Memories come up, don't they? A little over 15 years ago, Harvest Moon: Friends of Mineral Town was the young dream of many aspiring farmers, only a little later that uplifting farmers could swing a fucking fork in “More Friends of Mineral Town”. But The Story of Seasons is just a remake or more. In our test you will find out - so: Put on your pants and prepare forks for dung.


But let's start where Harvest Moon ends for Marvelous, because after the great Marvelous and Natsume split, Natsume famously retained the naming rights of Harvest Moon and did not continue the brand with the quality that was used for earlier parts. Marvelous has been releasing the Japanese original series Bokujo Monogatari in the West for several years as “The Story of the Seasons”.

The story of the seasons: Friends of the mineral city have parallels not only in names, but also in the game. Many of the characters in this section find themselves under a new guise in the current spin-off for the Nintendo Switch.

Farm life is calling!

The beginning of The Story of the Seasons: Friends of the Mineral City should be familiar to many. You remember the wonderful childhood that you should have spent on your grandfather's farm. After his tragic death, he comes as he has to - you inherit a magnificent court! Well, there is no doubt about the magnificence because, unfortunately, the yard has fallen over the years.

Maybe you can imagine what will happen next. It is up to you to restore the courtyard to its once beautiful splendor. First you have to clear the field from us, stones and branches. However, it's not a job for a day because there are larger stumps and rocks in the field that your current equipment cannot break. Additionally, the stamina meter takes a line through the bill because every time you use the tool you lose a little of your stamina.

After clearing the appropriate planting space, you need to sow the seeds, water the plants daily and harvest the first crops after a few days. Then there is the little farmer of joy. The choices of vegetables or flowers to plant are numerous. There are a number of options per season. Unfortunately, even the planting is very nervous - in summer you are in typhoon season and bombard your fields with stones and branches. Hence, you can lose some of the seeds of plants. That means good management in the care of the fields so that your crops are not bombed.

If you are really a complete layman on a farm as there is a library with all the information about livestock, farming and everything that life on the farm has so much to hand.

More animals than in the original version

In addition to growing vegetables, as soon as they are bought, you need to take care of various animals. The difference to the original version from 2003 to 2006 While in the past you could only keep and care for white chickens in your hen house, it is now also possible to breed brown chickens and even angora rabbits.

With enough love the chickens lay an egg every day, angora rabbits provide you with wool. In a large barn, on the other hand, you can raise four different types of cows, which can even give different types of milk such as coffee milk and fruit milk. The cows are joined by alpacas and sheep, which have to be shaved every week.

An important part of the story of the seasons is taking care of all of your animals every day. They want to be brushed, fed and milked or shaved. The better you take care of your animals, the better they will be and the higher the quality of the goods produced. If you don't want to take care of your animals or it gets too stressful, you can ask local combinations to help you with your work. So they take care of the animals, but they can also help you with the field work.

On sunny days it is worth sending your animals out. For this purpose, the bell is set up accordingly on the stables, with which you can lure the animals outside. Here's how to keep your pet food when you've planted enough weeds. Chickens and rabbits just use what they find in nature, you don't have to plant anything extra here.

Farmer is looking for a wife - great love is waiting

As known for the Story of Seasons series, you can also find your only true love in Friends of Mineral Town. However, it is worth turning to the villagers every day or giving them a suitable gift to stand up for.

Candidates available to you for a relationship and even a wedding are marked with a heart. The color of the heart indicates the respective level of relationship with the candidate. New to the remake are two unprecedented candidates. Brandon is an artist who stayed with God and who makes his daily living with his works. Jennifer lives in a tent in nature and is all about esotericism. So if no one was there for you in the original, you have two new chances for great love!

But wait, 2 new ones? Even if you have to choose a gender at the beginning of the game? You heard it right! Fortunately, in the newest offshoot it is possible to marry your own gender! It is of course much more difficult to choose who to spend your happy future with.

Farmer's life greets you every day

What sounds really exciting on a piece of paper unfortunately becomes a bit monotonous in the long run. In the beginning you wait for a lot of random events, but over time they wear off and there is nothing “new” to discover, especially after the first year. Sometimes you get up in the morning, you run to your animals and fields, you see in nature what can be for sale, you run to all the villagers to have a quick word with them, and then you run back to bed.

Sometimes you really have to hurry, because the day goes by very quickly with friends of the mineral city. He's been in the game for 10 to 15 minutes. Since some stores are only open at certain times, it becomes a pretty stressful day if you are not fully planned because the jerk harvest might not help you with your work or some random event will bring you back in a few hours.

So from time to time it is very monotonous every day with which it has to be worn weekly until finally a new event follows. But even events are not necessarily a yellow egg in Friends of the Mineral City. In contrast to Rune Factory 4, for example, where you always actively influence the outcome of really different events, sometimes you just have to drop vegetables or visit the festival site for your sheep to be assessed. It's even worse if you don't have a suitable animal in the stable, then you actually only visit the festival site for a short time. So the day goes by when you haven't done anything. A few exceptions are festivals where you can cook for yourself or take part with your pets.

Endgame farming

As barren as every day in Friends of the Mineral City, some activities await you for the finale. For example, it is possible to marry the goddess of the harvest or kappa. To do this, you will need to collect certain gems and meet other conditions that are only possible later in the game. So if your goal is to marry one of the standout candidates, you will be busy after both the first and second year! So don't be put off if you get a loan after the wedding.

Another point you probably can't get out of your hand with the console is the many innovations that keep coming back over time. You really did it too. Here is a new type of seed, like a new machine, or even an innovation for your home like a private bathroom, which makes it harder to decide what to spend next. So somehow you are always motivated to challenge the monotonous everyday life.

Lost sound?

The new chibi look makes it easier for fans of the series to find the game immediately likeable. The design fits the game like a fist on the eye, especially the animals have become really cuddly! Marvelous' visual improvements to the original were good, and the old-fashioned style took it to a new level. Visually, I also liked the newly added blur effect, which actually makes the world look a little more realistic than it looked in Game Boy Advance times.

I am disappointed with the acoustics. On the plus side, however, the appropriate rhythm will be broken around your ears in every season when you are not in town. In town, you can expect the same nostalgic sound that players should know from the original version - they might like it, but you don't have to.

However, what is really disappointing is the fact that there is no sound at all when it rains. Even the pulsation of droplets cannot be heard, only their steps resonate as an echo. The steps themselves always sound the same, you can only hear the difference when you are in grass, sand or snow, otherwise your steps always sound the same. Whether trampoline path, stone path or nature itself - the path is the path. It may be a high level now, but because of the rare sound choices, this step stands out very strongly. After a while, this attractive and unfortunately very present Geter was more annoying than always the same mulberry from the city.

In general, the technology is not the best, the villagers like to walk the walls or just suddenly disappear from the picture, but life on the farm has given me a lot of joy again, even though the game has been watched for years.

Infobox

Number of players: Solo
Age: from 0 years
Difficulty: easy to medium
Long-term motivation: Medium

Publisher: Marvelous Europe
Developer: Marvelous Europe
Year of publication: 2020
Platforms: Nintendo Switch
Language: German, English, Spanish, French
Cost: 49,99 Euro

Summary

Marvelous was able to strike a good balance between familiar features that are particularly dear to the nostalgic, especially me, and some innovations. To my liking, some things could have been further modernized without icing over the old meaning of the game too much. Most of the time I mention some technical minutiae, such as seldom used sound and some graphical errors. Developers have not exhausted the performance of modern systems, probably neglected them - the available room for improvement is clearly visible. Even if the look and the cute style are quite harmonious: there would simply be more.

This is particularly noticeable in a direct comparison with genre competitors such as Animal Crossing: New Horizons. In addition, there are small disturbances that can be avoided: always sounds the same, or fishing lures that remain completely rigid even in liquid waters. Certainly the details, but that hurt the gaming experience a little.

There are still fun moments, and plenty, if you are a fan of the genre or love ideas like this for the game. There are also successful improvements such as: B. inserted abbreviations that did not exist in the original. Also good and modern instead of nostalgic: the articles are stacked in the inventory. Again: All details only, but this time with a positive influence on the gaming experience. 

But all in all, Story of Seasons: Friends of Mineral Town is ideal for simulation lovers, because then the game can develop its addictive potential. It doesn't matter whether you know the original version or not. If you can't gain anything on agricultural simulations in general, friends of the mineral city won't be able to teach you anything better. 


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Erinnerungen kommen auf, nicht wahr? Vor etwas mehr als 15 Jahren war Harvest Moon: Friends of Mineral Town der junge Traum vieler aufstrebender Bauern, nur wenig später, dass erhebende Bauern in „Mehr Freunde einer Mineralstadt“ eine scheiß Gabel schwingen konnten. Aber The Story of Seasons ist nur ein Remake oder mehr. In unserem Test erfahren Sie – also: Die Hose anziehen und Gabeln für Mist vorbereiten.


Aber fangen wir an, wo Harvest Moon für Marvelous endet, denn nach der großen Trennung von Marvelous und Natsume behielt Natsume bekanntlich die Namensrechte von Harvest Moon und setzte die Marke nicht mit der Qualität fort, die für frühere Teile verwendet wurde. Marvelous veröffentlicht die japanische Originalserie Bokujo Monogatari im Westen seit einigen Jahren als „The Story of the Seasons“.

Die Geschichte der Jahreszeiten: Freunde der Mineralstadt haben Parallelen nicht nur durch Namen, sondern auch im Spiel. Viele der Charaktere in diesem Abschnitt finden sich unter einem neuen Deckmantel im aktuellen Spin-off für die Nintendo Switch.

Das Farmleben ruft!

Der Beginn von The Story of the Seasons: Friends of the Mineral City dürfte vielen bekannt sein. Sie erinnern sich an die wunderbare Kindheit, die Sie auf dem Bauernhof Ihres Großvaters verbringen sollten. Nach seinem tragischen Tod kommt er, wie er kommen muss – du erbt einen prächtigen Hof! Nun, es gibt keinen Zweifel an der Pracht, denn der Hof ist leider im Laufe der Jahre gefallen.

Vielleicht können Sie sich vorstellen, was als nächstes passieren wird. Es liegt an Ihnen, den Hof in seiner einst schönen Pracht wiederherzustellen. Zuerst müssen Sie das Feld von uns, Steine und Zweige zu löschen. Allerdings ist es kein Job für einen Tag, weil es größere Stümpfe und Felsen im Feld gibt, die Sie nicht mit Ihrer aktuellen Ausrüstung brechen können. Darüber hinaus nimmt die Ausdaueranzeige eine Linie durch die Rechnung, weil jedes Mal, wenn Sie das Werkzeug verwenden, verlieren Sie ein wenig von Ihrer Ausdauer.

Nachdem Sie den entsprechenden Pflanzenplatz freigegeben haben, müssen Sie die Samen säen, die Pflanzen täglich wässern und die ersten Erträge nach ein paar Tagen ernten. Dann ist da noch der kleine Bauer der Freude. Die Auswahl an Gemüse oder Blumen, die Sie pflanzen können, ist zahlreich. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten pro Saison. Leider ist sogar die Pflanzung sehr nervös – im Sommer sind Sie in der Saison der Taifune und bombardieren Ihre Felder mit Steinen und Ästen. Daher können Sie einige der Samen von Pflanzen verlieren. Das bedeutet ein gutes Management in der Pflege der Felder, damit Ihre Pflanzen nicht Opfer von Bombenangriffen werden.

Wenn Sie wirklich ein absoluter Laie in einem Bauernbetrieb sind, da es eine Bibliothek mit allen Informationen über Viehzucht, Landwirtschaft und alles, was das Leben auf dem Bauernhof so viel zur Hand hat.

Mehr Tiere als in der Ursprungsversion

Neben dem Anbau von Gemüse, sobald sie gekauft werden, müssen Sie sich um verschiedene Tiere kümmern. Der Unterschied zur Originalversion von 2003 bis 2006 Während man früher nur weiße Hühner in Ihrem Hühnerstall halten und pflegen konnte, ist es nun auch möglich, braune Hühner und sogar Angora-Kaninchen zu züchten.

Mit genug Liebe legen die Hühner jeden Tag ein Ei, Angora-Kaninchen liefern dir Wolle. In einem großen Stall hingegen können Sie vier verschiedene Arten von Kühen aufziehen, die sogar verschiedene Milchsorten wie Kaffeemilch und Obstmilch geben können. Zu den Kühen gesellen sich Alpakas und Schafe, die jede Woche immer wieder rasiert werden müssen.

Ein wichtiger Teil der Geschichte der Jahreszeiten ist es, sich jeden Tag um alle Ihre Tiere zu kümmern. Sie wollen gebürstet, gefüttert und gemolken oder rasiert werden. Je besser Sie sich um Ihre Tiere kümmern, desto besser werden sie sein und desto höher ist die Qualität der hergestellten Waren. Wenn Sie sich nicht um Ihre Tiere kümmern möchten oder es zu stressig wird, können Sie lokale Kombinationen fragen, um Sie bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. Also kümmern sie sich um die Tiere, aber sie können Ihnen auch bei der Feldarbeit helfen.

An sonnigen Tagen lohnt es sich, Ihre Tiere hinauszuschicken. Zu diesem Zweck ist die Glocke entsprechend auf den Ställe aufgebaut, mit denen Sie die Tiere nach draußen locken können. So behalten Sie Ihr Tierfutter, wenn Sie genug Unkraut gepflanzt haben. Hühner und Kaninchen verwenden einfach das, was sie in der Natur finden, hier müssen Sie nichts extra pflanzen.

Bauer sucht Frau – Die große Liebe wartet

Wie bekannt für die Story of Seasons-Serie, kannst du auch deine einzige wahre Liebe in Friends of Mineral Town finden. Es lohnt sich jedoch, sich jeden Tag an die Dorfbewohner zu wenden oder ihnen ein passendes Geschenk zu machen, um sich dafür zu erheben.

Kandidaten, die Ihnen für eine Beziehung und sogar eine Hochzeit zur Verfügung stehen, sind mit einem Herzen gekennzeichnet. Die Farbe des Herzens gibt die jeweilige Beziehungsebene zum Kandidaten an. Neu im Remake sind zwei noch nie dagewesene Kandidaten. Brandon ist ein Künstler, der bei Gott geblieben ist und sich sein tägliches Brot mit seinen Werken verdient. Jennifer lebt in einem Zelt in der Natur und geht ganz auf Esoterik. Wenn also niemand im Original für dich da war, hast du zwei neue Chancen für große Liebe!

Aber warten, 2 neue? Auch wenn Sie ein Geschlecht zu Beginn des Spiels wählen müssen? Richtig gehört! Denn im neuesten Ableger ist es zum Glück möglich, das eigene Geschlecht zu heiraten! Es ist natürlich viel schwieriger zu wählen, mit wem Sie Ihre glückliche Zukunft verbringen möchten.

Täglich grüßt das Farmerleben

Was auf einem Blatt Papier wirklich spannend klingt, wird auf Dauer leider ein bisschen eintönig. Am Anfang warten Sie auf viele zufällig ausgeführte Ereignisse, aber im Laufe der Zeit nehmen sie ab und es gibt nichts „Neues“ zu entdecken, vor allem nicht nach dem ersten Jahr. Manchmal stehen Sie morgens auf, Sie laufen zu Ihren Tieren und Feldern, Sie sehen in der Natur, was verkauft werden kann, Sie laufen zu allen Dorfbewohnern, um kurz mit ihnen zu sprechen, und dann laufen Sie zurück ins Bett.

Manchmal muss man sich wirklich beeilen, denn der Tag vergeht sehr schnell bei Freunden der Mineralstadt. Er ist bereits 10 bis 15 Minuten im Spiel. Da einige Geschäfte nur zu bestimmten Zeiten geöffnet sind, wird es ein ziemlich stressiger Tag, wenn Sie nicht ganz geplant sind, weil vielleicht die Ruck-Ernte Ihnen bei der Arbeit nicht mehr hilft oder ein zufälliges Ereignis Sie in ein paar Stunden zurückbringt.

Auch interessant:
Remake zu Diablo 2: Arbeitet Blizzard an dem Projekt?

Von Zeit zu Zeit ist es also sehr eintönig jeden Tag, mit dem es wöchentlich getragen werden muss, bis schließlich ein neues Ereignis folgt. Aber auch Ereignisse sind nicht unbedingt ein gelbes Ei in Friends of the Mineral City. Im Gegensatz zum Beispiel Rune Factory 4, wo Sie immer aktiv einfluss auf das Ergebnis wirklich unterschiedlicher Veranstaltungen, manchmal müssen Sie nur Gemüse fallen lassen oder besuchen Sie das Festivalgelände für Ihre Schafe bewertet werden. Noch schlimmer ist es, wenn man kein passendes Tier im Stall hat, dann besucht man eigentlich nur für kurze Zeit das Festivalgelände. Der Tag vergeht also, an dem man noch nichts getan hat. Ein paar Ausnahmen sind Festivals, wo Sie selbst kochen oder mit Ihren Haustieren teilnehmen können.

Endgame-Farming

So unfruchtbar wie jeden Tag in Friends of the Mineral City, warten einige Aktivitäten auf Sie für das Finale. Es ist zum Beispiel möglich, die Göttin der Ernte oder Kappa zu heiraten. Um dies zu tun, müssen Sie bestimmte Edelsteine sammeln und andere Bedingungen erfüllen, die erst später im Spiel möglich sind. Wenn Ihr Ziel also ist, einen der herausragenden Kandidaten zu heiraten, werden Sie sowohl nach dem ersten als auch nach dem zweiten Jahr beschäftigt sein! Lassen Sie sich also nicht abschrecken, wenn Sie nach der Hochzeit einen Kredit bekommen.

Ein weiterer Punkt, warum Sie die Konsole wahrscheinlich nicht aus der Hand geben können, sind die vielen Innovationen, die immer wieder im Laufe der Zeit kommen. Sie haben es auch wirklich geschafft. Hier ist eine neue Samensorte, wie eine neue Maschine oder sogar eine Innovation für Ihr Haus, wie ein eigenes Bad, was es schwieriger macht, zu entscheiden, was Sie Als nächstes ausgeben möchten. Irgendwie ist man also immer motiviert, den monotonen Alltag herauszufordern.

Ton verloren?

Der neue Chibi-Look macht es Fans der Serie leichter, das Spiel direkt sympathisch zu finden. Das Design passt zum Spiel wie die Faust aufs Auge, vor allem die Tiere sind richtig kuschelig geworden! Marvelous‘ visuelle Verbesserungen am Original waren gut, und der altmodische Stil brachte es auf eine neue Ebene. Optisch gefiel mir auch der neu eingefügte Blur-Effekt, der die Welt tatsächlich ein wenig realistischer aussehen lässt, als es in Game-Boy-Advance-Zeiten aussah.

Ich bin enttäuscht von der Akustik. Auf der Plusseite wird dir jedoch in jeder Jahreszeit der entsprechende Rhythmus um die Ohren gebrochen, wenn du nicht in der Stadt bist. In der Stadt kann man den gleichen nostalgischen Sound erwarten, den Spieler aus der Originalversion kennen sollten – sie mögen es vielleicht, aber das muss man nicht.

Was jedoch wirklich enttäuschend ist, ist die Tatsache, dass es überhaupt keinen Ton gibt, wenn es regnet. Selbst das Pulsieren von Tröpfchen ist nicht zu hören, nur ihre Schritte schwingen als Echo mit. Auch die Schritte selbst klingen immer gleich, man hört den Unterschied nur, wenn man in Gras, Sand oder Schnee ist, sonst klingen deine Schritte immer gleich. Ob Trampolinweg, Steinweg oder Natur selbst – der Weg ist der Weg. Es mag jetzt ein hohes Niveau sein, aber aufgrund der seltenen Klangauswahl zeichnet sich dieser Schritt sehr stark aus. Nach einer Weile ging dieser ansprechende und leider sehr präsente Geter mehr auf den Senkel als immer die gleiche Maulbeere aus der Stadt.

Im Allgemeinen ist die Technik nicht die beste, die Dorfbewohner laufen gerne einfach die Wände oder verschwinden einfach plötzlich aus dem Bild, aber das Leben auf dem Bauernhof hat mir wieder viel Freude bereitet, obwohl das Spiel doch jahrelang beobachtet wird.

Infobox

Spielerzahl: Solo
Alter: ab 0 Jahren
Schwierigkeit: Einfach bis Mittel
Langzeitmotivation: Mittel

Publisher: Marvelous Europe
Entwickler: Marvelous Europe
Erscheinungsjahr: 2020
Plattformen: Nintendo Switch
Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch
Kosten: 49,99 Euro

Fazit

Marvelous konnte eine gute Balance aus vertrauten Features finden, die den Nostalgikern, insbesondere mir, und einigen Innovationen besonders am Herzen liegen. Nach meinem Geschmack hätten einige Dinge weiter modernisiert werden können, ohne den alten Sinn des Spiels zu sehr zu vereisten. Meistens erwähne ich einige technische Minutien, wie selten verwendeten Sound und einige grafikische Fehler. Entwickler haben die Leistung moderner Systeme nicht ausgeschöpft, wahrscheinlich vernachlässigt – die verfügbare Luft nach oben ist deutlich sichtbar. Auch wenn der Look und der süße Stil recht harmonisch sind: Es wäre einfach mehr drin.

Besonders auffällig ist dies im direkten Vergleich mit Genre-Konkurrenten wie Animal Crossing: New Horizons. Darüber hinaus gibt es kleine Störungen, die vermieden werden können: immer klingt gleich, oder Angelköder, die auch in flüssigen Gewässern völlig starr bleiben. Sicherlich die Details, aber die die Erfahrung des Spielens ein wenig verletzt.

Es gibt immer noch lustige Momente, und viele, wenn Sie ein Fan des Genres sind oder solche Ideen für das Spiel lieben. Darüber hinaus gibt es erfolgreiche Verbesserungen, wie z. B. eingefügte Abkürzungen, die es im Original noch nicht gab. Auch gut und modern statt nostalgisch: Die Artikel sind im Inventar gestapelt. Nochmals: Alle Nur Details, aber diesmal mit einem positiven Einfluss auf das Spielerlebnis. 

Aber alles in allem ist Story of Seasons: Friends of Mineral Town ideal für Simulationsliebhaber, denn dann kann das Spiel sein Suchtpotenzial entfalten. Es spielt keine Rolle, ob Sie die Originalversion kennen oder nicht. Wenn Sie nichts für landwirtschaftliche Simulationen im Allgemeinen gewinnen können, werden Freunde der Mineralstadt nicht in der Lage sein, Ihnen etwas Besseres beizubringen. 


[stextbox id=’autor‘ caption=’Wir suchen Verstärkung für die Redaktion‘]Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.[/stextbox]

Story of Seasons: Friends of Mineral Town

49,99
7

Spieldesign

7.5/10

Story/Setting

7.2/10

Präsentation/Technik

6.0/10

Umfang

7.0/10

Gameplay/Steuerung

7.5/10

Stärken

  • Enorm nostalgisch
  • Blur-Effekt macht Welt etwas realistischer
  • Mehr Tiere als im Original
  • Zwei zusätzliche Heiratswillige
  • Cooler Chibi-Look

Schwächen

  • Sound sparsam eingesetzt
  • Grafik-Glitches
  • Alltag etwas eintönig