Im Warhammer-40.000-Universum gibt es eine Vielzahl an Fraktionen, die bei Spiele-Umsetzungen nicht berücksichtig werden. Oftmals kommen nur die hinlänglich bekannten Space Marines, Eldar, Orks oder seltener die Tyraniden zum Zug. Eine der vernachlässigten Fraktionen marschiert nun in Warhammer 40.000: Mechanicus auf die PS4: Adeptus Mechanicus. Für den Test bin ich in ein rundenbasiertes Taktik-Abenteuer mit Dungeon-Crawler-Passagen eingetaucht.


In Warhammer 40.000 Universen gehört Adeptus Mechanicus zum Imperium. Sie erforschen, entwickeln und beschaffen Waffen und Hochtechnologie und verehren den Gott der Maschine. Kult-Anhänger ersetzen Körperteile durch Maschinenkomponenten, und manche sprechen sogar in pseudoeffizialer Maschinensprache mit einer Neigung zu Gleichungen. Es ist eine ungewöhnliche und kreative Verschmelzung von Technologie, Religion, Tradition und Glauben mit einer gewissen Tendenz zur Gotik.

In Warhammer 40.000: Mechanicus nimmt Magos Dominus Faustinius mit auf eine Expedition zum neu entdeckten Planeten Silva Tenebris. Seine technologischen Priester („Einheitshelden“) betreten den Friedhof von Necrons und wecken eine uralte Roboterrasse voller grün-schwarzer Terminatorroboter, die das Leben im Weltraum auslöschen sollen. Jetzt beginnt das Rennen gegen die Zeit und gegen Necron, Informationen zu sammeln, bevor die Bedrohung überwiegt.

Warhammer mit voller Leidenschaft

Das Spiel von Bulwark Studios (Crowntakers) und Kasedo Games (Kalypso Media) ist ein futuristischer Dungeon-Crawler mit klassischen rundenbasierten Schlachten im erfolgreichen und hochatmosphärisch umgesetzten Warhammer 40K-Universum. Fehler am Anfang, die volle Vertonung der oratorischen Rollen würde das Ganze sehr gut tun – in dieser Disziplin Battlefleet Gothic: Armada ist und bleibt unerträglich. Alle Tech-Priester sprechen nicht direkt, sie machen nur Metallgeräusche, während sie ihre Texte lesen. Texte oder Untertitel sind bis auf wenige Ausnahmen in deutscher Sprache verfügbar.

Gerade der Dialog zwischen den Charakteren des technologischen Priesters vor, während und nach dem Einsatz auf Silva Tenebris hätte enorme Vorteile von der Sprache, denn die Charaktere sind eigentlich gut zerlegt, ob sie nun mit Gleichungen sprechen, das glorreiche Dogma des Imperiums verbreiten, miteinander streiten oder ihre Emotionen bewusst unterdrücken. Obwohl die Arbeit sehr nah am Original und viel Warhammer-40k-Herz-Blut fließt, könnten Inszenierung und Präsentation der Geschichte mehr als minimalistische animierte Porträts und Texte tolerieren.

Taktik und Strategie!

Eine Gruppe oder Kohorte, bestehend aus technologischen Klerikern und obligatorischem Kanonenfutter, wurde zu den sogenannten Necron-Gräbern gebracht, um mehr Informationen über die Bedrohung zu sammeln. Auf einer schimmernden blauen holographischen Karte senden Sie Ihre Kohorte von Raum zu Raum. Veranstaltungen werden in jedem Raum angesprochen.

Normalerweise erscheint das Bild, um die aktuelle Situation zu veranschaulichen, und darunter werden drei Schaltflächen mit Entscheidungsoptionen angezeigt. Wenn Sie beispielsweise eine mysteriöse Maschine finden, die ausgeführt wird, können Sie sie ignorieren, studieren oder zerstören. Je nach Entscheidung gibt es Boni (Währung im Spiel, Wissen für taktische Schlachten, etc.) oder ein böses Erwachen (Punkte werden reduziert, necrony Wachlevel erhöht). Es ist alles ein bisschen karg und steril. Darüber hinaus erscheinen die Ergebnisse von Entscheidungen etwas willkürlich, vor allem bei nutzbaren Läufen, wo Man eine 50-50 Chance ohne Vorsprung hat.

Je länger die Kohorte im Grab bleibt, desto mehr Raum wird erkundet, desto mehr steigt das Erwachen des Necron und damit die Herausforderung in den späteren Schlachten (besonders zu Beginn des Spiels). Daher musst du hart nachdenken und entscheiden, ob du das Erscheinen zusätzlicher Necrons auf den Schlachtfeldern vermeiden willst oder ob du das Grab genauer erkunden willst, um mehr Ressourcen zu finden. Neben dieser Ebene des Aufwachens bis zum Grab gibt es auch ein gewisses globales Erwachen, das letztlich das Finale auslöst. Es gibt also immer eine bestimmte Form von Zeitdruck, den man selbst abwägen muss. Andernfalls fungiert Dungeon Creep als Bindeglied zwischen taktischen Schlachten.

Schnelle und gut durchdachte Gefechte als Kernelemente

Es wird viel interessanter im Kampf. Im Gegensatz zu XCOM, Mutant Year Zero oder Jagged Alliance: Rage! Deckung und Geheimhaltung sind irrelevant. Tech-Priester und Kanonenfutter (nur einfache Angriffe) können sich bis zu einem bestimmten Punkt im taktischen Netzwerk bewegen und fast/lange Kampfwaffen gegen Necrons einsetzen. Wenn diese grundlegenden Möglichkeiten erschöpft sind, kommen kognitive Punkte ins Spiel, die Schlachten eine überraschend starke taktische Würze verleihen. Kognitive Punkte sind notwendig, um eine bestimmte Waffe oder Kanonenfutter überhaupt verwenden oder weiter bewegen zu können, als es zunächst möglich war.

Diese kognitiven Punkte können entweder aus der Dungeon Crawler Passage mitgebracht oder im Kampf gesammelt werden, indem bestimmte Orte auf dem Schlachtfeld besucht oder gescannt werden. Da z. B. die Kognitionspunkte für die gesamte Gruppe gelten, kann ein technologischer Priester das Maximum ansammeln, und der nächste Charakter kann alle Angriffe in einer Runde verwenden – oder Sie können über die Karte sprinten, um einen Roboter in einem engen Kampf zu malen.

Es ist eine sehr kluge und erfrischende Idee, dass Sie die Werte Ihrer Gegner nicht kennen und Sie müssen sie nur durch Scannen (oder andere Verbesserungen) kennen. Die Turnreihenfolge der Kämpfer ist auch mit der Initiativleiste oben auf dem Bildschirm gut visualisiert. Kleine Symbole helfen Ihnen zu identifizieren, wenn Sie eine Waffe aus Nah- und Weitentfernung verwenden und wann ein Gegenangriff stattfinden kann. Einmal pro Mission können drei Lobeshymnen als globaler Liebhaber oder besondere Fähigkeit verwendet werden. All dies scheint gut durchdacht und führt zusammen mit dem tickenden „Weck-Timer“ zu schnellen Kämpfen mit einer guten taktischen Basis.

Aber es fehlt wenig an Vielfalt an Missionszielen, da in der Regel nur Feinde zerstört oder Objekte gescannt werden müssen. Manchmal muss man nur die X-Runden überleben. Im Kampf machte die Computerintelligenz nicht immer den besten Eindruck, sondern griff auch immer wieder ein Kohortenmitglied an, das volle Lebensenergie hatte, anstatt den Rest einem missbrauchten Technikpriester zu geben.

Verbessern der Einheiten wichtig

Zwischen den Missionen kannst du deine Kohorte im Detail verbessern, vor allem Tech-Priester. Zusätzlich zu Reichweiten- und Waffen mit reduzierter Reichweite können sie mit zusätzlichen Roboterwaffen und anderer Ausrüstung mit Erweiterungen ausgestattet werden, die Angriffsstärke, Reichweite, Rüstung und dergleichen im Kampf verändern. Darüber hinaus können Technologiepriester auf das Niveau steigen, was gezielte Spezialisierungen ermöglicht.

Es stehen sechs verschiedene Skills-Bäume zur Verfügung, die die Entwicklung in eine bestimmte Richtung führen. Sollte es eine Kampfmaschine sein (in der Nähe des Kampfes: Explorator; Langstreckenkampf: Dominus), Unterstützer, Heiler oder Mix? Spezialisierungsmöglichkeiten werden durch die Möglichkeit erweitert, einen Bonuseffekt mit verschiedenen Arten von Kanonenfutter zu erzielen.

Ein umfangreiches Anpassungssystem und verbesserte Technologieführer – auch nach anfänglichen Balance-Patches -, das Kämpfe gleichzeitig mit der wachsenden Macht der Technologie-Kleriker erleichtern, obwohl es auch davon abhängt, welche Verbesserungen und Waffen letztlich entschieden werden. Dieser allmähliche Anstieg der Überlegenheit störte mich nicht allzu sehr, aber er hätte etwas langsamer sein können.

Infobox

Spielerzahl: Solo
Alter: ab 12 Jahren
Schwierigkeit: mittel bis schwer
Langzeitmotivation: mittel

Publisher: Kasedo Games / Kalypso
Entwickler: Bulwark Studios
Erscheinungsjahr: 2018 (PC) / 2020 (Kosolen)
Plattformen: PC, Playstation 4, Nintendo Switch, Xbox One
Sprache: Deutsch, Englisch
Kosten: 39,99 Euro

Fazit

Warhammer 40.000: Mechanicus ist sicherlich eines der besseren Spiele im futuristischen Warhammer-Universum. Ein taktisches Spiel mit Adeptus Mechanicus punktet mit überraschend abwechslungsreichen Anpassungs- und Erweiterungsmöglichkeiten für Tech-Priester und einer harmonisch eingefangenen Warhammer-Atmosphäre mit eigenwilligen Charakteren, die eine bessere Darstellung der Geschichte verdienen würden als minimalistische Porträts und Einstellungen.

Kurze Crawling-Dungeons werden auf ähnliche Weise auf ein Minimum beschränkt, bei dem Entscheidungen im Verhältnis zum minimalen Hintergrund immer (teilweise irrelevant) gefragt sind, während Ihre Aktionen schnell unter zeittäglichem Druck abgewogen werden müssen. Taktische Rundkämpfe wiederum profitieren von einem durchdachten System der Kognition und Geschwindigkeit ohne Umkehr, aber leider werden ihre technologischen Kleriker ein wenig zu schnell.

Insgesamt ist Warhammer 40.000: Mechanicus solide bis gutes Strategiespiel. Fans nähern sich sowieso, alle anderen haben die Möglichkeit, ein taktisch anspruchsvolles Strategiespiel auf der Playstation 4 zu spielen, weil es weniger Alternativen gibt. Das Spiel ist auch im Konsolenbereich für Xbox One und Nintendo Switch verfügbar.


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Warhammer 40.000 Mechanicus

39,99
7.4

Spieldesign

7.5/10

Story/Setting

8.0/10

Präsentation/Technik

7.0/10

Umfang

7.5/10

Gameplay/Steuerung

7.0/10

Stärken

  • Intelligente und schnelle Gefechte
  • Viele Verbesserungsmöglichkeiten bei den Einheiten
  • Interessante Charaktere
  • Viel Warhammer Charme
  • Mehrere Enden

Schwächen

  • Schnell wiederholende Missionen
  • Wenig Sprachausgabe
  • KI mit Luft nach oben
  • Etwas spärliche Präsentation