On August 20th, the British development studio Dovetail Games brought the successor to Train Sim World with Train Sim World 2. We tried our hand as a train driver and we will tell you in our test whether we are as “punctual” as the train.


Train Sim World 2 falls into the genre of simulators. There were and are some of them: Farming Simulator, Flight Simulator or even games like Fishing Barents Sea immerse fans in a digital world that is sometimes roughly, sometimes in detail, modeled on the real world. In Train Sim World we slip into the role of a train driver who has to move iron giants over rails. In the sequel to Train Sim World, there is again a route through Germany that takes the ICE 3 from Cologne to Aachen and back. Then off to the driver's cab - and off!

Departure: This is how Train Sim World 2 plays

The first step: create a character, including a uniform. It's entertaining, but at the same time unnecessary, because you don't see your character anyway. Then follows a tutorial that introduces you to the first steps in the world of trains. It works wonderfully and that's why it's easy to get started. Annoying: the doors from the driver's cab cannot be opened. So how you get in and out of the “cockpit” is more like magic.

All get in, we are about to roll off

All get in, we are about to roll off.

Once seated, passengers can get on and the train can start rolling - from Cologne to Aachen and back again. Landmarks of the city are often seen and they are even comparatively pretty, in any case atmospheric. The Cologne main station is also recognizable. By the way, it's not about speed: rules, speed limits and signals also apply in train traffic. Hardly surprising: It's a simulator. This is exactly where the playful challenges come about. If you run over a red signal, you can start the respective mission from the beginning. A highlight on the high-speed route is to push the ICE to its limits. A feeling of speed comes across well.

Keep an eye on your speed while driving

Keep an eye on your speed while driving.

Train Sim World 2 is a simulator, without a doubt. You do what “real train drivers” usually do, with all the advantages and disadvantages that technical support brings with it on train journeys. The gameplay has received some minor revisions. The situation is different with the bugs and glitches: Dovetail Games should have been more committed. Here and there, gears don't work or the dimensions of the hitboxes are not balanced.

Technology: beautiful but not flawless

Technically, the small British development studio Dovetail Games has succeeded in creating a very nice game, which brings us closer to individual movements with great attention to detail. The ICE and the other trains look very authentic and run like “in real life” - you become part of the huge railway machinery. The tones are a bit weak on the chest, but still contribute intensively to this simulation. Graphically, there isn't much to complain about because many details have been improved compared to the predecessor.

Graphically, Train Sim World 2 does a lot

Graphically, Train Sim World 2 does a lot.

On the PC we get a constant frame rate that shows only a short and occasionally a small jolt. Sometimes the graphics take time to build up. Sometimes more would have been possible because the technical requirements of our PC are not very demanding. All in all, we quickly got used to these small spots and travel very quietly and dignified through the landscape, which is anything but boring, as there is a lot to see alongside the route. At the same time, this does not apply to all routes: Some journeys are therefore as exciting as a train ride through the wasteland.

Overall, however, the terrain graphics that have been adapted rather moderately and the partially incomprehensible screwed exposure are noticeable. The real world isn't as bright as it is in Train Sim World 2. As a result, some parts of the game seem extremely artificial. Damage, because in principle the following applies: If you approach the game without claims to high-resolution graphics, you will be satisfied with the graphics overall.

With Train Sim World 2 we are offered 3 areas or track areas that can also be used with different locomotives and railcars. Whether between Cologne and Aachen with the ICE or a regional train or through the London subway or tons of goods through the mountains. Everyone is for himself, but driving ICE is the most fun here. Such a return trip to Cologne takes about 30 minutes and can be driven up and down in the timetable from morning to evening. If you like, you can then do the small tasks and hang up timetables, freshen up first-aid boxes and do other little things at the stations.

When things get boring, the locomotive can be painted in the paint editor. That's nice, but it doesn't matter here. There are other DLCs in the store, but they are all about as expensive as the game itself. In addition, there is a kind of mini-editor as a further development of the “fast game” from the predecessor, with which the motivation can be increased.


Infobox

Number of players: 1
Age: from 0 (USK)
Difficulty: easy
Long-term motivation: low

Publisher: Dovetail Games
Developer: Dovetail Games
Year of publication: 2020
platforms: PC, PlayStation 4, Xbox One
Languages: German, English, Spanish, French, Italian,
Cost: 29,99 Euro

Summary

With Train Sim World 2, Dovetail Games will once again satisfy the hearts of virtual railroaders, because traveling by train has never been so beautiful and easy. The landscapes are a feast for the eyes and allow for variety with the change of day and additional weather conditions.

Even if only a few routes are offered here and the rest can be had in the shop for expensive money, the virtual world of railways is brought closer to you in a wonderful way. It could be a little more, but only could. Anyone who has always wanted to ride the ICE can do it here in the simplest possible way, without any delay or using the Bahncard. Certainly there are still some flaws, but Deutsche Bahn has some too.

A further development is noticeable, if sometimes only in detail. The fact that Dovetail Games is throwing new offshoots from its series on the market benefits gamers - not least because at least the basic games are attractively priced. A lot fits together in Train Sim World 2: The graphics with compromises, the sound, the gaming experience, the simulation aspect. DTG has also worked on the controls and the overview. In the end, it is one of those typical titles for real fans of the genre: You have to be capable of suffering in a certain way and lower your demands on the framework. Those who focus on playing themselves will benefit from Train Sim World 2 - all the more because, due to the lack of alternatives, there is hardly any choice in the genre anyway. It remains incomprehensible - with all the love for the genre - why the mass of bugs and glitches were not fixed before the release. Now DTG is literally being forced to act and has to rework. 


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Am 20. August brachte das britische Entwicklerstudio Dovetail Games den Nachfolger zu Train Sim World mit Train Sim World 2. Wir haben uns als Lokführer versucht und ob wir genauso „pünktlich“ wie die Bahn sind, verraten wir euch in unserem Test.


Train Sim World 2 fällt in das Genre der Simulatoren ein. Davon gab es und gibt es einige: Farming Simulator, Flug Simulator oder gar Spiele wie Fishing Barents Sea lassen Fans in eine digitale Welt tauchen, die der Realwelt manchmal grob, manchmal detailliert nachempfunden ist. Bei Train Sim World schlüpfen wir in die Rolle eines Lokführers, der eiserne Kolosse über Schienen bewegen muss. In der Fortsetzung zu Train Sim World gibt es auch wieder eine Strecke durch die Bundesrepublik, die mit dem ICE 3 von Köln nach Aachen und zurück führt. Dann mal ab in die Lokführerkabine – und Abfahrt!

Abfahrt: So spielt sich Train Sim World 2

Der erste Schritt: Charakter erstellen, Uniform inklusive. Das ist kurzweilig, gleichzeitig aber auch unnötigt, denn man sieht seinen Charakter ohnehin nicht. Dann folgt ein Tutorial, das einem die ersten Schritte in der Welt der Züge näherbringt. Das klappt wunderbar und deshalb fällt der Einstieg leicht. Ärgerlich: Die Türen vom Führerstand können sich nicht öffnen lassen. Wie man also in das „Cockpit“ gelangt oder wieder heraus, das ist eher Magie.

Alles Einsteigen, gleich rollen wir los

Alles Einsteigen, gleich rollen wir los.

Hat man Platz genommen, können Fahrgäste einsteigen und der Zug kann losrollen – von Köln nach Aachen und wieder zurück. Wahrzeichen der Stadt sieht man des Öfteren und die sind sogar vergleichsweise hübsch, in jedem Fall stimmungsvoll. Auch der Kölner Hbf ist wiedererkennbar. Um Geschwindigkeit geht es übrigens nicht: Auch im Zugverkehr gelten Regeln, Geschwindigkeitsvorgaben und Signale. Kaum überraschend: Es handelt sich um einen Simulator. Genau dadurch kommen die spielerischen Herausforderungen zustande. Überfährt man ein rotes Signal, kann man die jeweilige Mission von vorne beginnen. Ein Highlight auf der Schnellfahrstrecke ist,  den ICE an seine Grenzen zu bringen. Ein Gefühl der Geschwindigkeit kommt gut rüber.

Während der Fahrt heißt es Geschwindigeit im Auge behalten

Während der Fahrt heißt es Geschwindigkeit im Auge behalten.

Train Sim World 2 ist ein Simulator, zweifellos. Man tut, was sonst „echte Lokführer“ tun, mit all den Vorteilen und Nachteilen, die technische Unterstützungen auf Zugfahrten so mit sich bringen. Das Spielprinzip hat dabei einige seichte Überarbeitungen erhalten. Anders sieht es bei den Bugs und Glitches aus: Da hätte Dovetail Games sich engagierter zeigen müssen. Hier und da funktionieren Schalten nicht oder die Dimensionen der Hitboxes sind nicht austariert.

Technik: Schön aber nicht makellos

Technisch ist es dem kleinen britischen Entwicklungsstudio Dovetail Games gelungen, ein sehr schönes Spiel zu kreieren, was uns mit großer Liebe zum Detail den individuellen Bewegungen näher bringt. Der ICE und die anderen Züge wirken sehr authentisch und fahren ab wie „in echt“ – man wird Teil der riesigen Eisenbahnmaschinerie. Die Töne sind etwas schwach auf der Brust, tragen aber trotzdem intensiv zu dieser Simulation bei. Grafisch gibt es nicht viel zu meckern, weil hier im Vergleich zum Vorgänger viele Details verbessert wurden.

Grafisch leister Train Sim World 2 doch einiges

Grafisch leistet Train Sim World 2 doch einiges.

Auf dem PC erhalten wir eine konstante Bildrate, die nur einen kurzen und gelegentlich einen kleinen Ruck zeigt. Manchmal bauen sich die Grafiken erst allmählich auf. Manchmal wäre mehr drin gewesen, weil die technischen Anforderungen an unseren PC nicht sehr anspruchsvoll sind. Alles in allem haben wir uns aber schnell an diese kleinen Flecken gewöhnt und reisen sehr leise und würdevoll durch die Landschaft, was alles andere als langweilig ist, da es neben der Strecke auch viel zu sehen gibt. Gleichzeitig gilt dies aber nicht für alle Strecken: Manche Fahrten sind daher so spannend wie eine Zugfahrt durch die Ödnis.

Auffällig sind jedoch insgesamt eher mäßig angepasste Geländegrafiken und die teilweise unverständlich verschraubte Belichtung. Die reale Welt ist nicht so hell wie in Train Sim World 2. Infolgedessen scheinen einige Teile des Spiels extrem künstlich zu sein. Schaden, denn grundsätzlich gilt: Wenn Sie sich dem Spiel ohne Ansprüche auf hochauflösende Grafiken nähern, sind Sie mit der Grafik insgesamt zufrieden.

Mit Train Sim World 2 werden uns 3 Bereiche oder auch Streckenbereiche angeboten, die auch mit verschiedenen Lokomotiven und Triebwagen genutzt werden können. Ob zwischen Köln und Aachen mit dem ICE oder einem Regionalzug oder durch die Londoner U-Bahn oder tonnenweise mit Gütern durch die Berge. Jeder ist für sich, aber ICE zu fahren macht hier am meisten Spaß. Eine solche Hin- und Rückfahrt nach Köln dauert ca. 30 Minuten und kann im Fahrplan von morgens bis abends auf und ab gefahren werden. Wer mag, kann dann die kleinen Aufgaben erledigen und Fahrpläne aufhängen, Erste-Hilfe-Boxen auffrischen und an den Stationen andere Kleinigkeiten erledigen.

Wenn es langweilig wird, kann die Lokomotive im Lackeditor lackiert werden. Das ist schön, aber es spielt hier eine untergeordnete Rolle. Es gibt andere DLCs im Laden, aber sie sind alle ungefähr so teuer wie das Spiel selbst. Darüber hinaus gibt es eine Art Mini-Editor als Weiterentwicklung des „schnellen Spiels“ vom Vorgänger, mit dem die Motivation erweitert werden kann.


Infobox

Spielerzahl: 1
Alter: ab 0 (USK)
Schwierigkeit: leicht
Langzeitmotivation: niedrig

Publisher: Dovetail Games
Entwickler: Dovetail Games
Erscheinungsjahr: 2020
Plattformen: PC, Playstation 4, Xbox One
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch,
Kosten: 29,99 Euro

Fazit

Mit Train Sim World 2 wird Dovetail Games die Herzen der virtuellen Eisenbahner ein weiteres Mal zufrieden stellen, denn so schön und einfach war Zugfahren noch nie. Die Landschaften sind eine Augenweide und lassen mit dem Wechsel des Tages und zusätzlichen Wetterverhältnissen auch Abwechslung aufkommen.

Auch wenn hier nur wenige Strecken geboten werden und der Rest für teures Geld im Shop zu haben ist, wird einem die virtuelle Welt der Bahn auf wunderschöne Weise nähergebracht. Es könnte etwas mehr sein, aber nur könnte. Wer schon immer mal ICE fahren wollte, kann das hier ganz ohne Verspätung und Bahncard auf einfachste Weise tätigen. Sicherlich gibt es noch einige Makel, aber die Deutsche Bahn hat auch welche.

Eine Weiterentwicklung ist spürbar, wenn manchmal auch nur im Detail. Dass Dovetail Games also neue Ableger aus seinen Serien auf den Markt wirft, kommt Spielern zugute – nicht zuletzt, weil zumindest die Grundspiele preislich attraktiv sind. Vieles passt zusammen bei Train Sim World 2: Die Grafik mit Abstrichen, der Sound, das Spielerlebnis, der Simulationsaspekt. Auch an den Bedienelementen und der Übersicht hat DTG geschraubt. Es ist am Ende einer dieser typischen Titel für echte Fans des Genres: Man muss in gewisser Hinsicht leidensfähig sein und seine Ansprüche an den Rahmen herunterschrauben. Wer sich auf das Spielen an sich fokussiert, profitiert von Train Sim World 2 – erst recht, weil mangels Alternativen ohnehin kaum Auswahl im Genre besteht. Unverständlich bleibt – bei aller Liebe für das Genre – weshalb die Masse an Bugs und Glitches nicht vor dem Release behoben wurden. Nun gerät DTG im wahrsten Wortsinn in Zugzwang und muss nacharbeiten. 


[stextbox id=’autor‘ caption=’Wir suchen Verstärkung für die Redaktion‘]Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.[/stextbox]

Train Sim World 2

29,99 Euro
6.5

Spieldesign

7.0/10

Story/Setting

7.0/10

Präsentation/Technik

5.0/10

Umfang

6.5/10

Gameplay/Steuerung

7.0/10

Stärken

  • Detaillierte Strecken und Züge
  • Einsteigerfreundlich
  • Züge lassen sich personalisieren
  • Viele Handlungsmöglichkeiten
  • Mini-Editor

Schwächen

  • Gelegentliche Framerate einbrüche
  • Wenig Langzeitmotivation
  • DLC's kosten soviel wie das Spiel selber
  • Bug, Glitches
  • Editor bleibt insgesamt hinter seinen Möglichkeiten