Das neueste Spiel aus der Tiny-Epic-Reihe, Tiny Epic Galaxies: Blast Off, ist nun verfügbar. Das Brettspiel konnte im August bei Gamelyn Games vorbestellt werden. Es ist eine neu designte, einfachere und schnellere Version des Spiel Tiny Epic Galaxies, das auf deutsch unter dem Titel Winziges Weltall im Schwerkraft Verlag erhältlich ist.


Die Tiny Epic Reihe von Autor Scott Almes startete 2014 mit Tiny Epic Kingdoms. Das Prinzip der Reihe sind interessante Spiele in kleiner Schachtel. Seitdem sind neun Grundspiele und einige Erweiterungen entstanden. Thematisch ist die Reihe weit gestreut. Weltall, Dinosaurier, Western oder Mechs sind vertreten. Der jüngste Vertreter der Serie Tiny Epic Pirates wurde im Juni von über 20.000 Unterstützerinnen und Unterstützern erfolgreich finanziert.

Schnellere Familien-Version des Mini-Brettspiels

Das Würfelspiel Tiny Epic Galaxies wurde 2015 veröffentlicht. Ein bis vier Spielerinnen und Spieler versuchen als unterschiedliche galaktische Imperien ihren Einflussbereich zu erweitern und sich eine eine Raumschiff-Flotte aufzubauen. Je nach Würfelergebnis kann das eigene Imperium aufgewertet, Ressourcen generiert oder zu fremden Planeten geflogen werden. 2017 erschien die Erweiterung Beyond the Black, die individuelle Pilotinnen und Piloten sowie spezielle Raumschiffe dem Spiel hinzufügt.

Die Markenzeichen der Reihe: kleine Raketen, kleine Tokens - kleines Brettspiel. Bildrechte: Gamelyn Games
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Die Markenzeichen der Reihe: kleine Raketen, kleine Tokens – kleines Brettspiel. Bildrechte: Gamelyn Games

Mit Ultra Tiny Epic Galaxies erschien letztes Jahr bereits eine Variante des Grundspiels. Für Blast Off wurden nicht nur die Regeln angepasst. Auch das Design des Spieles wurde verändert. Das Spiel soll für die ganze Familien sein und schneller gespielt werden als die erste „Tiny Epic Galaxies“-Version. Blast Off ist für zwei bis vier Spielerinnen und Spieler. Ein Solomodus soll von Gamelyn Games als Download veröffentlicht werden.

Neben sind Winziges Weltall sind auch Winzige wandelnde Leichen und Winzige Weltreiche aus der Reihe bei Schwerkraft auf deutsch erschienen. Die anderen Tiny Epic Spiele gibt es noch nicht auf deutsch. Ob Tiny Epic Galaxies: Blast Off von Schwerkraft lokalisiert wird, konnte noch nicht bestätigt werden.