In the Warhammer 40.000 universe there are a large number of factions that are not taken into account in game implementations. Often only the well-known Space Marines, Eldar, Orcs or, less often, the Tyranids come into play. One of the neglected factions is now marching in Warhammer 40.000: Mechanicus on the PS4: Adeptus Mechanicus. For the test, I immersed myself in a turn-based tactical adventure with dungeon crawler passages.


In Warhammer 40.000 universes, Adeptus Mechanicus is part of the Empire. They research, develop and procure weapons and high technology and worship the god of the machine. Cult followers are replacing body parts with machine components, and some even speak pseudo-efficient machine language with a propensity for equations. It is an unusual and creative amalgamation of technology, religion, tradition and belief with a certain tendency towards Gothic.

In Warhammer 40.000: Mechanicus, Magos takes Dominus Faustinius on an expedition to the newly discovered planet Silva Tenebris. His technological priests (“unit heroes”) enter the Necrons cemetery and awaken an ancient robot race full of green and black terminator robots, which are supposed to wipe out life in space. Now the race against time and against Necron begins to gather information before the threat prevails.

Warhammer with full passion

The game by Bulwark Studios (Crowntakers) and Kasedo Games (Kalypso Media) is a futuristic dungeon crawler with classic turn-based battles in the successful and highly atmospheric Warhammer 40K universe. Mistake at the beginning, the full setting of the oratorical roles would do the whole thing very well - in this discipline Battlefleet Gothic: Armada is and remains unbearable. All tech priests don't speak directly, they just make metal noises while reading their texts. With a few exceptions, texts or subtitles are available in German.

The dialogue between the characters of the technological priest before, during and after the mission on Silva Tenebris would have enormous advantages from the language, because the characters are actually well dissected, whether they are talking with equations, spreading the glorious dogma of the empire, arguing with one another or consciously suppress their emotions. Although the work is very close to the original and a lot of Warhammer 40k heart-blood flows, the staging and presentation of the story could tolerate more than minimalist animated portraits and texts.

Tactics and strategy!

A group or cohort made up of tech clerics and mandatory cannon fodder was taken to what are known as the Necron Tombs to gather more information about the threat. Send your cohort from room to room on a shimmering blue holographic card. Events are addressed in each room.

Usually the picture appears to illustrate the current situation, and underneath there are three buttons with decision options. For example, if you find a mysterious machine that is running, you can ignore it, study it, or destroy it. Depending on the decision, there are bonuses (currency in the game, knowledge for tactical battles, etc.) or a rude awakening (points are reduced, necrony guard level increased). It's all a bit sparse and sterile. In addition, the results of decisions seem a bit arbitrary, especially on usable runs where you have a 50-50 chance of not having a lead.

The longer the cohort stays in the grave, the more space is explored, the more the awakening of the Necron increases and with it the challenge in the later battles (especially at the beginning of the game). Hence, you will have to think hard and decide whether you want to avoid additional Necrons appearing on the battlefields or whether you want to explore the tomb more closely to find more resources. In addition to this level of waking up to the grave, there is also a certain global awakening that ultimately triggers the finale. So there is always a certain form of time pressure that you have to weigh yourself. Otherwise, Dungeon Creep acts as a link between tactical battles.

Fast and well-thought-out battles as core elements

It gets a lot more interesting in battle. In contrast to XCOM, Mutant Year Zero or Jagged Alliance: Rage! Coverage and secrecy are irrelevant. Tech priests and cannon fodder (simple attacks only) can move up to a certain point in the tactical network and use almost / long combat weapons against Necrons. When these basic possibilities are exhausted, cognitive points come into play, which give battles a surprisingly strong tactical flavor. Cognitive points are necessary in order to be able to use a certain weapon or cannon fodder at all or to be able to move it further than was initially possible.

These cognitive points can either be brought back from the Dungeon Crawler Passage or accumulated in combat by visiting or scanning certain locations on the battlefield. Since z. For example, if the cognition points are for the whole group, a technological priest can accumulate the maximum, and the next character can use all attacks in one round - or you can sprint across the map to paint a robot in close combat.

It is a very smart and refreshing idea that you don't know your opponents stats and all you have to do is to know them through scanning (or other enhancement). The turn order of the fighters is also well visualized with the initiative bar at the top of the screen. Small symbols help you identify when you are using a weapon from close and long range and when a counterattack can occur. Once per mission, three hymns of praise can be used as a global lover or special ability. All of this seems well thought out and, together with the ticking “wake-up timer”, results in quick fights with a good tactical basis.

But there is little lack of variety in mission objectives, since usually only enemies have to be destroyed or objects have to be scanned. Sometimes all you have to do is survive the X-laps. In combat, the computer intelligence did not always make the best impression, but also repeatedly attacked a cohort member who had full life energy instead of giving the rest to an abused technology priest.

Improving the units is important

Between missions, you can fine-tune your cohort, especially tech priests. In addition to range and reduced range weapons, they can be equipped with additional robotic weapons and other equipment with extensions that change attack strength, range, armor and the like in combat. In addition, technology priests can rise to the level, which enables targeted specializations.

There are six different skill trees available that guide development in a specific direction. Should it be a fighting machine (close to the fight: Explorator; long-range combat: Dominus), supporter, healer or mix? Specialization opportunities are expanded by the possibility of getting a bonus effect with different types of cannon fodder.

An extensive customization system and improved technology leaders - even after initial balance patches - that facilitate battles at the same time as the growing power of the tech clerics, although it also depends on which improvements and weapons are ultimately decided. This gradual increase in superiority didn't bother me too much, but it could have been a little slower.

Infobox

Number of players: Solo
Age: from 12 years
Difficulty: medium to difficult
Long-term motivation: medium

Publisher: Kasedo Games / Kalypso
Developer: Bulwark Studios
Release year: 2018 (PC) / 2020 (Kosolen)
Platforms: PC, Playstation 4, Nintendo Switch, Xbox One
Language: German, English
Cost: 39,99 Euro

Summary

Warhammer 40.000: Mechanicus is certainly one of the better games in the futuristic Warhammer universe. A tactical game with Adeptus Mechanicus scores with surprisingly varied customization and expansion options for tech priests and a harmoniously captured Warhammer atmosphere with idiosyncratic characters that deserve a better representation of the story than minimalist portraits and settings.

Short crawling dungeons are similarly kept to a minimum, in which decisions in relation to the minimal background are always asked (sometimes irrelevant), while your actions have to be weighed quickly under daily pressure. Tactical rounds, on the other hand, benefit from a well-thought-out system of cognition and speed without turning back, but unfortunately their technological clerics get a little too fast.

In total, Warhammer 40.000: Mechanicus is a solid to good strategy game. Fans are approaching anyway, everyone else has the opportunity to play a tactically demanding strategy game on the Playstation 4 because there are fewer alternatives. The game is also available in the console area for Xbox One and Nintendo Switch.


[stextbox id = 'autor' caption = 'We are looking for reinforcements for the editorial team']We're looking for news writers in the fields of gaming, books, board games, as well as films and series. Do you want to participate? then > here < click and apply.[/ textbox]

Test zu Warhammer 40.000: Mechanicus für Playstation 4

Lesezeit: 6 Minuten

Im Warhammer-40.000-Universum gibt es eine Vielzahl an Fraktionen, die bei Spiele-Umsetzungen nicht berücksichtig werden. Oftmals kommen nur die hinlänglich bekannten Space Marines, Eldar, Orks oder seltener die Tyraniden zum Zug. Eine der vernachlässigten Fraktionen marschiert nun in Warhammer 40.000: Mechanicus auf die PS4: Adeptus Mechanicus. Für den Test bin ich in ein rundenbasiertes Taktik-Abenteuer mit Dungeon-Crawler-Passagen eingetaucht.


Im Universum von Warhammer 40.000 gehört das Adeptus Mechanicus zum Imperium. Sie forschen, entwickeln und liefern Waffen- sowie Hochtechnologie und verehren den Maschinengott. Die Anhänger des Kults ersetzen Teile ihrer Körper durch maschinelle Komponenten und manche sprechen gar eine Pseudo-effiziente Maschinensprache mit Vorliebe für Gleichungen. Es ist eine ungewöhnliche und kreative Fusion aus Technologie, Religion, Tradition und Glaube mit einem gewissen Hang zur Gotik.

In Warhammer 40.000: Mechanicus führt Magos Dominus Faustinius eine Expedition auf den bis dato neu entdeckten Planeten Silva Tenebris. Dabei stoßen seine Tech-Priests („Helden-Einheiten“) auf eine Grabanlage der Necrons und erwecken die uralte Roboterrasse voller grün-schwarzer Roboter der Marke Terminator, deren Ziel es ist, das Leben im Universum auszulöschen. Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen die Necrons, um Informationen zu sammeln, bevor die Bedrohung überhand nimmt.

Warhammer mit voller Leidenschaft

Das Spiel von den Bulwark Studios (Crowntakers) und Kasedo Games (Kalypso Media) ist ein futuristischer Dungeon-Crawler mit klassisch rundenbasierten Gefechten in einem gelungenem und hochgradig atmosphärisch umgesetzten Warhammer-40K-Universum. Ein Makel schon am Anfang, eine Vollvertonung der Sprecherrollen hätte dem ganzen sehr gut getan – in dieser Disziplin ist und bleibt Battlefleet Gothic: Armada bislang unerreicht. Sämtliche Tech-Priests sprechen nicht direkt, sie geben nur metallische Geräusche von sich, während man ihre Texte liest. Die Texte bzw. Untertitel liegen bis auf wenige Ausnahmen in deutscher Sprache vor.

Im X-Com Stil bestreiten wir die Gefechte

Im X-COM-Stil bestreiten wir die Gefechte.

Gerade die Dialoge zwischen den Tech-Priest-Charakteren vor, während und nach den Einsätzen auf Silva Tenebris hätten enorm von Sprachausgabe profitiert, denn die Figuren sind eigentlich gut ausgearbeitet, egal ob sie in Gleichungen sprechen, das glorreiche Dogma des Imperiums verbreiten, sich gegenseitig zanken oder gezielt ihre Emotionen unterdrücken. Obwohl hier sehr nah an der Vorlage gearbeitet wird und viel Warhammer-40k-Herzblut fließt, könnten Inszenierung und Story-Präsentation mehr als nur minimalistisch animierte Porträts und Texte vertragen.

Taktik und Strategie haben Priorität

Die Gruppe bzw. Kohorte bestehend aus Tech-Priests und dem obligatorischen Kanonenfutter führt man in die sogenannten Necron-Gruften, um mehr Informationen über die Bedrohung zu sammeln. Auf einer blauschimmernden holographischen Karte schickt man seine Kohorte von Raum zu Raum. In jedem Raum werden Ereignisse ausgelöst.

In der Regel erscheint ein Bild zur Veranschaulichung der aktuellen Situation und darunter werden drei Schaltflächen mit Entscheidungsmöglichkeiten angezeigt. Findet man zum Beispiel eine mysteriöse Maschine, die sich in Gang gesetzt hat, kann man sie ignorieren, studieren oder zerstören. Je nach Entscheidung gibt es Boni (Ingame-Währung, Kognition für die taktische Gefechte etc.) oder ein böses Erwachen (Trefferpunkte werden reduziert, Necron-Erweckungsgrad steigt). Das alles ist etwas karg und steril in Szene gesetzt. Außerdem wirken die Resultate der Entscheidungen etwas willkürlich, vor allem bei den benutzbaren Runen, bei denen man eine 50:50-Chance ohne Anhaltspunkte hat.

Durch das erkunden der Necron-Gruften werden zufällige Ereignisse ausgelöst

Durch das erkunden der Necron-Gruften werden zufällige Ereignisse ausgelöst.

Je länger sich die Kohorte in dem Grab aufhält, also je mehr Räume erforscht werden, desto stärker steigt der Erweckungsgrad der Necrons und mit ihm die Herausforderung in den späteren Gefechten (besonders zu Beginn des Spiels). Man muss also genau nachdenken und sich entscheiden, ob man es vermeiden möchte, dass zusätzliche Necrons auf den Schlachtfeldern auftauchen oder ob man die Gruft ausführlicher erkunden mag, um mehr Ressourcen zu finden. Neben diesem Erweckungsgrad pro Grab gibt es noch einen globalen Erweckungsgrad, der letztendlich das Finale aktiviert. Es herrscht also immer eine gewisse Form des Zeitdrucks, den man selbst abwägen muss. Ansonsten fungiert der Dungeon-Crawler als Bindeglied zwischen den taktischen Gefechten.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Fortnite Update 10.30 ist da: Diese coolen Neuerungen gibt es!

Schnelle und gut durchdachte Gefechte

Wesentlich interessanter wird es im Kampf. Im Gegensatz zu XCOM, Mutant Year Zero oder Jagged Alliance: Rage! spielen Deckung und Stealth keine Rolle. Tech-Priests und das Kanonenfutter (nur einfache Attacken) können sich auf dem Taktikraster bis zu einem bestimmten Punkt bewegen und Nah-/Fernkampf-Waffen gegen die Necrons einsetzen. Sind diese Grundmöglichkeiten erschöpft, kommen die Kognitionspunkte ins Spiel, die den Gefechten eine überraschend starke taktische Würze geben. Kognitionspunkte sind nötig, um bestimmte Waffen oder das Kanonenfutter überhaupt einzusetzen zu können oder sich weiter zu bewegen, als es zunächst möglich war.

Diese Kognitionspunkte kann man entweder aus der Dungeon-Crawler-Passage mitbringen oder man sammelt sie im Kampf ein, in dem man gewisse Orte auf dem Schlachtfeld besucht oder scannt. Da die Kognitionspunkte für die gesamte Gruppe gelten, kann zum Beispiel ein Tech-Priest das Maximum ansammeln und der nächste Charakter alle Attacken in einer Runde einsetzen – oder man kann quer über eine Karte spurten, um einen Roboter im Nahkampf zu malträtieren.

Im Taktikmodus kann man seine nächsten Schritte planen

Im Taktikmodus kann man seine nächsten Schritte planen

Sehr clever und erfrischend ist die Idee, dass man die Werte der Gegner gar nicht kennt und erst durch Scans (oder andere Verbesserungen) in Erfahrung bringen muss. Auch die Zug-Reihenfolge der Kämpfer ist mithilfe einer Initiative-Leiste am oberen Bildschirmrand gut visualisiert worden. Kleine Icons helfen zu erkennen, wann man Nah- und Fernkampfwaffen einsetzen und wann es zu einem Gegenangriff kommen kann. Einmalig pro Mission lassen sich noch drei Lobeshymnen als globalen Buff bzw. Spezialfähigkeit einsetzen. Das alles wirkt gut durchdacht und führt zusammen mit dem tickenden „Erweckungstimer“ zu schnellen Gefechten mit einem guten taktischen Unterbau.

Nur fehlt es ein bisschen an Abwechslung bei den Missionszielen, da meist nur Gegner zerstört oder Objekte gescannt werden müssen. Manchmal muss man auch lediglich X Runden überleben. Im Kampf hinterließ die Computerintelligenz nicht immer den besten Eindruck, sondern griff auch mehrfach ein Kohortenmitglied an, das volle Lebensenergie hatte, anstatt einem angeschlagenen Tech-Priest den Rest zu geben.

Verbessern der Einheiten extrem wichtig

Zwischen den Missionen kann man seine Kohorte ausführlich verbessern, vorrangig die Tech-Priests. Abgesehen von Nah- und Fernkampfwaffen können sie mit zusätzlichen Roboterarmen und anderen Ausrüstungsgegenständen mit Augmentationen versehen werden, die Angriffskraft, Bewegungsreichweite, Panzerung und Co. im Kampf modifizieren. Zudem können die Tech-Priests im Level aufsteigen, wodurch gezielte Spezialisierungen möglich werden.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Spielend für Toleranz: Aktion gegen Rassismus und Fremdenhass

Es stehen sechs verschiedene Fertigkeitsbäume zur Verfügung, welche die Entwicklung in eine bestimmte Richtung führen. Soll es lieber eine Kampfmaschine (Nahkampf: Explorator; Fernkampf: Dominus), ein Supporter, ein Heiler oder eine Mischung sein? Die Möglichkeiten zur Spezialisierung werden dadurch erweitert, dass man Bonuseffekte mit den unterschiedlichen Typen von Kanonenfutter-Truppen erzielen kann.

Das verbessern der Einheiten im Kohort ist unumgänglich um siegreich zu sein

Das Verbessern der Einheiten im Kohort ist unumgänglich um siegreich zu sein

Das umfangreiche Anpassungssystem und die verbesserbaren Tech-Priests führen – auch nach ersten Balance-Patches – dazu, dass die Kämpfe mit zunehmender Stärke der Tech-Priests gleichzeitig leichter werden, wobei es natürlich auch darauf ankommt, für welche Verbesserungen und Waffen man sich letztendlich entscheidet. Gestört hat mich diese schrittweise wachsende Überlegenheit nicht zu sehr, aber es hätte ruhig etwas „langsamer“ vonstattengehen können.

Infobox

Spielerzahl: Solo
Alter: ab 12 Jahren
Schwierigkeit: mittel bis schwer
Langzeitmotivation: mittel

Publisher: Kasedo Games / Kalypso
Entwickler: Bulwark Studios
Erscheinungsjahr: 2018 (PC) / 2020 (Kosolen)
Plattformen: PC, Playstation 4, Nintendo Switch, Xbox One
Sprache: Deutsch, Englisch
Kosten: 39,99 Euro

Fazit

Warhammer 40.000: Mechanicus gehört sicherlich zu den besseren Spielen im futuristischen Warhammer-Universum. Das Taktikspiel mit den Adeptus Mechanicus punktet mit überraschend vielfältigen Anpassungs- und Verbesserungsoptionen für die Tech-Priests und einer stimmig eingefangenen Warhammer-Atmosphäre mit eigenwilligen Charakteren, die eine bessere Story-Präsentation als minimalistisch animierte Porträts und eine Vertonung verdient gehabt hätten.

Ähnlich auf das Nötigste reduziert sind die kurzen Dungeon-Crawler-Passagen, bei denen immer wieder (teils belanglose) Entscheidungen vor minimaler Kulisse gefragt sind, während man sein Handeln unter Zeitdruck schnell abwägen muss. Die taktischen Runden-Kämpfe wiederum profitieren von einem gut durchdachten Kognitionspunktesystem und schnörkelloser Rasanz, nur leider werden die eigenen Tech-Priests etwas zu schnell zu stark.

Insgesamt ist Warhammer 40.000: Mechanicus ein solides bis gutes Strategiespiel. Fans greifen ohnehin zu, alle anderen bekommen aufgrund insgesamt eher weniger Alternativen die Chance, ein taktisch forderndes Strategiespiel auf der Playstation 4 spielen zu können. Erhältlich ist das Spiel im Konsolenbereich zudem für Xbox One und Nintendo Switch.


Wir suchen Verstärkung für die Redaktion
Wir suchen nach News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher, Brettspiele sowie Filme und Serien. Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

Warhammer 40.000 Mechanicus

39,99
7.4

Spieldesign

7.5/10

Story/Setting

8.0/10

Präsentation/Technik

7.0/10

Umfang

7.5/10

Gameplay/Steuerung

7.0/10

Pro

  • Intelligente und schnelle Gefechte
  • Viele Verbesserungsmöglichkeiten bei den Einheiten
  • Interessante Charaktere
  • Viel Warhammer Charme
  • Mehrere Enden

Con

  • Schnell wiederholende Missionen
  • Wenig Sprachausgabe
  • KI mit Luft nach oben
  • Etwas spärliche Präsentation

Leave A Reply

Brettspiele Gewinnspiel

Welcher Spielertyp bist du?

Spielertyp TestKiller oder Chiller?
Entdecker? Erfolgsjäger?

Du hast dich schon immer gefragt, welche Art von Spieler du bist? Finde es doch einfach heraus mit unserem Spielertypen-Test!

Neugierig? Dann schnell mitmachen – kostet nix.

zum Test

Wir suchen News-Autoren in den Bereichen Gaming, Bücher sowie Filme und Serien.
Du möchtest mitmachen? Dann > hier < klicken und bewerben.

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt - Games und EntertaimentTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.

error

Noch nicht infomiert genug? Folge unseren Social-Media-Kanälen.