With The Scare Factory, SupAR Games has submitted a board game for crowdfunding on Kickstarter, which is supposed to teach players to fear - literally: The aim is to scare away attacks from a laboratory together. The campaign runs until November 12th, at the other end you want to have collected at least around 55.000 euros. The standard pledge is the equivalent of 69 euros.


It is probably no coincidence that the campaign for this board game starts in October, of all things. It's about fear, fear and weird shapes. The story behind The Scare Factory is easy to tell: Players work in a laboratory, hordes of opponents, led by a powerful boss, want to storm the laboratory.

The Scare Factory thematically implements mechanics

The tower defense board game The Scare Factory is aimed at one to four players, and mad scientists don't want to be disturbed in their work. The creators implement the topic of fear on the board using a cardboard AI powered by dice and cards. Incidentally, role reversal is included: This time the players embody the undead, whom the living want to get the rest of the leather. This runs as a cooperative game concept in which trains want to be thought ahead.

The playing field is created from individual laying plates, image rights: SupAR Games

The playing field is created from individual laying plates, image rights: SupAR Games

At the end of the day, The Scare Factory is a nutshell in the sense of a puzzle game. Omen cards are the starting point for setting up the game. The cards determine the ratio of tiles to be used that must be placed by the players and thus form the playing field. The trick promises at least an enormously variable structure of the game. Because the characters each have their own skills, the Scare Factory creates noticeable variance. A game should last between 90 and 120 minutes.

SupAR Games wants around 55.000 euros through the Crowdfunding Campaign generate in order to be able to realize the board game. Time for this remains until November 12th. The first supporters have already discovered the project. If you use the first 48 hours as a benchmark for the “hot phase”, the campaign runs rather slowly, currently the financing status is the equivalent of 3.000 euros.

SupAr offers two pledges for The Scare Factory: The basic game is available for 69 euros, an expansion is available for the equivalent of 114 euros.


Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

The Scare Factory: Kickstarter-Brettspiel will Spielern das Fürchten lehren

Lesezeit: 2 Minuten

SupAR Games hat mit The Scare Factory ein Brettspiel zum Crowdfunding auf Kickstarter eingereicht, das Spielern das Fürchten lehren soll – und zwar wortwörtlich: Es geht darum, gemeinsam Angreifen von einem Labor zu verscheuchen. Bis zum 12. November läuft die Kampagne, anderen Ende man mindestens rund 55.000 Euro gesammelt haben will. Der Standard-Pledge liegt bei umgerechnet 69 Euro.


Dass die Kampagne zu diesem Brettspiel ausgerechnet im Grusel-Monat Oktober startet, ist vermutlich kein Zufall. Es geht um Angst, Furcht und schräge Gestalten. DIe Story hinter The Scare Factory ist schnell erzählt: Spieler arbeiten in einem Labor, Gegnerhorden, angeführt von einem mächtigen Boss, wollen das Labor stürmen.

The Scare Factory setzt Mechanik thematisch um

An einen bis vier Spieler richtet sich das Tower-Defense-Brettspiel The Scare Factory, bei dem verrückte Wissenschaftler nicht bei ihrer Arbeit gestört werden wollen. Das Thema Furcht setzen die Macher durch eine durch Würfel und Karten angetriebene Papp-KI auf dem Spielbrett um. Rollentausch übrigens inklusive: Die Spieler verkörpern diesmal die Untoten, denen die Lebenden ans restliche Leder wollen. Das läuft als kooperatives Spielkonzept, bei dem Züge vorausgedacht werden wollen.

Aus einzelnen Legeplatten entsteht das Spielfeld, Bildrechte: SupAR Games

Aus einzelnen Legeplatten entsteht das Spielfeld, Bildrechte: SupAR Games

Am Ende ergibt sich bei The Scare Factory daraus eine Kopfnuss im Sinne eines Puzzle-Spiels. Omen-Karten bilden  die Ausgangspunkte für den Spielaufbau. Die Karten bestimmen, in welchem Verhältnis Legeplättchen zum Einsatz kommen, die von den Spielern gelegt werden müssen und so das Spielfeld bilden. Der Kniff verspricht zumindest einen enorm variablen Spielaufbau. Weil auch die Charaktere jeweils individuelle Fähigkeiten haben, wird dadurch bei The Scare Factory spürbar Varianz erzeugt. Eine Partie soll zwischen 90 und 120 Minuten dauern.

Rund 55.000 Euro will SupAR Games über die Crowdfunding-Kampagne generieren, um das Brettspiel realisieren zu können. Zeit dafür bleibt bis zum 12. November. Die erste Unterstützer haben das Projekt bereits entdeckt, legt man die ersten 48 Stunden als Maßstab für die “heiße Phase” an, so verläuft die Kampagne eher schleppend, aktuell liegt der Finanzierungsstand bei  umgerechnet 3.000 Euro.

Zwei Pledges bietet SupAr zu The Scare Factory an: Das Grundspiel gibt es für 69 Euro, eine Erweiterung kommt für umgerechnet 114 Euro hinzu.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
FIFA 21: Das ist bislang bekannt zum neuen Sportspiel

Letzte Aktualisierung am 26.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.