der eigentliche Star des Space-Shooters ist allerdings der Solo-Part, genau die grandiose Kampagne. Spieler erstellen sich zu Beginn zwei Charaktere: einen für die Rebellenallianz, den anderen für das Imperium – und stülpen sich so im Verlauf der Kampagne beide Helme über. Der stete Wechsel der Perspektiven ist gelungen, vor allem, weil immer wieder auch Überraschungen dafür sorgen, dass die Handlungen miteinander verknüpft werden und man niemals das Gefühl bekommt, von einer Gesamthandlung entkoppelte Missionen für die Fraktionen zu fliegen.

Die Handlung spielt zu Zeiten der klassischen Trilogie. Quelle: Spielpunkt

Die Handlung spielt zu Zeiten der klassischen Trilogie. Quelle: Spielpunkt

Die Einleitung in den zeitlichen Rahmen handelt das Spiel fix ab: Der zweite Todesstern ist vernichtet worden, Alderaan gibt es da schon lange nicht mehr und auch den Imperator hat da Vater-Sohn-Gespann besiegt. Es geht um die klassische Trilogie, jene, die bei Fans am besten wegkommt und daher den idealen Nährboden für spannende Nebenhandlungen bietet. EA Motive nutzt das aus und schickt Spieler auf Missionen, die in eine spannende und sogar ziemlich umfangreiche Hintergrundgeschichte eingebettet sind. Vorangetrieben werden die Geschehnisse durch hervorragend und deutschsprachig vertonte Zwischensequenzen, die selbst vollwertigen Rollenspielen in nichts nachstehen. Insgesamt 14 Aufgaben warten auf die Spieler, jede davon dauert ungefähr eine halbe Stunde, sodass sich der Kampagnen-Part von Star Wars: Squadrons auf etwa sieben bis zehn Stunden summiert. Ja, es gab schon mehr Story und auch länger, dafür ist es eine enorm intensive Erfahrung. 

Nicht zuletzt liegt das am gelungenen Missionsdesign, bei dem Abwechslung klar im Mittelpunkt steht. EA Motive nutzt alles, was Piloten in den Star-Wars-Filmen bislang so leisten mussten, um daraus immer wieder neue Aufgaben zu entwickeln: Mal fliegt man Patrouille, mal eskortiert man Schiffe, mal greift man einen Außenposten an. Immer wider kommt es zu knackigen Dogfights, unter anderem gegen Tie-Jäger, die einen Tick zu viel auszuhalten scheinen. So robust kennt man das Kanonenfutter aus den Filmen zumindest nicht.

Sei es drum: Die rasanten Kämpfe machen Spaß, verlaufen selten in gelenkten Bahnen – auch, weil sich die Jäger so komplex steuern, dass man manchmal eher reagieren muss als agieren kann. Das ist kein Manko, sondern versprüht das Flair von Unberechenbarkeit. Auch in den Tie-Reaper oder einen U-Wing verschlägt es Piloten-Asse, und die Angriffe auf Großkampfschiffe dürfen ohnehin nicht fehlen. Egal, was auf den Spieler auch zukommt, immer fühlt sich Star Wars: Squadrons als wäre man mitten drin im Geschehen. So immersiv war ein Star-Wars-Spiel selten. Was EA Motive hier geschaffen hat, ist Star Wars pur.

Die Story ist spannend, unterhaltsam und handwerklich gut erzählt, lässt aber Tiefgang vermissen. Quelle: Spielpunkt

Die Story ist spannend, unterhaltsam und handwerklich gut erzählt, lässt aber Tiefgang vermissen. Quelle: Spielpunkt

Klar, insgesamt fehlt der Story die Tiefe. Das kann man bei einem derart gerafften Kampagnenerlebnis aber kaum erwarten. Man ertappt sich mitunter sogar dabei, dass man gern mehr wissen wollen würde über einige der Charaktere, denn die Vielfalt der Aliens kommt an. Wirklich glänzen kann in der simplen Gut-gegen-Böse-Story am Ende aber keine der Figuren. Nicht falsch verstehen: Eine Geschichte darf gern eine einfach Botschaft in den Mittelpunkt stellen, aber die Figuren sollten zumindest die Chance bekommen, sich entwickeln zu können.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
EA kündigt Star Wars: Squadrons an - Erster Trailer folgt bald

Dabei sind die Ansätze dazu sogar vorhanden, selbst die Gesichter einiger Figuren weisen auf Geschehnisse hin, über die man gern mehr erfahren würde, Charaktergeschichten drängen sich so teilweise auf. Nur erzählt werden sie nicht – schade! Die Charaktere bleiben so insgesamt blass, wirklich in einen engeren Kontakt kommt man mit ihnen nicht – hier wäre mehr drin gewesen. Gleichzeitig böte sich hier ein guter Ansatzpunkt, um bei einem Verkaufserfolg vielleicht doch noch über eine Fortsetzung zu Star Wars: Squadrons nachzudenken. Bei Star Wars: Jedi Fallen Order hat es ja auch irgendwann geklickt. 

Nervenkitzel im Cockpit

Sog gut Story und Missionen auch sein mögen, was funktionieren musste bei Star Wars: Squadrons war die Fliegerei. Und auch in diesem Punkt enttäuschen die Entwickler nicht, im Gegenteil: Sie ordnen das Konzept irgendwo ein zwischen Actions-Flugspiel und Simulation. In Star Wars: Squadrons fliegt man nicht so realistisch wie in Microsofts Flugsimulator und auch nicht so detailliert ausgearbeitet wie in Elite Dangerous oder Star Citizen, dennoch bietet das Fluggefühl mehr als genug Tiefgang, um auch Veteranen des Genres anzusprechen.

Es kommt am Ende an auf Details: Energie in Systeme umleiten, Gegenmaßnahmen treffen, Manöver fliegen oder Raketen abhängen: viele Handlungen machen – vor allem in den schnellen Dogfights – einen signifikanten Unterschied. Das gilt erst recht, wenn zwei erfahrene Piloten aufeinander treffen, die sich im Kampf um den entscheidenden Treffen nichts schenken. Im Sekundentakt wechseln dann die Positionen der Raumjäger, mal hängt man dem Gegner am Heck, mal ist es umgekehrt, oft in der Hoffnung, dass der Opponent den Bruchteil einer Sekunde zu langsam agiert und die Raketenaufschaltung erfolgreich durchläuft. Star Wars: Squadrons bietet grandiosen Nervenkitzel, bei dem das Gamepad klebrig-fecht wird vom Angstschweiß. 

Die schönsten Momente erlebt man bei Star Wars: Squadrons, wenn man im Cockpit sitzt. Quelle: Spielpunkt

Die schönsten Momente erlebt man bei Star Wars: Squadrons, wenn man im Cockpit sitzt. Quelle: Spielpunkt

Es gibt auch eine Lernkurve, die ist allerdings weitaus weniger steil als man vermuten würde. Schrittweise führt einen die Kampagne zunächst an die Grundmechaniken und Handgriffe heran, irgendwann ist man auf sich allein gestellt und beginnt, das zentrale Energiesystem intuitiv in den Kämpfen zu nutzen. Je nach Situation leitet man so alle Energie in die Waffensysteme oder boostet seine Schilde. Richtig spannend wird es, wenn man die Manövrierfähigkeit an Maximum treibt, enge Kurven und abrupte Wendungen fliegt und es einem dann gelingt, den Gegner aus dem Cockpit zu pusten. 

Von Electronic Arts hätte man es vielleicht nicht erwartet, aber bei Star Wars: Squadrons geht es nicht um gnadenlose Monetarisierung. Das Spiel kostet rund 40 Euro, es gibt weder Premium-Services oder einen Battle-Pass noch kosmetische Items in einem Shop. Progression und Belohnungen gibt es dennoch, das ist allerdings nicht besonders komplex, vor allem nicht besonders aufdringlich. Man spielt Mehrspielergefechte, verdient Erfahrungspunkte, levelt auf und schaltet so kosmetische Goodies und Ausrüstungsgegenstände für die Schiffe frei. Dennoch wird das nicht zum Fokus des Spiels, denn der liegt stets auf der Fliegerei. 

Solospiel und Multiplayer deutlich verschieden

Man könnte es fast schon erahnen: Der Solopart und die Multiplayer-Gefechte unterscheiden sich auch bei Star Wars: Squadrons deutlich voreinander – wie so oft bei Videospielen, in denen zwei Teams von menschlichen Spielern antreten, um einen Sieger auszukämpfen. Während das Kampagnenspiel trotz aller Action sich eher gemächlich spielt, geht es in den Multiplayer-Gefechten so richtig zur Sache. Ein Grund: Die Unvorhersehbarkeit mit denen menschliche Gegner agieren.  Ein Durchflug durch Hindernisse, ein Vorbeiflug knapp über der Unterseite einen Großkampfschiffs, ein Frontalflug samt schnelle Drift-Boost, all das sind die Momente, in denen man manchmal auf dem Sofa sitzend den Kopf einzieht oder mit Armen und Körper Ausweichbewegungen durchführt. 

Die TIE-Jäger sind robust im Vergleich zu ihren filmischen Pendants. Quelle: Spielpunkt

Die TIE-Jäger sind robust im Vergleich zu ihren filmischen Pendants. Quelle: Spielpunkt

Etwas schade ist die mangelnde Auswahl bei den Spielmodi: Lediglich zwei gibt es für Multiplayer-Fans. Für ein Spiel, das dort einen Fokus hat, ist das im Grunde zu wenig. Entweder spielt man also Dogfights oder wagt sich sich in die Flottenschlachten. Spaß macht beides, aber die Abwechslung leidet dennoch. Dafür sind die Kämpfe selbst und damit die Fliegerei so intensiv, dass man zwischendurch Pausen benötigt. Während die Dogfights einfach nur rasante Skill-Prüfungen für die Spieler sind – es gewinnt tatsächlich einfach das Team mit den besseren Einzelspielern –  erfordern die Flottenschlachten einen taktischeren Ansatz. Zunächst gilt es, feindliche Schiffe aus dem Weltraum zu schießen, sodann geht es gegen einen Kreuzer bevor die entscheidende Schlacht gegen ein Großkampfschiff ansteht.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Roccat veröffentlicht Neuauflage einer beliebten Gaming-Maus

Dieses stufenweise System sorgt für Unterhaltung, allerdings auf eine völlig andere Weise als in den Dogfights, wo es eher um schnelle Einzelentscheidungen und Reaktionen auf die jeweiligen Spielsituationen geht.  In den Flottenkämpfe stehen hingegen eher Entscheidungen über die Teamzusammensetzung und das Vorgehen in der Schlacht im Mittelpunkt.

Die Ruhe vor dem Sturm ist oft spürbar - und plötzlich geht es los. Quelle: Spielpunkt

Die Ruhe vor dem Sturm ist oft spürbar – und plötzlich geht es los. Quelle: Spielpunkt

Man kann sich in einen langsamen Bomber setzen, um den Schaden gegen die Kreuzer zu maximieren, benötigt dann aber seine Flügelpiloten, um ausreichend Schutz zu haben. Glücklicherweise erlaubt das Konzept, Schiffe zu wechseln, um so auf die jeweilige Spielsituation reagieren zu können. Dennoch gilt auch in den Großschlachten: Je besser ein Team zusammen spielt, desto höher ist die Erfolgschance und desto mehr Spaß kommt auf. Stets geht es nämlich auch darum, sich auf seine Flügelmänner- und frauen verlassen zu können. Wenn einem ein TIE am Heck hängt und man dem Bildschirmtod nur deshalb entrinnen konnte, weil ein Verbündeter zur Hilfe eilte, dann ist das ein grandioser Moment.

Ohnehin steigt der Spielspaß bei Star Wars: Squadrons, je besser man sich im Cockpit zurecht findet. Haarscharf an einem Asteroiden vorbei zu huschen, um einer Rakete auszuweichen, ist ein Manöver, das man sich nicht von Beginn an zu fliegen traut. Irgendwann ist man dann erfahren genug und bejubelt seine Flugkünste. Allein komplette Neueinsteiger in das Genre habe es schwer, aber Fliegen kann man ja bekanntlich lernen.

Infobox

Spielerzahl: 1 (Solo- und Multiplayer)
Alter: ab 6 (USK)
Schwierigkeit: mittel bis schwer
Langzeitmotivation: mittel

Publisher: Electronic Arts
Entwickler: EA Motive
Erscheinungsjahr: 2020
Plattformen: PC, Xbox, Playstation
Sprachen: Deutsch
Kosten: 39,99 Euro

Fazit

Star Wars: Squadrons ist mehr als das Spiel, das man erwartet hatte – und die Erwartungen waren hoch. Als der Space-Shooter angekündigt wurde, hegte man Hoffnungen auf eine Erfahrung wie sie damals Star War: X-Wing bieten konnte. So vieles war neu und spannend und innovativ. Das gilt für Star Wars: Squadrons nicht, denn alles, was man im Spiel sieht, gab es irgendwie bereits. Der Titel punktet nicht durch seinen Rahmen, sondern spielerisch – und genau das ist in diesen Zeiten herrlich erfrischend.

Man könnte Star Wars: Squadrons auch ohne Story spielen und hätte dennoch Spaß. Die Fliegerei ist es, die für Unterhaltung sorgt. Sobald man im Cockpit sitzt, steigt der Adrenalinpegel, im Mehrspielermodus sowieso, aber auch im Rahmen der Kampagne. Letzteres liegt daran, dass Star Wars: Squadrons dem Spieler immer genügend Raum gibt, niemals zu sehr das Kommando übernimmt. Die schönsten Momente erlebt man bei diesem Spiel nämlich, wenn man direkt die Kontrolle hat. Es sind Situationen, die einem im Gedächtnis bleiben, nicht unbedingt einzelne Story-Aufgaben, auch wenn die Hintergrundgeschichte weitaus besser ist als man bei der Ankündigung des Spiels mit Multiplayer-Fokus erwartet hat. Über das grobschlächtige Schwarz-Weiß hinaus kommt der Plot zwar nicht, unterhält dennoch. 

Immer wenn es hektisch wird im All und man bei die Herausforderung meistern konnte, punktet Star Wars: Squadrons. Und Herausforderungen gibt es wie am Fließband. Eine Schlacht verläuft niemals wie an der Schnur gezogen, vor allem nicht, wenn menschliche Kontrahenten aufeinander treffen. Gleichzeitig kann Star Wars: Squadrons dann unerbittlich und frustrierend sein, aber da muss man einfach durch auf dem Weg zum Piloten-Ass. Das Progressionssystem ist unaufdringlich, aber dennoch motivierend. Jedes einzelne Elemente außerhalb der Fliegerei wirkt an Star Wars: Squadrons eher wie ein Bonus: Nicht erforderlich, aber es rundet das Gesamterlebnis ab. Und dass Star Wars: Squadrons ein Erlebnis ist, steht außer Frage.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
STAR WARS SQUADRONS (VR-fähig) - [Playstation 4] STAR WARS SQUADRONS (VR-fähig) - [Playstation 4] * 34,00 EUR

Spiele News Spieleredakteur werden

Star Wars: Squadrons

39,99 Euro
8

Spieldesign

8.0/10

Story/Setting

8.5/10

Präsentation/Technik

8.5/10

Umfang

6.0/10

Gameplay/Steuerung

9.0/10

Pro

  • Tolle Story
  • Rasante Dogfights
  • Grafik und Sound top
  • Präzise Steuerung auch per Controller/Tastatur
  • HOTAS-Support / VR-Support

Con

  • Nur zwei Mehrspieler-Modi
  • Tie-Fighter enorm robust
  • XP-Grind

Letzte Aktualisierung am 26.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.