There are also five board games among the nominees for the Top 10 Toys 2020. “Inspire, encourage, stimulate the imagination”, at least that is what the Federal Association of Toy Retailers expects, and this presumably also applies to buyers and all those who are supposed to play with the “toys” after buying them. Every year the trade association puts ten toys on a hit list, this year too. Five board games are also hot candidates.


Every year at the toy fair in Nuremberg, retailers from the toys segment show what they have to offer. That was over 120.000 new products recently, and it is almost impossible for consumers to keep track of them. The Federal Association of Toy Retailers lends a helping hand to playing kids and - also annually - chooses the best toys of a year. In 10, the top 2020 will be selected from a total of 39 nominated toys.

A jury decides on the best toys

The jury will have to make tight decisions again this year. The 39 nominees for the best toys of 2020 have it all: flashing, interactive, clever, creative, sporty, innovative, technical - the toys can be described with a wide variety of attributes. For the manufacturers, the awards are essential as sales arguments, especially with a view to Christmas: an award increases the chance that the toy will end up under the fir tree.

Anyone who thinks that only modern gadgets are nominated is seriously mistaken. With the Toynamics railway construction kit, a kind of toy evergreen is on the nomination list. That is not surprising: the toy promotes role play and communication, the jury believes - and is probably right about that. If you look back at your own childhood, you will quickly see yourself in your mind's eye at the switch circuit or as a bridge builder or train driver or locomotive derailleur.

In addition to plenty of bling-bling toys, this year there are also five board games from various publishers, including Piatnik, Rudy Games and Kosmos. The nominated parlor games differ significantly in terms of their concepts, so parents and grandparents can draw on unlimited resources when it comes to putting child-friendly games under the Christmas tree.

Activity knock out von Piatnik competes as a nominee for a place on the hit list of the best toys. The board game is not geared towards toddlers, but appeals to those players from the age of twelve who favor titles where speed is of the essence. It's about fighting a knockout battle, hourglasses are ticking along and ensure plenty of stress, but also a good mood. The jury of the trade association liked the concept - apparently so much that Activity knock out* was able to secure a place on the list of nominees - and that among competitors such as Transformers, Playmobil and Co.

Piatnik's Activity Knock Out appeals to children aged 12 and over. Image rights: Piatnik

Piatnik's Activity Knock Out appeals to children aged 12 and over. Image rights: Piatnik

The children's board game also comes from Piatnik Llama Express. And at Llama Express* It is, hardly surprisingly, about llamas - but on a big world tour. Players travel to four continents by train - only Australia is omitted due to the lack of train connections. In the end, it's about getting your llamas back home as quickly as possible. Because the animals are sometimes stubborn, there are intermediate stops.

Innovation comes - again, you might almost think again - from Austria, more precisely: from Rudy Games. Once again it will be a board game with app support, but this time in cooperation with a top brand on the toy market - Carrera. The racetracks, which almost everyone knows from their own childhood, makes the leap to a board game.

The highlight: Thanks to app support, children - probably also many adult fans of the brand - can unpack the game and get started right away. The software explains what it's about and what players need to do. “More action, more speed, more fun” is the proclaimed motto for Carrera Crazy Driver. Just drive next to each other? Not with this board game: nasty opponents lurk in the rearview mirror to push racing drivers off the track. The board game with pp support costs around 35 euros and is aimed at players aged eight and over. Two to four racing drivers take part, a game lasts between 45 and 60 minutes, which shows that basic endurance at the table is required.

The board game with app is the result of a cooperation between Rudy Games and Carrera. Copyright: Rudy Games

The board game with app is the result of a cooperation between Rudy Games and Carrera. Copyright: Rudy Games

Goliath Toys is also competing for one of the ten coveted spots on the top list with a board game. carcata is the name of the dice game by Roberto Fraga, who is behind titles such as Dr. Eureka, Spinderella or Captain Sona is stuck. Players, ages eight and up, dare to take a trip to a volcanic island.

Preview Product Rating Price
Carcata strategy and author game Carcata strategy and author game * 36,99 EUR

“Each tribe tries by tactically skillful use of its dice actions to gain its own sphere of influence
enlarge, take the opponent out of the game and collect most of the gemstones that the volcano spits out ”, so the description of the game. Surprises always create moments of tension. It gets even better: every action of the other players has an impact and together you have to keep an eye on the movements of the tortoise. The board game costs around 40 euros.

"Dodo - save the wobbly egg!" stands out due to the grandiose table structure. Image rights: Kosmos

"Dodo - Save the wobbly egg!" stands out due to the grandiose table structure. Image rights: Kosmos

Carcata was not only nominated for the “Top 10 Toys 2020” award, but also for the “Golden Rocking Horse” in the family games category. With this title, Goliath throws a hot candidate for the top list places into the race.

Also represented among the nominated toys is the Franconian publisher Kosmos - with the animal board game "Dodo - save the wobbly egg!". Touted as “fun for the whole family”, there is plenty of action on the program.

The board game focuses on a haptic element: The task is to bring the rolling wobbly egg safely to the foot of the mountain together. Building materials have to be rolled, resources have to be collected and bridges built. Speed ​​is required here - and that is exactly what should appeal to children in particular. According to the publisher, the board game is suitable for ages six and up. The game costs around 30 euros and is one of the favorites among the nominees for the top toys 2020 due to its table structure.

Author

Last updated on 4.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Top-10 der Spielzeuge: Handelsverband nominiert auch fünf Brettspiele

Lesezeit: 4 Minuten

Unter den Nominierten für die Top-10-Spielzeuge 2020 befinden sich auch fünf Brettspiele. “Begeistern, fördern, die Fantasie anregen”, mindestens das erwartet der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels, vermutlich gilt das auch für die Käufer und all jene, die nach dem Kauf mit den “Toys” spielen sollen. Jedes Jahr setzt der Handelsverband zehn Spielzeuge auf eine Hitliste, so auch in diesem Jahr. Heiße Kandidaten sind dabei auch fünf Brettspiele.


Jährlich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg zeigen Händler aus dem Toys-Segment, was sie zu bieten haben. Über 120.000 Neuheiten waren das zuletzt, für Verbraucher ist es fast unmöglich, den Überblick zu behalten. Der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels greift spielenden Kids unter die Arme und kürt – ebenfalls jährlich – die besten Spielzeuge eines Jahrgangs. Die Top-10 werden in 2020 am Ende aus insgesamt 39 nominierten Spielzeugen ausgewählt.

Über die besten Spielzeuge entscheidet eine Jury

Knappe Entscheidungen wird die Jury auch in diesem Jahr wieder fällen müssen. Die 39 Nominierten für die besten Spielzeugen des Jahres 2020 haben es in sich: blinkend, interaktiv, clever, kreativ, sportlich, innovativ, technisch geprägt – mit den unterschiedlichsten Attributen lassen sich die Toys beschreiben. Für die Hersteller sind die Auszeichnungen insbesondere mit Blick auf das Weihnachtsfest wesentlich als Verkaufsargumente: Eine Prämierung erhöht die Chance dafür, dass das Spielzeug unter der Tanne landet.

Wer glaubt, ausschließlich moderne Spielereien würden nominiert, irrt gewaltig. Mit dem Eisenbahn-Baukasten-Set von Toynamics ist so eine Art Evergreen der Spielzeuge auf der Nominierungsliste:. Überraschend ist das nicht: das Spielzeug fördere das Rollenspiel und die Kommunikation, meint die Jury – und hat damit vermutlich recht. Wer in seine eigene Kindheit zurückblickt, wird sich vor dem geistigen Auge schnell selbst an der Weichenschaltung sehen oder als Brückenbauer oder Lokführer oder Lok-Umwerfer.

Zu reichlich Bling-Bling-Toys gesellen sich in diesem Jahr auch fünf Brettspiele von verschiedenen Verlagen, darunter Piatnik, Rudy Games oder Kosmos. Die nominierten Gesellschaftsspiele unterscheiden sich bezüglich ihrer Konzepte deutlich, Eltern und Großeltern können also aus dem Vollen schöpfen, wenn es darum geht, kindgerechte Spiele unter den Weihnachtsbaum zu legen.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
Pokemon Go ist tot? Von wegen! - Niantic erzielt Rekordumsatz

Activity Knock Out von Piatnik geht als Nominee ins Rennen um einen Platz auf der Hitliste der besten Spielzeuge. Das Brettspiel ist dabei nicht auf Kleinkinder ausgerichtet, sondern spricht jene Spieler ab zwölf Jahren an, die Titel favorisieren, bei denen es auf Schnelligkeit ankommt. Es geht darum, sich eine KO-Schlacht zu liefern,  Sanduhren ticken mit und sorgen für reichlich Stress, aber auch gute Laune. Der Jury des Handelsverbandes hat das Konzept gefallen – scheinbar so gut, dass Activity Knock Out* sich einen Platz auf der Nominiertenliste sichern konnte – und dass unter Konkurrenten wie Transformers, Playmobil und Co.

Activity Knock Out von Piatnik spricht Kinder ab 12 Jahren an. Bildrechte: Piatnik

Activity Knock Out von Piatnik spricht Kinder ab 12 Jahren an. Bildrechte: Piatnik

Ebenfalls von Piatnik stammt das Kinder-Brettspiel Lama Express. Und bei Lama Express* geht es, kaum überraschend, um Lamas – allerdings auf großer Weltreise. Per Zug bereisen Spieler vier Kontinente – nur Australien entfällt mangels Zuganbindung. Am Ende geht es darum, die eigenen Lamas schnellstmöglich wieder nach Hause zu holen. Weil die Tiere mitunter störrisch sind, kommt es zu Zwischenstopps.

Innovation kommt – schon wieder, könnte man fast wieder meinen – aus Österreich, genauer: von Rudy Games. Erneut wird es ein Brettspiel mit App-Unterstützung, diesmal allerdings in Kooperation mit einer Top-Marke auf dem Spielwarenmarkt – Carrera. Die Rennbahnen, die nahezu jeder aus der eigenen Kindheit kennt, schafft den Sprung hin zu einem Brettspiel.

Der Clou: Dank App-Support können Kinder – vermutlich auch viele erwachsene Fan der Marke – das Spiel auspacken und umgehend loslegen. Die Software erklärt, worum es geht und was Spieler machen müssen. “Mehr Action, mehr Speed, mehr Fun”, ist die ausgerufene Devise für Carrera Crazy Driver. Einfach nur nebeneinander fahren? Nicht bei diesem Brettspiel: Im Rückspiegel lauern fiese Gegner, um Rennfahrer von der Strecke zu drängen. Das Brettspiel mit pp-Support kostet rund 35 Euro und richtet sich an Spieler ab acht Jahren. Zwei bis vier Rennfahrer machen mit, eine Partie dauert dabei zwischen 45 und 60 Minuten, was zeigt, dass eine Grundausdauer am Tisch vorausgesetzt wird.

Das Brettspiel mit App entstammt einer Kooperation zwischen Rudy Games und Carrera. Bildrechte: Rudy Games

Das Brettspiel mit App entstammt einer Kooperation zwischen Rudy Games und Carrera. Bildrechte: Rudy Games

Goliath Toys geht ebenfalls mit einem Brettspiel ins Rennen um einen der zehn begehrten Toplisten-Plätze. Carcata heißt das Würfelspiel von Roberto Fraga, der unter anderem hinter Titeln wie Dr. Eureka, Spinderella oder Captain Sona steckt. Spieler ab acht Jahren wagen dabei einen Ausflug auf eine Vulkaninsel.

Das willst du bestimmt nicht verpassen:
The Escapists 2 erscheint als App-Spiel

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Carcata Carcata * 33,49 EUR

“Jeder Stamm versucht durch taktisch geschickten Einsatz seiner Würfelaktionen, den eigenen Einflussbereich zu
vergrößern, den Gegner aus dem Spiel zu nehmen und die meisten Edelsteine, die der Vulkan ausspuckt, einzusammeln”, so die Beschreibung zu dem Spiel. Überraschungen sorgen immer wieder für Momente der Spannung. Es kommt noch besser: Jede Aktion der Mitspieler hat Auswirkungen und gemeinsam muss man die Bewegungen der Ahnenschildkröte im Auge behalten. Das Brettspiel kostet rund 40 Euro.

"Dodo – Rettet das Wackel-Ei!" fällt durch den grandiosen Tischaufbau auf. Bildrechte: Kosmos

“Dodo – Rettet das Wackel-Ei!” fällt durch den grandiosen Tischaufbau auf. Bildrechte: Kosmos

Carcata wurde nicht nur die die Auszeichnung “Top 10 Spielzeug 2020” nominiert, sondern auch für das “Goldene Schaukelpferd” in der Kategorie Familienspiele. Mit diesem Titel wirft Goliath einen heißen Kandidaten für die oberen Listenplätze ins Rennen.

Ebenfalls vertreten unter den nominierten Spielzeuge ist der fränkische Verlag Kosmos – und zwar mit dem tierischen Brettspiel “Dodo – Rettet das Wackel-Ei!“. Als “Spaß für die ganze Familie” angepriesen, steht reichlich Action auf dem Programm.

Bei dem Brettspiel steht ein haptisches Element im Fokus: Es gilt, das rollende Wackel-Ei gemeinsam sicher zum Fuß des Berges zu bringen. Baumaterial muss erwürfelt, Ressourcen gesammelt und Brücken gebaut worden. Dabei ist Schnelligkeit gefragt – und genau das dürfte vor allem Kinder ansprechen. Ab sechs Jahren ist das Brettspiel laut Verlag geeignet. Rund 30 Euro kostet das Spiel, das schon aufgrund seines Tischaufbaus zu den Favoriten unter den Nominierten für die Top-Spielzeuge 2020 zählt.

Letzte Aktualisierung am 5.12.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API

Leave A Reply

░░░░░ Adventskalender 2020 ░░░░░
Jeden Tag ein neues Gewinnspiel

Adventskalender 2020 Gewinnspiel

+++ kostenlos eintragen +++

 

Echter Gamer und noch nicht dabei? Ernsthaft? Werde Teil der Community!

Spielpunkt Brettspiele NewsTritt unserer E-Mail-Community völlig kostenlos bei und wir informieren dich über aktuelle Meldungen, ausführliche Reviews, kritische Kommentare, Berichte von Messen und Conventions und natürlich Gewinnspiele, an denen du als Teil unserer Mail-Community kostenfrei teilnehmen kannst.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Übrigens: Auch wir hassen Spam und senden dir nur 1 bis 2 E-Mails pro Monat.