Beating criminals to electronic sound, that was all the rage in the 90s alongside button pants and platform shoes. Streets of Rage was the name of the series that caused a sensation at the time. The first two parts were "state of the art", with Streets of Rage 3 the Klopp series heralded its own decline. Until now: Streets of Rage 4 offers new food for fans of nostalgic beat'em-ups - and does a lot better than its predecessor. 


It took a long time for Streets of Rage 4 to hit the market. Around 25 years after the last part of the beating video game series, a successor for PC and consoles has now been released. The fourth part of the series should actually be available for fans of straightforward beat'em-ups by the end of the nineties, at least if you believe the rumors that were circulating at the time. The title should have been intended for Sega's Dreamcast - then, when the console was about to end, Streets of Rage was over. The fans themselves took care of a short interlude, releasing an unofficial remake - but Sega cashed it. Then it became quiet about the nostalgic flogger with the wonderfully weird characters.

Streets of Rage 4 is back: Celebrate the nineties!

Blaze and Axel are back and their names are at least as much nineties as the style of play of Streets of Rage 4. Even if the game is a modern piece of software, the basic structure remains pretty old-school, to put it in an appreciative way: nostalgic. 

There was a lot you could find cool as a kid in the 1990s: the Teenage Mutant Ninja Turtles, Marvel heroes, and Sega consoles. And because the latter were so popular, the spanking series Streets of Rage also had its big time in the colorful nineties. In retrospect, the synth sound could be described as an aberration of taste, at least compared to the orchestral sounds that game developers use today to really draw fans into a video game.

And then you start Streets of Rage 4, listen to the electro music, start tapping your feet and can't wait to swing your fists. Through Streets of Rage you feel the 1990s and with it maybe your childhood. The new old beating game from Dotemu, Lizardcude and Guard Crush Games is kind of a trip back in time. The gameplay is almost unchanged, reduced to the essentials: you run with your character mostly from left to right, mess up opponents and collect coal. It gets really crazy when you suddenly run up or down or can work your way through trains.

Click the button below to load the content of cdn.iframe.ly.

Load content

Wave after wave, you knock your way through hordes of enemies with the help of fewer but more efficient attacks - in order to ultimately kill a level boss. Sounds simple? Is it. But works well. Even better if you invite your friends to play along - today you can even do it online. 

Streets of Rage 4: Punch the Sucker

Streets of Rage 4 follows the predictable concept of the series, doesn’t break new ground, but has a catch. The first part of Streets of Rage was the successful entry into a new spanking series, Streets of Rage 2 was an absolute highlight. The third offshoot then had to struggle with too many changes, it was ok, but nothing more; Streets of Rage 4 breathes new life into the series, but is too modern to be passed for as nostalgic. The look is consistent: polished, smooth, but above all beautifully colorful and hand-drawn.

The modern sequel is a balancing act between what fans love about the old flogger and what is nowadays understood as "fluid gameplay". Streets of Rage 4 ripples along, this is not meant as a shortcoming. The few hours of playtime fly by, interrupted by a few game-over screens and occasional moments of frustration when it turns out that the controls should sometimes be a tad more precise. The animations are all the more successful. Nothing catches, every punch is on the sucker and the effects ensure that you like to beat up a lot of criminal clones without your eyes getting bored. 

The backgrounds of the levels underline the cool look of Streets of Rage 4. Image rights: Dotemu

The backgrounds of the levels underline the cool look of Streets of Rage 4. Image rights: Dotemu

There are many good reasons to at least try beat'em-up. On the one hand, there is the old-school charm of the entire genre, which in the essence of then, no longer exists today. On the other hand, the soundtrack ensures that players happily beat their way through the levels, which have been worked out in an atmospheric way - and reward fans for their efforts with lots of Easter eggs to be discovered. The level of difficulty is already quite crisp on “Normal”, Streets of Rage 4 is a challenge. 

SoR 4 as a new old beating orgy

To think that the developers simply put new textures over old pixels would not do justice to the commitment of those involved. There are many good and new ideas behind Streets of Rage 4. So there is a completely new story that takes place around ten years after the events of the predecessor. 

The combat system has also been refreshed. There are new combos of light and heavy attacks or cool finishers, with which you can show the opponents if you press “forward” and the combo button. And then there is still the opportunity to fill in the health of the fighters again in order to be able to counteract the level of difficulty. This is also necessary because there are special attacks that cost life energy. This closes a cycle that sounds nice on paper, but can really shine in the game.

There are attacks that really hit the mark. Image rights: Dotemu

There are attacks that really hit the mark. Image rights: Dotemu

Instead of hopping and punching like in the past, Streets of Rage 4 offers the player more variants to fight their way to the level goal. In addition: each of the characters plays noticeably different and uses completely different attacks. The mobility also differs. Slow fighters hit hard, but slowly evade enemy attacks. Practice is required.

Unlockable characters or variants of characters provide some long-term motivation. It's not absolutely necessary, but a cool gimmick, not least because it creates a connection to the classics. 

Motivation is everything

The fight ratings provide even more motivation. After each level, the efficiency of the beating is assessed. How well you do depends mainly on the combos you have made and the hits you hit. Because in some levels opponents only appear in small groups, it is difficult to achieve high ratings at the beginning. The more opponents come, the easier it becomes - at least in theory, because then the risk of being beaten up also increases. 

Throwing instead of punching: That brings variance in the fights. Image rights: Dotemu

Throwing instead of punching: That brings variance in the fights. Image rights: Dotemu

Streets of Rage 4 quickly shows that an offensive approach is not always the most efficient. Patience is required: instead of knocking out individual opponents when they appear, you can “collect” opponents in order to then beat them up in a targeted manner and in groups. This works extremely well thanks to the effective special attacks.

Patience is a virtue in Streets of Rage 4 anyway, because too often you rush forward - and then you can't go back. Annoying when the urgently needed life replenisher disappears from view. It becomes all the more frustrating when the game-over-screen lights up. 

Streets of Rage 4 is also really fun in the cooperative offline mode with up to four players. This also works online, then in pairs and also well, but not always due to connection weaknesses that sometimes occur. You can literally see that individual players are struggling with poor management. Still: Overall, Streets of Rage 4 is running pretty smoothly. While the solo mode used to be the “way to go” for Streets of Rage, today the couch-co-op session is the highlight of the modern-nostalgic flogger. 

Media for Streets of Rage

[foogallery id = ”9767 ″]

Infobox

Number of players: solo and multiplayer, online multiplayer
Age: USK from 12 years
Playing time: 10+ hours of play
Difficulty: medium to high
Long-term motivation: medium

Publisher: Dotemu
Developer: Dotemu, Lizardcube, Guard Crush Games
Year of publication: 2020
Platforms: PC, Xbox One, Playstation 4, Nintendo Switch
Language: German
Costs: from 24,99 euros

Summary

Streets of Rage 4 is not pure innovation, but an homage to a popular genre of the 1990s. Much of what fans liked about the beat'em-up back then can also be found in the modern sequel, but more finely balanced and with more depth. Cool attacks, cracking combos, a multitude of playable characters and enough motivation for several rounds of the game: this is how Streets of Rage 4 can be summed up. In addition, there is a grandiose look with hand-drawn graphics, butter-soft animations and a soundtrack that not only reminds of then, but corresponds to the original. 

How much player behavior has changed over the last 25 years becomes clear pretty quickly with a round of Streets of Rage 4. If you used to have a party alone, nowadays the game of fighting comes across really well in cooperative mode. They'd rather play together in 2020 than in 1994, when the series hit its low point with Streets of Rage 3, which was still solid. Now Axel, Blaze and Friends are back and at the same time move as bulky as they did then, but wonderfully fluid through levels that are reminiscent of bad gang films from the nineties. Don't get it wrong: The style is almost perfect, because it fits the game like Axel's fist on the eye.

Streets of Rage 4 is a bit of a return to old virtues, paired with shallow playful innovations that add action-packed options to the comparatively monotonous basic concept. The fighting system is easy in this fighting game. With practice and patience you can cope well with higher levels of difficulty; however, the fights are sometimes extremely crisp, especially the boss fights. 

Streets of Rage can have a successor after the fourth part - even if it could take several decades again. Please don't change the style of the music!


 

Author

Test zu Streets of Rage 4: Hommage an die legendäre Nineties-Klopperei

Lesezeit: 6 Minuten

Zu Elektro-Sound Verbrecher vermöbeln, das war in den 90ern neben Knopfhosen und Plateau-Schuhen der letzte Schrei. Streets of Rage nannte sich die Reihe, die damals für Furore sorgte. Die ersten beiden Teile waren „state of the art“, mit Streets of Rage 3 läutete die Klopp-Reihe dann selbst ihren Niedergang ein. Bis jetzt: Streets of Rage 4 bietet neues Futter für Fans nostalgischer Beat’em-ups – und schlägt sich dabei weitaus besser als der Vorgänger. 


Lange hat es gedauert, bis Streets of Rage 4 auf den Markt gekommen ist. Rund 25 Jahre nach dem letzten Teil der Prügel-Videospielserie ist nun ein Nachfolger für PC und Konsolen erschienen. Der vierte Teil der Reihe sollte eigentlich schon Ende der Neunziger für Fans gradliniger Beat’em-ups zur Verfügung stehen, zumindest wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, die damals kursierten. Für Segas Dreamcast soll der Titel vorgesehen gewesen sein – dann, als die Konsole vor ihrem Aus stand, war auch Schluss mit Streets of Rage. Für ein kurzes Zwischenspiel sorgten die Fans selbst, die ein inoffizielles Remake veröffentlichten – das kassierte Sega jedoch ein. Danach wurde es still um den nostalgischen Prügler mit den herrlich schrägen Charakteren.

Streets of Rage 4 ist back: Feier die Nineties!

Blaze und Axel sind zurück und ihre Namen sind mindestens so sehr Neunziger wie der Spielstil von Streets of Rage 4. Auch wenn das Game ein moderndes Stück Software ist, das Grundgerüst bleibt ziemlich oldschool, wertschätzend ausgedrückt: nostalgisch. 

Es gab viel, das man in den 1990ern als Kinder cool finden konnte: die Teenage Mutant Ninja Turtles, Marvel-Helden und Sega-Konsolen. Und weil letztere so angesagt waren, hatte auch die Prügel-Serie Streets of Rage ihre große Zeit in den bunten Nineties. Rückblickend könnte man den Synth-Sound als Geschmacksverirrung bezeichnen, zumindest verglichen mit den orchestralen Klängen, die Spieleentwickler heutzutage einsetzen, um Fans so richtig tief in ein Videogame hineinzuziehen.

Und dann startet man Streets of Rage 4, hört die Elektro-Musik, beginnt mit den Füßen zu wippen und kann es kaum erwarten, dazu die Fäuste zu schwingen. Durch Streets of Rage fühlst du die 1990er und damit vielleicht deine Kindheit. Das neue alte Prügelspiel von Dotemu, Lizardcude und Guard Crush Games ist eine Art Reise in die Vergangenheit. Das Spielprinzip nahezu unverändert reduziert auf das wesentliche: Du läufst mit deinem Charakter meist von links nach rechts, vermöbelst Widersacher und sammelst Kohle ein. Ganz verrückt wird es dann, wenn man plötzlich auch noch nach unten oder oben laufen oder sich einen Weg durch Züge bahnen kann.

Welle für Welle kloppt man sich so mithilfe weniger, aber effizienter Attacken, durch Gegnerhorden – um letztendlich einem Level-Boss den Garaus zu machen. Klingt simpel? Ist es. Funktioniert aber gut. Noch besser sogar, wenn man seine Freunde zum Mitspielen einlädt – heute geht das sogar online. 

Streets of Rage 4: Sucker punchen

Streets of Rage 4 folgt dem vorhersehbaren Konzept der Reihe, schlägt keine neuen Wege ein, wohl aber Haken. Der erste Teil von Streets of Rage war seinerzeit der gelungene Einstieg in eine neue Prügel-Reihe, Streets of Rage 2 war ein absolutes Highlight. Der dritte Ableger hatte dann mit zu vielen Veränderungen zu kämpfen, war ok, mehr aber auch nicht; Streets of Rage 4 haucht der Reihe neues Leben ein, ist aber zu modern, um wirklich als nostalgisch durchgehen zu können. Die Optik ist stimmig: aufpoliert, glatt, vor allem aber schön bunt und handgezeichnet.

Die moderne Fortsetzung ist ein Spagat zwischen dem was Fans am alten Prügler lieben und dem, was heutzutage unter „flüssiges Gameplay“ verstanden wird. Streets of Rage 4 plätschert dahin, gemeint ist das nicht als Manko. Die wenigen Stündchen Spielzeit vergehen wie im Flug, unterbrochen von einigen Game-over-Screens und gelegentlichen Frustmomenten, wenn sich herausstellt, dass die Steuerung manchmal einen Tick präziser sein dürfte. Die Animationen sind dafür umso gelungener. Nichts hakt, jeder Punch auf die Sucker sitzt und die Effekte sorgen dafür, dass man gern massenhaft Verbrecher-Klone vermöbelt, ohne dass das Auge sich langweilt. 

Die Hintergründe der Levels unterstreichen den coolen Look von Streets of Rage 4. Bildrechte: Dotemu

Die Hintergründe der Levels unterstreichen den coolen Look von Streets of Rage 4. Bildrechte: Dotemu

Es gibt viele gute Gründe, das Beat’em-up zumindest auszuprobieren. Da ist zum einen der oldschool-Charme des gesamten Genres, das es in der Essenz von damals, heute nicht mehr gibt. Zum anderen sorgt der Soundtrack dafür, dass Spieler sich mit Freude durch die Level kloppen, die stimmungsvoll ausgearbeitet sind – und Fans mit jeder Menge zu entdeckender Easter Eggs für ihre Mühen belohnen. Der Schwierigkeitsgrad ist bereits auf „Normal“ recht knackig, Streets of Rage 4 ist eine Herausforderung. 

SoR 4 als neue alte Prügelorgie

Zu denken, die Entwickler hätten einfach neue Texturen über alte Pixel gelegt, würde dem Einsatz der Beteiligten nicht gerecht. Hinter Streets of Rage 4 stecken viele gute und neue Idee. So gibt es eine völlig neue Geschichte, die rund zehn Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers spielt. 

Auch das Kampfsystem hat eine Erfrischungskur erfahren. Es gibt neue Kombos aus leichten und schweren Angriffen oder coole Finisher, mit dem man es den Gegnern zeigen kann, wenn man „vorwärts“ und die Kombo-Taste drückt. Und dann ist das noch die Möglichkeit, die Gesundheit der Kämpfer wieder auszufüllen, um dem Schwierigkeitsgrad etwas entgegenwirken zu können. Nötig ist das auch, weil es Spezialattacken gibt, die Lebensenergie kosten. Und so schließt sich ein Kreislauf, der auf dem Papier ganz nett klingt, im Spiel jedoch so richtig glänzen kann.

Es gibt Attacken, die hauen ordentlich rein. Bildrechte: Dotemu

Es gibt Attacken, die hauen ordentlich rein. Bildrechte: Dotemu

Statt wie früher zu hüpfen und zu punchen, offeriert Streets of Rage 4 dem Spieler mehr Varianten, um sich den Weg zum Level-Ziel zu prügeln. Hinzu kommt: jeder der Charaktere spielt sich spürbar anders und greift auf völlig unterschiedliche Attacken zurück. Auch die Beweglichkeit differiert. Langsame Kämpfer schlagen ordentlich zu, weichen gegnerischen Angriffen aber langsam aus. Übung ist gefragt.

Für etwas Langzeitmotivation sorgen freischaltbare Charaktere bzw. Varianten von Charakteren. Das ist nicht unbedingt notwendig, aber ein cooles Gimmick, nicht zuletzt, weil dadurch eine Verbindung zu den Klassikern entsteht. 

Motivation ist alles

Für noch mehr Motivation sorgen die Kampfbewertungen. Nach jedem Level wird die Effizienz des Prügeleinsatzes bewertet. Wie gut man abschneidet hängt vor allem von den erzielten Kombos und den eingesteckten Treffern ab. Weil in manchen Levels Gegner nur in kleinen Grüppchen auftauchen, ist es zu Beginn schwierig, hohe Wertungen zu erzielen. Je mehr Gegner kommen, desto leichter wird es – zumindest theoretisch, denn dann steigt auch die Gefahr, selbst ordentlich vermöbelt zu werden. 

Werfen statt punchen: Das bringt Varianz in die Fights. Bildrechte: Dotemu

Werfen statt punchen: Das bringt Varianz in die Fights. Bildrechte: Dotemu

Schnell zeigt sich bei Streets of Rage 4, dass ein offensives Vorgehen nicht immer auch das effizienteste ist. Geduld ist gefragt: statt einzelne Gegner mit ihrem Auftauchen aus den Stiefeln zu hauen, kann man Gegner „sammeln“, um sie dann gezielt und gruppenweise zu verdreschen. Das gelingt dank der effektiven Spezialattacken äußerst gut.

Geduld ist ohnehin eine Tugend bei Streets of Rage 4, denn viel zu oft prescht man vor – und kann dann nicht mehr zurück. Ärgerlich, wenn der dringend benötigte Lebensauffüller so aus dem Sichtfeld verschwindet. Umso frustrierender wird das, wenn einem dann der Game-over-Screen entgegen leuchtet. 

Richtig Spaß macht Streets of Rage 4 auch im kooperativen Offline-Modus mit bis zu vier Spielern. Das funktioniert online ebenfalls, dann zu zweit und auch gut, allerdings aufgrund manchmal auftretender Verbindungsschwächen nicht immer. Man kann förmlich sehen, dass einzelne Spieler mit einer schlechten Leitung zu kämpfen haben. Dennoch: Insgesamt läuft Streets of Rage 4 ziemlich rund. War früher der Solomodus der „way to go“ für Streets of Rage, ist heute die Couch-Koop-Session das Highlight des modern-nostalgischen Prüglers. 

Media zu Streets of Rage

Infobox

Spielerzahl: Solo- und Mehrspieler, Online-Multiplayer
Alter: USK ab 12 Jahren
Spieldauer: 10+ Spielstunden
Schwierigkeit: mittel bis hoch
Langzeitmotivation: mittel

Publisher: Dotemu
Entwickler: Dotemu, Lizardcube, Guard Crush Games
Erscheinungsjahr: 2020
Plattformen: PC, Xbox One, Playstation 4, Nintendo Switch
Sprache: Deutsch
Kosten: ab 24,99 Euro

Fazit

Streets of Rage 4 ist nicht Innovation pur, sondern eine Hommage an ein populäres Genre der 1990er. Viel von dem, was Fans damals an dem Beat’em-up mochten, finden sie auch bei der modernen Fortsetzung, allerdings feiner austariert und mit mehr Tiefgang. Coole Angriffe, krachende Kombos, eine Vielzahl an spielbaren Charakteren und genug Motivation für mehrere Spieldurchgänge: so lässt sich Streets of Rage 4 zusammenfassen. Hinzu kommt eine grandiose Optik mit handgezeichneten Grafiken, butterweichen Animationen und ein Soundtrack, der nicht nur an damals erinnert, sondern dem Original entspricht. 

Wie sehr sich das Spielerverhalten im laufe der letzten 25 Jahre verändert hat, wird bei einer Runde Streets of Rage 4 ziemlich schnell deutlich. Hat man früher alleine ein Fest gefeiert, kommt das Prügelspiel heutzutage im kooperativen Modus so richtig gut rüber. Man spielt im Jahr 2020 lieber zusammen als anno 1994, als die Reihe mit Streets of Rage 3 ihren – immerhin noch soliden – Tiefpunkt erreichte. Jetzt sind Axel, Blaze und Friends zurück und bewegen sich zugleich so sperrig wie damals, aber wunderbar flüssig durch Level, die an schlechte Gang-Filme aus den Neunzigern erinnern. Nicht falsch verstehen: Der Stil ist nahezu perfekt, denn er passt zum Spiel wie Axels Faust aufs Auge.

Streets of Rage 4 ist ein bisschen Rückbesinnung auf alte Tugenden, gepaart mit seichten spielerischen Neuerungen, die das vergleichsweise eintönige Grundkonzept um actionreiche Optionen erweitern. Das Kampfsystem geht leicht von der Hand in diesem Prügelspiel. Mit Übung und Geduld kommt man auch auf höheren Schwierigkeitsgraden gut zurecht; dennoch sind die Fights teilweise äußerst knackig, insbesondere die Bosskämpfe. 

Streets of Rage darf nach dem vierten Teil gern noch einen Nachfolger bekommen – auch wenn es wieder mehrere Jahrzehnte dauern könnte. Den Stil der Musik dann übrigens bitte nicht verändern!


 

Streets of Rage 4

24,99 Euro
7.6

Spieldesign

7.7/10

Story

7.0/10

Präsentation

8.2/10

Umfang

7.0/10

Gameplay/Steuerung

8.0/10

Pro

  • Toller Soundtrack
  • Flair von damals
  • Handgezeichnet
  • Couch-Koop spaßig
  • Online-Modus

Con

  • Gelegentliche Verbindungsprobleme
  • Stellenweise eintönig
  • Selten: Steuerung unpräzise

1 Kommentar

  1. Pingback: Test zu Streets of Rage 4: Hommage an die legendäre Nineties-Klopperei – 2T-News

Leave A Reply

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.