The Federal Association of the German Games Industry asked its member companies about the effects of the Corona crisis. The current industry barometer is comparatively positive despite the corona pandemic. 95 percent of the companies surveyed state that they have mastered the crisis well or very well. The outlook for the coming year also gives hope. However, the global pandemic did not leave the industry completely unscathed.


The toy industry is booming and the situation in the gaming segment is largely positive overall, despite the coronavirus. “Lockdowns”, restrictions and restrictions have led to the fact that the time at home has been spent more at the gaming tables or with video games. Ultimately, consumption has a positive effect on the games industry. Around 95 percent of the member companies surveyed by the Federal Game Association stated that they mastered the crisis well (67 percent) or even very well (28 percent). Only five percent of the companies rate the situation as poor.

The federal association represents the interests of game developers and publishers, including games companies such as Activision Blizzard Deutschland GmbH, Crytek, Headup and Mimimi Games. The “Game” compiles the industry barometer annually and asks its more than 320 members.

Corona year: every third company had to reschedule

Even if the crisis was mastered well overall and the industry got away with it with a black eye: every third of the companies surveyed had to postpone projects or publications due to the pandemic. Every fifth company had to look for new financing options. Investments were made the wrong way, however, as the industry barometer shows: only just under one in five of the games companies had put investments on hold.

Overall, the outlook for the coming year is hopeful. Almost three quarters of the companies surveyed have a positive view of 2021 despite the Corona crisis, another 19 percent expect at least a constant development. Only ten percent of those surveyed expect negative business development.

“Almost every second company is even planning new hires,” says game managing director Felix Falk. In addition, the numerous challenges posed by the corona pandemic, such as frequent project postponements, postponement of investments or the search for additional sources of finance, would not curb the games industry's optimism for the future. “That is exactly the right attitude for our common goal of continuing to catch up with the world's best as a German games location,” said Falk.

Despite the crisis, the situation among the surveyed games companies is largely positive. Photo: Volkmann

Despite the crisis, the situation among the surveyed games companies is largely positive. Photo: Volkmann

The future looks good for employees and potential employees, despite the crisis. 49 percent of the companies surveyed are planning with the same number of employees, 45 percent of the companies are even planning new hires.

Germany as a games location relies on funding

One factor influencing the positive mood among the games companies could be the hoped-for strengthening of the location. One Study by the Hamburg Media School, commissioned by the Federal Game Association, proves the solid employment situation: Eight out of ten employees are therefore subject to social security contributions and are employed on a permanent basis. Nevertheless: Overall, the number of employees has not developed positively, summarizes the head of the study, Prof. Dr. Oliver Castendyk. Few games companies in Germany would actually benefit from the games market, which is developing positively around the world.

In the gaming segment, Germany turns out to be more of a sales country, not necessarily a production location, even if there are now several positive examples of successful game developments. "The market share of German game productions is still below five percent," said Castendyk. The head of the study sums up the potential of the games industry in Germany has not yet been exploited. "We are looking forward to the effects in the coming years, when the nationwide games funding introduced by the federal government takes effect."

Around 250 million euros will be launched for projects to “strengthen the German studio landscape and thus also increase our market share”, says Steffen Bilger, Parliamentary State Secretary at the Federal Minister for Transport and Digital Infrastructure. The Federal Association of the German Games Industry is also sending positive signals: “The positive sales growth in the games market for years has so far had little effect on local games companies or on employee data. The large games funding that has just started, on the other hand, creates competitive framework conditions for game development in Germany for the first time, ”says game managing director Felix Falk.

"Silver gamers" dominate the target groups in Germany. Photo: Volkmann

“Silver gamers” dominate the target groups in Germany. Photo: Volkmann

The current study by the Hamburg Media School is now intended to serve as a benchmark for measuring the effects of games funding and optimizing the measures.

After all: the company landscape is bursting with young people. On average, games companies are only seven years old, and every second of them is even less than five years old. Young developers and project managers work on their ideas in small teams with little fluctuation. At the show the young companies are already internationally oriented. The high proportion of employees without German citizenship stands out positively: if this is 17 percent in other parts of the cultural and creative industries, it is 27 percent in the games industry. One of the reasons for this is that the need for highly specialized skilled workers has to be met in some cases with experts from abroad. And something else proves to be a positive factor in the industry: the creative companies are spread across Germany. Although there are companies based in the metropolises and thus smaller hotspots, the whole of Germany can be seen as a games location.

And for game itself, the fact that the average age of gamers in Germany has continued to rise should be exciting: a gaming fan is an average of 37,5 years old in 2020. So many of the young players from back then stayed true to their hobby.


Preview Product Rating Price
Super Mario Bros. Manga Mania Super Mario Bros. Manga Mania * 9,95 EUR

Author

Last updated on 18.08.2022/XNUMX/XNUMX / Affiliate Links / Images from the Amazon Product Advertising API. * = Affiliate links. Images from Amazon PA API

Der Bundesverband der deutschen Games-Branche hat seine Mitgliedsunternehmen zu den Auswirkungen der Corona-Krise befragt. Das aktuelle Branchenbarometer schlägt trotz Corona-Pandemie vergleichsweise positiv aus. 95 Prozent der befragten Unternehmen geben an, die Krise gut oder sehr gut gemeistert zu haben. Auch der Ausblick auf das kommende Jahr lässt hoffen. Völlig spurlos ging die globale Pandemielage jedoch nicht an der Branche vorbei.


Die Spielwaren-Branche boomt und auch im Gaming-Segment gestaltet sich die Lage trotz Coronavirus insgesamt überwiegend positiv. „Lockdowns“, Einschränkungen und Beschränkungen haben dazu geführt, dass man die Zeit zu Hause vermehrt an den Spieltischen oder auch mit Videogames verbracht hat. Auf die Games-Branche wirkt sich der Konsum letztendlich positiv aus. Rund 95 Prozent der durch den Game-Bundesverband befragten Mitgliedsunternehmen gibt an, die Krise gut (67 Prozent) oder gar sehr gut (28 Prozent) gemeistert zu haben. Nur fünf Prozent der Unternehmen bewerten die Lage schlecht.

Der Bundesverband vertritt die Interessen unter anderem von Spielentwicklern und Publishern, darunter Games-Unternehmen wie Activision Blizzard Deutschland GmbH, Crytek, Headup oder Mimimi Games. Das Branchenbarometer erstellt der „Game“ jährlich und befragt dazu seine über 320 Mitglieder.

Corona-Jahr: Jedes dritte Unternehmen musste umplanen

Auch wenn die Krise insgesamt gut gemeistert und die Branche so mit einem blauen Auge davon gekommen ist: Jedes dritte der befragten Unternehmen musste aufgrund der Pandemie Projekte oder Veröffentlichungen verschieben. Jedes fünfte Unternehmen hatte nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten Ausschau halten müssen. Investitionen wurden verkehrt dennoch getätigt, das geht aus dem Branchenbarometer hervor: Nur knapp jede fünfte der Games-Firmen hatte Investitionen zurückgestellt.

Der Ausblick auf das kommende Jahr fällt insgesamt hoffnungsvoll aus. Fast drei Viertel der befragten Firmen stehen dem Jahr 2021 trotz Corona-Krise positiv gegenüber, weitere 19 Prozent erwarten zumindest eine gleichbleibende Entwicklung. Nut zehn Prozent der Befragten erwarten eine negative Geschäftsentwicklung.

„Fast jedes zweite Unternehmen plant sogar Neueinstellungen“, so game-Geschäftsführer Felix Falk. Zudem würden auch die zahlreichen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie, etwa häufige Projektverschiebungen, Zurückstellungen von Investitionen oder die Suche nach zusätzlichen Finanzierungsquellen, nicht den Optimismus der Games-Branche für die Zukunft bremsen. „Das ist genau die richtige Einstellung für unser gemeinsames Ziel, als deutscher Games-Standort weiter zur Weltspitze aufzuschließen“, so Falk.

Die Lage bei den befragten Games-Unternehmen ist trotz Krise größtenteils positiv. Foto: Volkmann
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

Die Lage bei den befragten Games-Unternehmen ist trotz Krise größtenteils positiv. Foto: Volkmann

Auch für Beschäftigte und potenzielle Mitarbeitende sieht die Zukunft trotz Krisensituation gut aus. 49 Prozent der befragten Unternehmen planen mit einer gleichbleibenden Zahl bei den Mitarbeitenden, 45 Prozent der Firmen planen sogar mit Neueinstellungen.

Deutschland als Games-Standort baut auf Förderung

Ein Einflussfaktor für die positive Stimmung unter den Games-Unternehmen könnte in der erhofften Standort-Stärkung liegen. Eine Studie der Hamburg Media School, in Auftrag gegeben vom Game-Bundesverband, belegt die solide Beschäftigungssituation: Acht von zehn Beschäftigte sind demnach sozialversicherungspflichtig und unbefristet beschäftigt. Dennoch: Insgesamt habe sich die Zahl der Beschäftigten nicht positiv entwickelt, fasst Studienleiter Prof. Dr. Oliver Castendyk. Wenige Games-Unternehmen in Deutschland würden von dem sich global positiv entwickelnden Games-Markt tatsächlich profitieren.

Auch interessant:
Mobiles Zocken: Acer bringt kompaktes Gaming-Notebook auf den Markt

Deutschland erweist sich im Gaming-Segment demnach eher als Verkaufsland, nicht unbedingt als Produktionsstandort, auch wenn es inzwischen mehrere positive Beispiele für erfolgreiche Games-Entwicklungen. „Der Marktanteil deutscher Spieleproduktionen liegt weiterhin bei unter fünf Prozent“, so Castendyk. Man habe das Potenzial der Games-Branche in Deutschland bislang nicht nutzen können, resümiert der Studienleiter. „Wir sind gespannt auf die Effekte in den kommenden Jahren, wenn die von der Bundesregierung eingeführte bundesweite Games-Förderung ihre Wirkung entfaltet.“

Rund 250 Millionen Euro werden für Projekte auf den Weg gebracht, um „die deutsche Studio-Landschaft zu stärken und so auch unseren Marktanteil zu steigern“, meint Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. Auch der Bundesverband der deutschen Games-Branche sendet positive Signale: „Das seit Jahren positive Umsatzwachstum des Games-Marktes hatte bisher kaum Effekte für die hiesigen Games-Unternehmen oder Auswirkungen auf die Beschäftigtendaten. Die jetzt gestartete große Games-Förderung schafft dagegen erstmals konkurrenzfähige Rahmenbedingungen für die Spiele-Entwicklung in Deutschland“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk.

"Silver Gamer" dominieren die Zielgruppen in Deutschland. Foto: Volkmann
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest

„Silver Gamer“ dominieren die Zielgruppen in Deutschland. Foto: Volkmann

Die aktuelle Studie der Hamburg Media School soll nun als Maßstab herhalten, um die Effekte der Games-Förderung messen und die Maßnahmen optimieren zu können.

Immerhin: Die Firmenlandschaft strotzt vor jungem Engagement. Im Durchschnitt sind Games-Unternehmen lediglich sieben Jahre alt, jedes zweite von ihnen ist sogar jünger als fünf Jahre. In kleinen Teams mit wenig Fluktuation arbeiten jungen Entwicklung und Projektierende an ihren Ideen. Bei zeigen die die Jungunternehmen bereits international ausgerichtet. Der hohe Anteil von Mitarbeitenden ohne deutsche Staatsangehörigkeit sticht positiv hervor: Beträgt dieser in anderen Teilen der Kultur- und Kreativwirtschaft 17 Prozent, sind es in der Games-Branche 27 Prozent. Zu den Gründen hierzu zählt unter anderem, dass der Bedarf an hochspezialisierten Fachkräften teilweise mit Experten aus dem Ausland gedeckt werden muss. Und noch etwas erweist sich in der Branche als positiver Faktor: die kreativen Firmen sind bundesweit gestreut. Zwar gibt es auch in den Metropolen ansässige Firmen und damit kleinere Hotspots, ansonsten ist ganz Deutschland jedoch als Games-Standort zu sehen.

Und für game selbst spannend dürfte die Tatsache sein, dass das durchschnittliche Alter der Gamerinnen und Gamer in Deutschland weiter gestiegen ist: Durchschnittliche 37,5 Jahre ist ein Gaming-Fan im Jahr 2020 alt. Viele jungen Spielerinnen und Spieler von damals sind ihrem Hobby also treu geblieben.


Letzte Aktualisierung am 23.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API